Crytek: Desktop-CPUs überflügeln Microsofts Xbox One X

AW: Crytek: Desktop-CPUs überflügeln Microsofts Xbox One X

Hat Crytek in den letzten 5 Jahren eigentlich irgendwas sinnvolles veröffentlicht oder ist "Unsinn labern" nun deren einzige unternehmerische Aktivität?
 
AW: Crytek: Desktop-CPUs überflügeln Microsofts Xbox One X

U.a. eines der sich am besten verkaufenden VR Spiele "The Climb" und ein weiteres großartiges, wenn auch relativ kurzes VR Spiel Namens "Robinson: The Journey". Sehr mutig von Crytek, sich auf das neue Medium in der Form zu stürzen.

"Sinnvolle Veröffentlichung"...hm... definiere "Sinn" in diesem Zusammenhang.
 
AW: Crytek: Desktop-CPUs überflügeln Microsofts Xbox One X

Hat Crytek in den letzten 5 Jahren eigentlich irgendwas sinnvolles veröffentlicht oder ist "Unsinn labern" nun deren einzige unternehmerische Aktivität?

Ryse: Son of Rome – Wikipedia

Ach was, und die Mauer gibt es auch nicht mehr?

Tatsache, ich habe mich schon gefragt, wer die ganzen Ossis rausgelassen hat...

Es bleibt dabei, wenn in den Konsolen eine CPU aktuellen Desktop Kalibers mit 4-6 nativen Kernen verbaut werden würde und man weiterhin bei 30 FPS bleibt, dann wäre 60 FPS Gaming am PC Geschichte.

Man kann, auf dem PC, den Detailregler auch nach links drehen, etwas, dass viel heute nichtmehr beherrschen, dann klappt es auch mit den 100 FPS
 
AW: Crytek: Desktop-CPUs überflügeln Microsofts Xbox One X

U.a. eines der sich am besten verkaufenden VR Spiele "The Climb" und ein weiteres großartiges, wenn auch relativ kurzes VR Spiel Namens "Robinson: The Journey". Sehr mutig von Crytek, sich auf das neue Medium in der Form zu stürzen.

"Sinnvolle Veröffentlichung"...hm... definiere "Sinn" in diesem Zusammenhang.
Mutig? Wohl eher notwendig weil der Rest der Spiele schlicht nicht gut waren. Crysis 1 war ganz spaßig, aber alles danach war Grafik vor Spielspaß.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
AW: Crytek: Desktop-CPUs überflügeln Microsofts Xbox One X

Mutig? Wohl eher notwendig weil der Rest der Spiele schlicht nicht gut waren. Crysis 1 war ganz spaßig, aber alles danach war Grafik vor Spielspaß.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk

Hm notwendig...im Hinblick auf den möglichen Gewinn eher nicht. Denn der VR Markt ist so klein, selbst mit im Verhältnis gut laufenden Produkten lässt sich kein großes Geld machen.

Crysis 2 - 3 hatten zwar nervige Längen, überschaubares (der seichtes) Story-Telling etc., aber für die Ballerei und Scharmützel mal immer wieder zwischendurch sowie im Vergleich mit anderen Shooter doch ok. Je nach eigener Kreativität und Vorgehen kann man schon Spaß mit den Gegner und der Umgebung haben
Sehr viel mehr bzw. bessere reine Shooter fallen mir jetzt nicht ein. Vielleicht kannst du mir ja mal fünf bessere Ego-Shooter der letzten fünf Jahre für PC nennen. Bin schon sehr gespannt, welch Ballerspaß mich da erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crytek: Desktop-CPUs überflügeln Microsofts Xbox One X

Vielleicht kannst du mir ja mal fünf bessere Ego-Shooter der letzten fünf Jahre für PC nennen. Bin schon sehr gespannt, welch Ballerspaß mich da erwartet.

Drei kann ich dir auf Anhieb nennen, wobei das letztlich eigentlich witzlos ist, weil "besser" immer im Auge des Betrachters liegt. So finde ich die Crysis Serie nur mittelmäßig.

Bioshock Infinite

Wolfenstein The New Order

Wolfenstein II

PS:

Was man auch als Shooter oder Stealth spielen kann: Deus Ex HR/MD

Dann wäre da noch ein Prey
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Crytek: Desktop-CPUs überflügeln Microsofts Xbox One X

Man kann, auf dem PC, den Detailregler auch nach links drehen, etwas, dass viel heute nichtmehr beherrschen, dann klappt es auch mit den 100 FPS

Wirklich? Dein Ernst? Das Thema hab ich bereits angesprochen. Aber lesen ist scheinbar wirklich sehr schwer... :wall:
Installier dir mal ein aktuelles, CPU Lastiges open World Game wie z.B. AC Origins und sag mir, wie du die CPU anhand der Grafikdetails so stark entlasten willst, so dass du doppelt so viele FPS im CPU limit bekommst.
Wenn du alles auf Low stellst und 20% mehr Leistung im CPU limit bekommst, kannst du meistens schon froh sein....
 
AW: Crytek: Desktop-CPUs überflügeln Microsofts Xbox One X

I. d. R. limitiert erst die GPU.

MfG

Das kommt immer aufs Spiel an...
Ich habe einige Spiele wo ich trotz 1080Ti in 1080 bis 1440p gnadenlos ins CPU Limit laufen würde und da kann ich dann die Details reduzieren soweit ich will es hilft nichts ;)
 
AW: Crytek: Desktop-CPUs überflügeln Microsofts Xbox One X

Crysis 2 - 3 hatten zwar nervige Längen, überschaubares (der seichtes) Story-Telling etc., aber für die Ballerei und Scharmützel mal immer wieder zwischendurch sowie im Vergleich mit anderen Shooter doch ok. Je nach eigener Kreativität und Vorgehen kann man schon Spaß mit den Gegner und der Umgebung haben
Sehr viel mehr bzw. bessere reine Shooter fallen mir jetzt nicht ein. Vielleicht kannst du mir ja mal fünf bessere Ego-Shooter der letzten fünf Jahre für PC nennen. Bin schon sehr gespannt, welch Ballerspaß mich da erwartet.
Doom, Wolfenstein, Metro, Titanfall 2, Shadowwarrior 2.



Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
AW: Crytek: Desktop-CPUs überflügeln Microsofts Xbox One X

Das kommt immer aufs Spiel an...
Ich habe einige Spiele wo ich trotz 1080Ti in 1080 bis 1440p gnadenlos ins CPU Limit laufen würde und da kann ich dann die Details reduzieren soweit ich will es hilft nichts ;)

Jop trifft aber nicht auf die üblichen AAAs zu. ;-)

MfG
 
AW: Crytek: Desktop-CPUs überflügeln Microsofts Xbox One X

Meiner Meinung nach sollten die Konsolen erstmal alle 1080p mit 60FPS schaffen.
 
AW: Crytek: Desktop-CPUs überflügeln Microsofts Xbox One X

Hat Crytek in den letzten 5 Jahren eigentlich irgendwas sinnvolles veröffentlicht oder ist "Unsinn labern" nun deren einzige unternehmerische Aktivität?
Crytek macht Spiele vor allem um ihre Engine zu verkaufen - so wie Epic (Unreal Engine) und id Software (Quake Engine).
Haben Epic und id Software eigentlich in den letzten 5 Jahren etwas sinnvolles veröffentlicht ?
 
AW: Crytek: Desktop-CPUs überflügeln Microsofts Xbox One X

weiter oben habe ich irgendwo gelesen das die PC Spiele mittlerweile besser aussehen könnten. Das ist sicherlich der Fall aber nur zu einem Gewissen grad und selbst dann gäbe es immer noch PCs die den Markt ausbremsen würden weil sie nur Vanilla PS4 Leistung oder wenig drüber hätten. Und jetzt bitte nicht mit dem Schieberegler Argument kommen, also das diese Rechner ja einfach alles auf "low" oder so stellen können.

Wenn das der Fall wäre müsste es auch mit dieser Gen Spiele geben die jetzt schon wie die nächste Gen aussehen da letzten Endes diese Konsolen Gen auch nur ne "SchiebereglerOption" sind. Würde man tatsächlich versuchen die ~15Tflops der oberen 1% des Weltmarktes auszureizen dann ginge das nicht mit wenn man gleichzeitig noch Rechner beachten würde die nur 2-3 Tflops hätten. Und von denen gibts genügend. Genug um auf den Zetteln der Publisher ne Rolle zu spielen.

Wahrscheinlich bremsen diese Rechner sogar noch die nächste Gen aus weil ja lange nicht jeder seinen Rechner aufrüstet, vor allem wenn man diese Gen durch den "schwachen" Jaguar mit diesen Kisten sogar noch ordentlich in 1080p zocken kann.

Wenn die nächste Konsolen Gen erscheint gibts denke ich den ersten harten Schnitt seit langem. Da werden einige Tränen fließen (auch) in diesem Forum wenn auf einmal keine 60FPS drin sind bei Medium Settings.
Und das Argument mit dem Leistungs sweet spot bei Konsolen GPU\CPUs lässt ja die gerade erschienene XBox One X einstürzen. Wenn sich diese Vapor Chamber Variante als zuverlässig erweisst (und danach sieht es ja aus) auch in ner Konsole dann wird das auch von beiden Herstellern wieder genutzt.

