Creative Sound Blaster X7 im Test - Der Rundum-Klangkünstler

AW: Creative Sound Blaster X7 im Test - Der Rundum-Klangkünstler

Naja, an Deiner Stelle würde ich es direkt zurückschicken, denn es bringt ja nichts wenn Du damit nicht zufrieden bist. Scheinbar ist sie für Musiker wirklich eher suboptimal, dann würde ich mich da auch nicht mit rumquälen.

Für mich war es die 370€ dagegen locker wert, ich schließe aber auch keine Instrumente an. Alle Funktionen die ich brauche funktionieren herausragend, der Klang ist super mit meinen Kopfhörern. Auch hochwertige FLACs klingen im Direktmodus einfach atemberaubend gut. Jedenfalls für meine Ohren. Und SPiele sind nach wie vor der Hammer mit der X7, genau wie es bei der ZxR war. Mit dieser war ich auch super zufrieden, allerdings wollte ich unbedingt eine externe Karte haben, daher suchte eine externe Soundkarte die ihr mindestens ebenbürtig ist. Und diese muss für mich nicht nur eine gute Wiedergabequalität für Musik haben sondern eben auch für Spiele perfekt geeignet sein, mit allen Features die ich dort gewohnt bin. Und sie muss besonders mit Kopfhörern gut klar kommen (die 2 Anschlüsse der X7 sind da perfekt für mich).
Eine rein auf Musik spezialisierte Karte/Verstärker mag vielleicht in Ihrem Bereich besser sein aber für mich halt unbrauchbar. Daher finde ich eher, daß die X7 für die Menge an Funktionen richtig gut ist. Aber für echte HiFi-Freaks mag das möglicherweise nicht optimal sein. Die Stärke von Creative war aus meiner Sicht immer Allround. Spezialisierte Anforderungen waren oft bei der Konkurrenz etwas besser. Für mich ist die X7 jedenfalls eine super Kaufentscheidung gewesen.

Die Verarbeitung finde ich eigentlich auch ok, scheinbar bin ich da weniger abspruchsvoll als Du. Das mit der Impedanz kann ich Dir leider auch nicht genau erklären, meine Kopfhörer haben 250 Ohm und klingen wirklich prima an der X7. InEars besitze ich nicht.
 
AW: Creative Sound Blaster X7 im Test - Der Rundum-Klangkünstler

Da lob ich mir Creative: liefert Treiber für Windows 10 selbst für über 10 Jahre alte Soundkarten.

Dann erfreue dich daran. Wenn ich an die X-Fi denke taugte die für nix egal was die als Treiber probierten nur mit Vista lief das Mistding halbwegs. Keine Hardware erkannt, Treiberprobleme, fehlende Funktionen oder Eigenleben und der berühmte blaue Bildschirm waren eher zu bemerken anstatt des guten Tones.
Die Entwicklung bei Asus hatte ich aber selbst auch schon bemängelt nur gibt es dort auch Uni Driver womit die Karten zumindest unter Win 8 sauber laufen.

Schade nur das man im Vorfeld schon als Troll und Spammer tituliert wird weil man nicht das Herdentier spielt und 2 Modelle in dieHölle wünscht und deswegen dem Hersteller nicht mehr traut
 
AW: Creative Sound Blaster X7 im Test - Der Rundum-Klangkünstler

Preis über 300 Euro, mit ASIO, aber kein 1/4 inch Eingang ... typischer Gaming Murks also. :P

Creative ruht sich da wirklich zu sehr auf dem Ruhm alter Tage aus.
Und ohne "Viertelzoll" für meine Gitten komme ich auch nicht weit, ansonsten sich die Daten echt gut zu lesen, und ich hätte es mir sogar überlegt. Echt schade. :/

