Special Cyberpunk 2077 Phantom Liberty: Überraschende Ergebnisse mit dem Ryzen-SMT-Fix und unser CPU-Fazit

Ich denke das die Spieleentwickler einfach mit dem technischen Fortschritt der CPU- und GPU überfordert sind.
Warum wird bei einer Neuentwicklung eines Spieles nicht gleich so geplant das man das maximum aus der Hardware holen kann? Wie lange gibt es 8 Kerner am Markt? Die ersten kamen 2010! 13 Jahre später kommen die ersten Games die 16 Threats unterstützen? Warum wird jetzt nicht schon mit 64 oder 128 Threats für Games geplant? Es liegt noch soviel Potenzial in den CPU´s die einfach nicht genutzt werden kann!
Ein bisschen vorrausschauender zu planen darf doch wohl nicht zuviel verlangt sein?
Alle Prozessoren mit mehr als 8 Kernen (16Threats) schauen in die Röhre. Das muss doch besser gehen!

so genug gemeckert!
Grüße!
Das Rendering ist seit DX11 multithreaDed und nutzt vorhandene Kerne auch gut aus.
Die Game Logik lässt sich aber nicht zwangsläufig immer parallelisieren.
Für gewöhnlich gibt es extra ThreaDs für Sound und Physiksimulation und ggf einen halbwegs schlauen Event Dispatcher.
Trotzdem lassen sich nicht alle Vorgänge auf mehrere CPU Kerne verteilen (oder es gibt keinen Vorteil daraus, weil ein Thread auf die Ergebnisse eines anderen wartet).
Eine ausführliche Begründung würde aber den Rahmen eines Forum Posts sprengen und ist eher ein 3 monatiges Aufbauseminar. :)
TL;DR: Doppelt so viele Threads können doppelt so viele Aufgaben in der gleichen Zeit bewältigen, aber nicht (immer) die gleiche Anzahl Aufgaben in der Hälfte der Zeit.
Darum ist auch die Single-Threaded Performance von CPUs für manche Aufgaben immer noch relevant.
 
Das hab ich vor 20 Jahren auch schon mal gehört als die ersten CPU´s mit Hyperthreading bzw. danach die Dualcore´s rauskamen... da ging es auch nicht ein Games auf 2 Threads zu verteilen... Die Zeit hat das Gegenteil bewiesen...

ps.: wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten...:D
 
Soooo.

Nachdem ich heute den Patch auch laden konnte und Benchmarks mit meinem System gemacht habe kann ich den FPS Gain bestätigen.

Wichtiger als das, entgegen des HEX Fixes (der ja einfach die Abfrage der CPU Kerne änderte) ist dieser Fix wohl etwas tiefliegender.
In der EXE findet man den Code, der zuvor für die Abfrage gebraucht wurde nicht mehr wieder.

Nachwievor besteht aber noch ein "Problem" mit Nvidia Optimierungen im Treiber.
Benennt man die EXE um (in meinem Fall "Cyberpunk 2077 Fixed"), bekommt man ein leicht besseres Ergebnis als mit der Original Exe (ich nehme an, es liegt an rBAR - das hatten wir ein paar Monate zuvor ja auch schon mal festgestellt).

Die Gesamtperformance im Vergleich zu Version 1.63 ist allerings etwas geringer geworden, das liegt wohl mehr an den Neuerungen die mit 2.0 Einzug erhalten haben.


Hier ein direkter Vergleich mit meinem 5800X3D (optimiert wie ich ihn 24/7 nutze).

Settings wurden wie bei PCGH im CPU Test, mit aktivem RT Ultra gemacht um die höchst mögliche Last auf der CPU zu erzeugen ohne ins GPU Limit zu geraten, auch die Szene ist die selbe!

1695322300062.png


Somit kann ich sagen / bestätigen, ja es ist etwas positives passiert, nun muss nur noch NV ihre Optimierung in den Griff bekommen.

Patch 2.0 Fix ON
1695322516066.png


Patch 2.0 Fix OFF
1695322537948.png


Patch 2.0 mit Namensänderung der .EXE Fix ON
1695322592923.png


Patch 1.63 mit HEX FIX (alte Aufzeichnung ohne GPU Busy]
1695322632291.png
 
Also holt sich der 7800X3D die Krone zurück und der 5800X3D setzt sich vor den i7 13700K ?
Dann wäre der 5700X in etwa auf i9 12900K Niveau ?

Bringt das auch was für die 2000er Ryzens ? Hat das schon jemand getestet ?
 
Wat? Nein. Wie kommst du darauf?
Nach dem SMT Fix ist der 7800X3D doch schneller, als in dem ursprünglichen Test mit den 60 Prozessoren, oder nicht ? Und da war er doch knapp hinter dem 13900K. Oder habe ich da einen Denkfehler ?

Ohne SMT Fix:
1695652143372.png

Mit SMT Fix:
1695652206296.png

Oder wurde der SMT-Fix schon beim Testen der 60 CPUs berücksichtigt ? Der Artikel kam ja schon eine halbe Stunde später....
 
Oder wurde der SMT-Fix schon beim Testen der 60 CPUs berücksichtigt ?
Jup, wurde er, das steht auch so im Text. Die Werte und Messungen aus dem SMT-Teil sind als Bonus zu betrachten und nicht direkt vergleichbar mit den regulären Messungen. Das wirkt aus dem Zusammenhang gerissen, weil das alles eigentlich als ein großer Artikel designt war, dann jedoch durch drei geteilt wurde (nicht meine Entscheidung). Die einzigen Werte, die offiziell gelten, sind die, wo 60 CPUs getestet worden sind. Alles andere ist immer ein Bonus und oft nicht nach der strikten PCGH-Messmethodik entstanden, was manchmal auch zeitliche Gründe haben kann.
 
Jup, wurde er, das steht auch so im Text. Die Werte und Messungen aus dem SMT-Teil sind als Bonus zu betrachten und nicht direkt vergleichbar mit den regulären Messungen. Das wirkt aus dem Zusammenhang gerissen, weil das alles eigentlich als ein großer Artikel designt war, dann jedoch durch drei geteilt wurde (nicht meine Entscheidung). Die einzigen Werte, die offiziell gelten, sind die, wo 60 CPUs getestet worden sind. Alles andere ist immer ein Bonus und oft nicht nach der strikten PCGH-Messmethodik entstanden, was manchmal auch zeitliche Gründe haben kann.
Ah, ok! Danke Dir! Dann muss mein Ryzen 5 2600 doch bald in Rente, oder ich versuche es ohne RT und übertakte den noch auf 4 GHz. :)
 
Ich denke das die Spieleentwickler einfach mit dem technischen Fortschritt der CPU- und GPU überfordert sind.
Warum wird bei einer Neuentwicklung eines Spieles nicht gleich so geplant das man das maximum aus der Hardware holen kann? Wie lange gibt es 8 Kerner am Markt? Die ersten kamen 2010! 13 Jahre später kommen die ersten Games die 16 Threads unterstützen? Warum wird jetzt nicht schon mit 64 oder 128 Threads für Games geplant? Es liegt noch soviel Potenzial in den CPU´s die einfach nicht genutzt werden kann!
Ein bisschen vorrausschauender zu planen darf doch wohl nicht zuviel verlangt sein?
Alle Prozessoren mit mehr als 8 Kernen (16Threads) schauen in die Röhre. Das muss doch besser gehen!

so genug gemeckert!
Grüße!
Weil der Aufwand dafür sehr groß ist. Nur weil mehr Threads ausgelastet werden, heißt das nicht, dass auch auch mehr Leistung am Ende raus kommt. Die Antwort vom Profi ist da weit aus komplexer. Ich gebe dir aber Recht, das es gern mehr Kerne sein dürfen.
 
Zurück