CPU-Verkäufe im Februar: Wenig Veränderungen bei Mindfactory gegenüber dem Januar, Intel erneut leicht im Plus

AW: CPU-Verkäufe im Februar: Wenig Veränderungen bei Mindfactory gegenüber dem Januar, Intel erneut leicht im Plus

Was ich definitiv beschlossen habe ist, dass ich auf jeden Fall zum Ryzen 3700(X) aufrüsten will, länger werde ich definitiv nicht warten.
Aber ja, das Problem wird sein, dass Ryzen 3000/X570 MBs erstmal schlecht lieferbar ist und dadurch ggf noch zu teuer. Dann hat man auch erstmal umsonst gewartet..
Es stimmt, man soll dann kaufen, wenn man das Gefühl hat, dass das System nicht mehr ausreicht.
Aber das ist mein Problem. Mein System taugt größtenteils noch, auch wenn ich langsam ans Limit komme. Das größte Problem ist wahrscheinlich, dass ich nur 8GB RAM habe, da merke ich schon, dass es sehr knapp wird. Aber jetzt noch in DDR3-RAM zu investieren ist auch quatsch. Dazu ist mir mein System inzwischen viel zu laut und ich es nicht leiser bekomme.

Als ich damals von einem Q6600 auf den 3570K aufgerüstet habe, da hat man schon einen Unterschied gemerkt. Beim Aufrüsten auf den Ryzen 2600X bin ich mir nicht so sicher, da die Singlecore-Leistung "nur" 25-30% besser ist.
Die Frage bei mir ist halt, brauche ich das so dringend, das ich nicht warten kann (weil z.B. Anno 1800 so CPU-lastig sein wird, dass das eng wird) oder reicht mir das noch bis zum Ryzen 3700?
Und wenn ich jetzt aufrüste, verzichte ich beim nächsten Aufrüsten ggf. auf Funktionen des 3700, wie PCIe 4.0?
Ich persönlich tendiere dazu, jetzt zu kaufen und dann im Herbst auf 3700 aufzurüsten. Nur möchte ich ungern die Möglichkeiten eines Ryzen 3700 beschneiden, wenn ein X470 MB nicht alles anbieten kann.

PCIe 4.0 ist wohl ein gutes Argument. Ob das erstmal wirklich für einen relevant ist, muss man selbst für sich entscheiden. Am besten wäre es dann wohl, ein Board zu finden, welches mit einem Bios Update PCIe 4.0 unterstützt. Dann wäre deine CPU nicht "beschnitten" und du könntest trotzdem aufrüsten und erstmal eine Zwischenlösungs CPU nehmen. Ich weiß aber nicht, ob Boards, bei denen es das 4.0 Update geben wird, auch als solche gekennzeichnet sind. Laut Lisa Su(ich hoffe das ist richtig geschrieben), kann man die 300er und 400er Serie updaten, so das zumindest der PCIe Slot, der der CPU am nächsten ist, als 4.0 läuft. Ich kann dein Denken aber schon verstehen. Anno 1800 will ich auch unbedingt spielen^^
 
AW: CPU-Verkäufe im Februar: Wenig Veränderungen bei Mindfactory gegenüber dem Januar, Intel erneut leicht im Plus

Wobei so kurz vor Release von Zen2 eigentlich ein deulticherer Rückgang bei AMD zu erwarten wäre ...

Als ob sich die ganze Welt in Foren herumschlägt oder sich irgendwelche Gerüchte reinzieht.
Selbst wenn, dann wird sich das für Nicht-Nerds, sowieso nicht lohnen, da die Mehrleistung sich in Grenzen halten wird und das wird sie sicherlich, anders kann ich mir nicht erklären wie AMD weiterhin Zen + APU´s im Desktop absetzen möchte.
Da kommen ja bald die Nachfolger der Ryzen 2400/2200.

Ein gaaaaanz schlauer :ugly:. Aber ja doch, wir spielen jetzt eben alle nur noch in Full-HD oder noch besser bei 720p mit Low Details, dann stimmt deine Aussage :daumen:. In höheren Auflösungen und bei voller Detailstufe ist da auf einmal dank GRAFIKLIMIT so gut wie gar nichts mehr von übrig von den SUUUUUPER GEILEN Intel Dingern :P. Die Tage beim ZEN 2 ist vom Vorsprung da gar nichts mehr von übrig....

Für was dann überhaupt Zen 2 wenn man den Unterschied angeblich eh nie merkt? Da kann ich mir ja auch einen Bulldozer einbauen oder?

