CPU-Upgrade vom Intel Xeon E3 1231v3

Niklas6

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

erstmal mein System:
CPU: Intel Xeon e3 1231v3 4x3,40 GHz
GPU: MSI RTX 2070 Super Gaming X Trio
RAM: 2x 4 GB 1600 MHz
Mainboard: MSI Z97 PC Mate
CPU-Kühler: be Quiet! Dark Rock 4
Netzteil: be Quiet! Pure Power 11 500W CM
Tower: Fractal Design Define R6
Speicher: 1x Crucial 120 GB SSD
1x Intenso 960 GB SSD
Monitor: AOC 24G2U; FullHD, 144Hz


So nun zu meinem Problem. Ich hatte vorher eine GTX 960 4GB da lief alles wunderbar, da die GPU den Bottleneck darstellte. Ich spiele momentan COD Modern Warfare, GTA V, Rainbow Six und während ich zocke habe ich immer Discord offen und schaue nebenbei manchmal noch YouTube. Seitdem ich die neue GPU habe, erreiche ich zwar im Schnitt mehr FPS, habe aber extreme Einbrüche. Die CPU ist in COD MW immer zwischen 80-100%, die GPU bewegt sich aber immer nur zwischen 60-80% Auslastung. Manchmal sackt die Auslastung der GPU sogar unter 50% wären der Prozessor bei 100% ist und ich habe dann nur 50- 60 FPS. Ich habe festgestellt, das auf der neuen 10v10 Map in COD die CPU viel mehr ausgelastet wird und ich viel weniger FPS als auf den 6v6 Maps habe. -> Ich gehe davon aus das die CPU viel zu schwach ist ??

Ich wollte eigentlich noch bis Ryzen 4000 oder Intel 10th Generation warten, aber daraus wird wohl nichts.
Nun würde ich gerne aufrüsten, brauche aber ein Paar Tipps. Ich habe den Ryzen 3600 mit einem B450 Tomahawk und 16GB G.Skill RAM ins Auge gefasst. Das System sollte ca. 3-4 Jahre halten ( länger ist natürlich besser).

- lohnt sich der Aufpreis zum 3700x ?
- sollte man ein X570 Board nehmen ?
- Gibt es ein besseres Mainboard in der Preisregion um die 100€ ?
- Welcher RAM ist "Perfekt" für Ryzen 3000 ?


Vielen Dank im Voraus !

Niklas
 
AW: CPU Upgrade vom Intel Xeon e3 1231v3

Moin, ich hatte bis vor 1 Monat auch noch den Xeon 1231v3 gehabt und bin dann auf den Ryzen 5 3600 umgestiegen. Jedoch war der gerade im Angebot und da hatte ich zugeschlagen. ^^
Den Xeon hatte ich seit 2014 im Betrieb und immer mal wieder besonders in den letzten Monaten festgestellt, dass ihm langsam die Puste ausgeht. Hierzu muss ich aber sagen, dass ich dazu eine GTX 1070 betreibe, die noch in den meisten Fällen im GPU-Limit war.
Besonders krass habe ich es in Metro Exodus gemerkt, dass die FPS sporadisch einbrachen. Das habe ich aktuell mit dem Ryzen nicht mehr. Auch kommt mir es so vor, als wenn der Desktopbetrieb schneller läuft, könnte aber auch an Meltdown/Specte und dem Kram gelegen haben. :D

Du könntest versuchen den Xeon etwas zu übertakten, da er aber keinen offen Multi hat wirst du wohl auch nicht viel rausholen können. Und ein großen Zuwachs wirst du wohl auch nicht merken.
Die Ryzen 4xxx sollen wohl ebenfalls in 7-nm-Fertigung ausgeliefert werden - hier kann dir glaube ich noch keiner so wirklich sagen, ob es ein gewaltiger Sprung zu der 3xxx Serie wird. Die nächste Generation mit 5-nm-Fertigung soll wohl erst 2022 erscheinen.

