CPU-Verkäufe im November: AMD verkauft bei Mindfactory doppelt so viele CPUs wie Intel

AW: CPU-Verkäufe im November: AMD verkauft bei Mindfactory doppelt so viele CPUs wie Intel

Ihr vergesst zwei Dinge:

1. Die CPUs von Intel sind teurer in der Fertigung.
AMD kostet ein 2700X in der Fertigung genau so viel wie ein 2600. Aufgrund des monolithischen Designs wird ein 8700K teurer zu produzieren sein als ein 2700X.


2. Intel hat nichts von den gestiegenen Preisen.
Die Händler nutzen die knappen Lagerbestände aus, um den Preis hochzutreiben, aber der Preis den die Händler an den Großhändler und der wiederum an Intel zahlt, hat sich nicht verändert.

Genau so hat AMD auch nicht so stark vom Mining Boom profitiert, wie manche annehmen, da die Preiserhöhungen der GPUs ausschließlich in die Taschen der Händler geflossen sind.
Du hast recht aus der Sicht von Intel/AMD. Aber zu kaufen tun die Kunden und sie interessiert der Preis sehr wohl. Etwas, was doppelt so teuer ist, wird ungefähr halb so oft gekauft als etwas, was nur halb so viel kostet. Dass der Ryzen 2700X fast bei halbem Preis leistungsmäßig gut dasteht, ist das Sahnehäubchen.
 
AW: CPU-Verkäufe im November: AMD verkauft bei Mindfactory doppelt so viele CPUs wie Intel

Glaube nicht, dass Intel so bald mit 7nm anfängt. Die haben noch nicht mal den 10nm Prozess im Griff und wollen frühestens 2019 damit starten. Wenn Intel die gleichen Fortschritte bei 7nm macht wie bei 10 nm, dann hängen wir 2025 noch bei 10nm+++.
Als man sah, dass man sich bei 10nm übernommen hat, hätte man abbrechen und gleich auf 7nm gehen müssen. Dann aber mit mehr EUV-Layern und einer weniger aggressiven Skalierung. Die Chance hat man jetzt eben verpasst.
Bei Intel hat man auf stutt geschaltet, das sieht man an solchen Sachen wie Skylake-X, X299, Coffee Lake und vor allem an den Preisen. Die Nachfrage erscheint zwar hoch, aber das hängt vor allem noch an den OEMs und der Tatsache, dass man eigentlich schon längst in 10nm produzieren wollte und die Produktionskapazitäten in 14nm begrenzt sind. Hat man z.B. auch an der Verzögerung der Z390-PCH gesehen. Die Preise sind also nicht unbedingt wegen einer gesteigerten Nachfrage so hoch, sondern weil man nicht damit gerechnet hat noch so lange so viel in 14nm produzieren zu müssen. Im Retail-Markt sieht man die Auswirkungen halt deutlicher als bei den OEMs. Die bekommen ihre CPUs ja zu ganz anderen Konditionen als Händler oder wir Endkunden. Aber wie gesagt, die merken auch schon die Verknappung und denken teils laut darüber nach mehr auf AMD zu setzen. Wären ja auch schön blöd wenn sie das nicht endlich mal täten.

Angeblich, habe ich hier gelesen, soll der 7nm Prozess für Intel einfacher umzusetzen sein als der 10nm. Ich verstehe auch Intel nicht, hatten ja nun wirklich ein paar Jahre Zeit um etwas auf die Beine zu stellen und die sollen wegen falschen Einschätzungen nicht fähig genug sein Umsatz zu steigern? Bei solchen grossen Weltunternehmen habe ich immer einen schlechtes Gefühl und traue denen auch taktische Handlungen zu. Mag sein, dass es kostengünstiger ist an einem bestimmten Punkt nachzugeben.
Der i9 9900k für 579,00€, sei teuer sagt man aber mein 5930k hat auch mal 629,00€ gekostet. Gut, der 5930k war auch mal Highendsockel.
Dennoch bin ich sehr froh über AMDs Entwicklung , auch weil AMD in Deutschland eine Fabrik hat. Es wird recht spannend und die jetzt kommenden Zen CPU interessieren mich auf jeden Fall mehr als die von Intel.
 