Da die Xbox One X jetzt schon 12GB hat wird die nächste bei 16GB vielleicht sogar 24GB. TF dürften zwischen 15 und 20 anstehen. Ich erwarte auch noch mehr Customisation seitens Sony\ Microsoft an CPU/GPU.
Im übrigen hoffe ich sogar das die nächsten Konsolen selbst bei First Party Titeln auf exzellentes Checkerboard Rendering setzten. Selbst wenn eigentlich Leistung für natives 4k da wäre. Man stelle sich mal vor sagen wir mal ne 15TF Konsolen die die kompletten 15TF für Gamelogik und Effekte nutzt statt 7,5TF bei native 4k. :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Crytek: Desktop-CPUs überflügeln Microsofts Xbox One X

Wenn die neue Gen 2019 schon am Start ist werden Chips von 2018 in die Entwicklung einfließen. Ich würde da keine all zu großen Wunder erwarten wenn die wieder bei 399,- starten sollen. Wenn man sich Preise von Speicher bis GPUs ansieht wird man vielleicht im Einkauf bei den Herstellern nicht in die Vollen gehen können. Ich erwarte da jetzt nicht dass man da wesentlich mehr erlebt als jetzt schon bei mir zu sehen ist. Sicher werden noch einige Kniffe in neuen Engine Einzug halten. Wird auch optisch noch Mal etwas mehr geboten aber die Sprünge werden vom Entwicklungsaufwand und benötigter Zeit immer kleiner.
Mal vermehrt 60fps zu sehen auch bei Open World Titel wären durch bessere CPU ja schon was bei den Konsolen.
 
AW: Crytek: Desktop-CPUs überflügeln Microsofts Xbox One X

ich will gar keine 60fps auf der Konsole. Horizon Zero Dawn läuft zb super in 30fps. 60fps heißt für mich nichts anderes als das das Renderbudget um die Hälfte beschnitten wird und so nicht mehr für das Spiel an sich zur Verfügung steht.

Irgendwie glaub ich nicht das die schon 2018 ne neue Konsole ankündigen und 2019 dann rausbringen. Die PS4 war zu diesem Weihnachten stellenweise ausverkauft (!). Four Years After Launch, PS4 Is Selling Out Again - Push Square

Solange die PS4s weggehen wie geschnitten Brot wäre Sony ja auch blöd wenn sie dieses Fundament einfach wegschieben und was neuen machen. Ideallösung für Spieler wäre eine Abwärtskompatiblität zur PS4 aber so wie Cerny mal gesagt hat das für Sony eine neue Gen ein richtiger Schnitt darstellt, glaub ich da nicht dran.

Was auf jedenfall nicht passiert ist das egal Sony oder MS jetzt ne larifari Konsole rausbringt. Es muss ja wieder Schlagworte geben die aufhorchen lassen. Vielleicht 16TF und 16GB Ram oder so, was weiß ich ich..;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Crytek: Desktop-CPUs überflügeln Microsofts Xbox One X

Von einer Ankündigung 2018 gehe ich auch nicht aus. Nur dass man wohl schon erste Prototypen herstellt. Vorstellung zur E3 2019 wäre eher im Zeitrahmen und dann vielleicht eine Veröffentlichung Ende 2019 oder Anfang 2020.
Denk mal nicht dass Sony und MS noch jede Menge Games bis 2021 für die jetzige Gen in Entwicklung gibt. Einige Projekte die dieses Jahr starten könnten halt schon für die neue Gen ausgelegt sein.
DF hat ja auch schon ein Video gemacht dass große Hardwaresprünge immer schwieriger werden.
Durch HDMI 2.1 werden variable bzw höhere Framerate auch bei den Wohnzimmer-TVs langsam möglich. Da ich mir jetzt weniger vorstellen kann dass man jetzt jedes Game dann 8k Texturen verpasst damit man bei 4k besonders nah ranzoomen kann wird die Entwicklung sich im marketing vielleicht doch auf höhere Bildwiederholungsraten stürzen. Denn UHD TVs die dann bis zu 120Hz können werden spätestens 2019 langsam kommen.

Nicht dass noch Jemand bei MS/Sony auf die Idee kommt ein recht erfolgreiches Hybridkonzept nachzuahmen. Denn wie die Switch zeigt kommt es nicht immer auf 16-24TF an.
Dann kommen keine Power-Konsolen sondern welche die Stationär sowie Mobil im Einsatz sein wollen. Kommt halt darauf an wo sich der Markt hin entwickelt.
Die ganzen Streamingversuche ala PS Now oder jetzt in der News für PC Gaming erneut setzen ja auch keine Überhardware Zuhause voraus.
Der Markt könnte sich langfristig von sehr starker Hardware eher wegbewegen.
Wird man dann ja sehen.
 
AW: Crytek: Desktop-CPUs überflügeln Microsofts Xbox One X

Wahrscheinlich bremsen diese Rechner sogar noch die nächste Gen aus weil ja lange nicht jeder seinen Rechner aufrüstet,

Damit hast du zwar Prinzipiell recht allerdings würde man dann wohl wenigstens die Grafiksettings aus dem Trailer in der PC Version drin lassen.
Das beste Beispiel wäre da Watch Dogs wo die eigentlichen Ultra Settings die man aus den Trailern kannte aus dem Optionsmenü entfernt wurden aber sogar noch im Spieleordner drin waren.
Ähnliches ist bei Fallout 4 passiert wo in den Konsolenversionen einige Schatten komplett deaktiviert wurden und das ganze dann in der PC Version nachträglich auch so abgeändert wurde.
Das stinkt förmlich nach Absprachen zwischen Publishern und Konsolenherstellern.

"Im übrigen hoffe ich sogar das die nächsten Konsolen selbst bei First Party Titeln auf exzellentes Checkerboard Rendering setzten"
Bitte nicht.
Überall bis auf bei Horizon Zero Dawn sah das bisher ziemlich mieß aus und selbst da hat man recht deutlich gemerkt das das Bild durch die Artefakte unruhig wurde.
Ich bin echt froh das Uncharted 4 da auf Interpolierung setzt.

"Wenn sich diese Vapor Chamber Variante als zuverlässig erweisst (und danach sieht es ja aus) auch in ner Konsole dann wird das auch von beiden Herstellern wieder genutzt."
Neu ist das Problem nicht. Der Preis war da bisher eher das Problem.

""schwachen" Jaguar"
Die Anführungszeichen können weg.
Das Ding gewinnt keinen Blumentopf.
Vor allem nicht so wie er in den Konsolen Implementiert wurde (2 Cluster mit extrem langsamen Ringbus).
Destiny 2 wäre ein Paradebeispiel wo der Jaguar voll und ganz gegen einen Pentium G4560 versagt.

"mit diesen Kisten sogar noch ordentlich in 1080p zocken kann."
Kommt natürlich auf das Spiel an.
30 FPS sind solange sie Stabil sind, man mit Controller Spielt und man eine vernünftige Zwischenbildberechnung hat völlig in Ordnung.
Es gibt nur eine Handvoll TVs die eine gaming taugliche und effektive Zwischenbildberechnung haben ohne die sind 30 FPS in den meisten games echt wenig.

"TF dürften zwischen 15 und 20 anstehen. Ich erwarte auch noch mehr Customisation seitens Sony\ Microsoft an CPU/GPU. "

Die nächste Konsolengen wird definitiv Spannend.
Es kommen dann auch die ganzen neuen Fertigungsverfahren.
TSMC und Samsung kommen bald mit ihren 7nm Verfahren um die Ecke (Samsung will noch 2018 7nm EUV liefern) und Intel öffnet sich als Auftrags fertiger.
Samsung und TSMC versprechen deutlich höhere Packdichten und Taktraten sowie weniger Verbrauch und Intel hat schon verraten das ihr 10nm Prozess auf bis zu 100 mio transistoren pro mm2 hoch geht.
Damit und mit neuen Architekturen (Volta (Ampera ?) und Navi) sollten die neuen Konsolen schon ordentlich schneller sein.

"mehr Customisation seitens Sony\ Microsoft an CPU/GPU"
Bei Microsoft bin ich mir zu 99% sicher das da ein Ryzen 2 und Navi gespann mit ein paar minimalen Anpassungen (für Abwärtskompatibilität ähnlich wie bei der One) kommt.
4 Kerne + HT sollten bereits Kreise um den Jaguar ziehen.

