Crucial P2: Heimlicher Wechsel auf QLC-NAND - Leistung der SSD fällt teils massiv

Kann die PCGH das bitte auch mal bei den MX500 und anderen Modellen Prüfen? Ich habe nun eine 4 Jahre alte MX500 und eine Brandneue.... noch eingepackt... habe aber gehört das bei anderen Modellen von Crucial sowas auch schon gemacht worden sein soll. Hier allerdings mit der Premisse das die MTBF sich verkleinert hat... also nicht unbedingt die Schreib / Leserate....

Wäre cool wenn ihr euch dazu mal was anschaut oder den Artikel erweitern würdet... Grüße
 
Leider wird das bei vielen Herstellern zur Normalität. Erst Produkte raus bringen und irgendwann ganz viel QLC-Nand rein packen. Ist schön günstig und die "normalen Anwender" merken es ja eh nicht. Nur kann man sich dann auch die noch günstigeren ADATA SSD`s holen. Haben auch 5 Jahre Garantie. Bei Crucial erwartete ich bisher bessere Qualität/Geschwindigkeit. Das hat sich jetzt erledigt.
 
Kauft Samsung. Klare Garantiefristen (z.T. über dem gesetzlichen Minimum), klare Definition der Schreibleistung innerhalb der Garantie und klare zu erwartende Schreibleistung über die Lebensdauer.

Crucial ist imo Billigware. Hab noch keinen Langzeittest gesehen bei dem Crucial besonders gut abschneidet.

Meine Crucial SSDs arbeiten schon seit vielen Jahren problemlos. Ich habe vor ein paar Monaten gerade meine dritte SSD von denen gekauft (512GB, 2TB, 2TB).

Samsung kommt mir nur ins Haus, wenn ich es nicht verhindern kann (z.B. durch Chips in Produkten anderer Herstellern), denn das Unternehmen ist untragbar und ich hatte schon zu viele schlechte Erfahrungen mit deren PC Monitoren.
 
Das Thema wurde u.a. bei LinusTechTips ausführlich erklärt und kritisiert:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Es machen mehrere Hersteller und dagegen müsste ein Gesetz verfasst werden da Verbraucher extrem getäuscht werden da bei den meisten Tests und Reviews die Version mit den schnelleren Speicherzellen verwendet wurde und der Verbraucher zu Recht davon ausgeht, dass wenn er die SSD mit der gleichen Bezeichnung kauft, auch das gleiche drin ist wie im Test zu lesen oder zu sehen war.

Und es brifft nicht nur SSDs, auch beim Arbeitsspeicher findet dieses stille und heimliche Austauschen statt, mit teilweise massiven Leistungsabfall:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Du hast bei WIndows 10 viele Schreibvorgänge, von denen man eigentlich gar nicht so viel im Betrieb merkt bzw. merken sollte.
Was ist denn viel?
Über tausende Stunden bin ich mittlerweile mit der System+Games-SSD unter 1 GB/h - oder 250 KB/s.
Wenn das mal keine HDD (und QLC bei vollem cache) problemlos schafft, weiß ich es auch nicht. :ka:


Weil Windows den RAM auf die SSD auslagert
Mehr RAM kaufen? :hmm:
 
Crucial war mal sehr gut bei SSDs im P/L-Segment - die MX/BX-Serien sind gut und günstig gewesen, ganz zu schweigen von der legendären Crucial M4 damals die gefühlt (also wenn man die Firmware geupdatet hatte dass auch mehr als 5184 Betriebsstunden möglich waren :ugly: ) unzerstörbar war - in der Bürokartoffel meiner Mutter ist bis heute ne M4 drin, die is geschätzt 10 Jahre alt.
Die m4 hatte ich auch in der 128GB Version. Als ich meinen alten PC verkauft hatte lief die noch nach 7 Jahren (mit Firmware Update). ;)


Ansonsten finde ich Crucials Verhalten bei den neuen SSDs auch nicht ok. Man sollte schon deutlich kenntlich machen wenn man an dem selben Produkt was verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauft Samsung. Klare Garantiefristen (z.T. über dem gesetzlichen Minimum), klare Definition der Schreibleistung innerhalb der Garantie und klare zu erwartende Schreibleistung über die Lebensdauer.

Crucial ist imo Billigware. Hab noch keinen Langzeittest gesehen bei dem Crucial besonders gut abschneidet.
Hmm....ich habe bisher eigentlich zu 99% Crucial SSD´s gekauft/verbaut und war bisher immer zufrieden damit. Habe aber allerdings jetzt explizit nie die Geschwindigkeiten nachgemessen muss ich zugeben. Nach diesem Scheiss den Micron hier aber abzieht werde ich ab sofort sicherlich großen Abstand von der Marke Crucial nehmen :hop:.
 
Insgesamt ist das unerfreulich, ja. Aber man sollte auch die Kirche im Dorf lassen. In der Spielleistung gibt es so gut wie keinen Unterschied, im Atto-Benchmark ist das „neue“ Modell in der Leseleistung sogar schneller als das alte. Ja, die Kopierleistung ist rapide eingebrochen. Für Anwender, die einen 50 GB Ordner kopieren oder 6,5 GB große ZIP-Ordner auslesen, ist das ein herber Rückschlag.

Ich möchte nichts Beschönigen. Dieses Verhalten einiger Hersteller ist unschön und als Endanwender kommt man sich doch auf den Arm genommen vor. Aber der „normale“ Anwender, der nicht gerade größere Mengen an Daten hin und her kopiert wird vermutlich im ganz normalen Alltag gar keine Beeinträchtigungen haben.
Habe ich mir allerdings die SSD gerade wegen der Leistung im Kopierbereich angeschafft, weil ich sie benötige, ist der Wechsel auf QLC-NAND natürlich hochgradig unerfreulich.
 
Insgesamt ist das unerfreulich, ja. Aber man sollte auch die Kirche im Dorf lassen. In der Spielleistung gibt es so gut wie keinen Unterschied, im Atto-Benchmark ist das „neue“ Modell in der Leseleistung sogar schneller als das alte. Ja, die Kopierleistung ist rapide eingebrochen. Für Anwender, die einen 50 GB Ordner kopieren oder 6,5 GB große ZIP-Ordner auslesen, ist das ein herber Rückschlag.

Ich möchte nichts Beschönigen. Dieses Verhalten einiger Hersteller ist unschön und als Endanwender kommt man sich doch auf den Arm genommen vor. Aber der „normale“ Anwender, der nicht gerade größere Mengen an Daten hin und her kopiert wird vermutlich im ganz normalen Alltag gar keine Beeinträchtigungen haben.
Habe ich mir allerdings die SSD gerade wegen der Leistung im Kopierbereich angeschafft, weil ich sie benötige, ist der Wechsel auf QLC-NAND natürlich hochgradig unerfreulich.
Ich kaufe normalerweise nachdem ich diverese Tests gelesen habe und entscheide dann. In diesem Fall wäre ich gewaltig auf die Fr..sse geflogen und für mich ist dies Betrug am Kunden fertig. Ist mir auch schnurz was andere möchtegern "Juristen" meinen.
 
Ja Moin :-S
OS: 6.2 build 9200
0: (CT500P2SSD8
Please select drive number:0
Drive: 0(NVME)
Driver : W10(0:3)
Model : CT500P2SSD8
Fw : P2CR033
HMB : 2184 - 558688 KB
Size : 476940 MB [500.1 GB]
LBA Size: 512
Firmware lock supported [02 03] [P002] [0600]
F/W : EDFN70.0
P/N : 00000000
Bank00: 0x2c,0xd3,0x1c,0x32,0xc6,0x0,0x0,0x0 - Micron 96L(N28A) QLC 1024Gb/CE 1024Gb/die
Bank01: 0x2c,0xd3,0x1c,0x32,0xc6,0x0,0x0,0x0 - Micron 96L(N28A) QLC 1024Gb/CE 1024Gb/die
Bank02: 0x2c,0xd3,0x1c,0x32,0xc6,0x0,0x0,0x0 - Micron 96L(N28A) QLC 1024Gb/CE 1024Gb/die
Bank03: 0x2c,0xd3,0x1c,0x32,0xc6,0x0,0x0,0x0 - Micron 96L(N28A) QLC 1024Gb/CE 1024Gb/die
Controller : PS5013-E13 [PS5013AA]
CPU Clk : 667
Flash CE : 4
Flash Channel : 4
Interleave : 1
Flash CE Mask : [++++---- -------- -------- --------]
Flash Clk,MT : 800
Block per CE : 1968
Page per Block: 4608
Bit Per Cell : 4(QLC)
PMIC Type : PS6103
PE Cycle Limit: 40000/1500
ParPage : 00
Defects Early Read Prog Erase
Bank00: 23 0 0 0
Bank01: 16 0 0 0
Bank02: 14 0 0 0
Bank03: 15 0 0 0
Total : 68 0 0 0
Zum Glück nur eine Platte für Testsysteme, die eh regelmäßig gelöscht und neubelegt wird und nur selten an die Kapa-Grenze und damit miese Schreibraten kommt. Dennoch ein wirklich toller Schachzug, so ganz ohne Info - erwartet hatte ich beim Kauf eigentlich was anderes.

Hey Zonk, mit welchem Programm hast du die Daten ausgelesen? Hab auch ne P2 in Benutzung und wollte einfach mal nachschauen.
 
Samsung tauscht aber nicht TLC durch QLC oder lässt Caches/DRAM weg oder ähnliche Betrügereien.
Sie haben den Controller der Pro auch auf die EVO gepflanzt weil sie dann nur noch einen Controllerchip fertigen müssen - die EVO wird dadurch sogar schneller.

Kritik gibts trotzdem aus zwei Gründen:
1.) Es gibt bestimmte Workloads bei denen der neue COntroller schlechter ist als der alte, die "umgebaute" EVO ist also nur fast immer schneller als die alte, in seltenen Szenarien ist sie langsamer - das darf halt nicht sein
2.) Samsung gibt das zwar in den technischen Specs an aber ich hätte mir dennoch einen Namenszusatz gewünscht um ganz eindeutig zu sein. "970EVO Plus rev2" oder sowas.

Dennoch - das ist eine Revision mit der man noch gut leben kann. Die neue ist fast immer besser als die alte und es ist zumindest in den Specs sauber gekennzeichnet. Was Crucial macht ist ein ganz anderes Level.
 
Zurück