Crytek: In spätestens fünf Jahren ein Free to Play-Studio

AW: Crytek: In spätestens fünf Jahren ein Free to Play-Studio

na ja es kommt auf das f2p model an, so wie bei wot ist ok alle anderen sind doch nur verasche am kunden....
 
AW: Crytek: In spätestens fünf Jahren ein Free to Play-Studio

Tf2 war schon immer drauf ausgelegt im bundle verkauft zu werden, planetside ist der größte rotz den ich jemals gespielt habe. Also beide kein Argument für mich und zumindest tf2 ist kein free2play für mich.
Die Qualität und Spielatmoshpäre sind meist unterirdisch schlecht, davon mal abgesehen ist die Community bzw sind die spieler einfach nur peinlich.
Ich habe keine lust mich mit 12 jährigen zu kloppen...
Definitiv falsche Server... :schief:

Ganz allgemein: SP und f2p schließ sich ja eigentlich aus, weil der Hersteller/Publisher bei f2p doch noch was verdienen möchte. Und wer könnte ihnen das verübeln?
Das geht aber nur, wenn sie sich sicher sein können, das ein Spieler nicht einfach irgendwo ein paar Dateien heruntersaugt und dann umsonst bekommt, wofür er eigentlich bezahlen soll. Ergo Online-Anbindung.
Und die wenigsten sind bereit, eine dauerhafte Internetverbindung zu akzeptieren, wenn es sich "nur" um den SP-Modus handelt. Ergo Multiplayerspiele.

Und ich finde, es gibt eine ganze Menge, die sind vielleicht nicht super erfolgreich und machen nicht jedem Spaß (das gilt für normale Vollpreisspiele aber mitunter auch), die aber nicht p2w sind, obwohl sie f2p sind:
World of Tanks, Team Fortress 2, Star Trek Online und Neocron 2 zum Beispiel.
 
AW: Crytek: In spätestens fünf Jahren ein Free to Play-Studio

ja, C&C geht ja auch Free2Play, ich freu mich schon auf die Beerdigung dieser Serie...:daumen2:

Free to Pay Play ist und bleibt ein Geschäftsmodel (kaufe ein um ewige Wartezeit zu verkürzen, kauf dir Skins, DLCs usw...), bei dem ich nur hoffe, das die Menschen endlich aufwachen und sich sowas nicht antun. Die Kickstarter Projekte machen es vor, die Witcher Programmierer machen es vor und verdammt nochmal - ja!!!
Es verkaufen sich Spiele ohne Zwangs DRM, die Menschen investieren gerne in ein gutes Projekt....usw... ich hoffe das der Trend mehr dahin schlägt, ansonsten bin ich echt weg, dafür sind mir meine Nerven zu schade :daumen:

MfG
 
AW: Crytek: In spätestens fünf Jahren ein Free to Play-Studio

Crytek: In spätestens fünf Jahren.... pleite?! :ugly: Ich hoffe die überlegen sich das nochmal. Ich kann mit F2P nichts anfangen.
 
AW: Crytek: In spätestens fünf Jahren ein Free to Play-Studio

Kann mich mal bitte einer aufklären?

Ich verstehe nur Bahnhof!
Das ist in Ordnung, muß man nicht verstehen.
Hier wird sich über ungelegte Eier aufgereckt, gejammert und gemeckert und es werden aus dem Zusammenhang genommene Aussagen auf die Goldwaage gelegt.
Dabei weiß jeder: nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

EA hat einige Spiele verbockt und Free-to-play (f2p) ist nicht jedermanns Sache, weil man oft pay-to-win (p2w) dahinter vermutet. Aber ganz ehrlich: Schon vor der f2p-Welle hat nicht jedes Spiel jedem gefallen.
In sofern geht das absolut in Ordnung, wenn jetzt Aussagen kommen, das jemand f2p nicht mag. Man muß das nur nicht breittreten und das denjenigen, die zumindest einige f2p-Titel mögen, madig machen.
Am Ende ist es dann eh wieder wie mit Heino: Jeder kennt, aber niemand hört ihn. Das tun immer nur andere. Ich wette, die Hälfte der hier an der Diskussion Beteiligten, die sich gegen f2p aussprechen, werden Crysis 4, sollte es denn f2p werden, dann doch spielen, das aber natürlich nie zugeben, schon garnicht, wenn das Spiel dann auch noch Spaß gemacht haben sollte. Man muß es ja schließlich schlecht finden. Ist ja f2p.

Das wirklich revolutionäre am Internet ist ja, das jeder sich über alles informieren und eine Meinung bilden kann. Leider geht damit aber der Irrglaube einher, das die ganze Welt diese Meinung auch erfahren müsse oder wolle.
Die eigene Meinung ist, wie so oft, nicht die universelle/generell gültige Meßlatte, für die viele sie halten :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Crytek: In spätestens fünf Jahren ein Free to Play-Studio

Das ist in Ordnung, muß man nicht verstehen.
Hier wird sich über ungelegte Eier aufgereckt, gejammert und gemeckert und es werden aus dem Zusammenhang genommene Ausagen auf die Goldwaage gelegt.
Bei den Wörtern: EA, free to play und microtransaktion, scheint wirklich bei einigen der Verstand vor dem Posten auszusetzen. ;)

MfG
 
AW: Crytek: In spätestens fünf Jahren ein Free to Play-Studio

Also noch einmal zum Thema f2p.
Es gibt einige positive Bsp. wie LoL, und dem gegenüber stehen eine große Menge an schlechten Bsp. im Bereich free MMORPG, und Browser Games.
Ich moderiere ein BG und kenne mich in dem Bereich relativ gut aus. Die Anzahl an f2p, und p2w Titel ist verhältnismäßig hoch bei BGs.
Dazu kommt das dort teilweise sehr viel Geld verdient wird. Und genau darauf setzt dieser f2p-Trend.
Die Industrie erkennt zu Recht, das hier ein riesiges Potential ist. Wenn die Leute schon für BGs massig Geld ausgeben, was ist dann bei f2p AAA-Titeln möglich?

Wenn jetzt wirklich verstärkt auf f2p/p2w gesetzt wird, verändert sich natürlich dass Angebot deutlich.
Es wird schwerer werden ein gutes Games zu finden, wenn der Rest nur noch p2w ist.
Crytek und EA setzten hier auf das richtige Pferd. Hier kann man den Kunden richtig gut melken, und man selbst kann sich immer mit f2p herausreden.
 
AW: Crytek: In spätestens fünf Jahren ein Free to Play-Studio

Also noch einmal zum Thema f2p.
Es gibt einige positive Bsp. wie LoL, und dem gegenüber stehen eine große Menge an schlechten Bsp. im Bereich free MMORPG, und Browser Games.
Ich moderiere ein BG und kenne mich in dem Bereich relativ gut aus. Die Anzahl an f2p, und p2w Titel ist verhältnismäßig hoch bei BGs.
Dazu kommt das dort teilweise sehr viel Geld verdient wird. Und genau darauf setzt dieser f2p-Trend.
Die Industrie erkennt zu Recht, das hier ein riesiges Potential ist. Wenn die Leute schon für BGs massig Geld ausgeben, was ist dann bei f2p AAA-Titeln möglich?

Wenn jetzt wirklich verstärkt auf f2p/p2w gesetzt wird, verändert sich natürlich dass Angebot deutlich.
Es wird schwerer werden ein gutes Games zu finden, wenn der Rest nur noch p2w ist.
Crytek und EA setzten hier auf das richtige Pferd. Hier kann man den Kunden richtig gut melken, und man selbst kann sich immer mit f2p herausreden.
Also gerade bei Mmorpg´s finde ich f2p in der Regel gut umgesetzt. Mann kann optional spielen, jeh nach Bedarf oder man kann i. d. R. dennoch ein monatliches Abo abschließen. So ist für jeden etwas dabei, finde ich eigentlich die beste Lösung.

MfG
 
AW: Crytek: In spätestens fünf Jahren ein Free to Play-Studio

Ich schrieb von free MMORPGs. Davon gibt es nicht gerade wenige Titel, und ein großer Teil dieser Games ist p2w.
Im Bereich BGs sieht es noch viel schlimmer aus. Da sind im wahrsten Sinne Millionäre entstanden, durch erfolgreiche BGs.
Und das sieht die Industrie natürlich. EA macht Verlust und in anderen Bereichen wächst der Markt extrem.

Aus der Sicht von einigen Publisher ist es auch vernünftig diesen Trend zu unterstützen. Geld zu verschenken hat niemand, und schon gar kein großer Publisher.
 
AW: Crytek: In spätestens fünf Jahren ein Free to Play-Studio

ja, C&C geht ja auch Free2Play, ich freu mich schon auf die Beerdigung dieser Serie...:daumen2:

Free to Pay Play ist und bleibt ein Geschäftsmodel (kaufe ein um ewige Wartezeit zu verkürzen, kauf dir Skins, DLCs usw...), bei dem ich nur hoffe, das die Menschen endlich aufwachen und sich sowas nicht antun. Die Kickstarter Projekte machen es vor, die Witcher Programmierer machen es vor und verdammt nochmal - ja!!!
Es verkaufen sich Spiele ohne Zwangs DRM, die Menschen investieren gerne in ein gutes Projekt....usw... ich hoffe das der Trend mehr dahin schlägt, ansonsten bin ich echt weg, dafür sind mir meine Nerven zu schade :daumen:

MfG




EA hat mit C&C 4 die Serie beerdigt mit free to play nimmt es C&C einfach wieder ausm Grab
 
AW: Crytek: In spätestens fünf Jahren ein Free to Play-Studio

Free to Play ist *******, und meistens wird daraus Pay to win. Nicht noch eine Gaming Schmiede die so verhunzt wird!
Das ist DEINE Meinung.
Ich finde F2P super.

Und was P2W angeht, muß ich - zumindest für die F2P-Spiele, die ich spiele - widersprechen:
- Ich hab für TeamFortress2 noch keinen Cent ausgegeben - steh aber am Ende einer Runde nie ganz unten in der Wertungstabelle.
- Ich habe für Star Trek Online zwar schon ein paar Euro bezahlt, aber nur weil ich ein - in meinen Augen - optisch cooleres Schiff haben wollte. Ich habe damit aber nicht mehr oder weniger Weltraumgefechte gewonnen oder verloren als zuvor auch.
- Ich habe für World of Tanks bereits einige Euro für "Gold" ausgegeben - aber damit weder Goldmunition noch Premiumpanzer oder Premiumverbrauchsgüter gekauft. Einzig Garagenplätze und Premiumzeit (mehr Erfahrung und Credits). Ich habe die Erfahrung gemacht, das Premiumpanzer genauso schnell platzen können, wie normale, wenn man weiß wo man hinschießen muß. Und wenn man das weiß, braucht man auch keine Goldmunition mehr...
- Aktuelle spiel ich noch ziemlich viel The secret World, das muß man zwar kaufen, aber Abogebühren gibt es seit kurz vor Weihnachten nicht mehr. Dort habe ich noch kein Geld gelassen, würde mich aber trotzdem als erfolgreich bezeichnen.
- Hab lange und ausgiebig und erfolgreich OGame (Browsergame) gespielt - ebenfalls ohne was zu bezahlen.
- Black Prophecy hab ich leider nicht lange genug gespielt, um hier eine Aussage machen zu können.

Spiele wie Runes of Magic haben mir nicht zugesagt, kurz ausprobiert zwar, aber kein Geld dagelassen.
Ich glaube darin liegt der größte Vorteil für den Kunden: Man kann ohne was bezahlen zu müssen erstmal ausprobieren, ob es einem gefällt. Und zumindest ich tu das auch, ich probiere gerne und viele f2p-Spiele aus. Zugegeben, die wenigsten bleiben lange auf der Festplatte.
Aber bei denen, die ich längere Zeit spiele, stell ich fest, das der Vorwurf von p2w absolut nicht zutrifft, man bekommt keinen I-WIN-Button, kein Auto-Aim oder ähnliches. Meist bekommt man einen Erfahrungs- und einen kleinen Schadensbonus. Erstes läßt einen schneller im Level aufsteigen, letzteres kann ein Spieler, der sich wirklich mit dem Spiel beschäftigt und Ahnung von der Spielmechanik hat, ausgleichen. Einziger Knackpunkt: Jemand der die Spielmechanik kennt UND sich im InGame-Shop eindeckt. Streicht man den InGame-Shop für alle, wäre er dem Ottonormalspieler aber immer noch überlegen. Ergo hat man gegen diese Spieler nichts gewonnen oder verloren durch Mikrotransaktionen.

Ich möchte gerne Mal wissen, welche Spiele p2w sein sollen. Und dann auch noch erfolgreich.
Solange mir da niemand Beispiele mit Hand und Fuß liefert, behaupte ich jetzt mal, das p2w nur eine Ausrede für all jene ist, die in einem Spiel - so hart es klingen mag - einfach nur versagen, weil sie sich nicht um die Spielmechnik kümmern, weil nebenbei der Fernseher läuft, weil sie unvorbereitet Hals über Kopf in ein Gefecht laufen und hinterher noch nicht mal darüber reflektieren, was falsch gelaufen ist.

Abgesehen davon: Hier behauptet zwar eine Mehrheit, Vollpreisspiele wären ihnen lieber, aber wie kommt des dann, das F2P für Publisher so reizvoll sind? Scheinbar ist die Mehrheit der Spieler der Ansicht, das F2P in Ordnung geht und sind bereit, im Nachhinein für Mikrotransaktionen zu bezahlen. Das klingt für mich nach einer Win-Win-Situation.
Ich denke aber auch, das niemand Angst haben muß, das Vollpreisspiele aussterben werden. Crowdfunding wird schon dafür sorgen. F2P ist einfach ein zusätzliches Angebot.

Ich schrieb von free MMORPGs. Davon gibt es nicht gerade wenige Titel, und ein großer Teil dieser Games ist p2w.
Ich rede auch von _free_ MMORPGs. Und nein, kein p2w dabei. Nenn mir Titel.

Im Bereich BGs sieht es noch viel schlimmer aus. Da sind im wahrsten Sinne Millionäre entstanden, durch erfolgreiche BGs.
Das hat aber nichts mit p2w zu tun. Wenn ein Spiel gut ist und den Massen gefällt, sind sie vielleicht einfach bereit im Nachhinein zu bezahlen - auch für Dinge, die rein optischer Natur sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Crytek: In spätestens fünf Jahren ein Free to Play-Studio

Ich spiele gerade so ein p2w-Spiel und nutze auch den Vorteil durch Geld.
Wenn Ihr das nicht erkenne wollt, ist dass schon fast naiv.

Aber ok, ist fast wie bei DRM-Diskussionen. Ich gebe auf....
 
AW: Crytek: In spätestens fünf Jahren ein Free to Play-Studio

Ich spiele gerade so ein p2w-Spiel und nutze auch den Vorteil durch Geld.
Wenn Ihr das nicht erkenne wollt, ist dass schon fast naiv.
Namen. Ich will den Namen, sonst ist es nicht wahr.
Solche Behauptungen kann jeder aufstellen. Beweise, sonst ist es nie passiert.
 
AW: Crytek: In spätestens fünf Jahren ein Free to Play-Studio

Womit dann wohl in spätestens 5 Jahren meine Gamerzeit vorbei ist :heul:.
 
AW: Crytek: In spätestens fünf Jahren ein Free to Play-Studio

Das ist in Ordnung, muß man nicht verstehen.
Hier wird sich über ungelegte Eier aufgereckt, gejammert und gemeckert und es werden aus dem Zusammenhang genommene Aussagen auf die Goldwaage gelegt.
Dabei weiß jeder: nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

EA hat einige Spiele verbockt und Free-to-play (f2p) ist nicht jedermanns Sache, weil man oft pay-to-win (p2w) dahinter vermutet. Aber ganz ehrlich: Schon vor der f2p-Welle hat nicht jedes Spiel jedem gefallen.
In sofern geht das absolut in Ordnung, wenn jetzt Aussagen kommen, das jemand f2p nicht mag. Man muß das nur nicht breittreten und das denjenigen, die zumindest einige f2p-Titel mögen, madig machen.
Am Ende ist es dann eh wieder wie mit Heino: Jeder kennt, aber niemand hört ihn. Das tun immer nur andere. Ich wette, die Hälfte der hier an der Diskussion Beteiligten, die sich gegen f2p aussprechen, werden Crysis 4, sollte es denn f2p werden, dann doch spielen, das aber natürlich nie zugeben, schon garnicht, wenn das Spiel dann auch noch Spaß gemacht haben sollte. Man muß es ja schließlich schlecht finden. Ist ja f2p.

Das wirklich revolutionäre am Internet ist ja, das jeder sich über alles informieren und eine Meinung bilden kann. Leider geht damit aber der Irrglaube einher, das die ganze Welt diese Meinung auch erfahren müsse oder wolle.
Die eigene Meinung ist, wie so oft, nicht die universelle/generell gültige Meßlatte, für die viele sie halten :schief:

Im Kern hast du Recht, aber wenn du das auf mich beziehst:
Richtig, meine Meinung und im Endeffekt is mir Latte wer was macht, ich kann niemanden beeinflussen. Aber dennoch sollte man sich mal vor Augen halten, wie sehr einen die Spieleindustrie melken will und sich Gedanken machen wie man das verhindern kann.

Ok, LoL macht es gut, hab mir dazu einiges angesehen. Aber ja, viele verbocken es, man muss sich nur die Free 2 Play Apps auf den Phones ansehen. Bei Rage of Bahamut zB. - ein klasse Karten-Sammelspiel, macht sehr viel Spaß, aber dennoch muss man farmen und bekommt letztendlich nur crap Karten, die richtig Guten kann man tauschen oder zB 6 Karten für 20 (!!!) Eur kaufen. Ein klassisches Pay2Win, das mich Schlussendlich so ankotzte, das ich trotz langer Spielzeit von heute auf morgen diesen Irrsinn beendet habe.
Und genauso dicke kommts auch auf Konsolen und PC wenn man diesen Wahnsinn unterstützt...

Noch so ein Ding: Planetside in der Werbung gesehen, ok dacht ich mir, siehs dir an, is ja umsonst...
Und dann stehste aufn Server, wo wirklich nichts anderes als Noobs und Arschkampen rumlaufen, Null Plan usw... Die Grafik ist mMn ein Witz, Lags ohne Ende und massig Item Shopping.... Goil :schief:
Toller Spielspaß, da zahl ich lieber paar Kronen und weiß was ich habe :ugly:

Das Problem ist halt, die Puplisher und Spieleschmieden bekommen es meistens nicht hin ein faires Paket zu schnüren - und dann seh es ich nicht ein sowas zu Supporten.
LoL werd ich mir vielleicht noch genauer ansehen, über meinen Schatten springen und es vllt versuchen, ansonsten spricht mich keines dieser "Free" Games noch an und wenn dann mal alles Games auf dieses Konzept aufbauen, sehe ich eh schwarz.

Nach dem Crysis 2 debakel bezweifle ich das Crytek das auf die Reihe bekommt ;)

MfG
 
Zurück