Crytek kontert Kritik der PC-Spieler-Gemeinde: Umsetzungen für Konsole waren nötig

AW: Crytek kontert Kritik der PC-Spieler-Gemeinde: Umsetzungen für Konsole waren nötig

Alleine dieser Satz ist doch ein Witz an sich. :daumen2:

Die Entscheidung, auch auf Konsolen zu setzen, ermöglichte es uns, ein besseres Spiel für jeden zu entwickeln

Wo das denn?
Wo ist denn das Spiel für den PC besser oder wenigstens gut? :what:
Schlechtere Texturen und kein DX11, ist ja lächerlich, was Crytek hier ablässt.
 
AW: Crytek kontert Kritik der PC-Spieler-Gemeinde: Umsetzungen für Konsole waren nötig

...Da die Cryengine 3 als Multi-Platform-Engine designt wurde, werden die wohl auch versucht haben, das meiste an Effekten für alle Platformen zu realisieren... Soll man ihnen das verübeln?
...

Ja genau. Genau das kann man den übel nehmen. Und genau darum geht es hier auch. Die machen versprechen wo die genau wissen, die können die nicht einhalten können. Crytek hat selber gesagt der PC ist die Lead-Plattform und jetzt? Es gab keine! Ist doch das gleiche als wenn der Arbeitgeber sagen würde, du bekommst eine Lohnerhöhung von 2€ und am Ende bekommst du gar nichts. Würde man sich auch drüber aufregen. Also für mich steht fest, nie wieder ein Game von Crytek kaufen. So einen mist unterstütze ich nicht!
 
AW: Crytek kontert Kritik der PC-Spieler-Gemeinde: Umsetzungen für Konsole waren nötig

Wo das denn?
Wo ist denn das Spiel für den PC besser oder wenigstens gut? :what:
Schlechtere Texturen und kein DX11, ist ja lächerlich, was Crytek hier ablässt.

Das is was die (meisten) Konsoleros den (meisten) PC-Spielern voraushaben:
Sie definierten ein gutes Spiel nicht nur durch Grafik, sondern durch Gameplay, Story, Atmosphere und vlt noch durch den MP:daumen2:
 
AW: Crytek kontert Kritik der PC-Spieler-Gemeinde: Umsetzungen für Konsole waren nötig

Ja genau. Genau das kann man den übel nehmen. Und genau darum geht es hier auch. Die machen versprechen wo die genau wissen, die können die nicht einhalten können. Crytek hat selber gesagt der PC ist die Lead-Plattform und jetzt? Es gab keine! Ist doch das gleiche als wenn der Arbeitgeber sagen würde, du bekommst eine Lohnerhöhung von 2€ und am Ende bekommst du gar nichts. Würde man sich auch drüber aufregen. Also für mich steht fest, nie wieder ein Game von Crytek kaufen. So einen mist unterstütze ich nicht!

Da kann man nur eines draus lernen, nicht auf unerfüllbare Versprechungen hereinzufallen und erstmal zu überlegen, was realistisch ist und was nicht. Eine gewisse Regierung hat auch vor der Wahl Steuersenkungen versprochen, wo doch klar war, dass es nicht realistisch ist bei der wirtschaftlichen Lage. Und gewählt wurde sie trotzdem.

Ich würde erstmal auf den DX11-Patch warten und keine voreiligen Schlüsse ziehen, das hat noch keinem geholfen. Wenns hilft, denke das das Spiel erst mit Erscheinen des DX11-Patches richtig erscheint und das jetzt erstmal ne Vollpreis-Demo mit Möglichkeit zum kostenlosen Update auf die Final-Version ist. Wenn sie allerdings für den Patch (wie einige spekulieren) Geld verlangen, dann ist Schluss mit lustig...

@TheOnLY: von Crytek wurde halt ein Grafikspektakel erwartet, hätte irgend eine andere Firma (Ubisoft, infinity ward etc.) das gleiche Spiel abgeliefert, wär die welt in ordnung, alle wären happy. Aber nicht bei Crytek. Diese Grafikfixiertheit ist schon übertrieben. Das Spiel hat ne schöne Atmosphäre, ne für nen Shooter halbwegs passable Story mit unerwarteten Wendungen, nen tollen Soundtrack und vieles mehr zu bieten...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Crytek kontert Kritik der PC-Spieler-Gemeinde: Umsetzungen für Konsole waren nötig

...um das Ding für mich hier zu beenden. Der Autovergleich ist eh dämlich, aber manchmal leider notwendig...;o)

Der Grund warum ich so drastisch, deutlich auch vielleicht "übertrieben" Kritik an Crytek äußere, ist genau das gleiche Maß mit denen der/die Hersteller arbeiten.
Ich habe in jeder Kritik angeführt, das ich das Spiel insgesamt als gut bewerte und es zu spielen auch Spaß macht...

...nur all das kann es eben nicht sein. Denn das ist so ziemlich das "Selbstverständlichste" auf der Welt, was ich wohl erwarten kann...das es funktioniert und Spaß macht, weil ich es mir aus diesem Grunde gekauft habe.
Ich sehe also nicht ein, warum ich ein Produkt loben soll, das eigentlich nur die "Grundvorraussetzungen" erfüllt, zumal mir und der ganzen Fangemeinde rundherum, deutlich mehr versprochen wurde...
Wenn wir wirklich an dem Punkt angekommen sind in denen Publisher nicht mehr kritisiert werden sollen oder es nicht wollen, nur weil sie sich dummerweise bereits dadurch von der Masse hervorheben, weil ihr Spiel "erstaunlicherweise" recht gut funktioniert...ist der Zug für uns Kunden leider auf dem Abstellgleis gelandet.
Und natürlich steht der Betrugsversuch im Raum und ist mehr als nur eine Unterstellung. Es wurde explizit auf Dinge hingewiesen, die nicht im Spiel enthalten sind...mit fragwürdig gewählten Worten die juristisch vielleicht "auseinanderzunehmen" sind...aber hier war es unlautbarer Wettbewerb...kaufmännisch zumindest ein Betrugsversuch...

Alles in Allem...wehret den Anfängen. Der Preis spielt dabei für mich nicht einmal eine Rolle.
Crytek steht hier nur wie der "Schulvollpfosten" auf dem Hof, mit der größten Klappe und am Ende ist nichts dahinter außer...Och ja, wir mußten leider so handeln, weil 1., weil 2. und dann waren da noch die "bösen" Konsolen...
 
AW: Crytek kontert Kritik der PC-Spieler-Gemeinde: Umsetzungen für Konsole waren nötig

Ach, by the way. Beruflich hatte ich schon mit drei Entwicklern beim Score zu tun und kann von daher auch zumindest sagen das Zahlen nicht immer die Zahlen sind, die in der Öffentlichkeit verbreitet werden, bei einen "gefühlten" Mißerfolg noch viel weniger.
Die cryEngine dürfte auf jeden Fall bereits (inkl. zus.Tools) jetzt, nach dem bereits diverse Lizenzverträge unterschrieben sind auch bezahlt sein (zumindest abgesichert, denn Zahlen und Werte sagen in dem Geschäft mehr als Realitäten)...keine Sorge, die Kuh hat aber noch genügend Milch.
Das Spiel an sich ist eine Art "Beiwerk" und "Werbespot" für die richtige Kundschaft mit den dicken Brieftaschen um die Engine vertreiben zu können, zum marktüblichen Preis, wo nur die Masse etwas "realen" Profit dazuschmeißen kann.
Dieses Gejammer, wir mußten so handeln, sonst wären wir oder gehen wir pleite...kotzt dabei aber nur noch an. Punkt ist, das es hier einzig und alleine um die erste kaufmännische Regel geht. Produziere etwas so günstig wie möglich und verkaufe es so teuer wie möglich...
Crytek geht es blendend. Die Lizenzen sowohl auf die Marke, die Engine, der Zusammenarbeit mit EA haben rein rechnerisch das "Spiel" (ansich) schon abgesichert.

...wenn die Pleite gehen, liegt es an Dingen die weder "die blöden" Käufer/Nichtkäufer, Raubkopierer und bösen Testredakteure zu verantworten haben. Sondern nur die Eigene Gier und das Eigene "Unvermögen" die Realität hinter den Zahlen noch zu verstehen...

...das war es dann aber auch mit dem Wort zum Dienstag...

Ich hoffe nur das es noch Entwickler geben wird, die auch mal jenseits von Profitgier auch selbst die künstlerischen Aspekte der Spielekultur wieder entdecken. Es sind nur noch wenige...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Crytek kontert Kritik der PC-Spieler-Gemeinde: Umsetzungen für Konsole waren nötig

Das is was die (meisten) Konsoleros den (meisten) PC-Spielern voraushaben:
Sie definierten ein gutes Spiel nicht nur durch Grafik, sondern durch Gameplay, Story, Atmosphere und vlt noch durch den MP:daumen2:

Sorry aber "Zieh Leine" du Konsolero ... das sich die Pc user hir über diese Verarschung aufregen ist zu 1000% rechtens !!!
Und dein spuch von wegen " Konsoleros schauen nicht auf Grafik" ist ja einfach ---> LÄCHERLICH (wie so hat denn nicht jeder eine PS2 , und wie so streiten sich Konsoleros jedesmal rum auf welcher Konsole ein Game Bessere "GRAFIK" hat) :ugly::lol:

Ich bin schon über 20jahre in der Zocker Bucht (Konsole am anfang und dann Pc) ... als first war "immer" die Grafik --> IMMER , danach kommt das Game Play!

Ein Game was eine Bomben Grafik hat und ein vernünftiges Game Play , wurde immer Bevorzugt als ein Game was eine Schlechte Grafik aber ein Super GamePlay hatte...
Sonst Gäbe es heute noch die Ps1 und den Sega Saturn wenn die Grafik egal wäre .
Zb. das Game Pandemonium ... Das hat man nur wegen der Optik Gezockt da war nix mit GamePlay (und das Game war geil)

Das mit Crytek ist eine "Pc Interne" Abrechnung ... abrechnung mit Lügnern , die von den "Pc usern" gross gemacht wurden ... und jetzt Lügen auftischen das es ohne Konsolen Games nicht geht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Crytek kontert Kritik der PC-Spieler-Gemeinde: Umsetzungen für Konsole waren nötig

Crysis ist numal ein Spiel welches sich fast nur durch Grafik auszeichnet deswegen regen sich soviele auf, gameplaymässig ist es auch nicht anders als jeder Shooter. Die Formel ist Gameplay--->Rest--->Grafik=erfolgreiches Spiel, das Problem hier ist aber wie mit den Spielern umgegangen wird, dazu kann ich nur eins sagen Hochmut kommt vor dem Fall.
 
AW: Crytek kontert Kritik der PC-Spieler-Gemeinde: Umsetzungen für Konsole waren nötig

....dazu kann ich nur eins sagen Hochmut kommt vor dem Fall.

signed!

und ganz ehrlich: sollen Sie sich rechtfertigen, ist Ihr gutes Recht. Meines ist es, dieses Spiel nicht zu kaufen.

hatte mein Lim.-Edition ewig lange auf Pre-Order und dann schluss-endlich 1 Woche vor Release storniert.... warum? Weil ich es überhaupt nicht leiden kann, wenn Dinge, die zugesagt wurden, einfach still und leise weg-"rationalisiert" werden...

wobei: ist ja auch Ihr gutes Recht... führt uns aber wieder zum 2. Absatz :D

P.S.: die ganze Art und Weise ist es, was mir sauer aufstößt. hab auch ehrlich gesagt keine Schmerzen damit, ein 6-Stunden-Spiel für 50 € zu kaufen - da geht jeden Monat ein Mehrfaches für Hardware drauf... das ist sicher nicht das Thema. Aber Texturen-Matsch in einer ehemaligen Grafik-Referenz? Schlauchige Levels nach 3 sehr weitläufigen Games? Haut ab.....! ich kauf das Teil auch dann nicht, wenn es fürn 10er zu haben ist.
 
AW: Crytek kontert Kritik der PC-Spieler-Gemeinde: Umsetzungen für Konsole waren nötig

Doch, wenns für nen 10er zu haben ist, dann kaufe ich es. Aber so lange warte ich noch... :D

Bis dahin können die Konsoleros ja für Umsätze sorgen. :P
 
AW: Crytek kontert Kritik der PC-Spieler-Gemeinde: Umsetzungen für Konsole waren nötig

PC keine Lead-Plattform? Aber vorher dick und fett angepriesen! Alles klar, hätte ich mir das Spiel gekauft würde ich direkt zu den hin fahren und den erst mal das Game um die Ohren hauen. Bin ich froh das ich es nur geliehen hatte.

Eines ist sicher, jeder der sich C2 geladen hat. Richtig so, sowas muss man einfach nicht kaufen und unterstützen! Ich kaufe mir auch kein neuwagen und bekomme ihn am Ende mit einem deutlich schwächeren Motor geliefert wie vorher abgemacht!

Du unterstützt Raubkopierer?! Weiter so! Damit haben EA und Crytek noch mehr Gründe den PC komplett abzuschreiben. Auf Konsolen kann man auch Raubkopien spielen, aber es gibt mehr Kunden, die es wieder ausgleichen.
Wenn mir ein Spiel nicht gefällt, dann kaufe ich es nicht. Aber es gibt ja die dummmen 15 jährigen Möchtegerngangster, die alles illegal laden und mich dann auslachen, weil ich es mir legal erworben habe.:daumen2:
 
AW: Crytek kontert Kritik der PC-Spieler-Gemeinde: Umsetzungen für Konsole waren nötig

Eines ist sicher, jeder der sich C2 geladen hat. Richtig so, sowas muss man einfach nicht kaufen und unterstützen!

Blödsinn. Wer sich Crysis 2 nicht kaufen will, muss eben komplett drauf verzichten. Oder macht ein schlechtes Spiel automatisch eine illegale Downloadversion plötzlich legal?


Ich kaufe mir auch kein neuwagen und bekomme ihn am Ende mit einem deutlich schwächeren Motor geliefert wie vorher abgemacht!

Aha, wir haben also mit Crytek vorher vereinbart, was am Ende bei raus kommen muss.
Und wenn ein Auto nicht das hat was ich erwarte, kaufe ich es nicht, nein ich klaue es also.
 
AW: Crytek kontert Kritik der PC-Spieler-Gemeinde: Umsetzungen für Konsole waren nötig

Offensichtlich scheint der "PC" für die Entwickler irgendwie ein Klotz am Bein zu sein ...

Denn : Langsam geht mir dieser Konsolenhype auf den Sender . Irgendwie sind Spielezeitschriften die einzigen
die an den Konsumenten rankommen . Hier sind sie gefordert und sollten sie ganz klar den PC "pushen",
die Vorteile sind nun mal die bessere Grafik !
Die Zukunft unserer Rechenmaschinen scheint schlecht bestellt zu sein . Wer jetzt Soni und Co unterstützt sollte
sich mal gedanken machen .
 
AW: Crytek kontert Kritik der PC-Spieler-Gemeinde: Umsetzungen für Konsole waren nötig

Offensichtlich scheint der "PC" für die Entwickler irgendwie ein Klotz am Bein zu sein ...

Denn : Langsam geht mir dieser Konsolenhype auf den Sender . Irgendwie sind Spielezeitschriften die einzigen
die an den Konsumenten rankommen . Hier sind sie gefordert und sollten sie ganz klar den PC "pushen",
die Vorteile sind nun mal die bessere Grafik !
Die Zukunft unserer Rechenmaschinen scheint schlecht bestellt zu sein . Wer jetzt Soni und Co unterstützt sollte
sich mal gedanken machen .

Nicht nur bessere Grafik, auch Sanboxeditor...Maps und Mods...einfach traurig das man eine komplette Plattform verärgern tut nur um noch mehr Kohle zu machen. Crysis 1 war doch wenigstens so Erfoglreich das es für den 2ten Titel gereicht hat...also sollen die nicht sone Kacke erzählen wie der PC alleine hätte die Kosten nicht gedeckt. Häähhh der erste Teil war weitaus besser---->in allen Punkten! Sie mussten das Budget von von Anfang an warscheinlich nur höher ansetzen weil sie wussten das mit mit Crosskacke nicht punkten kann und der PC Verlusste einfaren wird...so sieht es nämlich aus.
 
AW: Crytek kontert Kritik der PC-Spieler-Gemeinde: Umsetzungen für Konsole waren nötig

Bei Crytek laufen eben die Uhren jetzt nach EA Zeit... jede Sekunde = €

Ich frag mich bloß, wie es DICE geschafft hat, einen Crossplattformtitel mit toller Grafik und einzigartigem Gameplay zu produzieren? :huh: BC 2 ist keine Grafikreferenz und man spürt in vielen Punkten die Konsolen heraus, aber trotz allem hat man ein unvergleichliches Spielefeuerwerk auf die Bildschirme gezaubert.
 
AW: Crytek kontert Kritik der PC-Spieler-Gemeinde: Umsetzungen für Konsole waren nötig

Bei Crytek laufen eben die Uhren jetzt nach EA Zeit... jede Sekunde = €

Ich frag mich bloß, wie es DICE geschafft hat, einen Crossplattformtitel mit toller Grafik und einzigartigem Gameplay zu produzieren? :huh: BC 2 ist keine Grafikreferenz und man spürt in vielen Punkten die Konsolen heraus, aber trotz allem hat man ein unvergleichliches Spielefeuerwerk auf die Bildschirme gezaubert.

Das wundert mich auch, da Dice eigentlich zu 100% zu EA gehört. Vielleicht bekommt Dice von EA mehr Geld, da es ein eigenes Studio ist und wohl hohe Chancen auf Erfolg hat.
 
AW: Crytek kontert Kritik der PC-Spieler-Gemeinde: Umsetzungen für Konsole waren nötig

Erstens ist Crysis 2 in vielerlei Hinsicht nicht besser als der Vorgänger, zweitens hätte man Crysis 2 gewinnbringend nur für den PC veröffentlichen können (genau wie Crysis 1) und drittens ist Crysis 2 einfach auch zu konsolig (ich sag nur "press start"). Ich habe nichts gegen Multi-Plattform-Titel, aber Crytek hätte sich verdammt mehr Mühe geben müssen. :daumen2:

Dazu kommt natürlich noch, dass Crytek PC-Usern im Vorfeld allerhand leere Versprechungen gemacht hat. Nicht umsonst sind viele enttäuscht. Selbst jetzt labern sie noch shice, wie man sieht. Kann nur hoffen, dass sie mit dem DX11-Patch und einem vernünftigen Crysis 3 alles wieder gut machen oder dem PC fern bleiben. Auf lügende und undankbare Entwickler können PC'ler gut und gerne verzichten.

Wenn alle die Firmen, die vor einer Veröffentlichung eines Cross-Plattform Titels sagen - "unser PC-spiel wird besser " als die Konsolenversion dem PC fernbeleiben, kannste bald nur noch Browser Games zocken ..... Das - und Day one Patches und verbuggte Spiele ( über alle system - wozu gibts den W-lan bei der X-Box ) sind Realitäten.

Dennoch - wenn man Crysis 2 als eigenständiges Spiel sieht ( und mann sollte es wohl denn man hat eine neue Zielgrupe erschliessen müssen ), die Grafik für sich nimmt ( und mit anderen Konsolenports vergleicht ) hat Crytek -einen sehr guten, Umfangreichen Shooter abgeliefert. PUNKT.

Crysis 1 läuft auf meinem Core I-920 und GTX570 in höchster Auflösung immer noch nicht zu 100% "rund" (FULL HD) - und das zeigt das man sich damals einfach etwas "verhoben" hat.
Die Settings der Spiele kann man eh nicht vergleichen . Crysis und warhead waren gut - Cryisi 2 ist es auch .

Ich freue mich aber das es viele Crysis 2 Spieler in meinem Bekanntenkreis gibt, die mit Ihren älteren Rechnern
auch noch auf extrem Spielen können und sich über die "gute Grafik" freuen.

Als Crysis 1 damals auf den Markt kam - hatten viele nur ne Dia show - Da waren viele PC'ler wie vor den Kopf geknallt und mann musste Richtig investieren um
halbwegs vernünftig spielen zu können ...........
 
Soweit ich mich aber erinnern kann, wurde nicht unnötig viel Geld für Werbung aus dem Fenster geschmissen bei BC2? Schau dir mal im Vergleich dazu die C2-Propaganda an, da muss man sich nicht wundern wieso es die Charts anführt. :ugly:
 
AW: Crytek kontert Kritik der PC-Spieler-Gemeinde: Umsetzungen für Konsole waren nötig

"Der PC-Markt allein trägt derlei Entwicklungskosten einfach nicht, nur ein Multiplattformtitel kann das."
Dann soll Crytek bitte mal Zahlen nennen - mehr Transparenz führt meistens auch zum ehr Akzeptanz. Crysis 1 hat sich ca. 3 Millionen mal verkauft Crysis 2: Rechnet Crytek mit einer Durchschnittswertung von mindestens 93 Prozent? - crysis, far cry, crysis 2, crytek, crysis warhead, cryengine 3 - wieviel muss man denn verdienen um Entwicklungskosten etc. zu bezahlen.
Ich denke dass die zusätzlichen Kosten einer für den PC optimierten Version von Crysis 2 genau von den Gewinnen der Konsolenversionen hätten bezahlt werden können. Crysis 2 für Konsolen entwickeln und das Geld in die PC Version stecken - wo ist da das Problem? Alle wären zufrieden gewesen und die Crytek Leute hätten immer noch genug Gewinn gemacht und nebenbei ihren guten Ruf bewahrt
 
Zurück