AW: CPU-Verkäufe im November: AMD verkauft bei Mindfactory doppelt so viele CPUs wie Intel

Tja, doppelt sie viele Prozessoren aber sehr wahrscheinlich trotzdem weniger Umsatz/Gewinn eingenommen.
Hast du den Artikel überhaupt gelesen oder nur die Überschrift? Im Artikel steht extra:
Die auf Mindfactory verkauften Intel-CPUs summieren sich auf etwa 2,5 Millionen Euro, bei AMD sind es etwa 3,3 Millionen Euro.
Also etwa 32% mehr Umsatz für AMD. Auf Gewinne kann man aus dem ganzen sowieso nicht schließen.
 
AW: CPU-Verkäufe im November: AMD verkauft bei Mindfactory doppelt so viele CPUs wie Intel

Hast du den Artikel überhaupt gelesen oder nur die Überschrift? Im Artikel steht extra:

Also etwa 32% mehr Umsatz für AMD. Auf Gewinne kann man aus dem ganzen sowieso nicht schließen.

Ich weiß nicht was ich darauf antworten soll.:ugly:
 
AW: CPU-Verkäufe im November: AMD verkauft bei Mindfactory doppelt so viele CPUs wie Intel

Das kann doch alles nicht sein!
AMD taugt doch nix außer für Cinebench...
Was wohl in die Leute gefahren ist???

Zen2 wird Intel dann den KO Schlag verpassen.
Es beginnt die Ära AMD :D
 
AW: CPU-Verkäufe im November: AMD verkauft bei Mindfactory doppelt so viele CPUs wie Intel

Das ist wie Balsam für die Seele.
Und am Ende gibt es doch Gerechtigkeit, so wie Karma ist eine *****. :devil:
Endlich bekommt sch... Intel das ab was Sie verdient haben.
Fertigung läuft schlecht, Vertieb macht Probleme und der Konkurrent bringt 7nm CPU mit PCI-E 4.0 auf den Markt.
Ist das einfach nur GEIL!!!!
 
AW: CPU-Verkäufe im November: AMD verkauft bei Mindfactory doppelt so viele CPUs wie Intel

Das ist wie Balsam für die Seele.
Und am Ende gibt es doch Gerechtigkeit, so wie Karma ist eine *****. :devil:
Endlich bekommt sch... Intel das ab was Sie verdient haben.
Fertigung läuft schlecht, Vertieb macht Probleme und der Konkurrent bringt 7nm CPU mit PCI-E 4.0 auf den Markt.
Ist das einfach nur GEIL!!!!
Und sie verkaufen immer noch die schnellsten Prozessoren der Welt im Consumerbereich, die mit der veralteten Technik (14nm++++) gebaut wurden, deswegen können die Händler unverschämte Preise für i7 9900K verlangen.
 
AW: CPU-Verkäufe im November: AMD verkauft bei Mindfactory doppelt so viele CPUs wie Intel

Und sie verkaufen immer noch die schnellsten Prozessoren der Welt im Consumerbereich, die mit der veralteten Technik (14nm++++) gebaut wurden, deswegen können die Händler unverschämte Preise für i7 9900K verlangen.

Auch nur in Games.
 
AW: CPU-Verkäufe im November: AMD verkauft bei Mindfactory doppelt so viele CPUs wie Intel

Das kann doch alles nicht sein!
AMD taugt doch nix außer für Cinebench...
Was wohl in die Leute gefahren ist???

