Crysis 2 durchgespielt: Umwerfende Impressionen aus 10 Spielstunden mit Spoileralarm

Fand ich jetzt nicht.
Den Pringer kriegst du ohne Raketenwerfer nicht klein geballert, beim Endkram ist es relativ locker, die letzten sind getarnte Kämpfer der Aliens, die kannst du aber eigentlich relativ leicht ausmachen und wegblasen, fand ich zumindest und die anderen sind nur Kolosse, die sind auch gut weg zuhauen, sofern du in Bewegung bleibst.
Musst halt mehr üben. :P
 
Was hat die Spieldauer mit dem Gameplay zu tun?

Das ich bei einem Spiel gerne mehr als nur einen Tag brauchen möchte, bis ich es durch hab. 6 - 10 Stunden selbst für geübte Spieler finde ich sehr wenig. Selbst ein guter Spieler sollte mind. 12h brauchen wenn nicht mehr. Wenn ich ein Kurzweiliges Spiel spielen möchte, gebe ich dafür keine 40 Euro und mehr aus. Egal, ob die Grafik gut oder schlecht ist.
 
Stimmt es, dass es bei Crysis 2 gar keinen Endgegener gibt:huh:

Keinen richtigen, aber kurz vor schluss kommen noch 4 gegner gleichzeitig die auch den stealth mode verwenden können und sehr viel aushalten, zumindest auf dem höchsten schwierigkeitsgrad.
Fand das schon recht schwer, aber ob das auf den anderen schwierigkeitsgraden auch so fordernd ist wage ich mal zu bezweifeln.

Fand ich jetzt nicht.
Den Pringer kriegst du ohne Raketenwerfer nicht klein geballert, beim Endkram ist es relativ locker, die letzten sind getarnte Kämpfer der Aliens, die kannst du aber eigentlich relativ leicht ausmachen und wegblasen, fand ich zumindest und die anderen sind nur Kolosse, die sind auch gut weg zuhauen, sofern du in Bewegung bleibst.
Musst halt mehr üben. :P

Der heißt PINGER! Lass doch bitte mal das R weg...
Weiß nicht auf welchem schwierigkeitsgrad du gespielt hast, aber auf dem schwersten ist der Pinger deutlich leichter als die 4 am schluss.
 
Es werden tatsächlich 10 Stunden als "spielerisch weit vorne" betitelt? Ich finde solch eine Spieldauer arm. Selbst bei HL 1&2 war damals mehr drin. Grafisch mag das Spiel super sein, aber ich finde es erschreckend, das ich gut über 40 Euro für ein "Ein Tages Spiel" ausgeben soll.

Das die Leute immer mit Half Life 2 kommen müssen ;)
HL2 ist in meinen Augen vollkommen überschätzt, und das in vielen Belangen. Die hohe Spielzeit bei HL2 kam durch die ewigen langweiligen Autofahrten zustande, die mehr Streckung als spielfördernd waren, das hatte selbst HL1 wesentlich besser gemacht.

@Topic

10 Stunden sind für einen Shooter vollkommen in Ordnung. Lieber 10 Stunden Action als 20 Stunden Langeweile(Hallo Half Life 2).
Und dieses Gejammere bezüglich der Optik wirkt auf Dauer einfach nur peinlich. Da sieht man mal wieder das die "Spieler" heutzutage nur noch auf Optik gehen, und der Rest vollkommen egal zu sein scheint. Zumal es sowieso interessant ist, das die Entwickler den von den Spielern gehypten Erwartungen zu entsprechen haben!
Und sollten die eigenen unrealitischen Erwartungen nicht erfüllt werden, wird das eigentlich gute Spiel niedergemacht.

Leute kommt mal wieder von eurer Optikgeilheit runter und fangt wieder WIRKLICH an zu spielen ! Spiele bestehen nicht nur aus Optik !
 
Leute kommt mal wieder von eurer Optikgeilheit runter und fangt wieder WIRKLICH an zu spielen ! Spiele bestehen nicht nur aus Optik !

