Creative Sound Blaster X7 im Test - Der Rundum-Klangkünstler

AW: Creative Sound Blaster X7 im Test - Der Rundum-Klangkünstler

Habe mittlerweile schon recht lange eine Soundblaster ZxR und kann nur positives berichten. Keine Treiberprobleme, keine Zicken - alles im grünen Bereich. Dazu hervorragender Klang und einen Lautstärkeregler mit Kopfhörer- und Mikrofoneingängen, den man auf den Tisch stellen kann.
 
AW: Creative Sound Blaster X7 im Test - Der Rundum-Klangkünstler

Ich hab die ZxR - da kommt keine Asus-Karte dran, weder bzgl. Materialanmutung noch Klangqualität. Und ich hatte beide hier zuhause Asus Xonar Essence STX II, weil ich den Quatsch der Asus-Fanboys zuerst auch geglaubt hatte. Die Realität jedoch hat mich eines Besseren belehrt.

Übrigens Asus - den Witz des Jahrhunderts leistet sich die Firma ausgerechnet beim Thema Treiber & Software: da kauft einer vor kurzem noch für über 200 Euro eine Asus Xonar Essence STX und muss diese heute wieder bei ebay verkloppen, weil Asus sich weigert, diese angebliche "High-End-Karte" unter Windows 10 zu supporten. LOL Dazu schweigen die Asus-Fanboys aber und leiern ihre alte Melodie runter, die von angeblichen Bluescreens auf Creative-Karten handelt, was natürlich völliger Unsinn ist. Ich habe die ZxR seit über einem Jah unter Windows 8, 8.1 und nun 10 jeweils 64bit. Nicht ein einziges Mal gab es Probleme mit Treibern oder Software.

Da lob ich mir Creative: liefert Treiber für Windows 10 selbst für über 10 Jahre alte Soundkarten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Creative Sound Blaster X7 im Test - Der Rundum-Klangkünstler

Und wie zu erwarten war kommen in einem Audiobeitrag wieder die Goldohren, die alles besser hören und dazu alle anderen Leute beleidigen müssen :rollen:
 
AW: Creative Sound Blaster X7 im Test - Der Rundum-Klangkünstler

Übrigens Asus - den Witz des Jahrhunderts leistet sich die Firma ausgerechnet beim Thema Treiber & Software: da kauft einer vor kurzem noch für über 200 Euro eine Asus Xonar Essence STX und muss diese heute wieder bei ebay verkloppen, weil Asus sich weigert, diese angebliche "High-End-Karte" unter Windows 10 zu supporten. LOL Dazu schweigen die Asus-Fanboys aber und leiern ihre alte Melodie runter, die von angeblichen Bluescreens auf Creative-Karten handelt, was natürlich völliger Unsinn ist. Ich habe die ZxR seit über einem Jah unter Windows 8, 8.1 und nun 10 jeweils 64bit. Nicht ein einziges Mal gab es Probleme mit Treibern oder Software. Diese Realitäten werden diese Autisten aber sowieso nicht zur Kenntnis nehmen.

Die Treiber kommen von C-Media und wegen der schlechten Treiberversorgung setzt Asus bei den neuen Soundkarten auch schon auf USB Chips.
 
AW: Creative Sound Blaster X7 im Test - Der Rundum-Klangkünstler

Mein ASUS Xonar D2X läuft nur noch mit Betatreiber für Windows 10. Mit Sicherheit wird es keine weiteren Treiber geben solange C-Media keine weiteren Treiber rausrückt.

Ich hatte noch nie einen Creative Soundblaster Soundkarte eingesetzt... und das wird warscheinlich den Creative Sound Blaster X7 inkl. die Passivlautsprechern für mich werden, was meine Anforderungen entspricht.

Direkt bei Creative kostet es knapp 530€ inkl. passive Lautsprechern. Keine einfache Entscheidung...


Danke PCGH für den Test!
 
AW: Creative Sound Blaster X7 im Test - Der Rundum-Klangkünstler

Vor einem halben Jahr hatte ich mir in den Kopf gesetzt, eine Möglichkeit zu finden, wie ich meinen Hifi-Kopfhörer mit Mikro (Klinke) sowohl für den PC als auch für die PS4 nutzen kann. Bei dem X7 hatte ich kurz "gezuckt", weil es auf der Webseite von Creative heißt, dass es die optimale Schaltzentrale für alle Geräte wäre (inkl. Konsolen). Erst nach weiteren Nachforschunten war dann klar, dass diese Aussage eben nicht für den Voicechat gilt.

