CPU-Upgrade vom Intel Xeon E3 1231v3

AW: CPU Upgrade vom Intel Xeon e3 1231v3

Ja ich hätte auch das Geld für einen 3700x, ich möchte bloß ungern 130€ mehr ausgeben, wenn ich davon auch nicht mehr habe. Ich meine er kostet fast doppelt so viel wie der 3600 kann aber vielleicht 10% mehr.

Ich stand vor genau der gleichen Frage, habe das dann aber mit Blick auf mein (Langzeit-)Nutzungsverhalten geklärt: meinen i7-2600K habe ich knapp 7 Jahre in Benutzung und erst jetzt merke ich, dass er an seine Grenzen kommt. Hätte ich damals einen i5 genommen, hätte ich schon früher tatsächlichen Aufrüste-Druck verspürt - weil einige meiner Lieblingsgames (die neueren Assassin's Creed Teile bspw.) stark von mehr als 4 Kernen/4 Threads profitieren. Gehen wir davon aus, dass der Trend hin zur immer stärkeren Ausnutzung von Multithreading bei Spielen (auch durch die Entwicklung auf dem Konsolen-Markt und die Tatsache, dass viele Top-Games den PC mittlerweile nur als Portierung von der Konsole erreichen) weitergeht, zahlt sich bei längerfristiger Nutzung der Aufpreis ggü. dem 3600 vermutlich aus.

Wenn du in zwei oder drei Jahren vermutlich eh wieder die Plattform wechselst, dann nimm den 3600. Wenn du deine Plattform eher 5 Jahre nutzt, dann hol dir gleich den 3700X (denn ob ein späteres Upgrade auf diesen oder den Nachfolgeprozessor dann noch lohnt oder den Aufwand wert ist, steht ebenfalls in den Sternen).
 
AW: CPU Upgrade vom Intel Xeon e3 1231v3

lch kann das, was HenneHuhn sagt, nur unterstreichen und würde jetzt auch lieber etwas mehr in einen halbwegs zukunftssicheren Unterbau investieren - also ein X570 Board und den 3700X.Vor allem im Hinblick darauf, dass auch die neuen Spielekonsolen allesamt 8-Kern-CPUs haben werden, erscheint mir das sinnvoll. Dann hast du einen Unterbau, der sicherlich die nächsten 5 Jahre gut ausreicht. RAM und Grafikkarte kann man bei Bedarf ja noch aufrüsten (und dann bist du evtl. auch froh, wenn du PCIe 4.0 hast).
Es war ja nun auch so, dass die 4-Kern i7 und Xeon ein bis zwei Jahre länger durchgehalten haben als die i5, da hat zuletzt auch die Übertaktung nicht mehr viel rausgerissen.
 
AW: CPU Upgrade vom Intel Xeon e3 1231v3

Was für ein X570 Board könnt ihr mir denn empfehlen? Will nicht unbedingt 200€ ausgeben. Aber wenn dann muss ich ja später eh beides aufrüsten. Wenn ich jetzt einen 3700x kaufe, werde ich nicht auf ryzen 4000 upgraden.

Die 5000 wird dann ja einen neuen Sockel bekommen, wahrscheinlich ja AM5. Reicht dann nicht ein b450 Board? Der einzige Vorteil wäre ja PCIe 4.0.
 
In der Preisklasse bis 200€ hat - so wie ich das überblicken kann - keines der X570-Boards eine Ausstattung, die wirklich besser wäre als bei B450-Boards der 100 - 120€ Klasse. Von PCIe 4.0 abgesehen, natürlich. Aber wie relevant das sein wird, steht noch in den Sternen. Der Unterschied zwischen PCIe 2.0 und 3.0 hat ja letztlich in der Spitze nur niedrige, einstellige Prozentzahlen an Leistungsunterschied ausgemacht. Bei PCIe 4.0 gibt es ja bisher nur Tests zu den RX 5xxx Karten, als bisher einzigen, die über PCIe 4.0 angebunden werden. Anscheinend ist seltsamerweise nur bei den PCGH-Tests ein relevanter Unterschied zw. 3.0 und 4.0 bei den leistungsfähigeren RX 5xxxer-Karten festgestellt worden. Alle anderen Technikseiten, die das getestet haben, konnten dies nicht verifizieren.

Ich selbst habe mich für ein MSI B450M Mortar Max entschieden (auch um mir evtl. mal den Wechsel auf ein kleineres Gehäuse offen zu halten, ansonsten ist das Board sehr ähnlich dem Tomahawk Max).
 
Mit ryzen 4000 kommt ein neuer chipsatz... Würde kein x570 Mainboard kaufen. Lieber ein B450 und wenn man upgraden will lieber auf die neue Plattform gehen die mehr Features hat und vermutlich günstiger wird
 
Mit ryzen 4000 kommt ein neuer chipsatz... Würde kein x570 Mainboard kaufen. Lieber ein B450 und wenn man upgraden will lieber auf die neue Plattform gehen die mehr Features hat und vermutlich günstiger wird

Dann kannst du auch auf DDR5 warten. Extra für Ryzen 4000 ein X670 Board kaufen lohnt da auch nicht wirklich.
 
Jetzt nochmal eine letzte Frage, was ist wenn folgendes auf einmal Eintritt:
- COD wird gespielt
- Discord offen
- YouTube läuft
- Chrome ist offen und ich Google noch was.

Muss sich der 3600 dann schon leicht anstrengen oder juckt ihn das nicht? Normalerweise müsste das ganze ja schon 2 Kerne belegen. Ich denke bei sowas ist der 3700x die bessere Wahl oder?

Tut mir leid ich kann mich überhaupt nicht entscheiden. Wenn man nur in die Zukunft schauen könnte.
 
Juckt denn 3600 nicht, wenn du sparen willst greif zum 3600 und einem B450 Board, wobei ich an deiner stelle zum 3700x greifen würde.
 
Muss sich der 3600 dann schon leicht anstrengen oder juckt ihn das nicht? Normalerweise müsste das ganze ja schon 2 Kerne belegen. Ich denke bei sowas ist der 3700x die bessere Wahl oder?

Tut mir leid ich kann mich überhaupt nicht entscheiden. Wenn man nur in die Zukunft schauen könnte.

Dann nimm den 3700X, wenn du dir unsicher bist.
 
An deiner Stelle würde ich so günstig wie möglich kaufen und 2022 auf Zen 4 aufspringen mit DDR5 etc pp, von dem her günstiges B450 Board und ein Ryzen 3600 und 16GB Micron E Die RAM, den RAM dann auf ~3800MHz takten mit optimierten Timings, CPU etwas undervolten und du bist bestens gerüstet, den Aufpreis zum 3700X, halte ich für relativ hoch und für die "kurze" Zeit tut es auch der 3600, auch mit geöffnetem Browser und Co.
 
Würde auch den 3700x nehmen, mittelfristig betrachtet machst du mit der CPU garantiert nichts falsch. Gerade wenn du mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen hast, schadet es nicht, wenn noch Leistungsreserven vorhanden sind.
Und dass die neuen Konsolen 8-Kerner haben werden, wurde ja schon gesagt – ich kann mir daher ebenfalls gut vorstellen, dass künftige Spiele daraufhin optimiert werden.
 
Erstmal vielen Dank an alle. Ich habe mich jetzt für den 3600 entschieden. Die 130€ Aufpreis zu 3700x sind es mir doch nicht wert.

Heute wollte ich mir alles mit einem B450 Tomahawk MAX und den G.Skill Ripjaws V 3200MHz CL16 bestellen. Jetzt sind die Ripjaws nicht mehr auf Lager.

Gibt es anderen guten RAM in diesem Preisbereich, den man vielleicht auch leicht übertakten kann?
 
Also gestern ist meine Hardware angekommen und ich habe sie gleich verbaut. Konnte die Gelegenheit gleich nutzen mein Gehäuse mal richtig sauber zu machen :) .
Hardware die jetzt verbaut wurde:
Ryzen 5 3600
MSI B450 Tomahawk MAX
Crucial Ballistix Sport LP 16GB 3000MHz CL15

Alles läuft soweit Top und ich habe auch schon MW testen können. Hier habe ich jetzt 150-160 FPS und keine Einbrüche mehr. Die CPU ist bei 40 - 50% und die GPU bei 96%.
Ich trottel habe aber vergessen Wärmeleitpaste zu bestellen. Also jetzt erstmal den Boxed drauf, damit wird die CPU bis zu 90°C warm. Wenn er noch kühler ist boostet er in MW bis 4,2 GHz ab 85°C sackt er langsam auf 4Ghz ab laut MSI Afterburner. Hoffentlich kommt die WLP bald dann kann ich wieder meinen Dark Rock 4 drauf machen.

Nun ein paar Fragen ;)
- sollte man die CPU auf 4,1 - 4,2 GHz fest übertakten oder einfach den Boost laufen lassen? Klappt ja anscheinend sehr gut und mehr als 4,2 GHz wird man eh nicht erreichen.
- der RAM wurde ja wegen der Übertaktbarkeit empfohlen. Welche Tools sollte man verwenden und ist es sinnvoll ? Welche Taktrate und Frequenz sollte man dann anstreben evtl. 3600MHz CL16 ??
- musste das MSI Dragon Center installieren, wegen Mystic Light. Seit dem wird immer wieder ein Programm namens cFosSpeed installiert. Kann man das unterbinden ?


Danke nochmal für die gute Beratung von euch allen !!
 
Schau mal hier meinen Post an (Beitrag #16): https://extreme.pcgameshardware.de/...m-takt-optimal-einstellen-2.html#post10254852

Da habe ich zu einem meiner Meinung nach - und ich bin dahingehend glücklicher Laie und kein Enthusiast- guten Tutorial verlinkt. Deine Speicherriegel dürften ja auch Micron E-Dies sein (vorher sicherheitshalber mit Thaiphoon auslesen), für die wird im Tutorial zu einem extra Foren Eintrag verlinkt, der Werte für verschiedene OC-Profile empfiehlt. Dann kannst du dir den DRAM Calculator im Grunde sparen. Ich habe mich für easy-peasy 3600 MHz @CL14 mit "sanften Timings" entschieden, läuft ganz wunderbar.
 
Schau mal hier meinen Post an (Beitrag #16): https://extreme.pcgameshardware.de/...m-takt-optimal-einstellen-2.html#post10254852

Da habe ich zu einem meiner Meinung nach - und ich bin dahingehend glücklicher Laie und kein Enthusiast- guten Tutorial verlinkt. Deine Speicherriegel dürften ja auch Micron E-Dies sein (vorher sicherheitshalber mit Thaiphoon auslesen), für die wird im Tutorial zu einem extra Foren Eintrag verlinkt, der Werte für verschiedene OC-Profile empfiehlt. Dann kannst du dir den DRAM Calculator im Grunde sparen. Ich habe mich für easy-peasy 3600 MHz @CL14 mit "sanften Timings" entschieden, läuft ganz wunderbar.

Meinst du das hier ? Leserartikel - AMD Ryzen - RAM OC Community| Seite 678 | ComputerBase Forum

Das hatte ich schon gesehen. Mir macht bloß die hohe Spannung von 1,46V Angst. Hast du den RAM dann nochmal getestet oder einfach die angegebenen Werte eingestellt und gut ist? Wenn du getestet hast, mit welchem Programm und wie hast du getestet?
 
Meinst du das hier ? Leserartikel - AMD Ryzen - RAM OC Community| Seite 678 | ComputerBase Forum

Das hatte ich schon gesehen. Mir macht bloß die hohe Spannung von 1,46V Angst. Hast du den RAM dann nochmal getestet oder einfach die angegebenen Werte eingestellt und gut ist? Wenn du getestet hast, mit welchem Programm und wie hast du getestet?

Ja, genau den in der Anleitung verlinkten Forenbeitrag meine ich.
75 Minuten AIDA64 "Stress Cache" und "Stress System Memory". Und darüber hinaus halt RL-Test in Spielen.
Wenn es mit den voreingestellten Werten funktioniert, kannst du dich bei der Vdimm ja Stück für Stück niedriger tasten. Ich für meinen Teil traue der computerbase Community da.
 
1,46V sind für die Micron Chips garnichts, hatte meine schon auf 1.56V als ich probeweise 4266 CL22 getestet habe ;)
für 3600-3800 CL16 wirst du 1.4-1-45V brauchen, meine laufen mit 1.42V Rockstable.
Zum CPU OC:
Kannst du dir sparen, AMDs Boost bekommt das besser hin und arbeitet dabei schon nahe am Maximum.
 
Moin,
habe jetzt ein anderes Problem. Im Ryzen Master takten die Kerne zwar runter, springen aber sehr stark. Immer so bei 500Mhz bis 1500MHz. Der Ryzen Master zeigt mir auch an, das kein einziger Kern in den Ruhezustand geht.

Ich habe AMD Cool´n´Quiet aktiviert und den Energieplan "AMD Balanced ausgewählt" dort habe ich die minimale Prozessorlast auf 0% gestellt.
Das neueste BIOS für mein B450 Tomahawk Max ist auch installiert und der neueste Chipsatz Treiber ist auch installiert.

Beim Chipsatztreiber hatte ich das Problem, das er bei der Installation 0% angezeigt hat. Vielleicht liegt hier der Fehler?

Mit Ryzen 3600 + Dark Rock 4:
- im Idle max. 45°C
- beim zocken bis 85°C circa maximal

Ist das nicht zu warm Gehäuse ist ein Define R6 ? 2x 140mm vorne rein und 1x140mm hinten raus. Oben ist das Gehäuse geschlossen.

Edit: Bringt Clobal C States auf Enabled was? Steht glaube ich auf AUTO
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AMD Chipsatz Installer ist tatsächlich verbuggt in der aktuellen Version. Abhilfe:
Installerpaket entpacken und dann im Gerätemanager die Treiber selbst installieren, also:
- AMD PCI Device Driver
- AMD GPIO Driver
- AMD SMBus Driver

Der Rest ist völlig normal. Irgendeine Hintergrundaufgabe hat Windows immer zu erledigen und der Scheduler verteilt diese Last natürlich auf alle Kerne, also sind immer alle (etwas) aktiv.
Wenn man laaaaange im Ryzen Master hinschaut, dann sieht man zwischendurch tatsächlich mal die Kerne in den Ruhezustand gehen.
Die Idle Temp kommt auch daher, dass das System nie wirklich komplett "idle" ist.
Zum vergleich mein System (3600X + Ben Nevis Advanced), heute nur einfach gebootet und ein wenig im Browser unterwegs:
Min: 40° Max: 58,4° Avg: 44,8°

85°C beim zocken ist auch nicht wirklich dramatisch, könntest du aber evtl. mit verbesserter Gehäusebelüftung entgegenwirken :gruebel:
 
Zurück