Sk Hynix P41 Platinum: NVMe-SSD mit PCI-E 4.0 und hoher IOPS-Leistung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sk Hynix P41 Platinum: NVMe-SSD mit PCI-E 4.0 und hoher IOPS-Leistung

Die P41 Platinum von Sk Hynix soll vor allem durch ihre hohe IOPS-Leistung im Vergleich zu anderen Modellen überzeugen. Sie kommt in drei Modellvarianten mit 500 GB, 1 TB und 2 TB auf den Markt und verfügt erstmals für eine Consumer SSD über neuen 176-lagigen NAND-Speicher. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Sk Hynix P41 Platinum: NVMe-SSD mit PCI-E 4.0 und hoher IOPS-Leistung
 
ich kenne mich ja mit Festspeicher nicht sooo aus, aber SSDs mit Micron 176 Layer gibt es doch schon von Seagate, Kingston, MSI, Adata, PNY, Corsair, Patriot,Silicon? Mit Leseraten bis zu 7500 und Schreibraten bis 6500(laut Hersteller)!

Warum ist DAS jetzt die Erste Consumer SSD mit dieser Geschwindigkeit? Oder hab ich den Text gelesen und nicht verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Warum ist DAS jetzt die Erste Consumer SSD mit dieser Geschwindigkeit? Oder hab ich den Text gelesen und nicht verstanden?
Das ganze wurde halt "nahe am Text" übersetzt, siehe Quelle: "128-layer NAND, the 176-layer memory promises a 20% increase in read cell speed and up to 1.6GT/s of bandwidth between the flash and the SSD controller."
So weit ich weiß, läuft das bei meiner Seagate 530 mit 1.2GT/s.
Des weiteren versprechen sie 1,4 Mio IOPs im Peak beim Lesen, also ca. ~5700 MB/s @4K mit hoher QD (Queue Depth). Die anderen erreichen ca. 1 Mio IOPs in den Tests - der NAND von SK Hynix hat zwar auch 176 Layer, scheint aber zumindest aufm Papier performanter zu sein - alles andere klären die Tests.