Creative Sound Blaster X7 im Test - Der Rundum-Klangkünstler

AW: Creative Sound Blaster X7 im Test - Der Rundum-Klangkünstler

Ich hatte vor Jahren mal ein 5 Kanal Headset, Speedlink Medusa hieß es meines Wissens. War aber eher schrottig.
War nicht nur Schrott sondern Laterne ganz unten und der Klang bzw. Ortung mehr als bescheiden. Da ist Stereo + Emulation ( virt. Dolby und Co. ) doch eine ganz andere Welt
 
AW: Creative Sound Blaster X7 im Test - Der Rundum-Klangkünstler

Ich erinnere mich nur noch das ich es nicht gut fand, habe es schon vor Jahren verschenkt. Seitdem ist das Thema 5.1 Kopfhörer komplett uninteressant für mich geworden, die heutzutage verfügbare Rechenleistung macht diese in meinen Augen völlig überflüssig.
 
AW: Creative Sound Blaster X7 im Test - Der Rundum-Klangkünstler

Das große Netzteil bringt wohl auch klanglich was. Finde das weiß auch viel hübscher. Hab meine auch für 430 statt der jetzigen 375 gekauft. Bekomme jetzt aber einen Gutschein für die 55€
Bin am überlegen XD.. hab ja glaub 30 Tage Rückgaberecht/garantie. Schon ärgerlich dass die den Limited Edition erst im nachhinein runtergesetzt haben... eigentlich sollten echt alle ihre Standard Edition wieder zurückschicken und die Limited holen... Creative würden sich über "B-Ware" freuen :ugly: ...kommt man sich echt verarscht vor.

Worin liegt denn genau der klangliche Unterschied zwischen Limited und Standard ...iwelche gute Quellen die das belegen? Ist da überhaupt einer wenn man mit normaler Zimmerlautstärke hört oder merkt man das nur wenn man in nem großen Raum laut Musik hören will dass es dann einfach nicht lauter geht oder so? Wenn klanglich, bei normaler Lautstärke die die Standard ja eigentlich auch packen müsste, tatsächlich was besser sein sollte, so müsste ja auch bessere Hardware in der Limited Edition stecken was dann für mich Grund genug wäre, die Standard Edition sofort zurück zu schicken und die Limited zu holen.:D Das stärkere Netzteil könnte man ja notfalls auch über Ebay für ca. nen 1/3 vom original Preis besorgen... wobei man dann auch die 35€ los ist die man zwischen Standard und Limited Edition gespart hat :(

Wegen der Mikrofon-Latenz.. kann ich morgen mal testen... hab aber von Aufnahmen übers Mikro keine Ahnung da ichs nie benutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Creative Sound Blaster X7 im Test - Der Rundum-Klangkünstler

K hab soeben mal schnell das Micro getestet und das "ABC" langsam reingesprochen^^. Dazu habe ich im Mixer das Micro aktiviert damit mir das Aufgenommene direkt wieder über die Kopfhörer ausgegeben wird.
Ergebnis ist folgendes:
- Eine hörbare Delay sobald man CrystalVoice benutzt und die Rauschunterdrückung und/oder Echounterdrückung aktiviert. Aktiviert man zusätzlich noch die FX um eine Ork Stimme zu simulieren, so wird die Delay noch deutlich höher.
- Fast keine Delay wenn man CrystalVoice deaktiviert. Dafür aber ein Rauschen und Echo.. kp ob man das mit nem speziellen Micropfhone wegbekommt. Hab mal nen billigs Headsets (10€) schnell getestet und da war das Rauschen auch.

Sry kann grad kein Asio4All testen .. kp ich denk da müsste ine Aufnahmesoftware benutzt werden die ASIO unterstützt.
Muss erst wieder Sonar installieren.. da ginge das glaub.
 
AW: Creative Sound Blaster X7 im Test - Der Rundum-Klangkünstler

@ Bluefire
Vielen Dank für deine Mühe!

Scheint also ähnlich wie beim Soundblaster Omni auszusehen. Aber vielleicht geb ich dem Teil trotzdem eine Chance und probiere mit meinem ModMic, ob das Rauschen/Echo akzeptabel ist.
 
AW: Creative Sound Blaster X7 im Test - Der Rundum-Klangkünstler

Für die, die den X7 Standard haben und noch ein 144W Netzteil suchen aber nicht 130€ ausgeben wollen. Hab ein Universal-Netzteil von Goobay 150W 8,5A gefunden das genau 6A bei 24V liefern soll. Auf ebay (Goobay NTS 150W 8.5A Notebook-Netzteil EuP Ladegerät 12-24 Volt, 8 Adapter+USB | eBay) kostet es knapp 50€. Der Adapter 5.50x2.50x12.00 sollte fast passen (der Innendurchmesser ist ca 0,4mm größer was aber eigentlich kein Problem sein sollte bzw. durch etwas "rausbiegen" der inneren Kontakte des Adapters, lösbar sein müsste). Es gibt zwar noch ein Netzteil für 15€ das angeblich auch 150 Watt packen soll was ich aber stark bezweifle. Auf Amazon haben Leute die ein ähnlich billiges Netzteil gekauft haben davon berichtet, dass die 150 Watt nicht stimmen würden und nur 2A Ausgangsstrom vorhanden sind.

Bin übrigens nun auch beim X7 geblieben. :D Der Klang ist echt spitze und ich muss zugeben, dass ich von den "Allrounder Funktionen" bzw. dem Softwareumfang doch ordentlich Gebrauch mache. Z.B. muss ich den Abstand der Lautsprecher etwas Softwareseite nachjustieren da meine Beiden Bildschirme es nicht erlauben die beiden Boxen mit gleichen Abstand aufzustellen. Auch verhilft den E-MU XM7 Boxen nen leichter Anhieb der tiefen Frequenzen im EQ zu mehr Bass und dadurch auch zu mehr Spaß ...wobei ich mittlerweile die tiefen Frequenzen ausschließlich über einen Subwoofer ausgebe ... naja bei dem Allrounder hat man eben mehrere Wege zur Auswahl! Es ist jetzt einfach herrlich Musik wie https://www.youtube.com/watch?v=4fhPviVw3ZU auf Tidal in Flac zu genießen :ugly:. Dennoch, die Latenzprobleme bei VST Instrumente werde ich leider (wie in den vorhergehenden Posts beschrieben) über eine andere Soundkarte, die per SPDIF mit dem X7 verbunden wird, lösen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Creative Sound Blaster X7 im Test - Der Rundum-Klangkünstler

Hab nun auch die X7 Limited und bin ziemlich beeindruckt, wieviel Power doch dieses kleine Ding hat. Der Treiber läuft gut (im Gegensatz zu denen der Asus Xonar U7) und die Einstellungsmöglichkeiten stellen alles in den Schatten, was ich bisher hatte. Schade, dass das Mic-Monitoring so eine hohe Latenz hat, aber das löse ich mit Zusatzhardware :D
 
AW: Creative Sound Blaster X7 im Test - Der Rundum-Klangkünstler

Hey Leute,

ich hätte da mal eine Frage zum X7.

Hat jemand von euch auch mal ein iOS Gerät dran geschlossen und bemerkt, dass dann kein Direkt Modus möglich ist? Ist das ein Fehler?

Man kann zwar auf Direkt Modus wechseln in der App, nur passiert nichts. Auch der SBX Modus kann problemlos zugeschaltet werden, obwohl der Direkt Modus laut Anzeige aktiviert wurde.
 
AW: Creative Sound Blaster X7 im Test - Der Rundum-Klangkünstler

Leider kann ich die Soundblaster X7 nicht empfehlen. Die Soundqualität ist Oberklasse,
der Preis geht für das gebotene absolut in Ordnung, Aber:
Beim Startup des PCs kann es vorkommen, dass die X7 mit voller Lautstärke über das eingebaute
Mikrofon rückkoppelt. Der Lautstärkeregler ist in diesem Moment wirkungslos, und über das Treiberprogramm
kommt man an die Lautstärkeregelung nicht ran. Mir ist das mehrfach passiert, es hilft nur, das Mic Array über
den Gerätemanager zu deaktivieren. Auf den Treiber ist in diesem Falle kein Verlass. Wer nur über Kopfhörer spielt,
wird keine Probleme haben, alle anderen riskieren u.U. ihre Boxen. Bei mir scheint eine Hochtonkalotte Schaden
genommen zu haben.
Schade, eigentlich ein Top Produkt, aber softwareseitig vermurkst. Für mich ein Fehlkauf.
 
AW: Creative Sound Blaster X7 im Test - Der Rundum-Klangkünstler

Ui, das ist ärgerlich. Aber danke für den Hinweis, ich habe glücklicherweise bisher nur Kopfhörer dort im Einsatz gehabt und bin sehr zufrieden.
 
AW: Creative Sound Blaster X7 im Test - Der Rundum-Klangkünstler

Hab nun auch die X7 Limited und bin ziemlich beeindruckt, wieviel Power doch dieses kleine Ding hat. Der Treiber läuft gut (im Gegensatz zu denen der Asus Xonar U7) und die Einstellungsmöglichkeiten stellen alles in den Schatten, was ich bisher hatte. Schade, dass das Mic-Monitoring so eine hohe Latenz hat, aber das löse ich mit Zusatzhardware :D

Werde morgen auch das ModMic für den X7 geliefert bekommen, wie sind deine Erfahrungen mit dem Rauschen und wie ist die Lautstärke? Ist die Verstärkung notwendig?

LG
 
AW: Creative Sound Blaster X7 im Test - Der Rundum-Klangkünstler

aus dem Test: "Dazu kommt USB im asynchronen Transfermodus"
Q: Test: Creative Sound Blaster X7 - Der Rundum-Klangkunstler [Jetzt mit Video]
was bedeutet das. Ist das schneller?

Beim Startup des PCs kann es vorkommen, dass die X7 mit voller Lautstärke über das eingebaute
Mikrofon rückkoppelt. Der Lautstärkeregler ist in diesem Moment wirkungslos, und über das Treiberprogramm
kommt man an die Lautstärkeregelung nicht ran. Mir ist das mehrfach passiert, es hilft nur, das Mic Array über
den Gerätemanager zu deaktivieren. Auf den Treiber ist in diesem Falle kein Verlass.
Workaround wäre also, das Mikrophon vor herunterfahren des Systems im Gerätemanager zu deaktivieren. Und bei Betriebssystemcrash/Stromausfall den X7 auszustellen & dann nach dem Hochfahren vom Betriebssystem wieder zu deatkvieren. Bei Systemcrash/ Stromausfall während man unterwegs ist, wenn auch nur zum Kühlschrank oder an die Tür hat man allerdings pech, dann sind evlt. 1000€ Boxen hin...

Bzw. einfach das Microphon vor dem Herunterfahren muten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Creative Sound Blaster X7 im Test - Der Rundum-Klangkünstler

Leider kann ich die Soundblaster X7 nicht empfehlen. Die Soundqualität ist Oberklasse,
der Preis geht für das gebotene absolut in Ordnung, Aber:
Beim Startup des PCs kann es vorkommen, dass die X7 mit voller Lautstärke über das eingebaute
Mikrofon rückkoppelt. Der Lautstärkeregler ist in diesem Moment wirkungslos, und über das Treiberprogramm
kommt man an die Lautstärkeregelung nicht ran. Mir ist das mehrfach passiert, es hilft nur, das Mic Array über
den Gerätemanager zu deaktivieren. Auf den Treiber ist in diesem Falle kein Verlass. Wer nur über Kopfhörer spielt,
wird keine Probleme haben, alle anderen riskieren u.U. ihre Boxen. Bei mir scheint eine Hochtonkalotte Schaden
genommen zu haben.
Schade, eigentlich ein Top Produkt, aber softwareseitig vermurkst. Für mich ein Fehlkauf.

Also diese Rückkopplung ist ganz extrem und dann bei voller Lautstärke. Ich erschaudere jedes Mal wenn das los geht :D Mache mir auch sorgen um meine Lautsprecher... Anfangs war das noch gar nicht so, sondern erst seit Ende Dezember ungefähr. Muss mir wohl auch angewöhnen das Mikrofon vor jedem Herunterfahren zu deaktivieren.
 
AW: Creative Sound Blaster X7 im Test - Der Rundum-Klangkünstler

Hatte dieses Problem mit der Rückkopplung anfangs auch, aber das hat sich irgendwann mit einem Softwareupdate gelegt - zumindest unter Windows 10. Vorher habe ich als Workaround auch das Mic Array deaktiviert bzw. die X7 vor jedem Herunterfahren ausgeschaltet. Das hat verhindert, dass die Lautstärkeeinstellungen "vergessen" wurden.
 
AW: Creative Sound Blaster X7 im Test - Der Rundum-Klangkünstler

Schön, dass bei dir ein Software-Update geholfen hat :)

Ich denke, dass ich mein Windows 10 vielleicht einmal neu installieren müsste, es ist schon recht alt und vollgemüllt :D
 
AW: Creative Sound Blaster X7 im Test - Der Rundum-Klangkünstler

Hallo, ich habe mir auch eine X7 gegönnt. Allerdings bin ich mit Ihr bis jetzt noch nicht zufrieden.

Ich nutze Sie hauptsächlich als Kopfhörerverstärker für meine Beyerdynamic MMX300 mit 600 Ohm Treibern zum Musik hören.
Habe noch eine Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro im System die jetzt ja schon etwas betagter ist, (PCI-Port hat ja kein neueres Motherboard mehr) welche ich duch die X7 ersetzen wollte.
Jetzt zu meinem Problem das ich mit der X7 habe. Wie zum Teufel bewegt man die X7 dazu den Bass in gleicher Lautstärke wiederzugeben wie die Höhen und Mitten? Mit der X-Fi klappt das prima mit dem "Bass-Regler". Einen "Bass bzw. Höhen-Regler" habe ich bei der X7 noch nicht gefunden. Die Bass-Boost Funktion bei der X7 funktioniert auch nicht zufriedenstellend weil sie zwar die Crossover-Frequenz anhebt dafür aber ein kräftiges Loch ca. 30-50Hz dadrüber reißt. Die X7 ist von Hause aus schon sehr auf Höhen getrimmt, dazu kommen bei mir die Beyerdynamic die auch in die Richtung gehen. Ergebnis ist das die Höhen so laut sind das sie Dir das Hirn Pulverisieren wo der Bass zwar da aber kaum wahrnehmbar ist. Im Vergleich zur alten X-Fi die zwar deutlich leiser ist, dafür aber erheblich "Satter" klingt als die X7 ... Vielleicht bin ich ja auch nur zu blöde um die richtigen Einstellungen zu finden. :huh:
Aktuell ist der "Klangkünstler" noch nicht zufriedenstellend. :daumen2:
 
AW: Creative Sound Blaster X7 im Test - Der Rundum-Klangkünstler

Hallo, ich habe mir auch eine X7 gegönnt. Allerdings bin ich mit Ihr bis jetzt noch nicht zufrieden.

Ich nutze Sie hauptsächlich als Kopfhörerverstärker für meine Beyerdynamic MMX300 mit 600 Ohm Treibern zum Musik hören.
Habe noch eine Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro im System die jetzt ja schon etwas betagter ist, (PCI-Port hat ja kein neueres Motherboard mehr) welche ich duch die X7 ersetzen wollte.
Jetzt zu meinem Problem das ich mit der X7 habe. Wie zum Teufel bewegt man die X7 dazu den Bass in gleicher Lautstärke wiederzugeben wie die Höhen und Mitten? Mit der X-Fi klappt das prima mit dem "Bass-Regler". Einen "Bass bzw. Höhen-Regler" habe ich bei der X7 noch nicht gefunden. Die Bass-Boost Funktion bei der X7 funktioniert auch nicht zufriedenstellend weil sie zwar die Crossover-Frequenz anhebt dafür aber ein kräftiges Loch ca. 30-50Hz dadrüber reißt. Die X7 ist von Hause aus schon sehr auf Höhen getrimmt, dazu kommen bei mir die Beyerdynamic die auch in die Richtung gehen. Ergebnis ist das die Höhen so laut sind das sie Dir das Hirn Pulverisieren wo der Bass zwar da aber kaum wahrnehmbar ist. Im Vergleich zur alten X-Fi die zwar deutlich leiser ist, dafür aber erheblich "Satter" klingt als die X7 ... Vielleicht bin ich ja auch nur zu blöde um die richtigen Einstellungen zu finden. :huh:
Aktuell ist der "Klangkünstler" noch nicht zufriedenstellend. :daumen2:


Vielleicht "Direktmodus" in den Einstellungen einschalten und beispielsweise in iTunes mit dem Equalizer spielen. (Bin selber etwas älter, höre noch bis 12kHz)
Nutze für Musik den Beyerdynamic T90 250 Ohm(offen).
Die MMX300er (geschlossen) sind sicher für Gaming optimiert.
Fürs Gaming nehme ich den DT770 32 Ohm - soll lt. Beyerdymamic dem MMX300 32 Ohm ähneln/entsprechen.
 
AW: Creative Sound Blaster X7 im Test - Der Rundum-Klangkünstler

Also diese Rückkopplung ist ganz extrem und dann bei voller Lautstärke. Ich erschaudere jedes Mal wenn das los geht :D Mache mir auch sorgen um meine Lautsprecher... Anfangs war das noch gar nicht so, sondern erst seit Ende Dezember ungefähr. Muss mir wohl auch angewöhnen das Mikrofon vor jedem Herunterfahren zu deaktivieren.

Das Problem ist selbst mit aktuellem Update immer noch vorhanden. Eigentlich schrecklich.
Als Hardwarelösung zur Minderung des Problems (um Rückkopplungen zu vermeiden) habe ich folgendes gemacht:
Einen 3,5mm Stereoklinkenstecker mit einem Widerstand von etwa 1,4 KOhm zwischen Masse und beiden Eingängen (diese wiederum kurzgeschlossen) versehen und in die Mikrofonbuchse als Mikrofondummy gesteckt. Dadurch werden die internen Mikrofone ausgeschaltet. Somit wird zumindest die Rückkopplung vermieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück