CPU Upgrade vom FX-8120 zum Intel xxx?

Das Mainboard stört mich schon sehr, ansprechende Alternative gibt es nicht.
Werde dann auf Haswell warten (und sparen), bis die Boards mit den neuen Rev da sind dauert es denke ich auch etwas.

Das wird dauern, angeblich kommen zuerst die Buggy version mit der Begründung wird man in der Realität eh net merken :daumen2:

Würde es sich rentieren den i5 zu kaufen und den Übertakten (4-4,5Ghz wenn es mit dem Macho möglich ist)?, oder lieber den Xeon kaufen und nicht übertakten?

Geh nach der Devise abwarten und Tee trinken, über ungelegte Eier ist es müßig zu diskutieren :ugly:

Gibt leider keine Außenhalterrung für Radiatoren, sonst könnte man die draußen Anbringen und 2 Löscher für die Schläuche und Kabel bohren und das Wärmeproblem wäre gelöst :)

Wenn du in die Custom-Wakuwelt einsteigen willst wirds teuer. Es gibt Außenhalterungen für sehr viele Radis auch zb für Moras. Schau dazu ins Wakue Forum // Tagebücher


Denk mal nach ob du das "GELD" vielleicht auch sinnvoller investieren kannst ;)
Ich weiß wir leben in einer consum Gesellschaft nur ist die Investition sinnvoll ?


OFF TOPIC:bei meiner Ktm 690 duke bildete ich mir ein es muss ein Custom auspuff ran. Dann aber was gscheites gleich einen Remus ROXX. Das Teil hat mich ~ 950 euro gekostet der Leistungsgewinn ist nicht spürbar. Das einzige was man merkt ist ein bisschen kernigeren SOUND. Im nachhinein wärs net nötig gewesen und ein Motormapping hätte mehr gebracht bei einen bruchteil der Kosten
 
Bis auf einige wenige Spiele (vor allem die Handvoll, mit denen PCGH den Index erstellt) stellt der FX 8120 keinerlei Bremse für die ATI HD 7850 dar, da wirst du (von der Abwärme abgesehen) keine Unterschied zu einem aktuellen oder kommenden Intel i5 haben.
Davon ausnehmen würde ich nur Starcraft 2, Battlefield 3 online mit 64 Mann oder Anno 2070 - die fressen CPU-Power zum Frühstück.
Überall sonst wirst du mit dem FX gut in den spielbaren Bereich kommen.
 
Mit Außenhalterrung für Wakü meinte ich außerhalb des Hauses an der Hauswand, und das war nicht ernst gemeint :), merke jetzt ich habs ein wenig undeutlich geschrieben.

Starcraft 2 und BF3 MP sind 2 Spiele die ich sehr häufig und lange spiele, ich würde mal schätzen das über 50% der Zeit die ich Spiele mit beiden Spielen verbringe. Und wenn ich mir dann für über 300€ eine Grafikkarte kaufen möchte ich auch das sie in jedem Spiel auch ihre volle Leistung entfalten kann, was beim FX nicht der Fall wäre (Wie gesagt, OC ist nicht möglich, neue Board kommt nicht infrage), der i5 sollte das dagegen problemlos bewältigen.

Abgesehen von BF3 besitzt meine 7850 1GB mehr als genug Leistung für fast alle meine restlichen Spielen auf maximalen Einstellungen, das einzigste welches mir Einfällt welches nicht flüssig mit maximalen Einstellungen außer BF3 läuft war Tomb Raider, da musste ich TressFX abstellen.

In BF3 MP, dann wenn ich Frame Einbrüche habe geht die GPU Auslastung runter, und die CPU Auslastung stark hoch, was für eine Bremse durch den CPU sprechen würde.

Ich denke hier werde ich sehr wohl einen Unterschied zum i5 merken.
 
Dann müsste ich die Schläuche durch das ganze aus legen. Wenn ich mir eine Wakü einbaue dann einen 360 Radi oben im Gehäuse, vielleicht noch vorne oder hinten einen, aber es bleibt im Gehäuse. Denke aber das sich ein Haswell ganz gut kühlen lässt mit einer Luftkühlung.
 
Schau dir mein System in meiner Signatur an. Ich kenne das Problem mit BF3.

Im MP-Modus, erst recht im 64Slot ist BF3 sehr CPU lastig. In meinem Falle bremst die CPU sehr stark, vollkommen schnuppe ob 1080p oder 720p.

Allerdings lohnt es sich selbst für mich nicht, mit meiner sehr veralteten HW ein Upgrade durchzuführen, nur um paar FPS mehr im 64er BF3-MP zu bekommen. Ich spiele mit ner Mischung aus High & Ultra auf 1080p und bin in 80% der Spiele auf den ersten 3 Plätzen in der Liste. Bitte jetzt keiner falsch verstehen, damit will ich nur sagen, dass man sich dadurch keine bessere Spielleistung erhoffen sollte, wenn es selbst mit meiner HW lagfrei geht.

Ich an deiner Stelle würde bis mindestens Anfang 2014 warten und kein Upgrade durchführen.
 
Wann soll denn der Haswell Nachfolger erscheinen?
Ich habe bis jetzt Infos gelesen und dort heißt es das der Nachfolger (denke es ist Lake Sky) erst 2015 kommen soll. Broadwell hingegen nur als BGA, also verlötet aufm Mobo was uninteressant für mich wäre. Dem nach könnte ich Haswell (mit der neu aufgelegten Chips) kaufen, oder müsste bis 2015 warten.

Das größte ist halt mein Mobo welches mit stört, AM3+ gibt es keine tollen die ansprechend sind, für 1155 schon, für 1150 sicher auch. Deswegen will ich mir Haswell kaufen.
Die Austattung dieser ist einfach viel besser als preisgleiche AM3+ Platinen.

Je nachdem wie die Preise am Anfang sind, könnte es Ende 2013 oder Anfang 2014 werden.
 
Starcraft 2 und BF3 MP sind 2 Spiele die ich sehr häufig und lange spiele, ich würde mal schätzen das über 50% der Zeit die ich Spiele mit beiden Spielen verbringe. Und wenn ich mir dann für über 300€ eine Grafikkarte kaufen möchte ich auch das sie in jedem Spiel auch ihre volle Leistung entfalten kann, was beim FX nicht der Fall wäre (Wie gesagt, OC ist nicht möglich, neue Board kommt nicht infrage), der i5 sollte das dagegen problemlos bewältigen.
...

In BF3 MP, dann wenn ich Frame Einbrüche habe geht die GPU Auslastung runter, und die CPU Auslastung stark hoch, was für eine Bremse durch den CPU sprechen würde.

Ich denke hier werde ich sehr wohl einen Unterschied zum i5 merken.

Wenn du die beiden Spiele (BF3 im MP und SC2) oft und viel spielst, wird dir ein Ivy i5 (oder Haswell) natürlich etwas bringen - ich hab' in meinem Post nirgendwo das Gegenteil behauptet ;).
Allerdings nur unter der Bedingung, dass du in eine neue Grafikkarte investierst (hast du ja auch bereits geschrieben).
Ansonsten bleibe ich bei meiner Position: Die HD 7850 wird von einem neuen i5 nicht im großen Stil profitieren.

Ich an deiner Stelle würde die CPU gleichzeitig mit der GPU aufrüsten und bis dahin abwarten, wie sich die Spiele- und Preislage entwickelt :).

Komisch mein 1055t(3,2ghz) schafft selbst 64er maps Flüssig (bf3) - durchgehend 50 FPS - alles auf max ;) (FULL HD)
Komisch ist das nicht, dein Prozessor ist nicht langsam.
Meine Aussage
...stellt der FX 8120 keinerlei Bremse für die ATI HD 7850 dar...
möchte ich jedoch nicht pauschal für BF3 im Multiplayer auf großen Maps gelten lassen, da ich es nicht belegen kann.
Ich habe jedoch im Hinterkopf, dass nur sehr wenige CPU's mit hoher IPC und hohen Taktfrequenzen ausreichend Dampf haben, um in BF3 immer jenseits der 50 FPS zu aggieren.