Deine erwähnten Spielen habe ich bisher noch nicht mit dem Ryzen getestet, gibt aber u.a. Vergleichsvideos auf Youtube, die man vielleicht als Stütze nehmen könnte. Bisher kam der 3600 nie über 30% Auslastung, aber wie gesagt, die 1070 ist auch schnell im GPU-Limit. Für den Xeon würde ich generell maximal eine GTX 1080 empfehlen, alles darüber ist ein Upgrade auf den 3600 Wert. :)

lohnt sich der Aufpreis zum 3700x ?
- sollte man ein X570 Board nehmen ?
- Gibt es ein besseres Mainboard in der Preisregion um die 100€ ?
- Welcher RAM ist "Perfekt" für Ryzen 3000 ?

In der reinen Spieleperformance nehmen sich der 3600 und der 3700X nicht viel. Wie es in Zukunft aussieht kann dir niemand sagen, da könnte der 3700X aber mit seinen 8 Kernen/16 Threads Vorteile haben gegenüber 6/12.
Ich habe ein X470 - BIOS war ab Werk schon für die 3xxx ausgelegt. Läuft alles jut. Momentan haben die X570 nur den PCI Express 4.0 Vorteil.
Ich persönlich habe das MSI X470 Gaming Plus Max und bin ebenfalls zufrieden. Kostet aktuell glaube ich 110 Euro. Habs für 100 geschossen.
Für die Ryzen CPU's sollten es mindestens DDR4-3200 sein, damit sie ihre optimale Leistung erzielen. Habe meinen 3000er Speicher auf 3600 getaktet und läuft stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU Upgrade vom Intel Xeon e3 1231v3

Mein Senf:
Da deine Nvidia Graka kein PCIE 4.0 kann lohnt sich auch nicht wirklich ein X570 Board, zu mal du ja anscheinend "nur" 3-4 Jahre mit dem System überbrücken willst.
Da würde ich jetzt tatsächlich eher günstig einkaufen, wie z.b. deine oben genannte Combo und dann sparen um in 3-4 Jahren einmal alles neu zu kaufen, inkl. Graka.
16GB RAM sind erstmal gut, bei bedarf natürlich leicht zu erweitern, und sofern dann kein DDR5 RAM gewünscht ist, easy ins neue System zu übernehmen.
Leistungstechnisch ist der Ryzen 5 3600 zum zocken derzeit quasi das Preis/Leistungs Optimum sofern man nicht zwingend mehr als 6 Cores/12 Threads braucht, wie z.B. für Hardcore Aufbauspiele etc. :D
Die neue CPU und auch der schnellere und doppelt so große RAM sollten dich ordentlich nach vorne bringen und eigentlich auch locker die angepeilten 3-4 Jahre "genug" Leistung haben :daumen:
Beim RAM drauf achten, dass er auf 3600Mhz mit vernünftigen timings läuft/laufen kann, denn dadruch gewinnen die Ryzen CPUs noch mal an Leistung.
 
AW: CPU Upgrade vom Intel Xeon e3 1231v3

Nun würde ich gerne aufrüsten, brauche aber ein Paar Tipps. Ich habe den Ryzen 3600 mit einem B450 Tomahawk und 16GB G.Skill RAM ins Auge gefasst. Das System sollte ca. 3-4 Jahre halten ( länger ist natürlich besser).

Top Config - genau so hätte ich eingekauft. Hast dir die Frage eigentlich selbst beantwortet.

Für knapp 350€ Gesamt gibts nichts besseres.

Passt auch perfekt zu deinem Aufgabenfeld. Spar dir das Geld zum 3700X, du bist kein Hardcore User im Rendern usw. Spieleperformance zum 3700X ist im Großen und Ganzen ähnlich.
Ein R5 3600 ist quasi geschenkt, hol ihn dir für die paar € und rüste später bequem auf Ryzen 4xxx auf.

Der R5 3600 wird den mittlerweile betagten Xeon 1231v3 (war mal eine geile CPU) wegfegen - du wirst staunen wie viel Power ein r5 3600 hat.

Viel Spaß mit dem System!

VG
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU Upgrade vom Intel Xeon e3 1231v3

Ich gehe davon aus das die CPU viel zu schwach ist ??

Mit 8 GB RAM bist Du auch viel zu undersized für Modern warfare. So 16GB , besser 32 sollten es schon sein. Mit 8GB muss die CPU viel mehr rödeln, weil nichts im RAM abgelegt werden kann. Mit 16GB würdest Du wahrscheinlich weniger Last und höhere Fps haben.
Ich teste gleich mal mit 6 Kernen +HT, was ein 3600 in etwa leisten sollte. Meine GPU ist ja nur etwas schneller als Deine.

Nachtrag:
So, ich konnte leider nicht auf 10er Maps wechseln (braucht man den Battle Pass für?), aber auf den normalen Maps waren bis zu 220 Fps drin, natürlich auf niedrigsten Settings in 1080p
Ruckler gab es keine, RAM-Last lag bei etwas über 13GB. CPU Last bewegte sich bei rund 60%. GPU konnte bis knapp 90% gut ausgelastet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU Upgrade vom Intel Xeon e3 1231v3

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe gestern Windows neu aufgesetzt um einen Softwarefehler auszuschließen, da das Problem ja so plötzlich auftrat und bis jetzt eigentlich alles mit der 2070super ca. 3 monate gelaufen ist.

2 Fragen habe ich noch:
Wenn ich jetzt einen 3600 kaufe, schaffe ich es dann beim zocken nebenbei noch YouTube zu schauen und noch Discord offen zu haben? ( Habe irgendwie Angst, weil er ja nur 6 SMT Kerne hat und der Xeon hat ja auch schon 4 und HT)
Bei einem Grafikkartenwechsel in 4-5 Jahren werde ich dann ja wieder einen neuen Prozessor brauchen wenn ich den 3600 nehme, sieht das beim 3700x anders aus?
 
AW: CPU Upgrade vom Intel Xeon e3 1231v3

Der 3600 ist auch deutlich stärker als der Xeon und du hast eben 12 statt 8 Threads. Das reicht problemlos.
Alternativ kannst du auch den 3700X nehmen.
 
AW: CPU Upgrade vom Intel Xeon e3 1231v3

Würde auf die AMD Prozessoren warten die noch dieses Jahr erscheinen werden. Kann man den Xeon nicht auf den Boosttakt fixen auf allen Kernen + den RAM mal etwas übertakten, kannst etwas Leistung noch rauskitzeln.
KP ob sogar noch mehr geht YouTube
Musste mal googlen.

Edit: Lese in den Comments, dass mit einem Z97 Board 4GHz allcore drin sein sollten.

Edit 2:

Es spricht nix dagegen, vorher erstmal so gut es geht zu optimieren, falls es nix bringt, kannste noch immer was neues kaufen.
Hier mal ein alter Thread, wie gesagt google mal Intel Xeon e3 1231v3 auf Boost takten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU Upgrade vom Intel Xeon e3 1231v3

Trotzdem würde ich erst den Tuning Weg gehen um zu schauen, ob man damit leben kann bis zum Release.
 
AW: CPU Upgrade vom Intel Xeon e3 1231v3

Ach, der Xeon muss noch durchhalten. Wie mein i7-4770k. Mit dem Z97 noch bissi den Multi hochprügeln (Duvar hats auch schon vorgeschlagen) und bei Ryzen 4000 dann zuschlagen. Wenn er noch dieses Jahr kommt, ich hoffe es doch...:ugly:

Gruß
 
AW: CPU Upgrade vom Intel Xeon e3 1231v3

Naja ist halt die Frage wann Ryzen 4000 kommt, denkt an die aktuelle Krise. Ich würd mir jetzt einen 3600 kaufen, der kostet kaum was... und wenn Ryzen 4000 da ist und einen Mehrwert bietet, dann verkaufst du den günstigen 3600 einfach wieder und gut ist. Der bringt dir schon einen ordentlichen Mehrwert, bin auch vom Xeon 1230v3 auf den Ryzen 3600 geupgraded
 