Anschluß für die Konsolen ist der S/PDIF und der hat nun einmal kein Rückkanal für Chat. So scheint es derzeit bei jedem externen D/A-Wandler und jeder externen Karte zu sein.

Muss ich halt weiter mit dem Plastik-Headset von Sony leben (First-World-Alarm, ich weiß).. :)
 
AW: Creative Sound Blaster X7 im Test - Der Rundum-Klangkünstler

Ist das Teil denn eine Alternative gegenüber einem betagen Onkyo 7.2 AVR?
Ich nutze ohnehin nur noch zwei Lautsprecher und meinen DT770 KH. Angeschlossen wird das Teil über den optischen Anschluss.
Über ein paar Antworten wäre ich dankbar.
 
AW: Creative Sound Blaster X7 im Test - Der Rundum-Klangkünstler

Haben sich die Treiber von Creative denn mittlerweile gebessert? Früher konnte man deren Soundkarten teilweise ohne Community-Treiber überhaupt nicht nutzen, ohne von sporadischen Bluescreens geplagt zu werden.
Habe seit meinen ersten PC (das ist schon gut 20 Jahre her) immer Soundkarten von Creative drin und hatte noch nie mit den Treibern Probleme.

Ich frage mich immer woher der schlechte Ruf kommt.
 
AW: Creative Sound Blaster X7 im Test - Der Rundum-Klangkünstler

Habe seit meinen ersten PC (das ist schon gut 20 Jahre her) immer Soundkarten von Creative drin und hatte noch nie mit den Treibern Probleme.

Ich frage mich immer woher der schlechte Ruf kommt.


Also für meine X-Fi extreme music im 2. Rechner gab es erst Mitte Oktober einen funktionierenden Windows 10 Treiber. Da war Windows 10 schon gut 3 Monate alt. Nach dieser Erfahrung habe ich mich entschieden das es sich für mich persönlich nicht lohnt eine extra Soundkarte ins System zu bauen. Ich hatte vorher auch schon seit 1992 immer Creative Soundkarten im System ( Wolfenstein 3D mit Ton war damals schon genial ) . Aber mittlerweile gebe ich mich mit dem onboard Sound zufrieden.

Grüße!
 
AW: Creative Sound Blaster X7 im Test - Der Rundum-Klangkünstler

400€ für ne scheiß Soundkarte (quasi)? :ugly:

Da muss man aber schon echt empfindlich sein, dass einem dieses Gerät so viel Geld wert ist.

Du wirst dich wundern. Bei richtigen Audio-Interfaces geht der Einsteigerbereich sogar erst ab 500€ wirklich los :ugly:

Stimmt, der Höreindruck ist ziemlich subjektiv, aber das macht ihn ja nicht ungültig. Ich messe ja auch nicht mit meinen Ohren, ich beurteile - das ist ein Unterschied. Ich kann ja auch die Güte von Grafik einschätzen, ohne dass ich dazu die Anzahl der angezeigten Farben zählen müsste - was außerdem auch recht wenig aussagen würde. Wenn ich zudem Messungen anfertige, die mir mit dem vorhandenen Equipment möglich sind, hab ich im Endeffekt gern mal einen Haufen Zahlen, die fast gar nichts über den eigentlichen Klang aussagt - beispielsweise bei der ZxRi (onboard-Sound) vs ZxR: Die ZxRi spuckt teils deutlich bessere Messwerte aus, klingt aber viel schlechter. Wenn du magst, könnte ich dir das auch gern demonstrieren, ein passendes Soundsample beider Karten hätte ich hier. Ich müsste es allerdings stark beschneiden, damit ich keinen Stress wegen Verbreitung von kopiergeschützen Inhalten bekomme...

Das Verständnis, dass Klang nicht zwangsweise physikalisch lebendig ist, setzte ich zudem einfach mal von meinen Lesern voraus.
zwinker4.gif


Gruß,
Phil


Na die Samples würde ich aber gerne mal hören. Ich verstehe nicht, warum es nicht normal ist das Soundsamples bei Tests zur Verfügung gestellt werden. Das würde doch vieles einfacher machen..

Außerdem wäre es wirklich schön wenn man vermeiden würde normalen HiFi-Slang zu benutzen. Messungen für die Lautsprecher von Frequenzgang, Klirr, Abstrahlverhalten und der Reaktion auf den Raum sind für einen Test nun eigentlich wirklich Standard. Und beim X7 wäre ein Nachmessen der vom Hersteller angegeben Daten eigentlich schon Pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Creative Sound Blaster X7 im Test - Der Rundum-Klangkünstler

Denke mal, das Einsteiger mit dem X7 und den zugehörigen Lautsprecher Boxen guten Klang haben und begeistert sind. Auf jeden Fall besser als mit biligen Edifier und Logitech 2.1 Systemen, die für den Gamesound noch genügen, aber nicht wirklich zum Musik hören taugen.
Ich habe eine Creative X- Fi Audio Karte eingebaut, die mit einen Pioneer A-858 Stereo-Verstärker verbunden ist und genieße den Sound über Teufel T MK 2 500 Standlautsprecher.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Creative Sound Blaster X7 im Test - Der Rundum-Klangkünstler

Habe seit meinen ersten PC (das ist schon gut 20 Jahre her) immer Soundkarten von Creative drin und hatte noch nie mit den Treibern Probleme.

Ich frage mich immer woher der schlechte Ruf kommt.

Ich auch nicht, kein Bluescreen, keine Zicke, kein Bug, nichts! Das Creative der Alchemy nicht mehr aktualisiert hat, finde ich schade, aber niemand benuzt EAX...
 
AW: Creative Sound Blaster X7 im Test - Der Rundum-Klangkünstler

allerdings sind sie für den Schreibtisch schon fast ein wenig groß, die Bassreflexöffnung an der Rückseite erschwert zudem die Aufstellung in Wandnähe.
Das macht keinen Unterschied: Wandnahe Aufstellung von Lautsprecherboxen :rollen:
mit einem sagenhaften Rauschabstand von 127 dB
Was leistet die Konkurrenz in diesem Bereich?
Dürfte nur ein Single Driver sein und damit nicht wirklich so richtig geeignet. Gibt da bestimmt welche die empfindlicher sind.
Wir haben mit mehreren verschiedenen Kopfhörern getestet, am besten sagte uns das Klangbild
Und in welcher Weise ändert sich das Klangbild im Vergleich zu anderen Soundkarten?

Dazu ist das Teil hässlich und passt nicht unter den Monitor, also frisst es sinnlos Platz.
Und da die Ausgangs Impedanz wohl über 1 Ohm liegt dürfte er für einige IEs komplett ungeeignet sein.
(Für eine Beyerdynamic auch, da dieser KHs für 100 Ohm konstruiert wurden)

Irgendwie überzeugt mich der Test nicht und auch ihn als wirklichen Test wahrzunehmen fällt mir schwer.
Kommt mir vor wie eine umgeschriebene PR- Meldung bzw einen PR- Test.

Mich würde mal interessieren wie sich das Teil gegen einen O2/ODAC macht.
Das einzige was fehlt ist der Verstärker und die Surround Simulation.

Laut Datenblatt hat das gute Stück ja 2,2 Ohm Ausgangsimpedanz... für den Preis ist das zu viel. Da gibts besseres und billigeres (O2/ODAC!). Man müsste zur teureren Variante greifen, mit 1 Ohm.
Das bekommt ein 50€ DAC/KHV besser hin: FiiO K1 | FiiO-Shop.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Creative Sound Blaster X7 im Test - Der Rundum-Klangkünstler

Laut Datenblatt hat das gute Stück ja 2,2 Ohm Ausgangsimpedanz... für den Preis ist das zu viel. Da gibts besseres und billigeres (O2/ODAC!). Man müsste zur teureren Variante greifen, mit 1 Ohm.

Ich denke, dass man mit der besagten O2/DAC-Kombi und bei Bedarf einem kleinen Class-D-Verstärker besser bedient ist. Das ist günstiger, sieht wesentlich besser aus und zumindest der KHV-Teil dürfte besser klingen. Aber gut, auch das Teil hier dürfte seine Käufer finden.


Übrigens wirkt sich mein Corda Jazz mit <0,1 Ohm auf den DT880 weit weniger schlimm aus als meine Essence STX mit ~10 Ohm auf meine UE900. Es klingt eben nicht wie von Beyerdynamic vorgesehen, ob es besser oder schlechter klingt ist schlicht Geschmackssache.;)
UE900 an Essence STX ist dagegen wirklich katastrophal und ich denke auch 2,2 Ohm dürften schon arg grenzwertig sein. Es würde sich nicht lohnen, einen Multi-BA-IEM zum Sound Blaster X7 zu kaufen. Wenn man schon einen hat gehts vielleicht im Notfall.

Die Asus läuft übrigens unter Windows 10 ohne jegliche Probleme. Bin kurz nach Release umgestiegen, auch da gings mit den entsprechenden Treibern ohne Probleme. Und mittlerweile gibts ja auch offizielle.
 
AW: Creative Sound Blaster X7 im Test - Der Rundum-Klangkünstler

Ich habe ebenfalls festgestellt, dass die Asus Soundkarten den Creative Soundkarten zum Teil unterlegen sind. Creative hat zwar auch noch etwas verzögerte Treiber für Windows 10, aber im Gegensatz zu Asus sind da Welten dazwischen. Meine neue ZxR ist in Sachen Klang und Treiber zumindest besser als meine vorherige Asus Xonar.

Allerdings will ich irgendwann auf ITX umsteigen und suche noch die passende externe Soundkarte. Die ZxR gab es zb. als Warehousedeal für 100 Euro "wie neu". Die x7 ist x-mal so teuer, auch wenn 330 Euro bei Creative direkt "günstig" erscheinen.
 
AW: Creative Sound Blaster X7 im Test - Der Rundum-Klangkünstler

Ist das Ding denn klanglich besser als die essence stxII?
 
AW: Creative Sound Blaster X7 im Test - Der Rundum-Klangkünstler

Laut Datenblatt hat das gute Stück ja 2,2 Ohm Ausgangsimpedanz... für den Preis ist das zu viel. Da gibts besseres und billigeres (O2/ODAC!). Man müsste zur teureren Variante greifen, mit 1 Ohm.

Ich denke, dass man mit der besagten O2/DAC-Kombi und bei Bedarf einem kleinen Class-D-Verstärker besser bedient ist. Das ist günstiger, sieht wesentlich besser aus und zumindest der KHV-Teil dürfte besser klingen. Aber gut, auch das Teil hier dürfte seine Käufer finden.


Übrigens wirkt sich mein Corda Jazz mit <0,1 Ohm auf den DT880 weit weniger schlimm aus als meine Essence STX mit ~10 Ohm auf meine UE900. Es klingt eben nicht wie von Beyerdynamic vorgesehen, ob es besser oder schlechter klingt ist schlicht Geschmackssache.;)
UE900 an Essence STX ist dagegen wirklich katastrophal und ich denke auch 2,2 Ohm dürften schon arg grenzwertig sein. Es würde sich nicht lohnen, einen Multi-BA-IEM zum Sound Blaster X7 zu kaufen. Wenn man schon einen hat gehts vielleicht im Notfall.

Die Asus läuft übrigens unter Windows 10 ohne jegliche Probleme. Bin kurz nach Release umgestiegen, auch da gings mit den entsprechenden Treibern ohne Probleme. Und mittlerweile gibts ja auch offizielle.

Der ODAC kostet zusammen mit dem O2 als getrennte XL Variante auch 250€ und das Allerheilmittel sind die auch nicht. Ich hab meinen nicht umsonst verkauft ;) Der DAC in meinem RCD-N7 hat mir besser gefallen.
Zu den Kosten kommt dann noch ein kleiner Verstärker dazu, und der möchte dann auch wieder Platz auf dem Schreibtisch. Dann hat der X7 aber noch Bluetooth, nen Mikrofon und recht gut anpassbare Treiber. Klanglich taugt der auch was. Ich hab gerade einen Denon RCD-N7, einen Denon PMA-50 und den X7 Limited hier auf meinem Schreibtisch. Der X7 hat den weitaus besseren KHV und kommt ganz gut an den Verstärker des PMA-50 ran. Den RCD-N7 toppt er ganz gut, auch wenn nicht viel. Dem RCD fehlt zudem ein KHV.
Teuer finde ich den X7 nicht. Der hat mich 430€ im Sale bei Creative direkt gekostet. Der RCD-N7 war ursprünglich für 500€+ zu haben und der PMA-50 kostet jetzt gerade 549€. Dafür das er so viel kann und so gut ist für die kompakten Maße, finde ich das sehr fair.


Mich würde mal interessieren wie sich das Teil gegen einen O2/ODAC macht.
Das einzige was fehlt ist der Verstärker und die Surround Simulation.

DACs sind Geschmackssache. Mir hat der ODAC nicht gefallen. Auf das Niveau kommt er allerdings sehr gut, soweit ich das aus meiner Erinnerung beurteilen kann.
Was da noch fehlt? Wenn man es braucht... Mikrofon, guter ADC für externes Mikrofon, Bluetooth, Multikanal DAC, Subwoofer-Weiche etc.
 

Anhänge

  • DSC_0300.jpg
    DSC_0300.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
AW: Creative Sound Blaster X7 im Test - Der Rundum-Klangkünstler

Aktuell kann man den X7 bei Creative für 299€ bekommen mit dem Aktionscode "Cyber25"
 
  • Like
Reaktionen: XeT
AW: Creative Sound Blaster X7 im Test - Der Rundum-Klangkünstler

Ich habe mir die X7 zugelegt und bin mehr als zufrieden damit. Endlich den Klang einer ZxR als externes Gerät, das wollte ich schon immer haben, da mir eine Soundkarte im Gehäuse bei meinem System zuviel Platz wegnimmt, ich aber hochwertigen Sound haben möchte.

Ein Problem gab es aber und zwar scheint die X7 recht empfindlich zu sein was den USB Anschluss an einen PC angeht. Bei mir waren da Knistern und Knackgeräuche zu hören, als würde man eine alte Schallplatte abspielen. Nach kurzer Recherche fand ich heraus, daß wohl einige dieses Problem haben und zwar dann, wenn die X7 an einem USB 3.0 Anschluss lief. Wechselt man an einen USB 2.0 Anschluss, dann ist es angeblich perfekt. Das habe ich natürlich gleich ausprobiert und es funktionierte auch bei mir, der Ton war plötzlich perfekt und störungsfrei. Zurück am USB 3.0 Anschluss waren die Probleme sofort wieder da. Ich habe dann mal einen anderen USB 3.0 Anschluss probiert und auch da lief es merkwürdigerweise völlig fehlerfrei.

Bei meinem Board (Asus X99 Deluxe) hängen alle USB 3.0 Ports auf der Backplane an ASMedia Controllern (3 Stück) die durch einen ASMedia Hub verbunden sind. Meine Vermutung war daher, daß einer der Controller-Chips auf meinem Board evtl. suboptimal implementiert ist und daher empfindliche Geräte stört. Die Intel USB-Ports liegen bei meinem Borad leider alle intern für die Versorgung von Frontpanels. Die USB 2.0 Ports auf der Backplane werden meines Wissens ebenfalls direkt vom Chipsatz bereitgestellt und sind wie gesagt auch in Ordnung.

Daher vermute ich, daß es nicht mit USB 3.0 an sich zu tun hat sondern damit, daß bei den meisten Rechnern USB 3.0 immer noch über Zusatzchips bereitgestellt wird, weil die Chipsätze da noch etwas unterversorgt sind. Und bei Zusatzchips hängt es dann stark von der Implementierung ab. Daher haben vermutlich nicht alle das Problem. Ich dachte ich erwähne das hier mal, falls evtl. andere Käufer auch von dieser Problematik betroffen sind.

Jetzt wo dieses Problem gelöst ist kann ich bisher eigentlich nur höchstes Lob für die X7 vergeben, für mich war sie absolut ihr Geld wert. Ich liebe den Direktmodus für Musikgenuß und den SBX für Spiele. Auch die beiden Kopfhöreranschlüsse sind perfekt, an einem hängt mein Beyerdynamics DT-990, am anderen die ForceFeedback Einheit für mein SeatQuake ;) Und das ModMic bekommt den Mikrofonanschluss, da ich von den eingebauten Mikros generell nichts halte, das mochte ich schon bei der ZxR nicht. Ich habe es aber bisher auch nicht getestet, gebe ich zu, da ich es einfach nicht nutzen möchte, egal wie gut es funktioniert.

Haben sich die Treiber von Creative denn mittlerweile gebessert? Früher konnte man deren Soundkarten teilweise ohne Community-Treiber überhaupt nicht nutzen, ohne von sporadischen Bluescreens geplagt zu werden.

Ich hatte noch nie Probleme mit Creative-Treibern, kenne aber viele die davon in der Vergangenheit betroffen waren. Spätestens seit der Z-Serie scheint sich das aber massiv verbessert zu haben, nicht nur die Treiber sollen seitdem eine ganze Ecke stabiler sein, auch die Software ist deutlich aufgeräumter. Ich bin sehr zufrieden mit der Software der Z-Serie und X7.
 
AW: Creative Sound Blaster X7 im Test - Der Rundum-Klangkünstler

Edit: wird weiter getestet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück