Custom-Heatspreader aus purem Silber für 350 Euro: der8auer baut sich neuen PC

AW: Custom-Heatspreader aus purem Silber für 350 Euro: der8auer baut sich neuen PC

Wird im Video überhaupt erwähnt das der HS 350€ kostet? Ich habe beide gesehen und kann mich irgendwie nicht daran erinnern oder hab es überhört :D
 
AW: Custom-Heatspreader aus purem Silber für 350 Euro: der8auer baut sich neuen PC

Völlig überteuert, eine Unze Silber kostet etwas über 10,-€,- Als Feingussbauteil in Kleinserie mit minimalem Fräsanteil kostet das keine 100,-€ in der Herstellung. Wir hatten das mal im Vergleich mit polierten Aluminum Bauteilen durchkalkuliert. Aber eine schöne Idee.
Täusch dich mal nicht, bei so ner hohen Oberflächenvergütung wird das Fräsen sehr Teuer, allein die Schlichtfräser dafür kosten schon extrem viel, die ganzen Setup Kosten für die Maschine und das Layout, billig wird das nicht da arbeitet ne Maschine auch gern mal 20-30 stunden am Stück und verbrät dabei massig Strom, und da spreche ich aus Erfahrung weil ich ne CNC besitze mit der ich sowas machen könnte, aber um das umzusetzen obwohl ich den Maschinenpark dazu besitze würde mich mehr als 350€ kosten. Das billigste wird das Lasern gewesen sein.
Und selbst nur für den fall das es gegossen sein sollte, dann sind 350€ aber sowas von nen Spotpreis, weil allein die Negativform dafür massiv viel kosten würde.
 
AW: Custom-Heatspreader aus purem Silber für 350 Euro: der8auer baut sich neuen PC

Täusch dich mal nicht, bei so ner hohen Oberflächenvergütung wird das Fräsen sehr Teuer...
Man nimmt der guten Wärmeleitfähigkeit natürlich möglichst reines Silber und keine härtbare Legierung, dann kann man auch weiterhin Kupferlegierungen nehmen. Der Unterschied von reinem Silber zu bestimmten Küfperlegierungen kann in der Wärmeleitung fasr den Faktor 2 ausmachen. Gerade für die I9-9900K lohnt das vermutlich wirklich. Der Ansatz ist gut.

Die Abgussqualität von Silber ist bedingt durch geringe Wärmedehnung sehr gut, die Oberflächenqualität ebenso. Da muss nur die Passfläche zum Substrat abgefräst werden. Der Preis liegt and er Stückzahl, die der Bauer fertigen lässt. Die kenne ich nicht. Weltweit sollte es aber genug "Durchgeknallte" wie mich geben, sie so etwas kaufen würden.
 
AW: Custom-Heatspreader aus purem Silber für 350 Euro: der8auer baut sich neuen PC

Du sagst mir nix neues, worauf ich hinaus will das allein die Schlichtfräser für Silber um so saubere und Plane Oberfläche zu bekommen nen ganzen Haufen kohle kosten. Genauso wie es nicht grad billig ist ne Negativform zum Giesen herzustellen. Da find ich 350€ noch angemessen vom Preis her, so ne hohe Stückzahl wirds auch nicht sein, und nach wie vor ab ner gewissen Auflage kommen eben noch die verschleiskosten der Werkzeuge dazu. CNC Gefräste teile sind einfach nicht billig.
 
Zurück