News Schnäppchen-SSD: Kingston NV2 mit 4 TB so günstig wie nie

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Schnäppchen-SSD: Kingston NV2 mit 4 TB so günstig wie nie

Die Kingston NV2 M2-SSD im PCI-Express-4.0-Standard ist derzeit für 230 Euro erhältlich. Das ist ein attraktiver Preis für eine SSD mit 4 TB, allerdings gibt es einen Haken: Neben Bauvarianten mit TLC-Speicher gibt es auch Versionen mit QLC-NAND.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Schnäppchen-SSD: Kingston NV2 mit 4 TB so günstig wie nie
 
Außerdem gibt es die NV2 nicht nur mit TLC-Speicher, der eine höhere Schreibgeschwindigkeit erlaubt, sondern auch mit dem günstigeren QLC-Speicher, der zwar gleich schnell liest, aber langsamer schreibt als sein TLC-Pendant. Es ist also ein Glücksspiel, ob man die ideale Variante des Kingston NV2 mit QLC-NAND und Phison-Controller oder eine andere Version "zusammengewürfelt" bekommt.
Auf diese "Spielchen" sollte man sich als Kunde gar nicht erst einlassen, und solche Produkte einfach komplett meiden.

Edit:
... vor allem weil die 2 Slots ja eher begrenzt sind, im Vergleich zu meinen ca 10 SATA Steckern.
Es gibt ja eigentlich nur sehr sehr wenige [Edit: Anwendungs-] Fälle, in denen es wirklich nötig ist, intern so viele (mehr als 2) Laufwerke verbaut zu haben. Und für alles andere gibt es ja externe Gehäuse (zb. M.2=>USB 10GBit ab ~15€). Und da gibt es dann auch quasi kein Limit mehr bzgl. anzuklemmender Stückzahlen (USB-Hub).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat sich bei den SSD Herstellern leider eingebürgert eine SSD auf den Markt zu bringen, warten bis alle Tests gemacht haben und dann Stück für Stück auf günstigere und langsame Komponenten zu wechseln. Auf die Art und Weise bekommt man wohl jedes Produkt mit der Zeit im Preis gedrückt. Bei einer SSD fällt es ohne viel Fachwissen auf den ersten Blick nicht auf, da die kurzen Schreib- und Lesewerte gleich bleiben und sich somit das Datenblatt nicht verändert.
Wenn man keine langen hohen Schreibraten braucht und die SSD nur als Spieleplatte oder Datengrab verwendet, sollte auch QLC Speicher für 99% der Nutzer reichen. Trotzdem bleibt immer dieses Gefühl, man wäre bei einem windigen Messer- oder Teppichverkäufer gelandet, der Einem überteuerten Schrott andrehen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Laut Computerbase sollen mindestens 4 Versionen unter dem Namen "Kingston NV2" im Umlauf sein. So gibt es Varianten mit dem gut bewerteten Phison-Controller, aber auch M2-SSDs mit Controller der Firma SMI. Außerdem gibt es die NV2 nicht nur mit TLC-Speicher, der eine höhere Schreibgeschwindigkeit erlaubt, sondern auch mit dem günstigeren QLC-Speicher, der zwar gleich schnell liest, aber langsamer schreibt als sein TLC-Pendant"

Das sowas überhaupt erlaubt ist, finde ich eine Frechheit. Grenzt für mich schon stark an Betrug.

Zumal viele Hersteller auch sehr mit Informationen geizen.
Auch die großen Retail-Händler ala Media Markt und Saturn geben da kaum Informationen raus.
Gerade mal geprüft: Bei Saturn steht es genau 1x im Fließtext und 0x in den technischen Daten welcher Speichertyp verbaut ist.

Klar für jemanden der sich auskennt, der kann sich die Informationen über Produktnummern und Recherche besorgen.
Aber 99% der Leute kaufen einfach etwas und bekommen dank geschickten Produktnahmen etwas anders als eigentlich gewollt.
 
Das sowas überhaupt erlaubt ist, finde ich eine Frechheit. Grenzt für mich schon stark an Betrug.
Das ist etwas, was tatsächlich endlich mal geprüft werden sollte. Wären es bestimmte andere Elemente, wie Controller, Kondensatoren oder was ähnliches, was man durch ein anderes, gleichwertiges Modell ersetzen kann (wenn z.B. Lieferbedingt was geändert werden müsste) und die selben Spezifikationen hat, keine große Sache. Aber TLC und QLC ist halt nicht "gleichwertig", da sie schon recht unterschiedliche Spezifikationen haben. Demnach wäre es für mich ein anderes Produkt, was eine andere Produktbezeichnung und auch eine andere EAN-Nummer haben müsste.
 
