News Starfield: Massive Probleme auf der HDD, eine SSD ist Pflicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starfield: Massive Probleme auf der HDD, eine SSD ist Pflicht

Die Systemanforderungen von Starfield setzen eine SSD voraus - und das ist offenbar gut begründet. Installiert man das Rollenspiel auf einer HDD, bekommt man nämlich deutlich mehr Probleme als nur Nachladeruckler.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Starfield: Massive Probleme auf der HDD, eine SSD ist Pflicht
 
Das Problem gab es auch hier im Forum schon nachzuvollziehen:
Ich hab eine 8TB WD Gaming HDD mit 256 Mb cache, habe aber von anderen gelesen, dass die auch das Problem auf ner SSD haben.. ich probier trotzdem mal das Game auf die Boot-SSD zu schieben.

Und dann
Ja, ich brauchte eben etwas mehr Speicherplatz, da ich ne große Spielesammlung habe und immer keine Lust alles zu (de-) installieren, wenn ich mal was anderes zocken möchte. Eine 8 TB SSD war bei Rechnerkauf auch nicht im Budget, ziehe ich jetzt jedoch in Erwägung. Bisher war es tatsächlich nicht notwendig meine 2 TB M2 für irgendein Spiel zu nutzen, da ich überwiegend eher die kleinen „Early access Games„ ,wie Sunkenland zocke. Selbst Cyberpunk lief mit Pathtracing ausreichend flüssig. Ich hab jetzt aber mal die Steam Daten der Starfield Installation auf die M2 Bootplatte verschoben und der Performanceunterschied ist gewaltig, läuft jetzt absolut flüssig In Ultra.

Bei mir warn die beiden AC:O damals der Punkt auch bei Spielen umzusteigen. Darin Reiten oder auch nur Rennen ohne SSD lief ganz hässlich.
 
Technisch irgendwie schwach. Das Spiel sollte niemals abstürzen nur weil etwas nicht schnell genug geladen werden kann.

Das hier.
Es passt aber ins Bild, dass Bethesda schon lange technisch absolut faul ist.
Ich habe zwar auch noch eine SSHD bei mir drin, aber der Rest sind insgesamt 4,5 TB SSDs. Ich würd eigentlich auch nie auf die Idee kommen so ein Spiel nicht auf einer SSDzu installieren.

Wad jetzt nich interessant wäre, wie es bei SSDs aussieht die schon älter und langsamer sind oder die schlecht am MoBo angebunden sind, mit wenug Lanes.
 
Und was ist mit Disketten? Wenn ich das Spiel gar nicht erst auf eine Platte installiere, sondern direkt von Diskette spiele, wird es ja wohl ordentlich laufen, oder?
Ich hab es auf Floppy Disk gekauft, lädt sauschnell aber das Wechseln alle 30 Sekunden ist etwas nervig.

floppy-1024x683.jpg
 
Nächste News:
Läuft Starfield auch vom USB Stick?
Läuft Starfield im NAS Speicher?
Läuft Starfield wenn man es in der Cloud installiert und die Dateien über eine 50Mbit Leitung lädt?
Wir brauchen mehr Starfield News! Die Leute klicken wie blöde da drauf.
 
Deswegen gibt Bethesda eine SSD ja auch als "required" an.
Ansonsten natürlich mega überraschend das Ganze. Man startet ein Spiel auf einem Rechner, der nichtmal die Mindesanforderungen erfüllt und....... das Spiel läuft ... kacke. BÄM
 
Nachdem sich Starfield bei den CPU-Benchmarks wie ein berühmter Speicherbenchmark verhält, ist das nun auch nicht besonders überraschend. Es werden also nicht nur ständig massiv Daten zwischen CPU und Arbeitsspeicher ausgetauscht, die Kommunikation zwischen letzterem und dem Festspeicher scheint auch nicht ohne.

Und nein, ich glaube nicht, dass dies "Next-Gen" ist. Ich würde eher vermuten, das ist Richtung "kacke". Aber das ist natürlich nur Spekulation.
 
Ich hab es auf Floppy Disk gekauft, lädt sauschnell aber das Wechseln alle 30 Sekunden ist etwas nervig.
Du musstest ja auch unbedingt diesen grauimportierten China-Kram auf 5 1/4"-Disketten kaufen. Hättest du nicht mal wieder am falschen Ende gespart, sondern zu der offiziellen 3 1/2"-Fassung gegriffen, dann müsstest du jetzt nur alle 10 Sekunden wechseln. Selber schuld!
 
Technisch irgendwie schwach. Das Spiel sollte niemals abstürzen nur weil etwas nicht schnell genug geladen werden kann.

Wenn du als Spiele-Anforderung SSD schreibst und jemand eine HDD benutzt, dann ist er selbst Schuld. Warum sollte man da auch nur 1 Minute in die Optimierung für HDDs stecken? Am Ende müsste wohl einiges am Grundgerüst dafür geändert werden und dann wären alle mit einer SSD vielleicht auch negativ betroffen.

Die meisten die ich kenne haben überhaupt keine HDD mehr im PC, weil einfach nervig.
 
Zurück