MX500: Crucial stellt seine erste 4-TByte-SSD mit 3D-TLC-NAND vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu MX500: Crucial stellt seine erste 4-TByte-SSD mit 3D-TLC-NAND vor

Die MX500-SSD-Serie des Speicherentwicklers Crucial wird mit einer 4-TByte-Variante erweitert. Bislang endete das Speichervolumen beim Hersteller bei 2 TByte. Wie gewohnt verfügt die SSD über einen SMI-Controller und 3D-TLC-NAND, aber über weniger IOPS beim Lesen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: MX500: Crucial stellt seine erste 4-TByte-SSD mit 3D-TLC-NAND vor
 
Kann mich ein Sachkundiger bitte aufklären, denn ich habe ein Verständnisproblem.

Auf dem Youtube Kanal von "der8auer" wurde bei einem PC mit Überschwemmungsschaden eine 2,5" SSD geöffnet und ich war total überrascht wie wenig SSD da tatsächlich drin ist. Wenn man den Platz voll ausnutzen würde, hätten wir dann nicht schon längst 8TB oder mehr? Warum macht man das nicht?
 
Das 2TB Modell wird mit 360TBW beworben. Da wären 1000TBW bei doppelter Speichermenge doch sogar eine höhere Haltbarkeit pro Chip.

Kann mich ein Sachkundiger bitte aufklären, denn ich habe ein Verständnisproblem.

Auf dem Youtube Kanal von "der8auer" wurde bei einem PC mit Überschwemmungsschaden eine 2,5" SSD geöffnet und ich war total überrascht wie wenig SSD da tatsächlich drin ist. Wenn man den Platz voll ausnutzen würde, hätten wir dann nicht schon längst 8TB oder mehr? Warum macht man das nicht?
Bei 2,5" S-ATA ist man halt am Bandbreitenlimit, da möchte man ab irgend einer Speichergröße auch die zusätzliche Bandbreite des zweiten Anschlusses mitnehmen.
Bei M2 geht man dagegen tatsächlich bis zum mechanisch machbaren, und das Format ist halt ein gutes Stück kleiner.
 
Das 2TB Modell wird mit 360TBW beworben. Da wären 1000TBW bei doppelter Speichermenge doch sogar eine höhere Haltbarkeit pro Chip.

Gugg dir die Modelle nochmal auf Geizhals an, da sind bei 1TB 360TBW und bei 2TB 700TBW gelistet.
1000 TBW für das 4TB Modell wären da wirklich schon arg wenig.

Auf der Crucial website steht dazu mal so gar nix, erst wenn man die entsprechende Modellnummer anklickt und da auf die Spezifikationen geht, kommen diese seltsamen 360TBW beim 2TB Modell bei rum..., die jedoch dummerweise genauso auch beim 1TB Modell stehen.


Also iwas stinkt hier...^^

Kann mich ein Sachkundiger bitte aufklären, denn ich habe ein Verständnisproblem.

Auf dem Youtube Kanal von "der8auer" wurde bei einem PC mit Überschwemmungsschaden eine 2,5" SSD geöffnet und ich war total überrascht wie wenig SSD da tatsächlich drin ist. Wenn man den Platz voll ausnutzen würde, hätten wir dann nicht schon längst 8TB oder mehr? Warum macht man das nicht?

guug mal hier, das solte diese frage hinreichend beantworten:
 
Gugg dir die Modelle nochmal auf Geizhals an, da sind bei 1TB 360TBW und bei 2TB 700TBW gelistet.
1000 TBW für das 4TB Modell wären da wirklich schon arg wenig.

Auf der Crucial website steht dazu mal so gar nix, erst wenn man die entsprechende Modellnummer anklickt und da auf die Spezifikationen geht, kommen diese seltsamen 360TBW beim 2TB Modell bei rum..., die jedoch dummerweise genauso auch beim 1TB Modell stehen.


Also iwas stinkt hier...^^
Mein Wert kommt wie von dir schon richtig erkannt von der Crucial Webseite :ka:
 
Mein Wert kommt wie von dir schon richtig erkannt von der Crucial Webseite :ka:
Ach Ja? - dann klick doch mal auf 500GB-Version oder gar auf 250GB! Was steht da? - richtig, 360TBW, dieser Wert wird wohl als "pro TB Kapazität" dort angegeben. Schon lustig, dass direkt beim Hersteller die Angaben so irreführend sind. Hier noch mal von CB tabellarisch (das haben sie angeblich "direkt von Hersteller" bekommen):
1632835210723.png

Also schon recht schwach im Vergleich zu meiner 870 EVO 4TB mit 2400 TBW.
Als Schnittstelle dient SATA mit 6 GBit/s, während der von Crucial angegebene SM2258-Controller von Silicon Motion ist.
Hallo Oliver, bitte etwas besser recherchieren. Deine Quelle MarketRes... gibt als Quelle heisse.de an, die wiederum als... Im Endeffekt handelt es sich um feuchte Träume eines fremden Redakteurs, der wiederum zu schnell und schlecht recherchiert hat. Selbstverständlich handelt es sich hier um eine aktualisierte Version mit einem SM2259H Controller, wie bei der 2TB-Version seit >1,5 Jahren schon. Die NAND-Flash Bausteine von Micron haben halt doppelte Dichte (statt 1024Gb/CE - 2048Gb/CE mal 16 banks).
Dabei wird die 4TB-Version eine neue Firmware M3CR044 bekommen (statt M3CR033), weil es weitere gravierende Unterschiede beim Design gibt. Was Deine Quelle natürlich verschweigt: es ist nur ein Achtel von dem DRAM verbaut, also statt von 2GB (bei 2TB-Version) den DRAM-Cache auf 4GB anzuheben, haben sie ihn gar geviertelt - nur 512МB sind jetzt verbaut. Sie sind aber nicht die ersten, die zu solchen "Verschlimmbesserungen" im Rahmen der "Optimierung" greifen: SanDisk Ultra3D und WD Blue3D haben das ja schon vorgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück