AW: Crytek: Desktop-CPUs überflügeln Microsofts Xbox One X
Wahrscheinlich bremsen diese Rechner sogar noch die nächste Gen aus weil ja lange nicht jeder seinen Rechner aufrüstet,
Damit hast du zwar Prinzipiell recht allerdings würde man dann wohl wenigstens die Grafiksettings aus dem Trailer in der PC Version drin lassen.
Das beste Beispiel wäre da Watch Dogs wo die eigentlichen Ultra Settings die man aus den Trailern kannte aus dem Optionsmenü entfernt wurden aber sogar noch im Spieleordner drin waren.
Ähnliches ist bei Fallout 4 passiert wo in den Konsolenversionen einige Schatten komplett deaktiviert wurden und das ganze dann in der PC Version nachträglich auch so abgeändert wurde.
Das stinkt förmlich nach Absprachen zwischen Publishern und Konsolenherstellern.
"Im übrigen hoffe ich sogar das die nächsten Konsolen selbst bei First Party Titeln auf exzellentes Checkerboard Rendering setzten"
Bitte nicht.
Überall bis auf bei Horizon Zero Dawn sah das bisher ziemlich mieß aus und selbst da hat man recht deutlich gemerkt das das Bild durch die Artefakte unruhig wurde.
Ich bin echt froh das Uncharted 4 da auf Interpolierung setzt.
"Wenn sich diese Vapor Chamber Variante als zuverlässig erweisst (und danach sieht es ja aus) auch in ner Konsole dann wird das auch von beiden Herstellern wieder genutzt."
Neu ist das Problem nicht. Der Preis war da bisher eher das Problem.
""schwachen" Jaguar"
Die Anführungszeichen können weg.
Das Ding gewinnt keinen Blumentopf.
Vor allem nicht so wie er in den Konsolen Implementiert wurde (2 Cluster mit extrem langsamen Ringbus).
Destiny 2 wäre ein Paradebeispiel wo der Jaguar voll und ganz gegen einen Pentium G4560 versagt.
"mit diesen Kisten sogar noch ordentlich in 1080p zocken kann."
Kommt natürlich auf das Spiel an.
30 FPS sind solange sie Stabil sind, man mit Controller Spielt und man eine vernünftige Zwischenbildberechnung hat völlig in Ordnung.
Es gibt nur eine Handvoll TVs die eine gaming taugliche und effektive Zwischenbildberechnung haben ohne die sind 30 FPS in den meisten games echt wenig.
"TF dürften zwischen 15 und 20 anstehen. Ich erwarte auch noch mehr Customisation seitens Sony\ Microsoft an CPU/GPU. "
Die nächste Konsolengen wird definitiv Spannend.
Es kommen dann auch die ganzen neuen Fertigungsverfahren.
TSMC und Samsung kommen bald mit ihren 7nm Verfahren um die Ecke (Samsung will noch 2018 7nm EUV liefern) und Intel öffnet sich als Auftrags fertiger.
Samsung und TSMC versprechen deutlich höhere Packdichten und Taktraten sowie weniger Verbrauch und Intel hat schon verraten das ihr 10nm Prozess auf bis zu 100 mio transistoren pro mm2 hoch geht.
Damit und mit neuen Architekturen (Volta (Ampera ?) und Navi) sollten die neuen Konsolen schon ordentlich schneller sein.
"mehr Customisation seitens Sony\ Microsoft an CPU/GPU"
Bei Microsoft bin ich mir zu 99% sicher das da ein Ryzen 2 und Navi gespann mit ein paar minimalen Anpassungen (für Abwärtskompatibilität ähnlich wie bei der One) kommt.
4 Kerne + HT sollten bereits Kreise um den Jaguar ziehen.
Sony hingegen ist immer für eine Überraschung gut.
Da könnte Prinzipiell alles kommen. Ich hoffe da kommt was interessantes.
Was ich mir gut vorstellen könnte wäre ein Semi Custom ARM design von Sony auf Basis des A75 Nachfolgers.
Davon 8 Stück und ein paar A55 Kerne fürs OS.
Bei der GPU könnte es interessant werden.
AMD scheint momentan nicht viel Fortschritt zu machen (Vega war bisher in vielerlei Hinsicht ein Desaster).
NVIDIA dürfte sich weiterhin weigern ihre Hardware ohne ihre (teure) Software zu verkaufen.
Was mich freuen würde wäre eine Power VR GPU (Furian Architektur).
Wäre mal wieder was neues und die Dinger können Ray Tracing per Spezialhardware Einheiten (Ray Tracing in Games wäre super).
Prinzipiell traue ich Sony da alles zu. (Das selbe wie bei Nintendo nur hier nicht im negativen Sinne)