Special Cyberpunk 2077 Phantom Liberty: Überraschende Ergebnisse mit dem Ryzen-SMT-Fix und unser CPU-Fazit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077 Phantom Liberty: Überraschende Ergebnisse mit dem Ryzen-SMT-Fix und unser CPU-Fazit

Der große PCGH-CPU-Test zu Cyberpunk 2077: Wir beschäftigen uns mit dem AMD-SMT-Patch der Entwickler und ziehen schließlich ein Fazit.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077 Phantom Liberty: Überraschende Ergebnisse mit dem Ryzen-SMT-Fix und unser CPU-Fazit
 
So nochmal gelesen. Der Sprung beim 7900x zb ist da aber nicht so groß wie beim 7800x3d. Der 16Kerner hat etwas mehr Leistung.
Morgen mal gucken ob ich mit meinem Opi auch noch etwas mehr an Leistung hab.
 
Geil. Warum man das jetzt alles manuell hin und her schalten kann macht zwar aus meiner Sicht keinen "Sinn", trotzdem Feier ich das generell natürlich schon mit allen möglichen Spielereien konfrontiert zu werden :ugly:
Ich gehe dann einfach mal davon aus, dass mein 5800X3D ähnliche Sprünge wie der 7800X3D macht. War ja im Forum bei dem Community Benchmark auch gut zu sehen.
Danke an alle, die mit gebencht haben :daumen:
:pcghrockt:
 
Geil. Warum man das jetzt alles manuell hin und her schalten kann macht zwar aus meiner Sicht keinen "Sinn", trotzdem Feier ich das generell natürlich schon mit allen möglichen Spielereien konfrontiert zu werden :ugly:
Dass man es jetzt überhaupt einstellen kann, ist der springende Punkt :) Der User hat jetzt die Kontrolle und kann selbst testen – und wird sogar mit noch besserer Performance damit belohnt. Sind ja nur drei Tests, die sind schnell gemacht. Ich finds klasse. Dazu kann ich sagen, dass sich CDPR tatsächlich unser Feedback angehört hat und mit uns in Kontakt stand. Wir haben das überwacht, aber natürlich haben vor allem eure ganzen Werte zum Erfolg beigetragen. :daumen:
 
Auch das verstehe ich wieder nicht. Warum um alles in der Welt bringt SMT 40% Leistungszuwachs bei den Achtkernen? Unfassbar viel.
Naja, weil 16 Threads nun einmal mehr gleichzeitig berechnen können, als acht Threads? Im besten Fall liegt die Skalierung bei 100 Prozent, aber CP 2077 ist halt keine Anwendung wie Cinebench.
 
Naja, weil 16 Threads nun einmal mehr gleichzeitig berechnen können, als acht Threads? Im besten Fall liegt die Skalierung bei 100 Prozent, aber CP 2077 ist halt keine Anwendung wie Cinebench.
Naja man darf natürlich nicht vergessen, das mordernes SMT nur maximal ca. 50% von einem vollwertigen Kern leistet, von daher ist das Ergebnis schon phänomenal mit 45% im dauerforcierten Zustand.

Endlich wird mein 5800X3D auch ohne externen "Hack" so laufen, wie er soll.
Danke an alle die mitgebencht haben und an PCGH das ihr da dran und mit CDPR in Kontakt geblieben seid.
Hat ja lange genug gedauert, bis sie es eingesehen haben...^^
 
Gibt es im Spiel ein Threadlimit?
Beim 7950X sieht es nach einem 16 Threadlimit aus.
Deswegen bekommt men ein paar mehr FPS, weil die Kerne nicht mehr parallel arbeiten müssen und jeder einzelne ein bisschen mehr Power kriegt.
Bei den anderen CPUs mit weniger als 16 Kernen, verliert man dann FPS, weil diese ohne SMT keine 16 Threads mehr haben.

Naja man darf natürlich nicht vergessen, das mordernes SMT nur maximal ca. 50% von einem vollwertigen Kern leistet, von daher ist das Ergebnis schon phänomenal mit 45% im dauerforcierten Zustand.
Battlefield 2042 hatte zum Release auch ein interessantes Phänomän. Es hatte jeden Kern ausgelastet, aber gleichzeitig auch nur jeden zweiten Thread, also 1 Thread pro Kern.
Man konnte auch schön sehen, wenn ein Hintergrundprogramm den zweiten Thread eines Kerns nutze, das beide Threads eines Kerns zusammen immer 100% ergaben. Z.b. BF nutze 60% mit den einen Thread und das andere Programm dann 40% des zweiten Threrads.
Der Kern kann also nicht mehr als 100% leisten, kann aber diese 100% auf 2 verschiedene Dinge aufspalen.
Das ist dann SMT/HT.
Wenn ein Spiel also viele verschiedenen Dinge berechnet, kann SMT sinnvoll sein, da das hin und herwechseln zwischen Aufgaben etwas Zeit und damit Performance kostet. Mit mehr Threads gleichzeitig muss man nur noch halb soviel wechseln.
Aber sowas muss auch unterstützt sein. Oftmals wird alles von einem Kern gebruteforced und da wäre es besser, wenn ein Kern sich vollkommen ohne Ablenkung auf ein Sache konzentrieren kann. Da könnte SMT aus ein wenig helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test. Da freue ich mich ja drauf mit meinem X3D-Prozessor morgen das Update ausgiebig zu erspielen.
Aktuell habe ich mit meinem Settings im internen Benchmark 71 fps avg, und hoffe mit dem Fix für die gestiegenen Anforderungen meine Einstellungen beibehalten zu können - vielleicht sogar mit einer Mehrleistung im Vergleich zu jetzt vor 2.0.
 
Der "Interne" Benchmark misst leider nicht so genau, deswegen ist das damals mit der Leistung ja auch nicht aufgefallen...

Bench lieber so wie es PCGH macht und vergleiche den jetzigen Stand mit dem nach dem Update und dem umschalten der SMT Optionen.
 
Danke für den Artikel gut, dass ich mir den 7800X3D gegönnt habe schön effizient und verdammt schnell und jetzt auch in einem meiner liebsten Spiele sehr flott unterwegs. Eigentlich bin ich schon durch, aber die Erweiterung wird sehr wohl gekauft und gezockt allein schon wegen dem SMT.^^
 
Ich denke das die Spieleentwickler einfach mit dem technischen Fortschritt der CPU- und GPU überfordert sind.
Warum wird bei einer Neuentwicklung eines Spieles nicht gleich so geplant das man das maximum aus der Hardware holen kann? Wie lange gibt es 8 Kerner am Markt? Die ersten kamen 2010! 13 Jahre später kommen die ersten Games die 16 Threads unterstützen? Warum wird jetzt nicht schon mit 64 oder 128 Threads für Games geplant? Es liegt noch soviel Potenzial in den CPU´s die einfach nicht genutzt werden kann!
Ein bisschen vorrausschauender zu planen darf doch wohl nicht zuviel verlangt sein?
Alle Prozessoren mit mehr als 8 Kernen (16Threads) schauen in die Röhre. Das muss doch besser gehen!

so genug gemeckert!
Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück