Cryteks Cryengine - Von Far Cry bis Crysis 2: Die Engine im Detail

Nur mal so ne kleine Stichelei:

"Auch rudimentäre Fahrzeugunterstützung war in Far Cry bereits vorhanden, von der im Einzelspieler-Modus jedoch nur Motorboote und ein Drachengleiter zum Einsatz kamen."

Das klingt für mich so, als hätte es in dem Spiel keine Fahrzeuge gegeben. Aber in der Version, die ich gespielt hab, ist man sogar ziemlich oft mit dem Geländewagen durch die Gegend geheizt.
 
Cryengine aus Coburg - Zwischenspiele: Techdemo und Konsolenportierungen
Nach dem Nvidia-lastigen Patch 1.3 für Shader-Modell 3 und HDR-Rendering schob man bei Crytek eine Techdemo für Radeon-Karten mit dem Titel "The Project" nach. Diese konnte mit FP10-Rendering der FP16-HDR-Rendering-Optik des gepatchten Originalspiels Konkurrenz machen, wartete dazu aber noch mit gleichzeitigem Anti-Aliasing und cineastisch eingesetzten Tiefenschärfe-Effekten in der selbst*ablaufenden Demo auf.
Das kann ich nicht so richtig glauben. Einmal beherrscht IIRC nur der Xenos FP10, dann fehlt den Radeons <X1000 die INT10-Pipeline.
Wie kommt ihr darauf?

So wurde das Shader-Modell 3 unterstützt, das dem Entwickler weniger Beschränkungen bei der *Shader-Programmierung auferlegte. Durch die erhöhte Anzahl erlaubter Instruktionen pro Shader-Programm konnte die Berechnung für mehrere Lichtquellen zusammengefasst und so ein wenig Performance gewonnen werden.
Mit dem Patch 1.2 kam nicht nur SM 3, sondern auch PS 2.b, mit dem Patch 1.3 wurde aus 2.B dann 2.X. Warum wird das nicht erwähnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt für mich so, als hätte es in dem Spiel keine Fahrzeuge gegeben. Aber in der Version, die ich gespielt hab, ist man sogar ziemlich oft mit dem Geländewagen durch die Gegend geheizt.
diverse kleine und große Jeeps und irgendwann mal hab ich n paar so typen überfallen und mir deren großen Truck geholt ;)
 
Nur mal so ne kleine Stichelei:

Das klingt für mich so, als hätte es in dem Spiel keine Fahrzeuge gegeben. Aber in der Version, die ich gespielt hab, ist man sogar ziemlich oft mit dem Geländewagen durch die Gegend geheizt.

Ja nicht nur, sondern auch den Military Humvee, den Military Buggy, das Schlauchboot, das Kanonenboot, den Military Big Truck, den Paragleiter und sogar die Gabelstapler die man manchmal findet sind fahrtüchtig! Habs selbst getestet und kam aus dem Lachen nicht mehr raus :lol:.

Das ist meiner Meinung nach für einen Shooter von damals, schon weit mehr als nur rudimentär.


 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nicht nur, sondern auch den Military Humvee, den Military Buggy, das Schlauchboot, das Kanonenboot, den Military Big Truck, den Paragleiter und sogar die Gabelstapler die man manchmal findet sind fahrtüchtig! Habs selbst getestet und kam aus dem Lachen nicht mehr raus :lol:.

Da ist meiner Meinung nach für einen Shooter von damals, schon weit mehr als nur rudimentär.

http://www.sysprofile.de/id76014
Der Gabelstapler ist sogar sehr wichtig: Man kann mit ihm das Hallentor blockieren und die Fettsäcke und die Söldner vonaußen abknallen.
 
Auch hier fehlt die Quellenangabe die das belegt.
Und mal ganz davon ab, das Farcry 2, Crysis nicht das Wasser reichen konnte.
Wenn Crysis genauso leblos daher kommen würde wie Farcry 2, würde auch Crysis schneller laufen. :schief:

Wikipedia ... naja.

Die Welt von Far Cry 2 wuerde ich jetzt aber nicht als leblos bezeichnen. Die Grafik von Far Cry 2 ist schon relativ gut wenn mann das mit dem heutigen Mainstream Konsolenports vergleicht.:ugly:
 
Wofür steht eigentlich POM? Hab versucht, es zu googlen, finde aber hauptsächlich Kunststoff :ugly:

Edit: Okay, man sollte einfach lesen können xD
(Parallax-Occlusion-Mapping)
 
Also CryEngine 1 < CryEngine 3 < Cryengine 2 wenn ich alles richtig verstanden habe. Schade ist es allemal, technisch wäre heutzutage viel mehr drin.
 
Kannst du so nicht sagen. Allein das Radiosity Beleuchtungsmodell ist richtig gut. Zumal du nicht anhand einer Spielegrafik die Qualität der Engine beurteilen kannst.
Sicherlich ist die Cryengine 3 die beste und kann auch höher aufgelöste Texturen und mehr Polygone darstellen. Aber es wurden eben bei Crysis 2....nunja...andere Entscheidungen getroffen :schief:

bye
Spinal
 
Es tut einem ja irgendwie schon weh die Vergleiche von CryEngine 2 und 3 zu sehen. :( kaum zu glauben das die CE 2 in Crysis immernoch besser aussieht als die CE 3 in Crysis 2. . .wie sehr man sich irren kann.
Dabei sah der CE 3 Teaser so vielversprechend aus, vor allem der Wasserfall....
YouTube - Cryengine 3 xbox 360 vs ps3 hd


MfG Mr.Hellgate
 
Das normale Crysis sieht einen Tick besser aus, würde ich sagen.
Wenn man bedenkt, wie man die Cry Engine 2 aufbohren kann, hoffentlivch passiert das mit der Cry Engine 3 auch.
 
Das normale Crysis sieht einen Tick besser aus, würde ich sagen.
Wenn man bedenkt, wie man die Cry Engine 2 aufbohren kann, hoffentlivch passiert das mit der Cry Engine 3 auch.

Dafür läuft Crysis 2 bei mir auf max. Detailstufe und 1440x900 (keine hohe Auflösung, aber bei nem 17 Zoll-Monitor gehts nicht höher) flüssig, mit guten 30-40fps. Butterweich und nur wirklich selten kleinere Frameeinbrüche, die aber nicht stören.
Mein System: Athlox II X4 630, 4GB RAM, AMD Radeon 5770

Ich bin überrascht, wie gut es läuft. Aber der teilweise übertrieben Überstrahleffekt und die Bonbon-Optik sind nicht ganz mein Ding. Crysis 1 sah da realistischer aus, was den Stil anging.
Crysis 2 setzt vielmehr auf Beleuchtung, Shader und Effekthascherei, um einige armselige Texturen zu kaschieren, die am Ende doch arg auffallen.
Auch wenn das Gesamtbild alles in allem stimmt. Atmosphärisch ist Crysis 2 auf jedenfall top. KI der Gegner passt gut und die Bedienung des Nano-Suit wurde ordentlich verbessert und ist viel komfortabler.
 
Wenn ich mir dieses Video hier mal wieder anschau, ist das für mich selbst heute noch die Topgrafik schlechthin. Sowohl von der Athmosphäre, als auch vom Gesamtbild:
Official HD Trailer - Mster Config v3.01 for Crysis on Vimeo

Sicher, Crysis 2 sieht nicht schlecht aus, aber ein wirkliches Fortschritt zu Crysis 1 ist es (so) bisher imho noch nicht. In 3 Jahren hätte sich viel mehr tun können. Da konnte man wirklich jeden Ast einzeln absägen, die kleinen Holzhütten Stock für Stock auseinander nehmen, die Explosion von genügend Fässern hat die Palmen in der Umgebung durch die Druckwelle wippen lassen.... ist ja auch die Physik die da so klasse mitgespielt hat. Entweder ist das nur im Game nicht aktiviert/implementiert, oder man hat es wirklich wegrationalisiert, was ich sehr schade fände.
Crysis 1 war ein schicker Shooter mit atemberaubender Physik und Grafik. Crysis 2 ist imho ein guter Shooter mit schicker Grafik, aber halt längst nichts aussergewöhnliches mehr.
 
Wenn ich mir dieses Video hier mal wieder anschau, ist das für mich selbst heute noch die Topgrafik schlechthin. Sowohl von der Athmosphäre, als auch vom Gesamtbild:
Official HD Trailer - Mster Config v3.01 for Crysis on Vimeo

Sicher, Crysis 2 sieht nicht schlecht aus, aber ein wirkliches Fortschritt zu Crysis 1 ist es (so) bisher imho noch nicht. In 3 Jahren hätte sich viel mehr tun können. Da konnte man wirklich jeden Ast einzeln absägen, die kleinen Holzhütten Stock für Stock auseinander nehmen, die Explosion von genügend Fässern hat die Palmen in der Umgebung durch die Druckwelle wippen lassen.... ist ja auch die Physik die da so klasse mitgespielt hat. Entweder ist das nur im Game nicht aktiviert/implementiert, oder man hat es wirklich wegrationalisiert, was ich sehr schade fände.
Crysis 1 war ein schicker Shooter mit atemberaubender Physik und Grafik. Crysis 2 ist imho ein guter Shooter mit schicker Grafik, aber halt längst nichts aussergewöhnliches mehr.


In ein paar Monaten wird es auch zumindest einige Textur-Mods für Crysis 2 geben, die das Spiel noch ordentlich aufhübschen. Außerdem soll es doch noch einen DX11-Patch geben, oder irre ich mich da? :huh:
 
Zurück