Cryteks Cryengine - Von Far Cry bis Crysis 2: Die Engine im Detail

Das Post-MSAA Beispiel zeigt sehr gut auf wie die Weichzeichnung einfach nur Details wegbügelt und so das Bild weniger knackig aussieht. Im Zweifel spiele ich lieber mit einer sehr hohen Auflösung als solche Weichzeichner zu nutzen. ;) Und was mir auch überhaupt nicht gefällt ist der HDR-motion blur effekt. Das sieht irgendwie viel zu unruhig aus. Beim Spielen wird das meist eh immer ausgeschaltet, weil es eben auf Dauer sehr anstrengend und auch unpraktisch ist, wenn man permanent Details durch Bewegung wegfiltert.

Ansonsten ist die Cryengine 3 durchaus eine sehr beeindruckende Engine, insbesondere die simultane Entwicklung für drei Plattformen ist natürlich für die Entwickler sehr interessant. Der neue Sandboxeditor bietet schier unendlich viele Möglichkeiten ein Spiel zu entwickeln und ist immer noch intuitiv bedienbar. Wirklich sehr gut. Die Engine hat auf jeden Fall viel Potenzial und ich bin schon gespannt welche Spiele in naher Zukunft auf ihr beruhen werden.

MfG
 
far cry hat meine 9800 non pro recht gefordert (vorallem wenn sich gegenstände im wasser bewegten...) erst nach übertaktung auf pro niveau lief es ziemlich gut mit 16x af ohne aa bei 1280x1024... jaja, das waren noch zeiten... :P
 
Das Post-MSAA Beispiel zeigt sehr gut auf wie die Weichzeichnung einfach nur Details wegbügelt und so das Bild weniger knackig aussieht. Im Zweifel spiele ich lieber mit einer sehr hohen Auflösung als solche Weichzeichner zu nutzen. ;) Und was mir auch überhaupt nicht gefällt ist der HDR-motion blur effekt. Das sieht irgendwie viel zu unruhig aus.
Dito, sieht unschön aus. Wie kann man das zu Gunsten eines scharfen Bildes abschalten?
 
far cry hat meine 9800 non pro recht gefordert (vorallem wenn sich gegenstände im wasser bewegten...) erst nach übertaktung auf pro niveau lief es ziemlich gut mit 16x af ohne aa bei 1280x1024... jaja, das waren noch zeiten... :P

Ich war froh das ich das Spiel überhaupt auf mitteleren Details bei 1024x768 mit meiner alten 5600 zocken konnte :ugly:
 
Gibt es eigtl. für Crysis 2 auch eine Möglichkeit diesen "Kaltfilter" aus dem 1er irgendwie wieder zu aktivieren, der 2er ist mir auch einen Tick zu (comic)bunt?
 
Der 28.03. ist Fake.

Deine persönliche Einschätzung oder hast du eine Quelle? Wobei ich die durchaus teile, sollte der Patch unmittelbar vor der Veröffentlichung stehen hätte man schon mehr davon gehört.
Tiago Sousa (CRYTEK_TIAGO) on Twitter

Aber die sollen erstmal das Gameplay patchen, hat für mich Vorrang. Ich kann nämlich keine Nano Katalysatoren mehr einsammeln und somit den Anzug nicht mehr upgraden.
 
Deine persönliche Einschätzung oder hast du eine Quelle? Wobei ich die durchaus teile, sollte der Patch unmittelbar vor der Veröffentlichung stehen hätte man schon mehr davon gehört.
Tiago Sousa (CRYTEK_TIAGO) on Twitter

Aber die sollen erstmal das Gameplay patchen, hat für mich Vorrang. Ich kann nämlich keine Nano Katalysatoren mehr einsammeln und somit den Anzug nicht mehr upgraden.
Jake Dunn hatte den 28ten als Scherz im 3DC gepostet.

EDIT
Nein, war er nicht. Jemand anderes *such*
 
Zuletzt bearbeitet:
@ReVan1199, mal abwarten, wann das DirectX 11 Update erscheint, wurde zwar bei Twitter bestätigt das man daran werkelt aber ein Datum gibt es noch nicht, also diesen Monat wird das bestimmt leider nichts mehr. :(
 
Check mal die User-News. Da hat jemand ein Tool gepostet, mit welchen man detaillierte Einstellungen in Crysis 2 machen kann.
Seit dem Update sind die Post-Filter, trotz gegenteiliger Einstellung in dem Tool, an.

Edit: r_PostMSAA 0 in der autoexec.cfg und weg ist das matschige Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist die Cryengine 3 ja immer noch ein Rückschritt zur Cryengine 2. Man merkt beim Spielen irgendwie überall, dass das Ding auf Konsolen zugeschnitten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir dieses Video hier mal wieder anschau, ist das für mich selbst heute noch die Topgrafik schlechthin. Sowohl von der Athmosphäre, als auch vom Gesamtbild:
Official HD Trailer - Mster Config v3.01 for Crysis on Vimeo

Sicher, Crysis 2 sieht nicht schlecht aus, aber ein wirkliches Fortschritt zu Crysis 1 ist es (so) bisher imho noch nicht. In 3 Jahren hätte sich viel mehr tun können. Da konnte man wirklich jeden Ast einzeln absägen, die kleinen Holzhütten Stock für Stock auseinander nehmen, die Explosion von genügend Fässern hat die Palmen in der Umgebung durch die Druckwelle wippen lassen.... ist ja auch die Physik die da so klasse mitgespielt hat. Entweder ist das nur im Game nicht aktiviert/implementiert, oder man hat es wirklich wegrationalisiert, was ich sehr schade fände.
Crysis 1 war ein schicker Shooter mit atemberaubender Physik und Grafik. Crysis 2 ist imho ein guter Shooter mit schicker Grafik, aber halt längst nichts aussergewöhnliches mehr.
Würdest du empfehlen das ganze Spiel mit dem Mod durchzuspielen, oder doch lieber Vanilla? :)

Ne neue Graka ist unterwegs und dann könnte ich das Spiel endlich mal auf max. flüssig spielen, hab nie mehr als 1-2h gespielt, obwohl ichs super fand.
 
Super Artikel - vielen vielen Dank :daumen:

Gerade ich als absoluter Grafik-Junkie kann mich für sowas natürlich begeistern.

"PADM" für die Baumwurzeln sieht einfach göttlich aus :hail: Auch sonst wird man geradezu erschlagen mit Effekten, von denen einige vielleicht nicht sofort ins Auge springen, aber insagesamt zur Grafikqualität beitragen. In Crysis 3 wird das natürlich auf die Spitze getrieben, so das die internationale Konkurrenz vor Neid erblassen wird.

Was ich gut finde: alle Features, die im CryEngine 3-Tech-Trailer gezeigt werden, sind genau so im Gameplay-Trailer auch zu sehen - TOP !

Und wer noch immer rummault, von wegen: "ist doch eh nur Konsolenoptimiert" etc...die Crysis 3-Grafik wird dieses Mal voll und ganz auf die Leistungsfähigkeit eines absoluten High-End-PCs zugeschnitten - das werdet ihr (jaja...und ich) aber auch spätestens dann merken, wenn die Prachtoptik nur als Ruckelorgie über euren (jaja...und meinen) Bildschirm "stottert" :D :P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner Meinung nach ist die Cryengine 3 ja immer noch ein Rückschritt zur Cryengine 3. ...

Dann informiere ich dich hiermit darüber, das der angebliche "Rückschritt" nichts, aber auch rein gar nicht mit der CryEngine selber zu tun hat.

Es liegt schlicht und ergreifend daran, was die Programmierer damit erschaffen ;)

Und im Falle von Crysis 2 ist es nunmal das New Yorker-Setting, das grottenschlechte PostMSAA und die schlechter aufgelösten Texturen, wodurch Crysis 1/Warhead besser "wirkt".

Ein Rückschritt ist es übrigens sowieso nicht, sondern das genaue Gegenteil, denn technisch gesehen und von den Features her ist die CryEngine 3 haushoch überlegen ;)
 
Mich immer interessiert warum verbreitet sich die Engine nicht?
Es scheint gut zu sein. Mindestens dass was Sie leisten kann.
Ist es zu teuer? Zu kompliziert? Unstabil?
mfg
 
Zurück