Also hab Crysis 2 jetzt 2mal durch.
Einmal auf Stufe 2 und einmal auf der "schwersten" Stufe.
Beim erstenmal hats ziemlich Spaß gemacht, man konnte sich richtig auf die Aktion und auch auf wilde Ballereien einlassen.
Auf der schwersten Stufe merkt man aber erstmal die ganzen "Unzulänglichkeiten" die eine "Konsolenportierung" mit sich bringen.
Vorallem da man durch nur wenige Treffer das Zeitliche segnet, kann man sich nur wenige Fehler leisten.
Hier nerven einige Dinge, die man auf Normal noch übersehen konnte.
ZB. die Waffen Auswahl:
Irgendwie wechseln die Hauptwaffen ab und zu die Plätze und wo vorher noch "Mausrad Oben" Waffe 1 lag und Waffe 2 "Mausrad Runter", kanns passieren das wenn man Waffe 1 mit einer neuen Waffe austauscht, aufeinmal Waffe 1 den Platz mit Waffe 2 tauscht und man so in der Hektik des Gefechts nachdem Waffe 1 leergeschossen ist und man schnell zu Waffe 2 wechseln will, aufeinmal den Raketenwerfer mit seiner elendig langen "ausrüstsequenz" erwischt -> Tot
Hier helfen auch nicht die Shortcuts "1" für Primär/Sekundär Waffe und "3" für Werfer und C4 nicht, da das UI anscheinend bei zuschnellem Gebrauch nicht mehr mitkommt.
Auch nervt das mit den Raketenwerfer sowieso, wieso muss Alcatraz bitte schön erst noch paar Sekunden den leeren Werfer in der Hand halten und dann erstmal in aller Ruhe den nächsten Werfer auf die Schulter legen bevor man zu einer anderen Waffe wechseln kann? -> Tot
Dann noch Sachen wo man die Fähigkeiten des Nanosuits nicht richtig nutzen kann oder allgemein stark eingeschränkt ist.
ZB. wenn man ein MG aufgenommen hat, warum muss Alcatraz erst das MG wegwerfen bevor man Türen öffnen, Schalter drücken oder sonst was machen kann?
Wieso stützt er das MG nicht kurz auf den Boden auf, streckt die linke Hand aus und nutzt was immer man nutzen muss?
Und dann wäre da noch die, im Vergleich zu Crysis, doch arg verschlimmbesserte KI.
Viele Gegner "sehen" einem trotz Tarnung nachdem man sie angegriffen hat und wieder in die Tarnung verschwunden ist und laufen schnell wieder auf einen zu.
So sind viele Fallen/Ablenkungen die noch in Crysis funktioniert hatten (zB. auf andere Seite schleichen, C4 legen, wieder zurückschleichen und C4 auslösen um Gegner abzulenken) hier in Crysis2 kontraproduktiv, da die Gegner seltsamerweise nach kurzer Zeit zu der neuen Position des Spielers laufen.
Auch kriegt man ab und an eine einsame Kugel obwohl man getarnt rumschleicht, weil die KI auf den Spieler reagiert obwohl sie es eigentlich nicht sollte.
Abgesehen davon sind die Gegner auch völlig dämlich, ab und an kann man sie beschiessen ohne das sie es "merken", der Kollege links merkt nicht das sein Kamerad der 2m neben ihn steht umgenietet wurde, geduckt wird sich oft auf der falschen Seite der Barrikade, Granaten landen sehr oft vor den eigenen Füssen und somit löst sich das Problem von allein (Beispiel in dem Level wo man für Gould seinen Server zerschroten muss).
Auch die vielen Skripte nerven, da schleicht man durchs Level, keine Sau sieht einen und trotzdem hört man ständig die Funksprüche "Er ist da lang!", "Er kommt von Links!", "Prophet ist hier!".
Das hätte Crytek echt besser machen können, da war Crysis besser und nachvollziehbarer.
Und wenn man einmal Crysis2 durch hat und sich seine Nanoupgrades besorgt hat, braucht man in 80% der Levels keine Waffe mehr abfeuern, da man ohne Probleme durchs ganze Level schleichen kann.
Apropos Nanosuit Upgrades:
Hab nur ich das Problem das ich beim 2mal durchzocken keine Nanopunkte mehr gutgeschrieben krieg nachdem ich die Nano..ähm wie heissen die noch?... naja die Nanowolken die die Sephs hinterlassen aufgehoben habe und obwohl ich einige Upgrades noch nicht freigeschaltet habe?