CPU wird zu heiß

AW: CPU wird zu heiß

Ich rede ja vom geköpften i7 4790K mit Liquid Ultra drine. Ohne ist das Ding einfach grausam. Was denkste warum Leute bis zu 20°C weniger bei nem geköpften Modell sehen.
Rechne mal aus was meine CPU mit OC durchjagt, da ist deutlich mehr Hitze drin als der 4790K produzieren könnte.
 
AW: CPU wird zu heiß

Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Leider hab ich von dem nicht all zu viel verstanden und bin jetzt ein wenig verwirrt...

Aber beim Nocuta NH-D9L steht, dass der 29 Grad im Leerlauf hat, und mein Boxed Kühler 32, deswegen sehe ich da keinen großen Unterschied. Also kühlt der Nocuta ND-D9L beim Zocken besser oder wie soll ich das verstehen?

Und zum Thema Wärmeleitpaste: Könnt ihr mir da eine gute empfehlen die ich mir dazu kaufen kann wenn sie schon nicht dabei ist?

Und nein, ich habe meinen Prozessor nicht overklocked.

Was sagt ihr zum Thermalright HR-02 Macho Rev. B: https://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html
Würde der ausreichen um meinen i7-4790k zu kühlen oder ist der zu schwach?

Und dann weiß ich noch nicht ob seine 162mm Höhe in mein Gehäuse passt.
Ich hab das In Win Mana 136 Midi-Tower PC-Gehäuse schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ist zwar nur ein billiges aber sofern alles reinpasst was ich brauche passt das für mich, und ich mache mir bisschen Sorgen dass der CPU Kühler da kaum rein passt, weil es ja nicht das größte Gehäuse ist.

Vielen Dank für die Antworten.
 
AW: CPU wird zu heiß

Ab 38.00€ ist alles besser als der Intelkühler und meist vollkommen ausreichend. Test PCGH!!! . Die Gelid Extreme ist eine sehr gute Wärmeleitpaste.
MfG.
 
AW: CPU wird zu heiß

Jetzt mal ernsthaft?! 6 mal die Gleiche Frage im gefühlten halben Stunden Takt?!
Ist selber denken nicht mehr angesagt, die letzten drei threads die ich hier gelesen hab waren wirklich zum heulen.
Schau beim Hersteller nach welche Einbauhöhe dieser für dein Gehäuse angibt.
Und im zweifel nimmt man sich einen Maßstab und misst vom Mainboard den Abstand zur Gehäusewand.
Und ob du den Einbau schaffst oder nicht wirst du wohl nur selbst wissen oder?
Ich glaube aber fast nicht.
 
AW: CPU wird zu heiß

Wie oben angedeutet, Test PCGH, hol dir die Zeitschrift,
da alles drinnen steht was du wissen musst auch die Maße usw...
Abmessungen musst du selber vornehmen.

@Old-Knitterhemd
Was ist falsch an meinem obigen Post, du Schlauberger ? Ich werde keinen Kühler empfehlen den ich nicht kenne, und Abmessungen nehme ich auch nicht vor.
Wir sind doch nicht im Kindergarten ☺ne ne
Gruss wolflux
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU wird zu heiß

Ja dann muss ich halt selber schauen.

Von wo muss ich messen wenn ich wissen will ob der Kühler rein passt oder nicht?

Danke für die Hilfe!
 
AW: CPU wird zu heiß

@Old-Knitterhemd
Was ist falsch an meinem obigen Post, du Schlauberger ? Ich werde keinen Kühler empfehlen den ich nicht kenne, und Abmessungen nehme ich auch nicht vor.
Wir sind doch nicht im Kindergarten ☺ne ne
Gruss wolflux

Ich meinte nicht die letzten 3 Antworten sondern die letzen drei Threads die ich im Forum gelesen hab.
Alle die hier helfen kann man nur für ihre Geduld bewundern...

War alles an den TE gerichtet.
:daumen:
 
AW: CPU wird zu heiß

Ja dann muss ich halt selber schauen.

Von wo muss ich messen wenn ich wissen will ob der Kühler rein passt oder nicht?

Danke für die Hilfe!

Du musst die montierte BoardHöhe und evt auch den Sockel sammt CPU mit einrechnen. Oft sind die Kühler tatsächlich etwas höher als bekannt, da auch Lüfter über den Kühlern selber darüber stehen.
Immer etwas darüber rechnen, min. 3cm Höhe, Luft lassen. Große Kühler können auch etwas globig sein wegen der Speichrhöhe, dessen Kühler. Auch sind manche ganz knapp an Grafikkarten.
Gruss

@Old-Knitterhemd
Alles OK. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU wird zu heiß

Ich finde auf die schnelle auch nichts raus wegen der Kühlerhöhe. Da das Gehäuse aber nur 190mm Außenmaß misst, denke ich nicht das nach Abzug von Seitenpanel inklusive Sichtfenster, sowie MB-Tray und Rückwand noch 160mm übrig sind. Ich würde Kühler bis maximal 150mm vorschlagen. Am besten sogar noch etwas darunter.
 
AW: CPU wird zu heiß

Selbst auf der Herstellerseite und im "Handbuch" ist zum Thema Kühlerhöhe nichts zu finden. Und das einzige Review von dem Gehäuse das ich gefunden habe sagt darüber auch nichts aus.
 
AW: CPU wird zu heiß

Mir kommt dann noch vor, dass mein Mainboard sehr weit links ist, und wenn ich dann den Kühler rauf mache, dass der dann über 2-3 Rambänke geht und 2-3 cm neben dem oberen Gehäuselüfter liegt. Ist das tragisch?
 
AW: CPU wird zu heiß

Das ist suboptimal. Ich persönlich würde dann zu einem topblower greifen. Dann würde zwar eigentlich die Luft in der Umgebung verteilt, aber durch den Lüfter hinten und oben das meiste schon abgesaugt. Zudem sollte es dann deutlich weniger Probleme mit dem RAM geben.
 
Zurück