Crucial MX500: Schnellere Neuauflage zum attraktiven Preis

Nur 27,5 ct? Also 37,5% zu teuer. Ich kann warten. Als Systemlaufwerk habe ich ja schon überall SSDs.

Guckt dir mal den Preisfall von SSD-Speicher an innerhalb der letzte Jahre an. Du müsstest sagen es ist dir Immer NOCH zu teuer. Die Preise sind im Schnitt gut gefallen die letzten Jahre.
Und da sich nach Flächendeckend"er" 3D NAND einführung nicht mehr wirklich was getan hat, bis auf ein paar kleine Änderungen ist die Technik sozusagen Up to Date.
Also gibt es keinen Anlass die Preis noch weiter fallen zu lassen der Preis von HDD´s ist seit 2012 auch "nur" um 50% gefallen. warum sollte es bei Aktuellem Technikstand mit SSD´s besser sein?
 
Warum setzt man denn immer noch auf TLC?.

Weils billiger ist. Und weil es der Zielgruppe egal ist weil sie keine Ahnung hat was TLC ist. Und weil es für die Zielgruppe auch sowieso egal ist weil ein Standardnutzer nicht Hunderte von Terabytes schreiben will oder zig GB auf einmal schreiben will.

Das TLC-Problem ist acuh lange nicht mehr so dramatisch wie vor ein paar Jahren. Die haltbarkeit von TLC ist seit 3D-NAND für alle nicht-Profis mehr als ausreichend, der SLC-Cache fängt 99,9% aller Anfragen ohne Performanceverlust ab und die Controller sind mit den eigenheiten von TLC mittlerweile sehr gut vertraut.

Das böse Spiel geht jetzt in die nächste Runde - damals war TLC besch...eiden und jeder wollte SLC/MLC, jetzt ist TLC ausgereift und es kommt QLC...
 
Vorallem als OS und Spieleplatte bringt einem TLC überhaupt keinen Nachteil.
SLC und MLC sind nur den Aufpreis wert, wenn man tatsächlich oft viele große Dateien (GB) darauf schreiben will.
Für den Normalo vollkommen irelevant.
 
Die Bitfehlerate ist bei TLC aber allein aus physikalischen Gegebenheiten höher als bei MLC.
Und selbst dann sind die bei Flash deutlich höher als bei HDDs.
 
Guckt dir mal den Preisfall von SSD-Speicher an innerhalb der letzte Jahre an. Du müsstest sagen es ist dir Immer NOCH zu teuer. Die Preise sind im Schnitt gut gefallen die letzten Jahre.
Gut gefallen? Meine 960 GB Sandisk Ultra II hat vor 15 Monaten 179 Euro gekostet.

Performancemäßig lohnt sich nur noch eine M.2 NVMe SSD, wenn man das passende Board hat. Dann wären mir auch die 430 Euro für eine 960 EVO vollkommen egal. Die Nerven, die mich die Ultra II als Ersatz für die lahme und laute HDD schon gespart hat, sind unbezahlbar.

Die Bitfehlerate ist bei TLC aber allein aus physikalischen Gegebenheiten höher als bei MLC.
Und selbst dann sind die bei Flash deutlich höher als bei HDDs.
So lange die Firmware das so hervorragend ausgleicht wie auf meinen SSDs, ist mir das als Anwender vollkommen egal. Immer noch besser wie ein RAID 0 aus 10.000 er Platten im Desktop, um auch nur ansatzweise auf die Performance zu kommen.

Aber mal sehen, ob die Ultra II mit TLC schneller kaputt geht wie die drei Jahre ältere Crucial M500 (960GB) mit MLC, die leider keine vernünftigen Zähler besitzt. Bisher zeigen beide keine Probleme und sind in meiner Praxis gleich schnell.
 
Puh, was gut habe ich die MX300 für 270€ ergattert! Sonst hätte ich jetzt eine schnellere SSD zum günstigeren Preis. Das wäre ja so was wie Glück und damit kann ich nix anfangen!

Haha, alles richtig gemacht...haha, machts gut Ihr Trottel (frei nach Homer Simpson)! :D:lol:

Ich hab meine für 222€ beim Black Friday geschossen. Also gerade noch alles gut gelaufen :D
 
Also in Hinblick auf solche Preise, bereue ich es echt nur eine Crucial MX300 mit 750 GB letztes Jahr am Blackfriday für 130€ gekauft zu haben.
 
Klingt ja schon mal ganz nett denn meine etwas betagte SSD könnte einen Nachfolger vertragen und 4 x mehr an Platz klingen auch gut. Mal schauen was sich die nächste Zeit so alles tut und wer dann wo steht
 
Crucial SSD sind gut.

Habe Crucial (MX300) und Samsung (EVO840), insgesamt ca. 2,7 TByte. Samsung hatte bei den EVO840 Firmwareprobleme. Die Crucial läuft zuverlässig. Gutes Teil.
Meine Schmerzgrenze für 1 TByte sind 200 Euro.:P
 
Die 2 TB-Variante könnte interessant sein. Meine MX300 1 TB ist fast vollständig mit Spielen befüllt. Und trotzdem habe ich oft nichts zum Spielen :ugly::wall:
Na sorry, da hilft auch keine noch so große Festplatte, das Problem sitzt hier eindeutig vorm PC.
Ich komme seit Jahren mit 160GB aus, hab einige Spiele installiert, hab mir immer was zum spielen ;)

Edit: der Trick ist natürlich das was man gerade nicht spielt zu deinstallieren oder auf ne andere Platte zu verschieben. Somit zwingt man sich wenigstens auch selber mal nicht jedes Spiel nur kurz 5 Min zu spielen, sondern auch längere Zeit am Stück und man taucht somit erst so richtig ein.

Ich hatte das auch früher, dass ich zu viele Spiele installiert habe, aber dann habe ich jedes nur kurz angespielt und sobald es mir nicht mehr gepasst hab, hab ich zum nächsten gewechselt und das immer weiter. Ich habe dadurch viele Spiele nie richtig gespielt und nie genießen können. Aus irgendeinem Grund habe ich mich dann mal gezwungen eins nachm anderen zu spielen und dann hats viel mehr Spaß gemacht. Man spielt ja eh keine 5 Spiele parallel sondern immer nur 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon ausgehend das auch jeder eine schnelle Internet Leitung hat um schnell mal zig GB runter zu laden. Im Neuland könnt ihr das gleich mal vergessen. Wie war das, 60% auf dem Land haben kein schnelles Internet im Moment.

Genau aus dem Grund geht bei mir seit 2016 nix mehr unter 2TB. Und natürlich weil ich alle HDDs aus dem System(Haus) verbannt habe.(traumhaft, kann es nur empfehlen, nieder mit den rotierenden Dinos) Die Mule Aufgaben muss die 2TB SSD auch noch stemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man spielt ja eh keine 5 Spiele parallel sondern immer nur 1.

Nee, ich spiel 10 Spiele parallel. Hab ja nicht immer bock nur eins zu spielen.
Z.B. nach 10 Runden World of Warships hab ich kein bock mehr drauf und dann spiel ich z.B. ein wenig in einer Story der anderen Spiele weiter, wo ich gerade bock drauf habe.
Spiele wie world of warships sind ja auch nie "zu Ende", bzw "durchgespielt". Die sind ja anders als Spiele mit Story.

Aktuell hab ich 16 Spiele in Steam installiert, aber aus Platzmangel nicht mehr.
Dazu kommen ja auch noch die Spiele in Uplay.
Und einige Titel sind sehr spendabel, was die Gigabyte angeht. Da wird mal eben ein 1,6 GB patch geladen(öfters). Dazu noch die Spiele die eh schon groß sind, ohne DLCs und patches.

Und mit dem immer wieder neu installieren und löschen hab ich auch kein bock drauf, oder verschieben.
Ich würd die Spiele gern drauf lassen. Zumindest so 2 TB voll.
Wenn man das ein mal hatte, will man es wieder haben. Is einfach so. :)

Hab auch keine Lust immer die Savegames extra zu sichern und hin und her zu kopieren, wenn ich was löschen würde und wieder neu installieren.
Nee ...

Is natürlich ein Luxusproblem. Geb ich zu.

Hätt aber aus reiner Faulheit und Bequemlichkeit gern ne 4 TB Platte. :)
Die 850evo 4TB geht mir schon länger nicht aus dem Kopf. :D

Nur sind modernere Platten natürlich besser.
PCIe is noch mal n Tacken schneller.

Evtl. versuche ich ja demnächst(nächster Gaming PC), mit nur 2 TB klar zu kommen. ;) :D
Vielleicht sollte man ja mal bescheidener sein. ;)

Eine 960 pro is glaub ich auch nicht verkehrt.
Da kann man auch den M.2 nutzen. Noch mal bequemer, von wegen keine Kabel. :D


edit: Allein in Steam hab ich über 80 Spiele. Manches ist auch zwischen 30 und 70GB groß(ein Spiel ohne Patches und DLCs).
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange die Firmware das so hervorragend ausgleicht wie auf meinen SSDs, ist mir das als Anwender vollkommen egal. Immer noch besser wie ein RAID 0 aus 10.000 er Platten im Desktop, um auch nur ansatzweise auf die Performance zu kommen.

Bei Datenplatten ist die Performance einer normalen HDD ausreichend. Wenn Raid, dann schon Raid 1 oder 5.

Fürs System reich ja dann eine kleinere SSD aus.
 
egal welche Größe und Anschluß die SSD hat (M2 oder 2,5") gibt crucial die selben Werte beim schreiben und lesen an.
eigentlich solten die M2 doch schneller sein :huh:
 
Zurück