Scheißegal dass die Top Mainstream CPU jetzt 550€ kostet, wird trotzdem gekauft von den Lemmingen, was für einen Schaden man da für den Markt anrichtet wird überhaupt nicht bedacht :ka:

Wieso sollte denn ein Schaden für den Markt angerichtet werden, wenn man teure Prozessoren kauft? Da bin ich mal auf die Begründung gespannt.

Es steht zu befürchten, dass ähnlich wie bei den Grafikkarten mit dem Lieferengpass 2017, jetzt auch bei den CPUs das allgemeine Preisniveau nach Intels 14nm-Engpass weiter viel zu hoch bleibt.

Wieso zu hoch? Wer sagt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU-Verkäufe im Februar: Wenig Veränderungen bei Mindfactory gegenüber dem Januar, Intel erneut leicht im Plus

Ich stehe auch vor der Wahl: Bis zum Juli ggf August mit dem aufrüsten der CPU warten oder jetzt noch aufrüsten und hoffen, dass ein Upgrade auf Ryzen 3000 gut möglich ist, ohne ein neues MB zu brauchen..
Bei Spielen wie Anno 1800 denke ich, dass ein Upgrade vm I5-3570K langsam wirklich notwendig ist, zumal ich nur 8GB RAM habe (und ein DDR3-Upgrade jetzt auch nicht mehr lohnt).
Kauflust nachgeben oder Warten (und im Zweifel halt ein paar Monate noch mit weniger FPS/geringeren Einstellungen etc. spielen..)...
Gerade Spiele ich nur Trials Rising und später ggf. noch Sekiro...

Ich hoffe, das Zen 2 wirklich gut wird. Blöd wäre es, wenn ich jetzt Warten würde und Zen 2 gar nicht so viel besser ist (was ich nicht glaube), bzw. das ganze im P/L-Verhältnis nicht gut ist.

Woran merkst du, dass du dich im CPU Limit bewegst? 8GB sind heutzutage definitiv zu wenig. Ansonsten ist dann meist die GPU die Handbremse solange du mind. 4 kerne hast und nicht über 100fps willst. Wenn du z.b. wqhd oder 4k nutzt, so wie ich bringst du damit eh jedes System ans gpu limit und selbst core i i5/7 der ersten Generation reichen voll aus.
 
AW: CPU-Verkäufe im Februar: Wenig Veränderungen bei Mindfactory gegenüber dem Januar, Intel erneut leicht im Plus

Was nutzen einen 5Ghz bei einem 9900k wenn die CPU doch nur mit 20-30% läuft?
Meine 1080 ti kommt z.B. bei 3440*1440 nie aus dem GPU Limit heraus bei Metro Exodus. Die CPU - ein mittlerweile 7 Jahre alter Intel - ist ohne OC mit 3,5Ghz noch nicht einmal ins Limit gekommen....

Das lässt sich leider immer schwierig messen. Mein Haswell war laut den Anzeigen auch nie ganz im Limit, einzelne Kerne aber schon eher mal und auch wenn meine 1080 Ti öfter mal ein Limit angezeigt hat, ist sie auch in den Bereichen durch meine neue CPU noch mal etwas aufgelebt. Ich vermute mal, dass auch wenn eine GPU-Last von nahezu 100% angezeigt wird, die Karte nicht zwingend so gut ausgelastet ist, wie sie sein könnte, wenn die CPU dahinter etwas mehr feuern würde. Weiterhin ist Exodus eben auch ein sehr grafiklastiger Titel. Jeder der mal eine größere Rimworldkolonie aufgebaut hat, oder allgemein öfter mal weniger gut optimierte Indie-Titel spielt, weiß, dass ein CPU-Limit immer noch etwas sehr reales sein kann. Ob einem die Leistung von einem Intel gegenüber einem AMD den Aufpreis wert ist, muss jeder in Abhängigkeit von seinem Budget, seinen Gewohnheiten und Prioritäten entscheiden und der 2600 ist sicherlich sehr preiswert. Aber pauschal zu sagen, die Intel-CPUs wären sinnloser Overkill, ist einfach nicht richtig.

Ein gaaaaanz schlauer :ugly:. Aber ja doch, wir spielen jetzt eben alle nur noch in Full-HD oder noch besser bei 720p mit Low Details, dann stimmt deine Aussage :daumen:. In höheren Auflösungen und bei voller Detailstufe ist da auf einmal dank GRAFIKLIMIT so gut wie gar nichts mehr von übrig von den SUUUUUPER GEILEN Intel Dingern :P. Die Tage beim ZEN 2 ist vom Vorsprung da gar nichts mehr von übrig aber ZEN 2 braucht dann auch keine Kompressorkühlung wie der 9900K :P. Und auch hier wieder: 14 vs. 7nm. :D.

Sorry, aber dein Kommentar ist nicht wirklich besser als seiner.
 
Zurück