Es gibt ja eigentlich nur sehr sehr wenige Fälle, in denen es wirklich nötig ist, intern so viele (mehr als 2) Laufwerke verbaut zu haben. Und für alles andere gibt es ja externe Gehäuse (zb. M.2=>USB 10GBit ab ~15€). Und da gibt es dann auch quasi kein Limit mehr bzgl. anzuklemmender Stückzahlen (USB-Hub).
Hmm ich hab halt mehrere Interne Laufwerke, klar könnte ich sie extern auch führen, aber ich häng sie lieber einfach per SATA dazu, anstatt extra Gehäuse zu kaufen und zumzustellen wenn ich sie intern haben kann, wo sie ja auch fein gekühlt etc werden.
Es ist halt eine philosophische Sache. Mein Backuplaufwerk steht eh woanders, also extern. Die Schnittlaufwerke etc sind teilweise intern, ich denke da gibts verschiedenste Szenarien wo das Sinn macht.
 
Auf diese "Spielchen" sollte man sich als Kunde gar nicht erst einlassen, und solche Produkte einfach komplett meiden.

Tja, da kann man nur noch Samsung SSDs kaufen, alle anderen machen das so.

Das sowas überhaupt erlaubt ist, finde ich eine Frechheit. Grenzt für mich schon stark an Betrug.

Wo kein Kläger, da kein Richter. Irgendjemand müßte es mal durch die Instanzen prügeln. Kostet halt eben nur ein paar Tausend €, wenn man verliert.

Ich persönlich bin zwei mal reingefallen. Das erste mal hat San Disk bei der Plus II 2TB den TLC Flash durch QLC getauscht, die hab ich an Amazon zurückgeschickt. Das zweite mal hat San Disk den RAM Cache der Ultra 3D von 2GB auf 1GB gekürzt. Das Ding ist jetzt in meinem Laptop, ich habe da wenig Lust, da endlos herumzumachen oder die Bude zu verklagen.

Ich habe eine noch stärkere Präferenz für Samsung SSDs, wer keinen Ärger will, sollte die nehmen.
 
Ich kaufe nur Samsung. Da weiß man wenigstens was man bekommt. Das hier ist für mich Verarsche.
 
Das sowas überhaupt erlaubt ist, finde ich eine Frechheit. Grenzt für mich schon stark an Betrug.
Warum?
Wenn sie das Ding als "SSD, 4 TB" verkaufen diese und das erfüllt, ist doch alles tutti.
Aber 99% der Leute kaufen einfach etwas und bekommen dank geschickten Produktnahmen etwas anders als eigentlich gewollt.
Sie bekommen auch dann eine SSD mit 4 TB.

Es gibt ja eigentlich nur sehr sehr wenige Fälle, in denen es wirklich nötig ist, intern so viele (mehr als 2) Laufwerke verbaut zu haben.
Weil es hier ja in ist, eine extra SSD fürs System zu kaufen, sammeln sich im Laufe der Zeit schon einige an.
Mit endlosen Steckplätzen wär es ja auch billiger, 2x2 TB für 180 € kaufen.

Und jetzt?

Welches Programm das auch immer ist, Infos aus einer Datenbank anzuzeigen ist keine Kunst.
Die maximalen Geschwindigkeiten sind ja wohl nicht ausgelesen, warum also nicht auch der Rest?
 
Sind das unterschiedliche SSDs! In der News wird von der NV2 gesprochen. Im Screenshot handelt es sich um eine KC3000.

SSD aus den News:

SSD aus dem Screenshot:

Warum man aber Kommentarlos einen Screenshot von einer SSD postet, die nichts mit der aus den News zu tun hat bleibt ein Geheimnis.
 
... ich denke da gibts verschiedenste Szenarien wo das Sinn macht.
Ich habe ja auch nicht behauptet, dass es das nicht gibt. ;)

Aber=>
Stell dir vor es gibt leute die auch geld mit ihrem rechner verdienen und nicht 24/7 harry potter und OW zocken. Ja, die brauchen massig speicher.
... permanent/den ganzen Tag enorme Datenmengen mit mehr als 1GB/s verarbeiten, da kommen wir mMn doch schon sehr schnell in den semiprofessionellen, oder wie hier (Geld verdienen) am Ende sogar gewerblichen Bereich (Workstation). Von Servern ganz zu schweigen.

Ich dachte da natürlich eher an "Otto-Normal". Ich bezweifle, dass der mehr als zwei interne M.2-SSDs wirklich "nötig" hat. Bei "Otto-Nerd" oder "Otto-Pro" oder sieht das natürlich wieder anders aus. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja auch nicht behauptet, dass es das nicht gibt. ;)

Aber=>

... permanent/den ganzen Tag enorme Datenmengen mit mehr als 1GB/s verarbeiten, da kommen wir mMn doch schon sehr schnell in den semiprofessionellen, oder wie hier (Geld verdienen) am Ende sogar gewerblichen Bereich (Workstation). Von Servern ganz zu schweigen.

Ich dachte da natürlich eher an "Otto-Normal". Ich bezweifle, dass der mehr als zwei interne M.2-SSDs wirklich "nötig" hat. Bei "Otto-Nerd" oder "Otto-Pro" oder sieht das natürlich wieder anders aus. :-D
Ich bin diesbezüglich sicher (wie auch im echten Leben) ein "Sonderling".
Mein PC ist so eine Mischung aus Freizeit-Oase (das heißt ich schaue Filme, Spiele spiele, bearbeite unsere Familievideos) wie auch ein Arbeitsgerät. Ich arbeite ja immer noch nebenbei für die Uni (allerdings 75% Home-Office), weshalb das Ding eigentlich von der Früh weg läuft, bis manchmal eben spät in die Nacht beim Spielen/Schauen.
Meiner Faulheit bedingt habe ich dafür ein All-in-one Gerät, statt spezialisierte Geräte.
So wärs vermutlich besser alle Filme/Musik die ich mal digitalisiert habe (ich besitze einige Tausend DVDs, BDs,CDs) mal in ein NAS zu Verfrachten. Oder die Aufgaben die ich testweise mal als Server hab laufen lassen auf einen kleinen extra PC. Oder eben meine eigentliche Arbeit von einem Laptop aus, statt am PC (der aber mit derzeit 80W -hab immer ein Strommessgerät dran - eh sparsam ist, immerhin schreib ich grad hier und am 2. Bildschirm sind Fenster offen, unter anderem mit einem Video)....
Es ist hier eher wie mein früheres Auto: ich brauche die Leistung meist nicht wirklich, aber man hat sie halt gerne zur Verfügung WENN man sie braucht. Was Effizienz betrifft wär so ein Mac Mini oder wie die Dinger heißen fürn normalen PC natürlich fein.
 
Das sowas überhaupt erlaubt ist, finde ich eine Frechheit. Grenzt für mich schon stark an Betrug.
Wo kein Kläger, da kein Richter. Das ist die gesamte Geschichte. Prinzipiell sollte das genauso wie der Bullshit mit SMR und CMR in der selben HDD-Reihe natürlich nicht legal sein, aber man muss eben auch erst mal Recht bekommen.
Wo kein Kläger, da kein Richter. Irgendjemand müßte es mal durch die Instanzen prügeln. Kostet halt eben nur ein paar Tausend €, wenn man verliert.
Da hatte wohl noch jemand eine ganz ähnliche Idee.
 
Warum man aber Kommentarlos einen Screenshot von einer SSD postet, die nichts mit der aus den News zu tun hat bleibt ein Geheimnis.
Mir fällt da spontan ein Sprichwort ein:
Warum leckt sich ein Hund an den Eiern?
Weil er es…. ?

Evtl. hat crash0verwr1te nur 230 EUR für die KC3000 bezahlt.
Dann würde ich sagen: Du "Hund" geiler Deal!
Nicht das hier zensiert wird, weil ich jemanden vermeintlich als Hund abwertend bezeichnet habe.

4TB mit "moderaten" 3.000 MB/s für unter 200EUR währen top.
Aber warum so schnell?
Eigentlich wünsche ich mir einen HDD-Ersatz.
Selbst bei 1.500 MB/s würden ich sofort kaufen, wenn 8 TB verfügbar und preislich attraktiv wären.
Lieber mehr Speicher als Geschwindigkeit.

Lasst mal die Hersteller weiter fleißig stapeln.
Dummerweise ist genau das sehr teuer.
 
Mir fällt da spontan ein Sprichwort ein:
Warum leckt sich ein Hund an den Eiern?
Weil er es…. ?

Evtl. hat crash0verwr1te nur 230 EUR für die KC3000 bezahlt.
Dann würde ich sagen: Du "Hund" geiler Deal!
Nicht das hier zensiert wird, weil ich jemanden vermeintlich als Hund abwertend bezeichnet habe.

4TB mit "moderaten" 3.000 MB/s für unter 200EUR währen top.
Aber warum so schnell?
Eigentlich wünsche ich mir einen HDD-Ersatz.
Selbst bei 1.500 MB/s würden ich sofort kaufen, wenn 8 TB verfügbar und preislich attraktiv wären.
Lieber mehr Speicher als Geschwindigkeit.

Lasst mal die Hersteller weiter fleißig stapeln.
Dummerweise ist genau das sehr teuer.
glaube hab noch ne 8tb qlc samsung ssd gesehen, ab dann gibts nur noch u2/u3 nvme ssd's und gab glaube nur paar z270 boards mit u2 anschluss. zumindest hatte ich mal nen gigabyte board gesehen damit. die verschwanden dann weil niemand ~5000-15k für ne ssd im endkundenbereich hinblättern will. ich sichere grad von einer internen auf externe über usb, sind ingesammt so 7tb. frag nicht wielang das braucht bei ~160mb/s. ist zwar geil das hdd preise pro tb immer geiler werden (>15€ pro tb) aber die transferrate einfach nicht großartig mit wächst. fürn sinnvolles backup für zuhause sind die einfach zu lahm. da musste schon was mit raid/zfs anfangen aber dann haste noch andere probleme.... meehhh
 
Zurück