Crucial MX500: Schnellere Neuauflage zum attraktiven Preis

"Hätt aber aus reiner Faulheit und Bequemlichkeit gern ne 4 TB Platte.
Die 850evo 4TB geht mir schon länger nicht aus dem Kopf."
Wäre sie bei 1000-1100€ dann könnte man ja verhandeln, aber 1350€! Neee, 2018 müsste die nächste SSD Generation von Samsung kommen, ich trau mich wetten das 4TB dann in einigermaßen normale Gefilde rutscht vom Preis her. Ergo ganz klar: Halte durch oder kauf jetzt 2TB, die ist gar nicht mal so überteuert im Moment, wobei auch hier gilt(die nächste SSD Gen. ist schon bald da! Theoretisch)
 
Ja, der Preis ist zu hoch, für die 4TB evo.
Ich warte eh noch ...

Ich glaub es wird sich bald einiges tun, mit den nächst besseren Generationen SSDs.

Aber ich muss eh noch bis Ampere warten. Was Anderes kommt mir nicht in den neuen Gaming Rechner. ;)
Von daher, kann ich noch etwas leichter abwarten.

Der Knaller wäre dann die 4TB Evo für 900€, plus mindestens eine 1180 Ampere und dann, wenn man lange genug abwarten konnte, noch den mainstream 8kerner von Intel inkl. schnellem(zumindest 3200er) ram. Davon dann gleich 32 GB(4x8 mit BlingBling wegen der Optik), dann hat man die nächsten 5 Jahre Ruhe mit dem Gaming-Teil. :)
Hört sich nach nem Plan an. :D
 
Wie Du unschwerlich erkennen kannst habe ich den Gesamtzeitraum angesprochen in dem SSD´s breit verfügbar/erschwinglich sind. Nicht einen kurzen Ausflug nach unten. Das es schwankt ist mir wohl klar
Ja klar, ich kann meinen Pentium Pro aus dem 1990ern auch mitrechnen (damals so um doe 1000 DM) und mich dann beschweren, dass CPUs immer noch viel zu teuer sind. Meine Crucial M500 mit 960 GB hat Ende 2013 genauso viel gekostet wie heute eine 960 EVO, da gab es also auch keinen Preisverfall. Außer, ich rechne die Zeit zwischendrin mit.

Kurz war der Ausflug in dem Preisbereich von <=210 Euro für eine 1 TB SSD außerdem nicht, außer ca. 9 Monate wären für Dich in dem Zusammenhang kurz (die Sandisk war keineswegs die einzige SSD in dem Preisbereich). Die Preise sind seit Ende 2016 massiv gestiegen und kommen mit der MX500 so langsam wieder im Preisbereich von Anfasng 2016 an.

Was erschwinglich ist, etnscheidet offensichtlich jeder hier anders.

Bei Datenplatten ist die Performance einer normalen HDD ausreichend.
Ich habe halt schon seit Jahren keine Lust mehr, wegen ein paar Euro mehr auf dem Konto ständig auf meine Daten zu warten. Egal ob es sich um Bilder oder VMs handelt. Einzig im NAS und und als Backup-Platten sind noch HDD im Einsatz, da genügen mir die 150 MB/S Schreib/Leseleistung und die unterirdisch langen Zugriffszeiten bis 10 GBit mal in einen für mich akzeptabelen Preisbereich kommt. Für mich ist da das Geld viel besser in SSDs investiert wie in irgendwelchen sündhaft teuren Grafikkarten (wobei für mich dort schon 200 Euro sündhaft teuer ist).

Wenn ihr unbedingt 4TB wollt, wieso dann nicht einfach 2 von der hier Crucial MX300 2TB Preisvergleich | Geizhals Deutschland , sind letztendlich 350€ weniger, bei real gleicher Geschwindigkeit und gleichem Speicherplatz.
Es will halt nicht jeder seine SSDs in einem RAID 0 betreiben oder gar irgendein Windows Storage Zeugs nutzen, damit man wirklich auf die gleiche Speicherkapazität kommt. Sonst ist es schon ein gewaltiger Unterschied, ob man 1*4 TB oder 2*2 TB nutzt und sich ständig überlegen muss, wo man welche Daten speichert.
 
Wenn ihr unbedingt 4TB wollt, wieso dann nicht einfach 2 von der hier Crucial MX300 2TB Preisvergleich | Geizhals Deutschland , sind letztendlich 350€ weniger, bei real gleicher Geschwindigkeit und gleichem Speicherplatz.

Danke für den Hinweis zum Geld sparen.
Ich mag lieber nur ein dickes SSD Laufwerk.
Sonst nix.

Für manche mag Dein Vorschlag aber super sein.

Ich sichere auch nur noch sehr selten Daten auf meine externe Festplatte.
Normal ist alles auf der SSD und wenn die futsch wär, is nich schlimm. Wird alles neu installiert.
Die wichtigen Sachen liegen extern(brauch ich aber fast nie).
 
Ja klar, ich kann meinen Pentium Pro aus dem 1990ern auch mitrechnen (damals so um doe 1000 DM) und mich dann beschweren, dass CPUs immer noch viel zu teuer sind. Meine Crucial M500 mit 960 GB hat Ende 2013 genauso viel gekostet wie heute eine 960 EVO, da gab es also auch keinen Preisverfall. Außer, ich rechne die Zeit zwischendrin mit.

Ja du hast Recht ich meine Ruhe. Deshalb bist du also auf meiner ignor liste...boar
 
Also attraktiv finde ich den Preis nicht, wenn ich überlege das ich für meine 500er EVO vor 2 Jahren 134 € bezahlt hatte. ;)

MfG
 
Der Preis geht in die gute Richtung, nur dass ich mindestens 6 TB haben möchte, das sind aktuell ~1500€ und die gleiche Menge kostet bei einer HDD ~10x weniger...
 
Das geht langsam mal in die Richtung wo ich mein Sammelsurium an SSD's die sich im Laufe der Jahre angesammelt haben auf EINE (oder 2 , die System NVMe-SSD mitgerechnet) aus zu tauschen . Allerdings passen noch ne reihe weiterer SSD's an mein Board ...... neee hab mich schon dran gewöhnt 5 SSD's im Sys zu haben *g*
 
Freue mich schon auf die M.2 Kärtchen, je nachdem wie viel die 1TB kosten wird es entweder ne MX500 oder direkt ne SM961 (dazwischen ist nix, und die 850 Evo M.2 ist zu teuer für das gebotene)




OT Frage:

Weiß jemand wo man so ein blaues PCB wie bei der M.2 MX300 bestellen kann? Natürlich ohne Speicherchips und sonstigen Kram, nur finde ich die Farbe geil und hätte gerne mal so ne Din A4 große Platte bei mir zu Hause.
 
Zurück