ASIO + niedrige Input Latenzen kann man beim X7 leider wirklich vergessen! Wird auch der Grund werden warum ich das Teil wieder zurückschicke wenn ich keine Lösung finde. Ich versuche VST Instrumente (z.B. "The Giant"von NI) über mein E-Piano zu spielen doch leider mit Creatives ASIO Treiber wie auch dem Asio4All unmöglich.. zu hohe Latenzen. Drückt man ne Taste so kommt der Ton leider immer verzögert! Egal wie weit ich mit den Samples runter gehe bzw. auf 1ms im Creative ASIO Treiber runter stelle. Mit meinem Fiio E18 ist das Problem fast nicht vorhanden...bzw. sind die Latenzen um Welten besser! Selbst bei 96kHz und 96 Samples und da hab ich noch kein Knacksen oder Aussetzer! Fazit also: Creatives Soundblaster X7 absolut nicht zu gebrauchen wenn man niedrige Input Latenzen benötigt... "Gaming Murks" trifft es leider genau auf den Punkt...schade .. und sowas für 400€ WTF!:what:

Edit: Scheinbar besteht das Problem hauptsächlich über das USB Interface des X7. Über SPDIF geht's besser! -> !Suboptimale Lösung für das Latenzproblem gefunden! Bitte weiter unten in meinem nächsten Post lesen! ^^

Weitere Punkte die meiner Meinung nach leider etwas unglücklich sind:
- Damit der Klang maximal "HiFi" wird muss man den "Direktmodus" (Stereo) nutzen und somit auf alle SBX Specials wie EQ usw. "leider" verzichten.
- 192kHz/24Bit ist nur im Stereomodus verfügbar.. sobald man 2.1 oder 5.1 nutzen möchte gehts automatisch auf 96kHz/24 runter... und auch wenns umstritten ist so höre ich doch nen kleinen Unterschied mit meinem Beyerdynamic T1.
Das Lautstärkeregler-Rad ist für die Preisklasse schon ein wenig nen Witz . Mitm PC verbunden übernimmt es die Windows Lautstärke Steuerung .. also leider nicht nen toller hochwertiger Aluminium-Lautstärkeregler wie es sein Aussehen vermuten lässt sondern nur nen Plastik Rädchen... Edit: Im nachhinein ergibt sich doch ein Vorteil durch das übernehmen der Windows Lautstärke Steuerung. Da man an den X7 mehrere Lautsprechersystem gleichzeitig betreiben kann (in meinem Fall die E-MU XM7 und nen Logitech 5.1 System) lässt sich die Lautstärke schön gleichmäßig an allen Systemen hoch oder runterregeln und man muss somit nicht an jedem einzeln System nachjustieren.

Nichtsdestotrotz ist der Klang des X7 im Direktmodus beim Wiedergeben von Flac's usw. echt super! ... Für den Preis ein toller Allrounder mit leichten Schwächen im High-End/Audioproduktions-Bereich (Latenzen!:wall: ).

P.S. Wenn jemand weitere Tipps hat wie man die Latenzen iwie runter bekommen kann dann unbedingt melden! Hab im Inet weitere ASIO USB Treiber gefunden aber meistens sind die schlechter als der Asio4All
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Creative Sound Blaster X7 im Test - Der Rundum-Klangkünstler

Und warum ist es dann automatisch "Gaming Murks" nur weil es nicht zu den Anforderungen von Musikern passt ? Oder ist es aus Deiner Sicht auch ok, wenn ich z.B. etwas als "Musiker-Murks" bezeichnen würde, was in Spielen nicht gut performt ? Auch Spiele haben heutzutage teilweise hochwertiges Tonmaterial und profitieren von einer sehr guten Soundkarte. Und auch unter Gamern gibt es Leute, die guten von schlechtem Klang unterscheiden können und trotzdem nicht für jeden Anwendungsfall eine eigene Spezial-Soundlösung kaufen wollen. Es sind nun mal völlig verschiedene Anforderungen die da an das Equipment gestellt werden, daher hätte es mich sowieso gewundert, wenn das alles in einem einzigen Produkt perfekt funktionieren würde.

Ich verstehe daher auch nicht so ganz, warum Du Dir überhaupt die X7 geholt hast, wenn Musikproduktion für Dich eine so hohe Bedeutung hat. Nach meinem Kenntnisstand war dies nie wirklich das Spezialgebiet von Creative, egal was das Marketing behauptet hat. Warum sollte man das dann ausgerechnet in einer mit derartig vielen verschiedenen Features ausgestatteten Soundkarte finden ? Ist doch fast logisch, daß immer irgendetwas auf der Strecke bleibt. Und bei Tests derartiger Karten wird meist mehr Wert auf den Klang gelegt als auf das Einspielen von Musik, schließlich gibt es mehr Leute die Musik konsumieren als produzieren.

Ich selbst habe jedenfalls keine Perfektion von der X7 erwartet (schon gar nicht für den Preis, ich bin weit höhere Preise für gutes Audioequipment gewöhnt), ich wollte nur das sie die Features exzellent beherrscht die ich brauche. Und am Klang selbst gibt es meiner Meinung nach qualitativ überhaupt nichts auszusetzen, was sich auch mit zahlreichen Reviews deckt die ich dazu gelesen habe. Auch die verwendeten Verstärker-Komponenten gelten meines Wissens nach als sehr hochwertig. Allerhöchstens trifft es halt nicht den persönlichen Geschmack (wobei man da sogar durch die wechselbaren OpAmps sogar noch selber eingreifen könnte).

Und in einem Bereich in dem man fünfstellige Beträge für Kopfhörer, Lautsprecher oder Verstärker ausgeben kann finde ich 400€ für das Gebotene persönlich nicht zu teuer. Aber das ist jetzt halt nur meine Meinung.

Ich finde es aber wie schon gesagt völlig berechtigt, daß Du sie zurückschickst. Würde ich an Deiner Stelle sofort machen, schließlich macht sie nicht das was Du benötigst. Aber das macht sie aus meiner Sicht noch nicht zu einem insgesamt schlechten Produkt.
 
AW: Creative Sound Blaster X7 im Test - Der Rundum-Klangkünstler

So da ich immer noch nicht vom X7 loslassen kann habe ich weitere Stunden investiert und wie verrückt weiter getestet um irgendwie spielbare Latenzen bei den VST Instrumenten zu bekommen. UND nun endlich hab ich mal was erfreuliches :D
Eigentlich fand ich die Idee schlecht den X7 über SPDIF (Optical) von meiner Onboard-Soundkarte mit Daten zu speisen doch genau das war letztendlich die bestmögliche Lösung für das Latenzproblem :hail:
Jetzt sind zwar zwei Soundkarten beteiligt. Da aber die Onboardsoundkarte via SPDIF an den X7 sendet sollte das digitale Signal hoffentlich einfach nur an den X7 durchgeleitet werden und nicht iwie verfälscht werden (außer man hat iwelche EQs usw. beim Onboard zugeschaltet) . Jetzt würde mich natürlich brennend interessieren ob Verluste zustande kommen wenn die "billige" Onboard-Soundkarte das optische Signal erzeugen muss und ob USB doch besser wäre?? Ich finde ein optisches Signale schon mal besser da dieses nicht von Störungen auf dem USB betroffen ist... aber da kenne ich mich überhaupt nicht aus. Also falls jemand was weiß unbedingt melden :D

Falls ebenfalls jemand VST Instrumente spielen möchte und gefallen am X7 hat aber die Latenzen eben Probleme machen so habe ich mal ein Screenshot erstellt mit all den Einstellungen die ich in den Stunden herausgefunden habe. Zwar behebt das ganze nicht das Problems mit Creatives miserabler Leistung beim ASIO Treiber aber es umgeht es zumindest :ugly:
Settings.png

Sry MADman.. das mit dem "Gamer Murks" ist bissel derbe geschrieben aber leider scheinen die Hersteller zu versuchen die Gamer mit "einfacher" Hardware zu vergraulen die als HiFi, Audiophile usw. beworben wird. Der X7 ist nicht schlecht!.. aber eben eher ein Allrounder und keine High-End/Audiophile Soundkarte. Mich stört es halt wahnsinnig dass meine Onboard-Soundkarte weniger Latenzprobleme hat als der teure X7. Werde da Creative aber auch anschreiben ob deren Entwickler da nicht nochmal nen Blick drauf werfen können.. denn scheinbar ist das Problem nur beim USB Eingang (optisch funktioniert ja) . Vielleicht sollten mehrere Creative anschreiben damit die es auch ernst nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Creative Sound Blaster X7 im Test - Der Rundum-Klangkünstler