Sony hingegen ist immer für eine Überraschung gut.
Da könnte Prinzipiell alles kommen. Ich hoffe da kommt was interessantes.
Was ich mir gut vorstellen könnte wäre ein Semi Custom ARM design von Sony auf Basis des A75 Nachfolgers.
Davon 8 Stück und ein paar A55 Kerne fürs OS.
Bei der GPU könnte es interessant werden.
AMD scheint momentan nicht viel Fortschritt zu machen (Vega war bisher in vielerlei Hinsicht ein Desaster).
NVIDIA dürfte sich weiterhin weigern ihre Hardware ohne ihre (teure) Software zu verkaufen.
Was mich freuen würde wäre eine Power VR GPU (Furian Architektur).
Wäre mal wieder was neues und die Dinger können Ray Tracing per Spezialhardware Einheiten (Ray Tracing in Games wäre super).
Prinzipiell traue ich Sony da alles zu. (Das selbe wie bei Nintendo nur hier nicht im negativen Sinne)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Crytek: Desktop-CPUs überflügeln Microsofts Xbox One X

"Im übrigen hoffe ich sogar das die nächsten Konsolen selbst bei First Party Titeln auf exzellentes Checkerboard Rendering setzten"
Bitte nicht.
Überall bis auf bei Horizon Zero Dawn sah das bisher ziemlich mieß aus und selbst da hat man recht deutlich gemerkt das das Bild durch die Artefakte unruhig wurde.
Ich bin echt froh das Uncharted 4 da auf Interpolarisation setzt.

Ja ich sollte wohl ergänzen das neben CHeckerboard auch sie anderen kostensparenden Rendertricks willkommen sind so sie wie eben in Uncharted 4 gut gemacht sind. Aber mal ehrlich - selbst schlechtes Checkerboard Rendering sieht immer noch besser aus als natives 1080p, man hat also auf jedenfall den Auflösungsvorteil mit nem 4k TV.

""schwachen" Jaguar"
Die Anführungszeichen können weg.
Das Ding gewinnt keinen Blumentopf.
Vor allem nicht so wie er in den Konsolen Implementiert wurde (2 Cluster mit extrem langsamen Ringbus).
Destiny 2 wäre ein Paradebeispiel wo der Jaguar voll und ganz gegen einen Pentium G4560 versagt.

Ja stimmt schon er ist schwach aber mit "schwach" hab ich versucht anzudeuten das er als Netbook CPU eigentlich in ganz andere Dinge reingehört. So schwach er auch ist - er befeuert einige der schönsten Spiele dieser Gen. Ist also im Prinzip keine Fehlplanung. Spiele wie The Order 1886, Driveclub, Uncharted 4, Horizon Zero Dawn und all die anderen die noch kommen zeigen doch das dank Konsolenarchitektur Overhead bereinigt selbst solch ein schwachbrüstiger Prozzi noch etwas reißen kann.

Sony hingegen ist immer für eine Überraschung gut.
Da könnte Prinzipiell alles kommen. Ich hoffe da kommt was interessantes.
Was ich mir gut vorstellen könnte wäre ein Semi Custom ARM design von Sony auf Basis des A75 Nachfolgers.
Davon 8 Stück und ein paar A55 Kerne fürs OS.
Bei der GPU könnte es interessant werden.
AMD scheint momentan nicht viel Fortschritt zu machen (Vega war bisher in vielerlei Hinsicht ein Desaster).
NVIDIA dürfte sich weiterhin weigern ihre Hardware ohne ihre (teure) Software zu verkaufen.
Was mich freuen würde wäre eine Power VR GPU (Furian Architektur).
Wäre mal wieder was neues und die Dinger können Ray Tracing per Spezialhardware Einheiten (Ray Tracing in Games wäre super).
Prinzipiell traue ich Sony da alles zu. (Das selbe wie bei Nintendo nur hier nicht im negativen Sinne)

Ich denke und hoffe man wird nicht den Weg gehen den KuroSamurai117 angemahnt hat und auf Streaming bzw LowBudget gehen letzteres war schon immer Nintendos Ding und wird es sicherlich auch in der nächsten Gen sein.
In Verbindung mit dem 7nm Fertigungsprozess und der damit verbundenen Effizienzsteigerung erwarte ich mir auch einiges. Gerade auch weil wenigstens Sony sich sicher wieder selber am Chipsatz rumdoktort und evtl Tricks und Features der von aus gesehenen übernächsten GPU GEN mit einbaut.

Vielleicht wird die nächste KonsolenGEN auch noch vor dem Desktop Berreich vom 7nm Prozess profitieren und ihn für alle Möglichen Vorteile nutzen. Ein geschrumpfter Chip hat ja einen Universaladapter dran für alle Möglichen tollen Dinge - Mehr Takt, weniger Hitze, weniger Strom. Alles zusammen zum ersten Mal in einem Produkt speziell darauf ausgerichtet Grafik schnell darzustellen, da kann man sicher einiges erwarten.
 
Zurück