Zen2 wird Intel dann den KO Schlag verpassen.
Es beginnt die Ära AMD :D

Bei den CPU habe ich schon keine Bedenken mehr, nur bei den Grafikkarten.
Ich finde auch, dass AMD sich vorerst auf das konzentrieren sollte was sie am besten können. Einfach zu vieĺe Baustellen.
Ich habe mich schon immer gewundert, mit wie wenig Mitteln AMD zweigleisig mehr oder weniger zurecht kommen konnte .
 
AW: CPU-Verkäufe im November: AMD verkauft bei Mindfactory doppelt so viele CPUs wie Intel

Wenn AMD bei den CPU´s wieder mehr verkauft, kann das noch nur gut für uns Kunden sein. Zwei Anbieter einer Sache sind schließlich immer besser wie einer. Und wenn alles klappt wie gehofft und gewünscht, zieht bei mir nächstes Jahr (nach langer Durststrecke) ebenfalls ein AMD-Prozzi ein...

Gruß
 
AW: CPU-Verkäufe im November: AMD verkauft bei Mindfactory doppelt so viele CPUs wie Intel

Ich freue mich für AMD und es ist ja auch wirklich verdient. Nikolas 11x12 hat heute ein nettes Video für einen Direktvergleich hochgeladen und den 2700X trennt nicht viel vom 9900k. Ältere Engines skalieren stark mit Intel, aber in den meisten neueren Spielen und unter normalen Spieleinstellungen nehmen sich die beiden Prozessoren kaum was. Zumindest nicht in den relevanten Auflösungen, die man als Enthusiast nutzt (1440p und darüber). 1080p lasse ich mal außen vor, die Zielgruppe dürfte es in einigen Jahren nicht mehr geben.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: CPU-Verkäufe im November: AMD verkauft bei Mindfactory doppelt so viele CPUs wie Intel

Es gibt einen Einkaufsverband für IT Händler, da sieht man ganz gut die Lagerbestände der großen Distributoren. Fakt ist, dass Intel zur Zeit gar nicht die Stückzahlen liefern kann und wenn dann nicht zu kompetitiven Preisen. Da die Spieleleistung erst in zweiter Linie von der CPU Leistung abhängt macht es gar keinen Sinn irgendwelche Aufpreise zu zahlen damit man einen 8600 statt einem 2700 hat. Hinzu´kommt, dass AMD Boards vorwärtkompatibel sind und Intel Boards nicht. Bei Intel ist auch die Versorgungslage mit Boards katastrophal, vor allem wenn es um ältere Chipsätze geht. Z170 Boards können schon selten 1:1 getauscht werden, alles vorher ist als Neuware faktisch nicht zu bekommen. Viele Intel Kunden laufen frontal in den Umstand, dass ihr Board defekt geht und dass CPU & RAM noch absolut gut genug wären, aber halt die Auswahl an Ersatzboards erheblich ausgedünnt ist. Hat man dann Extrawünsche wie Mini-ITX gibt es oft nur noch Refurbished Boards.

Diese Mischung aus erzwungen Upgrades und, schlechterer Lieferbarkeit und höheren Preisen lässt AMD gedeihen.
 
AW: CPU-Verkäufe im November: AMD verkauft bei Mindfactory doppelt so viele CPUs wie Intel

Der Grund liegt zu 100% im Preis. Wären die Intel CPUs günstiger würden auch mehr Intels verkauft werden.
 
AW: CPU-Verkäufe im November: AMD verkauft bei Mindfactory doppelt so viele CPUs wie Intel

Und sie verkaufen immer noch die schnellsten Prozessoren der Welt im Consumerbereich, die mit der veralteten Technik (14nm++++) gebaut wurden, deswegen können die Händler unverschämte Preise für i7 9900K verlangen.
Ja und?
Des Weiteren ist die Plattform von Intel aus dem 2. Weltkrieg, so alt.

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
 
AW: CPU-Verkäufe im November: AMD verkauft bei Mindfactory doppelt so viele CPUs wie Intel

Ich freue mich für AMD und es ist ja auch wirklich verdient. Nikolas 11x12 hat heute ein nettes Video für einen Direktvergleich hochgeladen und den 2700X trennt nicht viel vom 9900k. Ältere Engines skalieren stark mit Intel, aber in den meisten neueren Spielen und unter normalen Spieleinstellungen nehmen sich die beiden Prozessoren kaum was. Zumindest nicht in den relevanten Auflösungen, die man als Enthusiast nutzt (1440p und darüber). 1080p lasse ich mal außen vor, die Zielgruppe dürfte es in einigen Jahren nicht mehr geben.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

1080p wird es auch in einigen Jahren noch geben. Ist doch die Esports Zielgruppe, die möglichst viele fps haben wollen.
 
AW: CPU-Verkäufe im November: AMD verkauft bei Mindfactory doppelt so viele CPUs wie Intel

Ältere Engines skalieren stark mit Intel, aber in den meisten neueren Spielen und unter normalen Spieleinstellungen nehmen sich die beiden Prozessoren kaum was.

Diese "neueren Spiele" und "Spieleinstellungen" nennt man auch GPU Limit.:ugly:
 
AW: CPU-Verkäufe im November: AMD verkauft bei Mindfactory doppelt so viele CPUs wie Intel

Ich freue mich für AMD !

Zu den Verkaufszahlen:
Bei Mindfactory gibt es eine Besonderheit... was nicht gut verfügbar ist, ist auch nicht im Shop gelistet bzw. fliegt temporär raus (das finde ich eigentlich gut). Darum kann man diese Artikel nicht "langfristig" vorbestellen/kaufen.
man findet zur Zeit keine neuen Skylake-X CPUs im "Vorverkauf" .... oder z.B. nur wenige RTX 2080ti Karten und nur einige Mainboards.... / halt nur alles das was wirklich verfügbar ist.
Das beeinflusst natürlich auch die entsprechenden Mindfactory Verkaufszahlen....

nur als Beispiel:
Ich habe deshalb eine neue Intel I7-9800x Boxed CPU bei Caseking vorbestellt... obwohl ich sonst sehr gerne bei Mindfactory einkaufe.
Die taucht dann am Ende nicht in den Mindfactory Verkaufszahlen auf.

Das liegt natürlich an Intel und der schlechten Verfügbarkeit sowie an den hohen Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU-Verkäufe im November: AMD verkauft bei Mindfactory doppelt so viele CPUs wie Intel

Ach Gott im Himmel .... AMD Fans begreifen 2018 wohl immer noch nicht die OEM Marktmacht von INTEL, die sie seit Jahren inne haben! Wer interessiert sich für 'Mindfactory' aus DE .... oder AMD im weltweiten CPU Absatzmarkt ???

Wohl nur AMD Foristen ;o) die nach wie vor denken, AMD CPU werden in Deutschland (AMD Saxony / Dresden) gefertigt ....

INTEL verkauft nach wie vor 4 x mehr x86 CPU's als AMD .... und aussedem kann AMD gar nicht diese Mengen bei Globalfoundries & TSMC ordern,
chronische Geldknappheit bei AMD seit Jahren - wir müssen sparen .... und Massen-Entlassungen !

>>> x86 computer processors Intel/AMD market share 2012-2018 | Statistic
>>> AMD's server marketshare hits 1% for the first time in 4 years - NotebookCheck.net News
>>> AMD schliesst Forschungszentrum in Dresden | heise online

x86-computer-processors-worldwide-png.1021841
 

Anhänge

  • x86 Computer Processors Worldwide.PNG
    x86 Computer Processors Worldwide.PNG
    126,2 KB · Aufrufe: 441
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU-Verkäufe im November: AMD verkauft bei Mindfactory doppelt so viele CPUs wie Intel

Und was hat die Schließung in Dresden nun mit den hohen Absatzzahlen bei Mindfactory zu tun?
Wir leben hier in DE - da ist der Retailmarkt in DE durchaus von Interesse.
 
Zurück