Ich verstehe schon was Du meinst. Ich habe da nur etwas empfindlich reagiert, weil es suggeriert, sie wäre in allen Bereichen nicht hochwertig. Denn das stimmt meiner Meinung nach halt nicht, weil der Klang selbst durchaus hochwertig ist und der Kategorie High-End/audiophil entspricht. Aber natürlich kann es schon sein, das sie in Teilbereichen bei den Funktionen versagt, in denen eine solche Karte nicht versagen sollte und das sollte man natürlich kritisieren.

Mir gefiel der Gedanke auch nicht sofort, das alles über den USB Port läuft. Bei Maustreibern gibt es ja z. B. die Möglichkeit die Pollingrate zu verändern (bis zu 1000 Hz statt 125 Hz Standard). Vielleicht gibt es bei der X7 ein ähnliches Problem, weil der Treiber im ASIO Modus da evtl. einen Bug hat. Für das normale Abspielen fällt das womöglich nicht ins Gewicht, weil es ja keinen Einfluss auf die Klangqualität hat. Man müsste es mal mit anderen USB Modellen vergleichen, da es mich wenig wundern würde wenn interne Karten dieses Problem nicht aufweisen. Vielleicht ist es ein Problem mit dem Treiber. Hast Du mal verschiedene USB Ports versucht?
 
AW: Creative Sound Blaster X7 im Test - Der Rundum-Klangkünstler

Ja hab schon verschiedene Ports getestet. Auch an dem Mouseport (der aber nur die 1000Hz aktivieren lässt wenn auch wirklich eine Maus drin steckt) hab ich's noch getestet. Werd heut Mittag nochmal bissel testen.
Edit: Bis jetzt ist nichts neues herausgekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Creative Sound Blaster X7 im Test - Der Rundum-Klangkünstler

Bin zum Entschluss gekommen meinen X7 zu behalten. Mein alter Denon ist verkauft
 
AW: Creative Sound Blaster X7 im Test - Der Rundum-Klangkünstler

Hallo, obwohl ihr von PCGH "nur" eure Arbeit verrichtet habt, bedanke ich mich bei euch, speziell bei Herrn Reuter, für den informativen Test (endlich..) der externen Soundkarte x7.