/Edit: Hier sind Benchnes in HD-Read: LINK Da klafft durchaus eine Lücke zwischen FX 8120 und den Sandy- bzw. Ivy-Quadcores. Spielbar - ja, um das Maximum aus einer flotten GPU zu holen, taugt der FX hier aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das sich der i5+Mobo recht schnell auf die Preise der aktuellen Modelle bewegen werden. Die neuen Grafikkarten werden sicherlich länger brauchen bis sie günstiger werden. Daher werde ich erstmal den i5 samt Mobo anschaffen, er wird in der Zeit nicht langsamer und neue Modelle (mit neuen Sockel) sollen auch erst 2015 kommen also genug Zeit die Grafikkarte in der Zeit anzuschaffen. Die Graka wird dann angeschafft sobald die Preise für mich bezahlbar sind, oder ein älteres Modell der aktuellen Serie je nachdem wie viel besser die neuen sind.

Der i5 wird sicher wenig bringen mit meiner 7850, vielleicht die Frameeinbrüche beheben wo meine Graka nicht dran schuld ist.
Eine Grafikkarte vor dem i5 zu kaufen halte ich für sinnlos, in den von dir verlinkten Benchmark ist auch zu sehen das mein FX etwa 50fps schafft, dies schafft meine 7850 auch, daher würde die viel stärkere GPU nicht viel bringen solange kein i5 drinnen steckt.
 
Komisch ist das nicht, dein Prozessor ist nicht langsam.
Meine Aussage
möchte ich jedoch nicht pauschal für BF3 im Multiplayer auf großen Maps gelten lassen, da ich es nicht belegen kann.
Ich habe jedoch im Hinterkopf, dass nur sehr wenige CPU's mit hoher IPC und hohen Taktfrequenzen ausreichend Dampf haben, um in BF3 immer jenseits der 50 FPS zu aggieren.

/Edit: Hier sind Benchnes in HD-Read: LINK Da klafft durchaus eine Lücke zwischen FX 8120 und den Sandy- bzw. Ivy-Quadcores. Spielbar - ja, um das Maximum aus einer flotten GPU zu holen, taugt der FX hier aber nicht.

Ich persönlich merke den untescheid zw konstanten 50fps und 80fps nimma ;)
Denke dass ichs wie bei meinen alten Q6600 machen werde der hat 3 Grafikkarten überlebt. 8800 GTS 320 // 9800 GTX+ // GTX460 768m-vram

Alleine wenn ich meinen jetzigen PC ne 7950er spendieren würde, hätte ich mehr davon als wenn ich wieder alles wechseln müsste. Bremst halt die CPU ein bisschen.
Solange die CPU nicht extrem bremst sehe ich keinen Grund für einen wechsel. Wenn ich dann auf 3,6 ghz übertakte schaut das Verhältnis zw CPU & GPU wieder besser aus:D

CPU Leistung wird überbewertet:devil:
Wenn man immer nach dem geht das neuste und beste zu haben zu müssen dann haben wir die spitze des Konsumseisbergs erreicht.

An den TE: Wie gesagt abwarten und Tee trinken zögere upgrades immer so weit raus wie nur möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Ausnahme wäre hier BF3 MP, der ist sehr CPU lastig und meine CPU geht hier anscheinend an sein Limit denn ich habe oft Frameinbrüche die nicht nur kurz sind, sondern die dann auch bleiben für eine gewisse Zeit. Die GPU Auslastung und die fps gehen runter, so das ich es als Ruckeln empfinde, die CPU Auslastung steigt in den Situationen auch an.

Ich werde später nochmal das Übertakten probieren und kucken ob sich das bessert. Wenn es nicht hilft, sehe ich darin ein ganz klar eine Bremse durch den CPU. Grafikkarte hat genug freien vRam und wird nicht richtig ausgelastet.

Wenn es sich aber bessert werde ich meinem FX noch behalten und mit der übernächsten Intel Core Gen. upgraden.
Den Ram habe ich auch von Single Channel DDR3-1333 auf Dual Channel DDR3-1600 geupgradet, unter Windows habe ich damit schon ein deutlich flüssigeres Erlebnis, was ich nicht für möglich hielt weil es vorher so extreme flüssig lief. Ob es sich in BF3 eine Verbesserung zeigt muss ich noch überprüfen. Den Ram hatte ich von meinem wenig benutzen HTPC/Server entwendet also nicht neu gekauft deswegen.

Edit: Habe mal das Übertakten von 3,1Ghz auf 3,4Ghz probiert. Allerdings gab Prime95 nach kurzer Zeit einen Fatal Error aus. Habe anschließend wieder auf 3,1Ghz gestellt, Turbo Core und APM aktiviert und die CPU Spannung weiter herab gesetzt, nun läuft er wieder mit Turbo ohne zu hohe Temperaturen stabil. Aber OC funktioniert nicht wirklich. Spannung erhöhen half dabei auch nicht.

Habe jetzt eine Runde BF3 gespielt. Musste die Gitternetz Qualität auf Mittel setzen und habe nun 50-70fps, manchmal geht es auf 45fps runter oder auf über 80fps hoch.

Die Framedrops kommen eindeutig vom CPU. Nötig wäre aus dieser Sicht her kein Upgrade im CPU oder GPU Bereich. Werde trotzdem mal die Haswell Test abwarten und wahrscheinlich trotzdem Upgraden wegen meinen Mobo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Ausnahme wäre hier BF3 MP, der ist sehr CPU lastig und meine CPU geht hier anscheinend an sein Limit denn ich habe oft Frameinbrüche die nicht nur kurz sind, sondern die dann auch bleiben für eine gewisse Zeit. Die GPU Auslastung und die fps gehen runter, so das ich es als Ruckeln empfinde, die CPU Auslastung steigt in den Situationen auch an.

Ich werde später nochmal das Übertakten probieren und kucken ob sich das bessert. Wenn es nicht hilft, sehe ich darin ein ganz klar eine Bremse durch den CPU. Grafikkarte hat genug freien vRam und wird nicht richtig ausgelastet.

Wenn es sich aber bessert werde ich meinem FX noch behalten und mit der übernächsten Intel Core Gen. upgraden.
Den Ram habe ich auch von Single Channel DDR3-1333 auf Dual Channel DDR3-1600 geupgradet, unter Windows habe ich damit schon ein deutlich flüssigeres Erlebnis, was ich nicht für möglich hielt weil es vorher so extreme flüssig lief. Ob es sich in BF3 eine Verbesserung zeigt muss ich noch überprüfen. Den Ram hatte ich von meinem wenig benutzen HTPC/Server entwendet also nicht neu gekauft deswegen.

Edit: Habe mal das Übertakten von 3,1Ghz auf 3,4Ghz probiert. Allerdings gab Prime95 nach kurzer Zeit einen Fatal Error aus. Habe anschließend wieder auf 3,1Ghz gestellt, Turbo Core und APM aktiviert und die CPU Spannung weiter herab gesetzt, nun läuft er wieder mit Turbo ohne zu hohe Temperaturen stabil. Aber OC funktioniert nicht wirklich. Spannung erhöhen half dabei auch nicht.

Habe jetzt eine Runde BF3 gespielt. Musste die Gitternetz Qualität auf Mittel setzen und habe nun 50-70fps, manchmal geht es auf 45fps runter oder auf über 80fps hoch.

Die Framedrops kommen eindeutig vom CPU. Nötig wäre aus dieser Sicht her kein Upgrade im CPU oder GPU Bereich. Werde trotzdem mal die Haswell Test abwarten und wahrscheinlich trotzdem Upgraden wegen meinen Mobo.

Versuch deine varams ein bisschen mehr zu Kühlen.http://i50.tinypic.com/3309y8m.jpg
Laut deiner SIG, hast du ein HAF 932 - Seitlich müsst ja ein 200er fan montiert sein, wenn er noch nicht auf einblasend ist, dann dreh ihn um ;)

Geh mal so vor deaktiviere alle Stromspareinstellungen (besonders den APM master modus, der schaut auf die Einhaltung der TDP)
CPU Voltage to 1.2875
CPU NB Voltage to 1.2
Multiplier to 17.5
CPU Frequency to 200

Versuch einen vernünftigen airflow in deinem Gehäuse zu erzeugen !

Test mal die oben genannten Einstellungen ;)

Zu bf3, denke das selbst der FX meinen X6er ebenbürtig sein müsste. Hab selbts bei 64er maps keine Problme. Grafik is auf max unter full HD :D
 
Momentan sieht es so aus:

Front: Einblasend
Rückseite: Ausblasend
Oberseite: Ausblasend
Seite: Ausblasend (damit die Warme Luft der Graka aus den Gehäuse Gehäuse kommt habe ich den Umgedreht.)