AW: CPU Upgrade vom Intel Xeon e3 1231v3

Lief dein Xeon mit ~4GHz allcore und optimiertem RAM?
Denke so 10% kann er schon rauskitzeln, ob es sich lohnt zu warten, muss er selbst wissen dann.
Klar kann er auch jetzt einen Ryzen 3600 holen und später ersetzen, ich würde es dennoch probieren mit dem optimieren.
Falls ihm Tuning etc gar nicht liegt, dann kann er sich den 3600 kaufen, würde aber vllt ein X570 Board nehmen.
Schade die MSI Aktion mit Cashback ist vorbei, sonst hätte er ~60€ sparen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU Upgrade vom Intel Xeon e3 1231v3

Ja, das mit dem All Core Boost habe ich damals auch schon gelesen. Deswegen habe ich das z97 Board genommen. Man braucht halt ein spezielles BIOS bzw. das alte BIOS. Bei mir war schon das neue drauf. Ich kann am Multiplikator nichts einstellen, die Felder sind alle gesperrt.

Ich habe im All Core jetzt 3,6GHz im Single Core Boost 3,8 GHz und bei 2 oder 3 Kernen sind es 3,7 GHz.

Heute habe ich beim zocken Mal den MSI Afterburner drüber gelegt, da hatte ich auf allen 8 Threads zeitweise 100% und sonst mindestens 85%. Die Grafikkarte war so bei 60% und manchmal mit Peaks bis 90%. Die FPS in COD liegen bei 80-120 FPS mit starken Einbrüchen. Höchste Settings; kein Raytracing

Nochmal was ganz anderes: Ich habe auch Tonruckler (Ton kommt teilweise versetzt oder ist abgehackt) hat das was mit der CPU zu tun? Es ist der NVIDIA Audio und Realtek HD Audio Treiber installiert.
 
AW: CPU Upgrade vom Intel Xeon e3 1231v3

Am Base Clock würde ich nicht herumspielen. Das bringt erstens nichts und zweitens sorgt das für Systeminstabilität.
 
AW: CPU Upgrade vom Intel Xeon e3 1231v3

Ich habe jetzt man Google benutzt, aber ich finde kein BIOS für mein Z97 PC Mate bei dem es geht den Multiplikator zu ändern. Auf der MSI Seite gibt es viele verschiedene, ich will aber nicht alle ausprobieren und habe Angst eins zu erwischen das zu alt ist. Nicht das dann Garnichts mehr funktioniert. Wären es denn 200Mhz AllCore wert? Oder kann ein Prozessor Leistung verlieren, wenn er über 3 Monate immer bei knapp 100% läuft?

Sonst würde ich einfach bestellen:
Ryzen 5 3600
MSI B450 Tomahawk MAX
G.Skill Ripjaws 16 GB 3200MHz mit CL16 ( lohnt es hier noch zu spielen, Takt oder Timings ) Oder geht da bei den Ripjaws nicht mehr ?
 
AW: CPU Upgrade vom Intel Xeon e3 1231v3

Also. Die 200MHz mehr wirst du nicht merken, die Plattform ist einfach zu alt.
Ich würde die Knete ansparen oder eben schauen, was du hast und dann neu kaufen. Alles andere ist meiner meinung nach sinnlos.
 
AW: CPU Upgrade vom Intel Xeon e3 1231v3

Ja ich hätte auch das Geld für einen 3700x, ich möchte bloß ungern 130€ mehr ausgeben, wenn ich davon auch nicht mehr habe. Ich meine er kostet fast doppelt so viel wie der 3600 kann aber vielleicht 10% mehr.
 
AW: CPU Upgrade vom Intel Xeon e3 1231v3

In Games ist der Unterschied eher gering. Wenn du nichts anderes machst als spielen, lohnt der 3600 eher.
 
Zurück