Crytek: In spätestens fünf Jahren ein Free to Play-Studio

soyus3

PC-Selbstbauer(in)
Crytek: In spätestens fünf Jahren ein Free to Play-Studio

In einem Interview ist Crytek-CEO Cevat Yerli genauer auf die Pläne zur FreeToPlay eingegangen. Viel Zeit für Crysis4 bleibt nicht mehr, denn in spätestens fünf Jahren soll bei Crytek der vollständige Wechsel in die Free to Play-Produktion erfolgt sein, erklärte Yerli gegenüber VentureBeat. Yerli erwartet, dass große Free to Play-Spiele bereit in zwei bis drei Jahren mit klassischen Retail-Titeln konkurrieren können.„Ich denke, in den nächsten zwei oder drei Jahren wird free-to-play mit Qualitätsspielen wie Warface in Konkurrenz zum Handel treten", sagt er. „Wir betrachten free-to-play als die treibende Kraft hinter unserem Wachstum und unseren Weltherrschaftsplänen. Wir haben einige Konsolen-Titeln in Arbeit, die diesem Modell [dem traditionellen Vertriebsweg] folgen, während wir uns auch mit free-to-play auf Konsolen beschäftigen."
„Unser primäres Ziel besteht darin, Free-to-play-Spiele in Triple-A-Qualität für den weltweiten Markt zu entwickeln und uns ausschließlich darauf zu konzentrieren. Als Unternehmen verwandeln wir uns von einem Entwickler in ein Dienstleistungsunternehmen und werden mit G-Face eine Plattform für jeden anbieten."
„Wenn wir unsere Spiele auf einer bereits vorhandenen Plattform veröffentlichen und die gleichen Resultate erzielen könnten, würden wir nicht unsere eigene Plattform aufbauen. Aber wir sind überzeugt davon, dass unsere Plattform einige neue Dinge bietet, durch die auch unsere Spiele besser werden. Daher wollen wir diesen Service auch anderen Unternehmen zur Verfügung stellen."


Quelle: Crytek CEO: Our goal is to ‘transition entirely’ to free-to-play games in 2 to 5 years | GamesBeat
 
AW: Crytek: In spätestens fünf Jahren ein Free to Play-Studio

Na toll, jetzt geht die f2p und p2w Welle wirklich los.
Gaming macht so einfach keinen Spass mehr....
 
AW: Crytek: In spätestens fünf Jahren ein Free to Play-Studio

Ich hoffe sehr das Crytek damit voll auf die Nase fliegt, und pleite geht.
Nicht weil ich deren Spiele nicht mag, sondern weil mir Free to Win... eh... Play einfach auf die Nüsse geht.
EA versucht das ganze ja schon auszuloten, wie viel Geld dabei heraus springt, sieht man ja gut bei DS3, die Hälfte des Spiels besteht gefühlt DLCs.
 
AW: Crytek: In spätestens fünf Jahren ein Free to Play-Studio

einfach so traurig... Crysis ist so geil und die wollen alles für F2P hinwerfen -.-
 
AW: Crytek: In spätestens fünf Jahren ein Free to Play-Studio

Muss aber auch sagen das mit Crysis 3 die "Trilogie" am Ende ist, was dann noch an guten Spielen von Crytek kommen wird steht ja dann noch so halbe in den Sternen...
F2P sind der letzte Rotz, naja wenigstens kann mans dann nich mehr raubkopieren :ugly:
 
AW: Crytek: In spätestens fünf Jahren ein Free to Play-Studio

Jetzt geht die Welle des F2P-Casual-Drecks wirklich los. :daumen2:

Ein Horror für uns "Core-Gamer".

Außerdem möchte ich mal arg bezweifeln, dass man einen qualitativ hochwertigen Titel auf AAA-Niveau mit F2P finanzieren kann!
 
AW: Crytek: In spätestens fünf Jahren ein Free to Play-Studio

Und sie werden sehen, das sie sich damit selbst ins Knie schießen, weil nicht soviele Ingame-Items kaufen werden, wie sie sich erhoffen. Wozu auch? Ich kann mit normalen Waffen leveln und pimpen (Wenn ich das mal bei Blacklight Retribution betrachte.). Die Knifte ist so abgestimmt wie Sie mir passt und damit kann ich locker mit allen mithalten.
Und in der Singleplayer-Kampagne sind es DLC's, wie sonst auch. Die kauft man oder eben auch nicht. Stimmt da Preis/Leistung nicht, wird man diese auch nicht mehr kaufen. Also da würde ich lieber auf gute AAA-Titel bauen, als auf solch eine Modeerscheinung.
Aber vllt. werde ich eines besseren belehrt und wir kaufen irgendwann mal Munition für 5Cent/Magazin.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Crytek: In spätestens fünf Jahren ein Free to Play-Studio

Eher P2W, da Crytek dem Imperium gehört (Electronic A....)
Das Game ist gratis, der Inhalt wird über Micropayment gekauft. Standard hat mein eine Waffe mit 500 Schuss, wenn die leer sind 5€pro Magazin. EA trau ich alles zu & leider sind so viele so Dumm und machen alles mit was EA einen vorsetzt.
 
AW: Crytek: In spätestens fünf Jahren ein Free to Play-Studio

F2P wird sich nicht durchsetzen. Ist nur eine vorübergehende Modeerscheinung.

... Das sagen auch viele zu HD- und 3D-Fernsehern, Smartphones und sogar Internet.

@ Topic:
Ich seh das erstmal verhalten positiv: wenn es wirklich AAA-Free-to-Play-Blockbuster geben sollte, dann ist das ja erstmal nicht schlecht.
Klar wäre es extrem nervig, wenn an jeder Ecke Werbung aufploppt und man sieht, dass Leute, die da Geld reinstecken, viel schneller vorwärts kommen als man selber.
Dann gibt man halt das Geld, was normalerweise in den Kauf des Spieles geflossen wäre, für Ingame-Kram aus.

Seht doch Free-to-Play spiele als riesige Demo an :)

Wollt ich nur angemerkt haben ;)
 
AW: Crytek: In spätestens fünf Jahren ein Free to Play-Studio

Gibt doch genügend Beispiele wie F2P klappt... Obs jetzt LoL, World of Tanks oder ältere Sachen wie Trackmania Nations ist. Ich warte einfach mal ab, was sie drauß machen!
 
AW: Crytek: In spätestens fünf Jahren ein Free to Play-Studio

... Das sagen auch viele zu HD- und 3D-Fernsehern, Smartphones und sogar Internet.

@ Topic:
Ich seh das erstmal verhalten positiv: wenn es wirklich AAA-Free-to-Play-Blockbuster geben sollte, dann ist das ja erstmal nicht schlecht.
Klar wäre es extrem nervig, wenn an jeder Ecke Werbung aufploppt und man sieht, dass Leute, die da Geld reinstecken, viel schneller vorwärts kommen als man selber.
Dann gibt man halt das Geld, was normalerweise in den Kauf des Spieles geflossen wäre, für Ingame-Kram aus.

Seht doch Free-to-Play spiele als riesige Demo an :)

Wollt ich nur angemerkt haben ;)

Also HD-Fernsehen oder sogar Smartphone oder noch schlimmer allgemein das Internet mit einem Ego-Shooter zu vergleichen, finde ich etwas suspekt. Äpfel und Birnen etc. Das kann man halt einfach nicht vergleichen - wie ich finde. Die Produkte sind zu unterschiedlich.
Zusätzlich will ich nicht ständig von einer Kaufaufforderung und bescheuerten MC Donalds- oder Flirtseiten-Werbung belästigt werden, was bei Filmen auf DVD oder BluRay auch nicht der Fall ist.
Und ob die Qualität so bleibt und ob es den Cusual-Gamer, was die breite Masse ist, nicht reicht einfach den SP durch zu zocken und danach ohne Hilfsmittel den MP zu ballern, wage ich zu bezweifeln.

Gibt doch genügend Beispiele wie F2P klappt... Obs jetzt LoL, World of Tanks oder ältere Sachen wie Trackmania Nations ist. Ich warte einfach mal ab, was sie drauß machen!

Na ja, Lol spielen viele, aber bezahlen die meisten für Ingame-Items? Und die meisten Studios haben ja, wie Trackmania, ja noch z.B. Shootmania was monatlich kostet und bis auf Frankreich hat sich das Game jetzt nicht so durchgesetzt. Es gibt AAA-Titel mit Item-Shops die wesentlich mehr Absatz machen.
Aber hast recht, abwarten und Tee trinken wird's zeigen.
 
AW: Crytek: In spätestens fünf Jahren ein Free to Play-Studio

Das problem is halt bei f2p, dass man mit ner einmalzahlung (selbst wenns 100 ocken wären) billiger dran is :ugly: gibt freilich einmalige freischaltungen, aber es gibt eben auch genug kaufbares verbrauchsgut - was man immer und immer weider kaufen kann. und über die jahre gerechnet is man dann sicher bei 1000 euro oder so. wenn man dagegen bf3 sieht: 60 ocken das spiel, 50 fürs premium -> 110€ aufstände, aufschrei der massen ^^ ich war ja selbst dabei (aber hauptsächlich, weil man ned wusste, für WAS man die 50 premium ocken löhnt). aber das is dennoch ein 10tel dessen, was mit f2p möglich is.

im gegenzug wird aber auch ned jeder laufend kohle reinstecken. doch selbst die schwankenden lassen sich dann gern mal blenden. man sieht ja ned die 1000€ fürs spiel nach 5 jahren (aus der luft gegriffen), sondern die 2,50 für 100 magazine oder so ^^ also hat man, wenn bspw 2 von 10 leuten ordentlich zulangen und diesen 1000er aufbringen mit der zeit (statt 100 als einmaligen kaufpreis) schon das doppelte an einnahmen (10*100=1000 wäre der normale gewinn an 10 leuten, 2 für 1000 -> 2000 das doppelte). dann kommen noch paar von den 10 leuten hinzu, die bereit sind, wenigstens diesen "grundpreis" von 100€ zu investieren, als aufwandsentschädigung und zur beruhigung des gewissens (man will ja kein schmarotzer sein ^^) und man hat noch weniger "verlust". lassen wirs mal 4 leute sein, die das so machen. haben wir also unser 2000 statt 1000 einnahmen + 400 von den leuten - is schon fast das 2,5 fache. und am ende kommen noch 1 2 leutchens hinzu, die ab und an mal sich ne kleinigkeit gönnen, und so im laufe der zeit auch über 100€ kommen. hat man also als einnahmen vllt rund 3000 statt 1000€ an statistischen 10 leuten gemacht und freut sich ^^

klar, dass dieses konzept so umjubelt bei den entwicklern einzug hält. wenn das ordentliche entwickler sind, dann kann man ja wenigstens noch auf mehr inhalte und guten support hoffen, der mit den mehreinnahmen generiert wird (ausser dem 5. auto in der manager garage).
 
AW: Crytek: In spätestens fünf Jahren ein Free to Play-Studio

Hahaha, einfach nur Fail. Nicht Crytek, sondern die Übersetzung. So streut man Gerüchte. Kein Wunder, das hier dann alle so reagieren. Ich bin über das Wort "Weltherrschaftspläne" gestolpert. Wenn man dann in den Originaltext guckt, findet man davon nichts. Und selbst wenn dem so wäre, wäre es sicher ironisch gemeint. Crytek und Weltherrschaft. Ganz ehrlich? Sind wir hier bei Pinky und der Brain, oder was? Und wenn das schon ironisch wäre, dann der Rest über f2p vielleicht auch? Aber wie gesagt, da steht nichts von Weltherrschaft. Und andere Aussagen auch nicht. Wenn man schon übersetzt, muß man richtig übersetzen. Copy'n'Past Babelfish allein bringt es nicht.
 
AW: Crytek: In spätestens fünf Jahren ein Free to Play-Studio

Natürlich war es Ironisch gemeint und für Zukunft genau hinschauen:
“We’re looking at free-to-play as a force that drives our growth and world-domination plans,” said Yerli.
He says he likes to joke that Crytek will dominate the virtual world.

 
AW: Crytek: In spätestens fünf Jahren ein Free to Play-Studio

Richtig.

Das hier
„Wir betrachten free-to-play als die treibende Kraft hinter unserem Wachstum und unseren Weltherrschaftsplänen. Wir haben einige Konsolen-Titeln in Arbeit, die diesem Modell [dem traditionellen Vertriebsweg] folgen, während wir uns auch mit free-to-play auf Konsolen beschäftigen."

“We’re looking at free-to-play as a force that drives our growth and world-domination plans,” said Yerli.
He says he likes to joke that Crytek will dominate the virtual world.
sind aber auch zwei unterschiedliche Dinger, oder? Im Original kommt nach der "Weltherrschaft" der "Witz", bei Dir kommen nach der "Weltherrschaft" "Konsolen-Titel", da geht der Witz wortwörtlich verloren. Und damit provoziert man Reaktionen wie
Na toll, jetzt geht die f2p und p2w Welle wirklich los.
Gaming macht so einfach keinen Spass mehr....

ΔΣΛ;4985144 schrieb:
Ich hoffe sehr das Crytek damit voll auf die Nase fliegt, und pleite geht.
Nicht weil ich deren Spiele nicht mag, sondern weil mir Free to Win... eh... Play einfach auf die Nüsse geht.
EA versucht das ganze ja schon auszuloten, wie viel Geld dabei heraus springt, sieht man ja gut bei DS3, die Hälfte des Spiels besteht gefühlt DLCs.

Einzig
weltherrschaftspläne? na das kann ja heiter werden :ugly:
hat es verstanden.

Ich möchte Dir keine Absicht unterstellen, aber genauso lenken die Medien die Massen: Wichtige Infos werden einfach unter den Tisch fallen gelassen und schon rückt das Ganze in an anderes Licht. Ein nicht ausgesprochenes Wort hier, ein geschickter Zusammenschnitt da (wie bei Dir, Du läßt zwei Sätze aufeinander folgen, die so nicht im Original zusammenstehen und dafür fällt was weg) und schon wird aus ner Mücke ein Elefant.
Gut, ich mach hier jetzt deswegen auch die Mücke zum Elefanten, aber ich wollte das einfach mal loswerden.
 
AW: Crytek: In spätestens fünf Jahren ein Free to Play-Studio

„Wir betrachten free-to-play als die treibende Kraft hinter unserem Wachstum und unseren Weltherrschaftsplänen
Weltherrschaftspläne?? Öhm... :what:

@free to play
Ich glaube das es ein Fehler ist diesem Spielprinzip zu viel Aufmerksamkeit zu schenken und ich glaube nicht, dass es sich wie hier prophezeit durchsetzen wird.

sind aber auch zwei unterschiedliche Dinger, oder? Im Original kommt nach der "Weltherrschaft" der "Witz", bei Dir kommen nach der "Weltherrschaft" "Konsolen-Titel", da geht der Witz wortwörtlich verloren. Und damit provoziert man Reaktionen wie
Also ich denke das diese Ironie bei den meisten hier angekommen ist. ;)

MfG
 
AW: Crytek: In spätestens fünf Jahren ein Free to Play-Studio

Mich wunderts das Crytek so dermaßen auf F2P setzen will. Mag sein das F2P in der Zukunft etwas mehr werden wird, aber woher kommen die Prognosen das das der Renner schlecht hin wird? Ich meine nur weil ein paar Geschäftsmodelle mit F2P erfolgreich sind, muss sich das ja nicht auf jede Sparte ausweiten.
 
Zurück