Gewiss, die Experten hier im forum haben wohl vielfache Erfahrungen mit diversen Klang-Wandlern gemacht.Diese Vergleichsmöglichkeiten fehlen mir; bisher hatte ich nur über ein Jahrzehnt eine Creative usb-soundblaster, zusammen mit einem speed-link Headset - beides im unteren Qualitätsspektrum angesiedelt - zu meiner Zufriedenheit betrieben.Die soundblaster ist unter ominösen Umständen (video-stream Motorradrennen etc.) "abgeraucht"; nicht riech- und sichtbar, aber leider verweigerte sie plötzlich den Dienst...
Insgeheim vermute ich mal, da dies Phänomen bereits vor Jahren einmal auftrat, irgendeinen Software-Blockade-Treiber Fehler. Trotz Neu-Installation aller Treiber tat sich diesmal nix positives.Sie stellt sich einfach "tot".
Von Zeit zu Zeit - auftretende Störungen z.B. Tonausfall-Rauschen/Knacken/Tonverlagerung/Schwankungen in der Lautstärke etc. waren zwar selten, aber tatsächlich unangenehme Realität. Nun - ja, mit dem Kauf des PCGH PC und Windows 10 als Betriebssystem, fällt die alte Soundkarte sowieso aus der Hardware raus: es gibt keine Treiber dafür...Also, es muss 'ne neue und bessere Lösung als der einfache interne soundchip her ! Interessant in diesem Zusammenhang ist: der veraltete speed-link Kopfhörer klingt hörbar schlechter mit dem implementierten neueren soundchip auf der PC-Platine.
Werde mir daher - der Test hilft mir bei der Kaufentscheidung - eine der (sauteuren) x7 special Edition direkt bei creative ordern. Geht leider nur per Kaufabwicklung über einen ebay-paypal account.Was mich bisher vom Kauf abhielt, da ich äußerst ungern meine Bankdaten über's Internet übermitteln möchte.Vorauszahlung akzeptieren die bei creative nicht - na ja, sind ja ebenfalls dem "american-way-of-pay"-pal- affin verbunden...
Apropos der PCGH-PC war ein sehr guter Kauf ... NO problems - sehr leise und mein 4 K-TV-Bildschirm arbeitet gut mit der verbauten Grafikkarte zusammen.Da ich mir gerade eine MV Agusta dragster gekauft habe, muss die Konfiguration wohl mind. noch zwei Jahre auf "Aufrüstung" warten.Auch mit 70 darf "Mann" sich Jugendträume erfüllen...allerdings wurde es nach über 25 Jahren mit der "Alten" Maschine Zeit für etwas moderneres... und 50 Jahre ganzjährige Motorradpraxis (unfallfrei) helfen gewaltig bei der Zähmung der 140 Pferdchen...
Die letzte Ausgabe eurer Zeitschrift wurde hauptsächlich wegen des darin enthaltenen x7 Test gekauft - ist aber ansonsten auch nicht langweilig zu lesen.
Bitte haut dem "Fehlerteufel" auf die Pfoten - es stecken immer wieder die selben Rechtschreibfehler zwischen den redaktionellen Zeilen...
Fehlt die Arbeitszeit um das Geschriebene zweimal zu "überlesen" ?

Gruß von Flitze-Katze (die sitzt auf dem Komposthaufen im Garten und lauert auf Mäuschen..)
 
AW: Creative Sound Blaster X7 im Test - Der Rundum-Klangkünstler

Gibt mehrere, aber im Grunde wollte ich nur ein gutes kleines Gerät. Der X7 hat gegen die Denon halt einen sehr guten KHV und eine Weiche für den Subwoofer. Zudem ist noch ein passablen Mikrofon verbaut. Reicht zumindest für das wenige TeamSpeak
 
AW: Creative Sound Blaster X7 im Test - Der Rundum-Klangkünstler

Zitat:"Na hoffentlich kommt bei dir auch was gescheites dran."
NA CLARO, da hilft allerdings auch nur der Ideen-Austausch über das forum. Das Hauptproblem besteht ganz simpel darin: hier in meiner Wohnumgebung gibt's keine HIFI Händler welche hochwertige (teure..) Kopfhörer zum Probehören vorrätig haben. Wenn jemand - welcher bereits den x7 Klangkünstler benutzt - hier mal aus der Praxis berichten möchte....wollen....täte..."Was er denn so gescheites an Kopfhörern betreibt" ? Die Vorschläge des Herrn Reuter (Philipps/Sennheiser/Beyer etc.) habe ich mir bereits notiert...

Frage: Gibt es in und um Köln/Aachen Händler mit fundierter Auswahlmöglichkeit an Kopfhörern, welche man auch vor Ort prüfen kann - mindestens zwei der oberen Mittelklasse zum Hörvergleich sollten vorrätig sein.
Ja - in die "Bestenliste" habe ich bereits vor Monaten geschaut - alles Theorie - auch was die von Teufel so bewerben, klingt alles wuuunderbar...auf dem Datenblatt und in der Eigenwerbung.In der Praxis und in m e i n e n Ohren klingt es dann eventuell weit weniger "wohlklingend".
Mich würde allerdings, zwecks Spiel-Beschallung, ein brauchbarer 5-Kanal Kopfhörer (falls es sowas überhaupt in vertretbarer Qualität zu kaufen gibt) interessieren.Zwischenzeitlich werde ich meinem Sennheiser, dessen Klinke abgerissen ist - komisch, daß die Schnur sich immer um die Schuhe wickelt - mit dem Lötkolben auf die Pelle rücken. Vor Februar wird es aber nichts mit dem x7 Kauf und somit besteht auch kein vermehrter "Kaufdrang" für einen Kopfhörer (der ja auch bekanntermassen Löcher in die Kasse reisst).
Gruß Flitze-Katze
P.S.: Danke an blue-fire für seinen Hinweis auf die x7 Preis-Aktion ! Hatte überhaupt nicht damit gerechnet, daß die bei creative mal Kundenfreundlich den stolzen 500 € Preis - wenn auch nur kurzzeitig - nach unten korrigieren... Habe einen Freund gebeten, die x7 über seinen pay-pal account zu bezahlen ... und in ca. 4 Tagen kann ich das Gerät beim Kumpel abholen.Muss noch herausfinden, ob ich die Garantie-Anmeldung (?) auf meinen Namen aktivieren kann..Weis noch nicht, wie die das bei creative händeln.Über Internet-Formular ? Bestellvorgang und Bezahl-Bestätigung (allerdings logischerweise mit den Daten meines Freundes) habe ich mir ausdrucken lassen.Ob die das mit den unterschiedlichen Namen und Adressen kapieren ? Mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Creative Sound Blaster X7 im Test - Der Rundum-Klangkünstler

..
Frage: Gibt es in und um Köln/Aachen Händler mit fundierter Auswahlmöglichkeit an Kopfhörern, welche man auch vor Ort prüfen kann - mindestens zwei der oberen Mittelklasse zum Hörvergleich sollten vorrätig sein.
Als Tipp taucht immer wieder https://www.madooma.com/ auf, sind allerdings in Dortmund.
Eigne Erfahrungen habe ich nicht.
Mich würde allerdings, zwecks Spiel-Beschallung, ein brauchbarer 5-Kanal Kopfhörer (falls es sowas überhaupt in vertretbarer Qualität zu kaufen gibt) interessieren.
Da ein 5-Kanal KH nicht funktionieren kann gibt es sowas auch nicht in vernünftiger Qualität.
Man kann nur das nur über die Soundkarte laufen lassen.
 
AW: Creative Sound Blaster X7 im Test - Der Rundum-Klangkünstler

Ich hatte vor Jahren mal ein 5 Kanal Headset, Speedlink Medusa hieß es meines Wissens. War aber eher schrottig. Die Surround Emulation aktueller Creative Karten an meinem Beyerdynamics DT-990 Stereokopfhörer ist zumindest für meine Ohren dem 5.1 Spezialkopfhörer Gefrickel deutlich überlegen . Mag sein, daß mein Gehirn besonders gut auf diese Psychoakustik hereinfällt aber ich brauche keine 5.1 Anordnung im Kopfhörerbereich. Ich würde daher empfehlen, erst mal in einen guten Stereokopfhörer zu investieren und schauen ob das nicht bereits völlig zufrieden stellt.
 
AW: Creative Sound Blaster X7 im Test - Der Rundum-Klangkünstler

So melde mich mal wieder. :schief:
Bin ja immer noch am "rumtesten" um die Latenzen beim Soundblaster X7 für VST Instrumente maximal niedrig zu bekommen. Habe mittlerweile sogar ne vertretbare Möglichkeit gefunden, die es ermöglicht, halbwegs "spielbare" Latenzen über die USB Verbindung zu bekommen. Die Verbindung über optisches SPDIF bleibt aber immer noch das Beste, vor allem wenn man als Quelle eine Soundkarte hat die super niedrige Latenzen bringt.
Wichtig für niedrige Latenzen über USB!:
- Man sollte darauf achten keine schlechten USB Kontroller zu nutzen oder andere Geräte am PC hängen zu haben die schon viel Datenvolumen erzeugen (teilweise hängen die USB Kontroller aufm Board an einer PCIe 1x Anbindung).
- Ggf. hilft es verschiedene ungenutzte Wiedergabe- und Aufnahmegeräte zu deaktivieren. Bei manch einem soll es geholfen habe, Creative's Aufnahmegerät "What U Hear" zu deaktivieren.
- Asio4All ist tatsächlich besser als der ASIO Treiber von Creative. Auch wenn Asio4All kein echtes ASIO ist so scheint es im Gegensatz zu Creative's ASIO bei mir echte Wunder zu wirken. Mit der Puffergröße empfiehlt es sich übrigens viel rumzuspielen. Interessanterweise sind 192 Samples und 96kHz "flotter" zu spielen als 96 Samples und 96 kHz (obwohl niedrigere Latenzen angezeigt werden :ugly:). Also ausprobieren was für euer System am besten passt!!! ^^
- Der Eingangskanal MUSS bei Asio4All ebenfalls aktiv sein. Andernfalls gehen die Latenzen bei mir spürbar hoch.

Hier noch den Screenshot meiner momentanen Einstellungen für die momentan bestmögliche Latenz beim X7 über die USB Verbindung:
Asio Soundbalster X7.PNG

P.S.
"Ärgerlicherweise" (für mich :wall:) ist der Soundblaster X7 Limited Edition grad bis 14.12.15 für ~375€ im Angebot. Also grad mal 35€ teurer als die normale Edition (die ich habe).. Ärgerliche Preispolitik bei denen.
Sound Blaster X7 Limited Edition - Sound Blaster - Creative Labs (Deutschland)
Also wen der X7 interessiert sollte ggf. gleich zur Limited Edition greifen da man da nochmal bissel mehr Ausgangsleistung bekommt + stärkeres Netzteil!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Creative Sound Blaster X7 im Test - Der Rundum-Klangkünstler

Das große Netzteil bringt wohl auch klanglich was. Finde das weiß auch viel hübscher. Hab meine auch für 430 statt der jetzigen 375 gekauft. Bekomme jetzt aber einen Gutschein für die 55€
 
AW: Creative Sound Blaster X7 im Test - Der Rundum-Klangkünstler

hehe ich persönlich hasse das Weiß. Erinnert mich immer an Apple und da reagiere ich allergisch drauf :D
Hatte aber wegen dem stärkeren Nerzteil auch drüber nachgedacht, wäre aber so kurzfristig wie ich es haben wollte nicht zu bekommen gewesen. Und da ich weder Boxen noch superteure In-Ears anschließen wollte sondern große Kopfhörer, habe ich dann die normale Version gewählt. Aber man kann das Netzteil wohl separat nachkaufen und dann an der normalen Version betreiben soweit ich gehört habe, dann erhält man auch die höhere Leistung sowie die Klangverbesserung im Extrembereich.
 
AW: Creative Sound Blaster X7 im Test - Der Rundum-Klangkünstler

Bietet der Treiber eigentlich die Möglichkeit, seine eigene Stimme im Kopfhörer zuhören? Oder ist es mit ASIO4all möglich, die Latenz soweit zu reduzieren, dass man die "Abhören"-Funktion des Mikros in den Windows-Soundeinstellungen dafür nutzen kann?

Wäre toll, wenn hier jemand das mal testen könnte, der das Gerät hat. Hab derzeit eine Asus Xonar U7 und dort klappt das nicht bzw. die Latenzen sind viel zu hoch :(


Edit: In der Software unter Crystal Voice scheint es einen Regler für Mic-Monitoring zu geben. Ist das korrekt?
Wenn ja, wäre das wahrscheinlich die Lösung für alle meine Soundprobleme am PC :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Creative Sound Blaster X7 im Test - Der Rundum-Klangkünstler

Ich habe mich auf Grundlage dieses Tests, der Berichte im zugehörigen Thread sowie anderer Reviews nun entschieden, mir die Limited Edition der X7 kommen zu lassen. Ich hoffe, ich finde diesmal tatsächlich Zeit dazu, werde aber, wenn dem so sein sollte, einen kurzen Bericht nachliefern, logischerweise samt subjektivem Vergleich mit meinem derzeitigen Setup (X-Fi Titanium HD + FiiO Qogir E09K).
 
Zurück