Daher spiele ich heutzutage immer noch gerne "Holiday Island" :D

Was die Spielzeit angeht: Lieber Tagelang einen Char in RPGs hochleveln und Welten erkunden (zB Dragon Age 1), als nach 10h nen Shooter weglegen. War bei CoD zB auch so; leider.
 
Du vergleichst da zwei unterschiedliche Genres, da scheint mir das Shooter einfach nichts für dich sind ? ;)

Hey ich prügel mich auch heute gerne durch Perlen wie Baldurs Gate 2,Final Fantasy VII,Diablo 1 & 2, Beyond Good & Evil, Fallout 1+2 usw...und habe trotz für heutige Verhältnisse miserabler Grafik verdammt viel Spaß damit.
Ich spiele Spiele ihrer selbst wegen, und nicht wegen der Optik(Wie du ja scheinbar auch :))
 
Das ich bei einem Spiel gerne mehr als nur einen Tag brauchen möchte, bis ich es durch hab. 6 - 10 Stunden selbst für geübte Spieler finde ich sehr wenig. Selbst ein guter Spieler sollte mind. 12h brauchen wenn nicht mehr. Wenn ich ein Kurzweiliges Spiel spielen möchte, gebe ich dafür keine 40 Euro und mehr aus. Egal, ob die Grafik gut oder schlecht ist.
Die Spieldauer hat aber nicht mit "spielerisch weit vorne" zu tun. Letzteres beschreibt sehr gutes Gameplay, letzteres den Umfang des Spiels in einer Zeiteinheit. Das Gameplay mag die Spieldauer bedingen, aber nur weil ein Titel "spielerisch weit vorne" ist, sagt das nichts darüber aus, ob er kurz oder lang ist. Bestes Beispiel ist Portal, welches ein nahezu perfektes Gameplay bietet, aber extrem kurz ist.
 
Fand ich jetzt nicht.
Den Pringer kriegst du ohne Raketenwerfer nicht klein geballert, beim Endkram ist es relativ locker, die letzten sind getarnte Kämpfer der Aliens, die kannst du aber eigentlich relativ leicht ausmachen und wegblasen, fand ich zumindest und die anderen sind nur Kolosse, die sind auch gut weg zuhauen, sofern du in Bewegung bleibst.
Musst halt mehr üben. :P

Einfach im Tarnmodus in den Rücken schleichen und dann 4 C4 Päckchen an den Arsch kleben und weiter gehts! :daumen:
 
Einfach im Tarnmodus in den Rücken schleichen und dann 4 C4 Päckchen an den Arsch kleben und weiter gehts! :daumen:

So ungefähr hab ich es auch gemacht, du musst nur schnell sein und zwischen den Steinen in Deckung gehen, da kann man die Energie unbemerkt aufladen.
Zwei schaltet man auf jeden Fall recht gut aus und die anderen beiden kloppst du dann mit schierer Power aus den Schuhen. :D
 
Pringer? Pinger! Am Schluss kommen vier spezielle Viecher, sind härter als ein Pinger.

Also die hatte ich wesentlich schneller tot als die Pinger... auch die letzten 4 sind ja erschreckend dämlich...
Ranschleichen, ein paar Packen C4 aufn Boden, warten bis die Herren in ihrem oft wiederkehrenden Laufryhthmus draufstehen - BAM - das wars.

Und die Pinger selbst naja meist liegen da ja massig Raketenwerfer rum, da bleiben die auch nich sooo lange stehen^^

keine Ahnung wie das auf den Schwierigkeitsstufen 3 oder 4 ist, ich hab fürn Anfang Level 2 genommen.... wenn irgendwann DX11 kommt und ichs mir nochmal ansehe kommt dann Level 3.
 
Also hab Crysis 2 jetzt 2mal durch.
Einmal auf Stufe 2 und einmal auf der "schwersten" Stufe.

Beim erstenmal hats ziemlich Spaß gemacht, man konnte sich richtig auf die Aktion und auch auf wilde Ballereien einlassen.

Auf der schwersten Stufe merkt man aber erstmal die ganzen "Unzulänglichkeiten" die eine "Konsolenportierung" mit sich bringen.
Vorallem da man durch nur wenige Treffer das Zeitliche segnet, kann man sich nur wenige Fehler leisten.
Hier nerven einige Dinge, die man auf Normal noch übersehen konnte.

ZB. die Waffen Auswahl:
Irgendwie wechseln die Hauptwaffen ab und zu die Plätze und wo vorher noch "Mausrad Oben" Waffe 1 lag und Waffe 2 "Mausrad Runter", kanns passieren das wenn man Waffe 1 mit einer neuen Waffe austauscht, aufeinmal Waffe 1 den Platz mit Waffe 2 tauscht und man so in der Hektik des Gefechts nachdem Waffe 1 leergeschossen ist und man schnell zu Waffe 2 wechseln will, aufeinmal den Raketenwerfer mit seiner elendig langen "ausrüstsequenz" erwischt -> Tot
Hier helfen auch nicht die Shortcuts "1" für Primär/Sekundär Waffe und "3" für Werfer und C4 nicht, da das UI anscheinend bei zuschnellem Gebrauch nicht mehr mitkommt.
Auch nervt das mit den Raketenwerfer sowieso, wieso muss Alcatraz bitte schön erst noch paar Sekunden den leeren Werfer in der Hand halten und dann erstmal in aller Ruhe den nächsten Werfer auf die Schulter legen bevor man zu einer anderen Waffe wechseln kann? -> Tot

Dann noch Sachen wo man die Fähigkeiten des Nanosuits nicht richtig nutzen kann oder allgemein stark eingeschränkt ist.
ZB. wenn man ein MG aufgenommen hat, warum muss Alcatraz erst das MG wegwerfen bevor man Türen öffnen, Schalter drücken oder sonst was machen kann?
Wieso stützt er das MG nicht kurz auf den Boden auf, streckt die linke Hand aus und nutzt was immer man nutzen muss?

Und dann wäre da noch die, im Vergleich zu Crysis, doch arg verschlimmbesserte KI.
Viele Gegner "sehen" einem trotz Tarnung nachdem man sie angegriffen hat und wieder in die Tarnung verschwunden ist und laufen schnell wieder auf einen zu.
So sind viele Fallen/Ablenkungen die noch in Crysis funktioniert hatten (zB. auf andere Seite schleichen, C4 legen, wieder zurückschleichen und C4 auslösen um Gegner abzulenken) hier in Crysis2 kontraproduktiv, da die Gegner seltsamerweise nach kurzer Zeit zu der neuen Position des Spielers laufen.
Auch kriegt man ab und an eine einsame Kugel obwohl man getarnt rumschleicht, weil die KI auf den Spieler reagiert obwohl sie es eigentlich nicht sollte.

Abgesehen davon sind die Gegner auch völlig dämlich, ab und an kann man sie beschiessen ohne das sie es "merken", der Kollege links merkt nicht das sein Kamerad der 2m neben ihn steht umgenietet wurde, geduckt wird sich oft auf der falschen Seite der Barrikade, Granaten landen sehr oft vor den eigenen Füssen und somit löst sich das Problem von allein (Beispiel in dem Level wo man für Gould seinen Server zerschroten muss).

Auch die vielen Skripte nerven, da schleicht man durchs Level, keine Sau sieht einen und trotzdem hört man ständig die Funksprüche "Er ist da lang!", "Er kommt von Links!", "Prophet ist hier!".
Das hätte Crytek echt besser machen können, da war Crysis besser und nachvollziehbarer.

Und wenn man einmal Crysis2 durch hat und sich seine Nanoupgrades besorgt hat, braucht man in 80% der Levels keine Waffe mehr abfeuern, da man ohne Probleme durchs ganze Level schleichen kann.

Apropos Nanosuit Upgrades:
Hab nur ich das Problem das ich beim 2mal durchzocken keine Nanopunkte mehr gutgeschrieben krieg nachdem ich die Nano..ähm wie heissen die noch?... naja die Nanowolken die die Sephs hinterlassen aufgehoben habe und obwohl ich einige Upgrades noch nicht freigeschaltet habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin noch am Spielen, hey hey wenn das mit den Grafikanforderungen so weiter geht brauch NV und AMD ja so schnell nischt neues entwicklen :ugly:
 
Mhmm, ich habs bei nem Freund angezockt, hat von Anfang an gähnen bei mir verursacht, genau wie Crysis 1^^
Wohl einfach nicht mein Spiel, ich find die gesamte Crysis reihe grässlich...
 
Ach was für ein tolles Spiel...

Und das alles schon in DX9 !

Wenn wollt ihr hier eingentlich veralbern !
Die erst Stunden des Spiel sind langweilig
Die Letzen ganz OK...
Der Multiplayer ist grausam

Ist PC Games gekauft worden ?
Mir fehlt einiges an dem Game das sein Konsolenherkunft nicht verbergen kann

DX 10 u. 11 und Grafikeinstellungen für die ich kein Externes Tool brauche !
 
@casin:

Kann ich so uneingeschränkt unterschreiben. Den Waffenwechsel habe ich immer noch nicht begriffen, ich drehe einfach das Mausrad so lange bis im HUD das richtige Symbol da ist und hab dann die Waffe die ich wollte :ugly:.
Die KI ist meiner Meinung nach einfach nicht gut. Die Ceph sehen dich trotz aktivierter Tarnung häufig - das sind einfach geschummelt - weil ohne diese Schummelei und ihrer hohen zahlenmäßigen Überlegenheit wären sie vollends machtlos. Deckung suchen an unmöglichen Orten und auch noch so dass man sie trotzdem erledigen kann, nur selten Teamfertigkeiten (wenn man zusammen rumstehen und auf den Feind schießen so nennen kann), nicht selten bringen sie sich auch selbst oder gegenseitig um, das habe ich in Crysis 1 besser in Erinnerung, da gabs Gegner die auch einen Nanosuit hatten die eine wirkliche Herausforderung waren, auch taktisch.

Scripts finde ich ok - bis auf die Tatsache dass manche einfach völlig sinnlos sind - es ist dämlich überall zu hören "Er geht über die Brücke!!" oder so etwas wenn kein Mensch mich gesehen hat oder gar bereits alle tot sind -.-

Und nebenbei erwähnt: Hab nur ich das Gefühl, dass es wirklich wenig verschiedene Waffen gibt oder ist das wirklich so? Ich fand es doch etwas öde. Dann liegen manchmal 250 Munitionskisten irgendwo rum und man fragt sich wieso, wie kommen die da her, was soll das? So viel kann man doch unmöglich danebenschießen! :lol:
Dann die nicht vorhandene Physik. Wow. Ich kann Autos durch die Gegend treten - aber Holzkisten sind unbeeindruckt von C4. War das so schön im ersten Teil wo man mit Jeeps irgendwelche Holzhütten zerlegen konnte oder per Fass die Koreaner in Kistenstapel reinsprengen konnte, wo rollende Baumstämme korrekt die gegner plätten konnten... alles weg in C2. Würde auf Konsolen ja auch nicht laufen. Die komplette Spielwelt macht auf mich einen statischen Eindruck.

Ich will nicht sagen dass Crysis 2 nun ein schlechtes Spiel ist, es hat mir durchaus Spaß gemacht und es sieht gut aus (wenn auch nicht extrem gut abgesehen von der Beleuchtung) aber insgesamt gäbs von mir keine Wertung über 80% - zu groß sind die Mängel in beinahe allen Bereichen, an den Vorgämnger reicht das Spiel bei weitem nicht heran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück