Special Cyberpunk 2077 mit Pathtracing im Test: GPUs fallen bei echter Next-Gen-Grafik um wie die Fliegen

Cyberpunk, das einzige spiel was selbst mit „pathtracing“ absolut beschi**en aussieht. Change my mind. Dieses drecksgame was nicht mal mit ner 8090ti flüssig laufen würde
Wenn es Dir nicht gefällt, lies doch einfach nicht den Artikel?
So im Sinne von "Weitergehen, hier gibt es nichts zu sehen".
Macht dir das Leben leichter - und uns auch.

Ich persönlich hoffe, dass sie noch den Pathtracing-Ultra-Modus implementieren, bei dem es keine Kompromisse gibt.
Als damals ("Opa, nein! Nicht schon wieder der Krieg...!" "Doch, mein Junge *Keuch* *Huuust*") Crysis rauskam, habe ich die beste Optik immer angesabbert und mir vorgestellt, ich könnte mir eine Grafikkarte, welche es zu diesem Zeitpunkt nicht (!) gab, leisten, um Crysis in 1600*1200 bei maximalen Details flüssig spielen zu können.
Warum sollte das heute nicht mehr möglich sein? Einfach mal ohne Rücksicht auf Verluste implementieren und abwarten, wie lange die Drei brauchen, um das flüssig zu rendern.

Lasst doch auch mal die heutigen 16-jährigen träumen. Schadet doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyberpunk und Pathtracing...

Das übliche Dilemma, der optische Mehrwert ist genauso mies wie die Performance.

Da fahren Leute 20min durch die Stadt um die eine Pfütze zu finden die aber nur in der Nacht den wirklichen Mehrwert bietet. :lol:

Wie immer sucht man Tagsüber den Unterschied mit der Lupe. Kann ich drauf verzichten ...
 
Ich wünschte man könnte beim Pathtracing auch einzelne Optionen ein und auschalten, ich benutze beim Hybrid RT z. B. keine Spiegelungen da mir tatsächlich die verschwommenen nicht so ins Auge fallen, schon garnich während des spielens. Es wäre etwas anderes wenn sich V jetzt mit Spiegeln würde aber dem hat CDPR ja eine Absage erteilt. Schade eigentlich da es schon Spiele wie GTA SA und Sleeping Dogs geschafft haben funktionierende Spiegel zu haben. Ich schiebe das einfach mit auf die chaotische Endentwicklungsphase von CP77 ^^

Was Pathtracing vs Raytracing vs RT off angeht, da sollte die Frage durchaus erlaubt sein, wieviel man als V im Spiel dann davon mitbekommt.
Vor allem wenns etwas hecktisch zugeht. Ich persöhnlich halte es immernoch für ein overhypedtes Feature. Wobei dann CP77 für NVidia auch noch das "Marketingzugpferd" spielen darf. Gibt mir arge Crisis vibes gerade. Vor allem bei der Abzocke die NVida und ja auch AMD hier fahren.
 
Der visuelle Vorteil von PT vs RT in CP2077 mag nicht riesig ausfallen, weil letzteres schon sehr gut implementiert ist. Ein großer Vorteil von PT, der hier ausgelassen wird, ist dass er das große Sammelsurium an Effekten und Shading Passes, die alle für größeren Realismus aufeinander gelegt werden, durch einen einzigen recht simplen Algorithmus ersetzen kann, der, Rechenpower vorausgesetzt, ein perfektes Ergebnis liefert. Irgendwann sind wir soweit, dass es flächendeckend genug Leistung gibt, dass man komplett auf PT wechseln und den ganzen (hybriden) Rasterizing(+RT) Kram rauswerfen kann, was ironischerweise die Renderer in den Engines vereinfachen wird. Dies wirkt sich auch positiv auf die Content Erstellung aus, da man mit weniger Aufwand gutaussehende Szenen produzieren kann, abgesehen davon, dass man nicht mehr für 2-3 unterschiedliche Beleuchtungsmodelle designen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele es mit Pathtracing, und der Mehrwert am "gefälligen Bild***" (ich weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken soll) ist es mir sogar Wert, die Texturen nur auf Mittel zu stellen, nur um das Spiel auf dem OLED trotz meiner Hardware in 4k mit DLSS Qualität und FG genießen zu können.
Die RTX 4070ti ist echt nicht schlecht, wenn man weiß, mit den Einstellungen das Maximum rauszuholen.
Ich jedenfalls freu mich schon auf die Phantom-Erweiterung....


*** Pathtracing ist für mich optisch gegenüber Raytracing so viel besser, wie Dolby Vision gegenüber einfachem HDR. Ist echt schwer in Worte zu fassen, muss man gesehn haben..... ich find es einfach viel stimmiger.......und atmosphärischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele Cyberpunk auch mit Pathtracing. In 1440p Ultra mit DLSS Balanced und Frame Generation komme ich auf über 100 fps. Zusätzlichen Input Lag durch FG bemerke ich persönlich nicht.

Ich bin megamäßig zufrieden damit. Es sieht geil aus und läuft flüssig. Das Upgrade von 3070 auf 4070 Ti war es sowas von wert.
 
Ich spiele Cyberpunk auch mit Pathtracing. In 1440p Ultra mit DLSS Balanced und Frame Generation komme ich auf über 100 fps. Zusätzlichen Input Lag durch FG bemerke ich persönlich nicht.

Ich bin megamäßig zufrieden damit. Es sieht geil aus und läuft flüssig. Das Upgrade von 3070 auf 4070 Ti war es sowas von wert.
Plus ein absolut schmieriges Bild.
Und du spielst mit aktivem DLSS nicht auf 1440P sondern at best 1080p hoch skaliert auf 1440P.
Kleiner aber feiner Unterschied. Dafür hat sich der Hardwarekauf sicher gelohnt, dass man nur noch auf 1080p spielt und User feiern es ab. Alleine das man auf einem modernen System DLSS braucht um brauchbare FPS zu haben, sollte jedem schon ein Magengeschwür geben.

Früher wurden Konsolen dafür gehatet und auf dem PC ist das ein super Feature. :banane:
 
Plus ein absolut schmieriges Bild.
Und du spielst mit aktivem DLSS nicht auf 1440P sondern at best 1080p hoch skaliert auf 1440P.
Kleiner aber feiner Unterschied. Dafür hat sich der Hardwarekauf sicher gelohnt, dass man nur noch auf 1080p spielt und User feiern es ab. Alleine das man auf einem modernen System DLSS braucht um brauchbare FPS zu haben, sollte jedem schon ein Magengeschwür geben.

Früher wurden Konsolen dafür gehatet und auf dem PC ist das ein super Feature. :banane:
Naja ich finde du übertreibts schon ein wenig. Bist natürlich mit deinem System in der Lage auch ohne Hilfsmittel gute FPS zu haben.
 
Zurück