Sk Hynix P41 Platinum: NVMe-SSD mit PCI-E 4.0 und hoher IOPS-Leistung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sk Hynix P41 Platinum: NVMe-SSD mit PCI-E 4.0 und hoher IOPS-Leistung

Die P41 Platinum von Sk Hynix soll vor allem durch ihre hohe IOPS-Leistung im Vergleich zu anderen Modellen überzeugen. Sie kommt in drei Modellvarianten mit 500 GB, 1 TB und 2 TB auf den Markt und verfügt erstmals für eine Consumer SSD über neuen 176-lagigen NAND-Speicher. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Sk Hynix P41 Platinum: NVMe-SSD mit PCI-E 4.0 und hoher IOPS-Leistung
 
ich kenne mich ja mit Festspeicher nicht sooo aus, aber SSDs mit Micron 176 Layer gibt es doch schon von Seagate, Kingston, MSI, Adata, PNY, Corsair, Patriot,Silicon? Mit Leseraten bis zu 7500 und Schreibraten bis 6500(laut Hersteller)!

Warum ist DAS jetzt die Erste Consumer SSD mit dieser Geschwindigkeit? Oder hab ich den Text gelesen und nicht verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Warum ist DAS jetzt die Erste Consumer SSD mit dieser Geschwindigkeit? Oder hab ich den Text gelesen und nicht verstanden?
Das ganze wurde halt "nahe am Text" übersetzt, siehe Quelle: "128-layer NAND, the 176-layer memory promises a 20% increase in read cell speed and up to 1.6GT/s of bandwidth between the flash and the SSD controller."
So weit ich weiß, läuft das bei meiner Seagate 530 mit 1.2GT/s.
Des weiteren versprechen sie 1,4 Mio IOPs im Peak beim Lesen, also ca. ~5700 MB/s @4K mit hoher QD (Queue Depth). Die anderen erreichen ca. 1 Mio IOPs in den Tests - der NAND von SK Hynix hat zwar auch 176 Layer, scheint aber zumindest aufm Papier performanter zu sein - alles andere klären die Tests.
 
Das sind die Daten meiner Kingston Fury 2 TB. Also soo interessant sind diese "News" dann auch nicht. Die paar IOP´s mehr machen den Braten dann auch ned fett
1653069132296.png
 
Das sind die Daten meiner Kingston Fury 2 TB. Also soo interessant sind diese "News" dann auch nicht. Die paar IOP´s mehr machen den Braten dann auch ned fett
Zweifellos starke Werte, wenn man bedenkt, dass da Windows im Hintergrund drauf läuft. Hier meine FireCuda530 im leeren Zustand:
1653088095023.png


Die neue P41 ist aber weniger als sinnvolle Upgrade-Möglichkeit für Leute uns gedacht, sondern soll eher mit bisherigen Gen4-SSDs konkurrieren und Leute ansprechen, die gerade ihre erste Gen4-SSD kaufen wollen.
 
Die SK Hynix P41 Platinum hat mehr IOPS als alle anderen nvme ssds. Das heisst, sie ist besonders schnell fuer viele kleine Dateien !
Deine Firecuda 530 hat 1000/1000 und die sk hynix p41 platinum hat 1300/1300 bei 2TB.
Dass das ein riesen Unterschied ist, sollte klar sein. Pflichtupgrade :) Hoffe nur das Amazon.de die bald im Sortiment hat. Derzeit ists ja nur Amazon.com
 
Die SK Hynix P41 Platinum hat mehr IOPS als alle anderen nvme ssds. Das heisst, sie ist besonders schnell fuer viele kleine Dateien !
Deine Firecuda 530 hat 1000/1000 und die sk hynix p41 platinum hat 1300/1300 bei 2TB.
Dass das ein riesen Unterschied ist, sollte klar sein. Pflichtupgrade ...
Dir ist aber schon klar, dass "max IOPs"-Angabe rein gar nichts mit Alltagsleistung zu tun hat? Im Alltag brauchst Du meist bis 10K und wenn's so richtig hoch kommt - bis 100K IOPs, weil ein Einzeluser gar nicht so viele parallele Abfragen generiert - meist ist QD8 schon das höchste der Gefühle!
Diese hohen max-IOPs werden aber meist in der dritten Zeile erreicht und zwar in der "NVMe-SSD"-Einstellung, weil in meinem Screenshot mit QD32 gemessen wird, siehst Du in der dritten Zeile "nur" ~760MB/s, also grob 186K IOPs.
Erst bei sehr hohen Queue Depths (Warteschlangentiefen), also z.B. Q32T16= QD512 werden diese Traum-IOPs erreicht, die die Hersteller da angeben. Und bei allen ist das auch nur in einem konkretem Ausnahmefall möglich. So habe ich bei der FireCuda nur in bestimmten Einstellungen >1Mio Lese-IOPs gemessen (meist knapp drunter und bei der 980Pro sogar IMMER maximal knapp drunter) und beim Schreiben in einer anderen Q/T-Kombination sogar 1,4 Mio IOPs mal erreicht (meist knapp drunter).
Aber, wie gesagt - hat alles kaum was mit unserem Alltag zu tun, kann man theoretisch nachmessen - muss aber nicht sein. Solche hohe QDs brauchst Du z.B. wenn Du einen kleinen Online-Shop betreibst und am Black Friday bei Dir gleichzeitig 2 Tausend Kunden was in den Warenkorb legen -> wenn Du nicht willst, dass Dein Server in diesem absolut wichtigen Moment abka..t - dann sind die IOPs jenseits von 1Mio tatsächlich extrem wichtig!
Also braucht man sich auf diese Max-IOPs Angabe der Hersteller absolut Null verlassen -> das kannst Du höchstens als einen groben Indikator für die wichtige 4K-Performance nehmen, denn dann stimmt auch MEIST die Leistung "unten" auch, den 4K Q1T1 ist für denn Alltag enorm wichtiger -> kann, muss aber nicht unbedingt sein, denn z.B eine 980Pro ist bei den max-IOPs zwar deutlich schlechter als FireCuda530, jedoch bei 4K@Q1T1 sogar leicht besser.
Also ist Deine Kernaussage:
Das heisst, sie ist besonders schnell fuer viele kleine Dateien !
nur zum Teil richtig, da setze ich ein Komma: "schnell für viele kleine Dateien..., WENN diese mit unrealistisch vielen Queues und Threads abgefragt werden".;)
 
nur zum Teil richtig, da setze ich ein Komma: "schnell für viele kleine Dateien..., WENN diese mit unrealistisch vielen Queues und Threads abgefragt werden".;)
Danke fuer deine Antwort. Ich hatte die 980 Pro 2TB und war mit der Performance nicht zufrieden. Ich weiss nicht an was es lag, aber die Performance hat nicht gestimmt. Messwerte waren superb. Aber es fuehlte sich nicht richtig an.
Derzeit habe ich keine nvme SSD - brauch aber eine. Die letzte 'kleine' die ich hatte war deutlich schwaecher, hatte aber einen anderen Controller.
Das was ich empfinde, ist das die responsitivitaet irgendwie schlechter ist.
Wuerdest du sagen, wenn ich jetzt neu kaufe, sollte ich auf die P41 warten oder jetzt die Firecuda 530 bestellen?
Mir wurde empfohlen, eine nvme ssd mit Phison controller zu nehmen.
 
Das was ich empfinde, ist das die responsitivitaet irgendwie schlechter ist.
Das hätten wir hier im Forum mit unserer Schwarmintelligenz schon herausgefunden, wenn Du sämtliche Screens und Benches gepostet hättest. Und im Vergleich zu was? Und was ist denn der Rest des Systems - da sind schon so einige Fehler-Quellen möglich.
Wuerdest du sagen, wenn ich jetzt neu kaufe, sollte ich auf die P41 warten oder jetzt die Firecuda 530 bestellen?
Mir wurde empfohlen, eine nvme ssd mit Phison controller zu nehmen.
Phison ist nicht unbedingt besser oder schlechter als 980Pro - mal da und hier paar %% hin oder her, aber im Großen und Ganzen vergleichbar schnell beim System. Wo es merkbar besser sein kann - sehr große Daten-Transfers: da kann ich mal locker von Phison-SSD-A zu Phison-SSD-B 200-300GB Daten hin und her schieben und habe 5000-5500 MB/s im Schnitt. Wenn Du aber eine "responsive" SSD fürs System suchst, dann wäre 980Pro normalerweise nicht verkehrt, auch eine WD SN850 (sogar leicht besser, muss aber viel besser gekühlt werden). Die neue SN770 ist trotz dem fehlenden DRAM bei leichter Belastung auch sehr "responsive" sowie die Crucial P5 Plus (bei starker Belastung brechen sie aber mehr ein). Noch besser in Sachen "responsive" und "System-tauglich" wurde Plextor M10P getestet, nur ist sie noch schlechter als SK Hynix verfügbar - findet man hierzulande nicht. Ich habe zwar noch flottere bei mir im System - sind aber auch unverhältnismäßig teurer. An Deiner Stelle würde ich jetzt erstmal die paar Wochen abwarten bis die WD SN850X rauskommt - die hört sich sehr spannend an. LG
 
Zurück