AW: Crytek kontert Kritik der PC-Spieler-Gemeinde: Umsetzungen für Konsole waren nötig
also was hier manche leut ablassen ist schon fragwürdig. Wenn man sagt, das Spiel is gar net so schlecht, sieht doch recht gut aus, ist ressourcenfreundlich, läuft gut und macht Spaß, bekommt man nur Aussagen wie "Bist wohl Crytek-Mitarbeiter" zu hören.
ich habe das Spiel jetzt durchgespielt und muss sagen, dass es mir Spaß gemacht hat, und wirklich gut aussieht. Sicher wäre es mit hochauflösenden Texturen oder DX11 vermutlich noch schöner, allerdings würde es dann wieder wie Crysis 1 nahe an der Unspielbarkeit sein. Und mal ehrlich, als Software-Entwickler möchte man doch, dass das Spiel auf möglichst vielen Systemen gut läuft. Da ist ne Multi-Platform-Entwicklung praktisch unvermeidlich. Auch wenn es vielleicht hier im Forum anders ist, hat doch nicht jeder zu Hause einen High-End-PC mit Quadcore, DX11-Karte, 2GB VRam und 8GB Ram stehen. Da muss sich Crytek auch dran orientieren, ihr Spiel einer breiteren Zielgruppe öffnen. Dice macht es doch mit Battlefield nicht anders, nach BF2 erschien alles auch für Konsolen, das funktioniert doch auch. Was sie jetzt zu BF3 sagen zählt erstmal nicht, erst bei Release kann man sich dann seine Meinung dazu bilden, ich bezweifle aber, dass sie ein Spiel bringen, was auf Konsolen nicht gut aussieht.
DX11 war offiziell doch nie für Crysis 2 angekündigt worden, das hat zwar jeder gemutmaßt, aber es stand ja nur auf ner NVidia-Seite. Ob Crytek jetzt gelogen hat, kann ich nicht sagen, erstens kann es schonmal vorkommen, dass mehrere Mitarbeiter einer Firma was anderes sagen, zweitens ist eine reine PC-Entwicklung und Portierung auf Konsolen wohl mit größeren optischen Abstrichen auf letzteren verbunden und das ist nunmal (bei allem Egoismus der PCler) nicht vertretbar, weil so auch der Ressourcenverbrauch vermutlich wieder wie zu Zeiten von Crysis 1 ansteigen würde. Da die Cryengine 3 als Multi-Platform-Engine designt wurde, werden die wohl auch versucht haben, das meiste an Effekten für alle Platformen zu realisieren... Soll man ihnen das verübeln?
Wir können über die Gründe, die gegen einen Release mit High-Res-Texturen und DX11 gesprochen haben, nur spekulieren, Druck seitens EA, Zeitnot, Konzentration auf von allen Platformen genutzten Renderpfad, finanzielle Aspekte. Jetzt nach dem Release wird DX11 nachgeliefert, vll. auch Texturen, ist doch schön.
Ich habe Crysis 2 vorbestellt, durchgespielt, und keineswegs ein sch*** Spiel mit miserabler Grafik vorgefunden, zu dem es einige hier hochstilisieren. Leute, ich kann euren Ärger ja nachvollziehen, aber man soll doch bitte realistisch bleiben. Das Spiel sieht wirklich gut aus, Crysis 1 hat halt die Messlatte sehr hoch gelegt.
Ich persönlich mag keine getrennten Releases, einfach aus dem Grund nicht, weil dann der Reiz, ein Spiel spielen zu wollen, was auf allen anderen Platformen schon veröffentlicht wurde, sehr stark ist. Optimierung ist in gewissen Grenzen nötig sicher, aber irgendwann muss man halt Stop machen und veröffentlichen, sonst kann man ewig optimieren weil immer irgendwas da ist, was noch verbessert werden könnte. Patches die dann neue Grafikfeatures bringen sind dann was schönes, man kann ja vorher trotzdem spielen.
EDIT:
@therealbastard: ich habe Crysis 2 nicht gekauft, weil mir ein Porsche versprochen wurde, sondern weil mir Crysis 1 und Warhead Spaß gemacht haben. Jetzt habe ich also ein Spiel, auf dem Porsche draufsteht, mit nem VW Passat-Dieselmotor, der allerdings dennoch anständige Fahrleistungen ermöglicht, gut, vll nicht 260 sondern 240 Spitze, dafür aber mit einem deutlich angenehmeren Verbrauch. //immer diese blöden Autovergleiche
Vielleicht sollte man weniger der Werbung und Versprechungen glauben sondern eigenen Erlebnissen, ich habe die Demo gespielt, fand dass es gut aussieht, und als die Möglichkeit da war, es für 32€ vorzubestellen (UK), habe ich es auch gemacht. 50€ hätte ich dafür nicht gezahlt, 30€ waren aber vollkommen OK. Crytek betrügerische Absichten zu unterstellen ist schon ne gewagte These. Jeder Hersteller wird dir sagen, dass er für jede Platform das beste Spiel entwickelt und das DEINE Platform (die die du hast) die beste und für ihn wichtigste ist, alles andere ist nun mal Schwachsinn. Sollten die jetzt eher sagen: Tut mir leid, liebe Konsolenbesitzer, wir entwickeln hauptsächlich für den PC, das Spiel was ihr kauft wird 60 statt 45€ kosten und dabei deutlich schlechter aussehen? Versetz dich mal in ihre Lage...
und ein bugfreies Spiel ist leider heutzutage nicht mehr alltäglich, auch wenn es eigentlich normal sein sollte
@Jan565: Nicht erfüllte Erwartungen sollten kein Grund sein, illegale Aktivitäten zu unterstützen.