Das Bild verstehe ich jetzt nicht wirklich, dort sind die Spannungswandler und ein Kühler wo noch par andre Sachen drunter liegen.
Wenn ich den Lüfter vor der Graka also der an der Seite umdrehe würde die Kalte Luft von draußen in das Gehäuse kommen, die Warme Luft der Graka müsste dann aber hoch zum CPU und dort durch die Lüfter raus.

Hier mal 2 Grafiken zur Situation

Aktuell: https://docs.google.com/drawings/d/1uxHYDq3WESndsJe0aR-QXTNPi4Dmyu7BeUdiJa4UHs8/edit?usp=sharing
Wäre es so nicht besser?: https://docs.google.com/drawings/d/1lABDW_XBjoVtEo2IuMA0nntnQjY2nT5oQFnSPIqKW78/edit?usp=sharing Wären dort 2 weitere Lüfter, einer im Boden und einer nach den HDD Käfig. Der Lüfter auf der Rückseite würde umgedreht und würde somit klate Luft in richtig Spannungswandler blasen.

Edit: Habe es nun wie oben Beschrieben umgebaut nach meinem 2. Plan. Die CPU Temperatur ist nun deutlich geringer. Nach etwa der doppelten Zeit unter Prime95 waren es nun 60°C, vorher mit der hälfte der Zeit etwa 66°C. Die Lauftstärke ist leicht gestiegen kann aber nicht ausmachen welcher Lüfter es nun ist. Ich weiß ehrlich gesagt auch nur wo der CPU Lüfter angeschlossen ist. Die anderen Lüfter hängen an anderen Anschlüssen und Adaptern. Manche am Mobo und manche mit 12 Volt an einem Adapter. Einer an 12 Volt an der Zalman Fanmate 2 runtergeregelt (der nach dem Gehäuse Käfig zur Graka hin).

Fakt ist CPU Temperatur geringer, Lautstärke etwas höher. Und ich brauche dringend ne gute Lüftersteuerung mit mindestens 6 bzw. 7 (wenn der CPU Lüfter noch dran soll) Anschlüssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es so nicht besser?: https://docs.google.com/drawings/d/1lABDW_XBjoVtEo2IuMA0nntnQjY2nT5oQFnSPIqKW78/edit?usp=sharing Wären dort 2 weitere Lüfter, einer im Boden und einer nach den HDD Käfig. Der Lüfter auf der Rückseite würde umgedreht und würde somit klate Luft in richtig Spannungswandler blasen.

Edit: Habe es nun wie oben Beschrieben umgebaut nach meinem 2. Plan. Die CPU Temperatur ist nun deutlich geringer. Nach etwa der doppelten Zeit unter Prime95 waren es nun 60°C, vorher mit der hälfte der Zeit etwa 66°C. Die Lauftstärke ist leicht gestiegen kann aber nicht ausmachen welcher Lüfter es nun ist. Ich weiß ehrlich gesagt auch nur wo der CPU Lüfter angeschlossen ist. Die anderen Lüfter hängen an anderen Anschlüssen und Adaptern. Manche am Mobo und manche mit 12 Volt an einem Adapter. Einer an 12 Volt an der Zalman Fanmate 2 runtergeregelt (der nach dem Gehäuse Käfig zur Graka hin).

Fakt ist CPU Temperatur geringer, Lautstärke etwas höher. Und ich brauche dringend ne gute Lüftersteuerung mit mindestens 6 bzw. 7 (wenn der CPU Lüfter noch dran soll) Anschlüssen.

Hab das Bild mal editiert - ist das jetzt dein ist Zustand ?
Betreibst du jetzt OC ? Wenn ja mit welchen einstellungen.
(UEFI/BIOS update wurde schon gemacht bzw gibts eins ?)
Womit liest du die Temps aus ?
 

Anhänge

  • So besser edit .jpg
    So besser edit .jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 53
Der 200er bläst die Luft raus, läuft aber anscheinend auf einer sehr niedrigen Stufe und ist am Mobo angeschlossen wo alle auf Stufe 6 laufen.
Den 120mm am Moden habe ich raus gezogen weil er sehr laut war und nicht runtergeregelt ist.

Das Montieren eines weiteren CPU Fan, bzw. das Umdrehen des Kühler/Lüfter ist nicht möglich, bzw. er würde dann auf die Rückseite der Graka blasen.
Es ist ein Artic Freezer 13, Lüfter ist oben auf den Kühler und bläst in Richtung Gehäusedecke (man fühlt den Luftstrom). Lüfter kann halt nicht gedreht werden und ein andere kann auch nicht verbaut werden.

OC betreibe ich momentan nicht, ausgenommen AMD Turbo Core. Bis auf etwas Undervolting die Standard Einstellungen.
Temperaturen lese ich mit Aida 64 Extreme Edition, Temperaturen Identisch mit HWMonitor was dort der Wert CPUTIN wäre.
UEFI Version ist aktuell mit installierter Version P1.70 (wurde geupdatet)
 
Der 200er bläst die Luft raus, läuft aber anscheinend auf einer sehr niedrigen Stufe und ist am Mobo angeschlossen wo alle auf Stufe 6 laufen.
Den 120mm am Moden habe ich raus gezogen weil er sehr laut war und nicht runtergeregelt ist.

Das Montieren eines weiteren CPU Fan, bzw. das Umdrehen des Kühler/Lüfter ist nicht möglich, bzw. er würde dann auf die Rückseite der Graka blasen.
Es ist ein Artic Freezer 13, Lüfter ist oben auf den Kühler und bläst in Richtung Gehäusedecke (man fühlt den Luftstrom). Lüfter kann halt nicht gedreht werden und ein andere kann auch nicht verbaut werden.

OC betreibe ich momentan nicht, ausgenommen AMD Turbo Core. Bis auf etwas Undervolting die Standard Einstellungen.
Temperaturen lese ich mit Aida 64 Extreme Edition, Temperaturen Identisch mit HWMonitor was dort der Wert CPUTIN wäre.
UEFI Version ist aktuell mit installierter Version P1.70 (wurde geupdatet)

Wenn der Cpu Fan eh Richtung Deckel bläst dann passts, da hilft dir auch die Physik "Warme Luft steigt auf"
Kannst du bitte deine derzeitige Vcore nennen ?
Mir kommen die Temps viel zu hoch vor, wir reden ja von stock clock.

Probier mal folgendes, dreh den 200er um,dass er frische kühle Luft ins Gehäuse einbläst.
Cpu Kühler abmontieren, entstauben und Wpaste neu auftragen. Mein Liebling unter den Pasten ist die Nocuta Nt-h1 ;)
Paste bekommt man am Besten mit einer "Kreditkarte" (oder ähnlichen) schon dünn und Flächig auf den HS.
 
Spannungen unter Last (Prime95) ~1,22v im Bios meinte ich ich hätte 1,25v Eingestellt. Bin mir dabei nicht sicher. Habe die Spannung leicht gesenkt.
Im Idle sind es 0,88v

Idle Temp ~33°C bei 20°C Raumtemperatur.
Wärmeleitpaste wurde vor 2 Tagen neu aufgetragen und Lüfter vom Staub gereinigt. Die WLP ist von Keratherm, CPU war damit im Winter Kühler als mit der aufgetragenden MX-4. Habe dabei auf den Anpressdruck meines Kühlers vertraut. Temperaturen haben sich nach den reinigen/WLP Tausch auch verbessert (selbe Paste, neu aufgetragen.)
 
Spannungen unter Last (Prime95) ~1,22v im Bios meinte ich ich hätte 1,25v Eingestellt. Bin mir dabei nicht sicher. Habe die Spannung leicht gesenkt.
Im Idle sind es 0,88v

Idle Temp ~33°C bei 20°C Raumtemperatur.
Wärmeleitpaste wurde vor 2 Tagen neu aufgetragen und Lüfter vom Staub gereinigt. Die WLP ist von Keratherm, CPU war damit im Winter Kühler als mit der aufgetragenden MX-4. Habe dabei auf den Anpressdruck meines Kühlers vertraut. Temperaturen haben sich nach den reinigen/WLP Tausch auch verbessert (selbe Paste, neu aufgetragen.)

Dann würd ichs einfach mit mehr frischluft (200er einblasend) und den von mir oben geposteten einstellunge testen.
Probier mal nur APM master Modus zu deaktivieren und die andren stromsparmodies einzuschalten Cstates cool & quite usw, dann milders OC mit leicht erhöhten vocore bleib unter 1,3v
Das teil muss man doch bitte auf die 3,4 - 3,5 ghz hoch kommen WTF :D

EDIT: Welchen Einstellung hat die LLC ?
 
Zurück