CPU Upgrade vom FX-8120 zum Intel xxx?

Himmelskrieger

Software-Overclocker(in)
Ich würde gerne Wissen ob sich das Upgrade vom FX-8120 zu einem Intel Core i5 3570k oder Xeon 1230v2 lohnen würde?

Erstmal zum aktuellen System:
-FX-8120
-Asrock 970 Extreme 3
-1x 8GB DDR-1333 (Single Channel)
-Haf 932
-Sapphire Radeon 7850 1GB@1Ghz
-be quiet! Straight Power E9 580w
-2x 23" Full HD (1x 3D) Monitore

Außerdem wäre in meinem 2. Rechner folgende Komponente die (vorübergehend) verwendet werden können
-Asrock Z77 Pro4-M
-2x4GB DDR3-1600 (Dual Channel, Corsair Vengeance LP)

Im Fall das es sich lohnen würde, würde ich (wegen den geringen verfügbaren Geld als Schüler), den Intel CPU auf dem Z77 Pro4-M mit den Corsair Ram und einem Thermalright HR-02 Macho (wird gekauft mit dem Intel) verbaut. Und dieses im Haf 932 abschließen eingebaut. Das Asrock Board und den FX würde ich versuchen hier im Forum zu verkaufen.

Sobald ich wieder etwas Geld zusammen habe möchte ich mir ein hochwertiges Mainboard anschaffen, im Falle der i5 z.b. das Asrock Z77 OC Formula oder MSI MPower und damit den CPU übertakten.

Als OS verwende ich Windows 8 Pro 64bit, momentan noch auf einer normalen HDD (Bootet trotzdem schneller als man kucken kann :ugly: ).
Mein (geplantes-)Einsatzgebiet des Computers ist momentan:
-Fotos mit meiner Nikon DSLR mit dem Programm digiCamControl Aufnehmen (dürfte wohl wenig Leistung brauchen, und mein Celeron wäre dafür überdimensioniert)
-sobald ich ein Blu Ray Laufwerk besitze das abspielen von (3D)-Blu Rays
-Surfen mit gChrome
-Spiele wie BF3, Arma 3(und 2), FC3, Crysis 1&2 und weit über hundert weitere Spiele wenn ich dazu kommen würde.

Geplant ist das CPU (und Mainboard) Upgrade bis spätestens Ende 2014, wenn sich das warten auf Haswell lohnen würde, würde ich darauf warten, wobei sich das wegen der Sofortigen Anschaffung eines neuen Mobos sicher um einige Monate nach Release verschieben würde, diese Zeit würde beim Ivy mit dem vorhandenen Board überbrückt werden.

Geplant ist außerdem ein Grafikkarten Upgrade mit der neuen AMD Gen auf wahrscheinlich Radeon 8950.

Soweit ich gelesen habe soll Hasswell nur etwa 5% mehr Leistung als Ivy Bridge besitzen. Und der Hasswell Nachfolger erst 2015 erscheinen. Dies wäre für mich zu spät, und die 5% mehr Leistung von Hasswell wären mir die gleichzeitige Anschaffung von Mobo und CPU nicht wert.
OC ist mit meinem AMD System anscheinend nicht so gut möglich, bei 4Ghz neigte das System gerne dazu oft einen Bluescreen auszuspucken, Temperaturen waren dabei im Grünen Bereich, ich Tippe hier aufs Mobo, ein Neukauf einer anderen käme Aufgrund der kosten nicht in frage.

Mein Celeron G1610 (Ivy) lässt sich mit dem Boxed Kühler auf niedrigster Stufe im Mobo sehr leise auf unter 30°C kühlen, nehme mal an das der i5 wärmer seien sollte, aber nicht so extreme wie mein Bulli, musste bereits jetzt AMD Turbo Core deaktivieren weil er zu warm wurde mit meinem Artic Freezer 13 (besser als Boxed Kühler).

Würde sich ein Upgrade vom FX zum i5 oder Xeon lohnen?, wäre dies noch Zukunftssicher für die nächsten Jahre?
Welcher Intel CPU wäre empfehlenswert?, der Xeon 1230v2 mit SMP, oder der i5 3570k mit der OC Möglichkeit. Angenommen ich würde den i5 und das Asrock Z77 OC verbaut haben, wie weit könnte ich damit Übertakten?, und mit was für einer Leistungssteigerung wäre dann zu rechnen. Im Falle des Xeon würde ich natürlich ein andere Board nehmen. Ich gehe aber davon aus das der i5 mit "kleinen" OC auf etwa 4Ghz schneller als der Xeon sein sollte.
 
Mit welcher Begründung willst du aufrüsten?
Ich würde es mit OC+Overvolten versuchen, du schreibst einmal das bei 4Ghz Temps i.O. waren und dann schreibst du dass du den Turbo deaktiviert hast weil eder Bulli zu warm wurde?!?

Aber wo zwickt es genau? von Zukunftssicherheit würde ich bei einem Quadcore nichtmehr sprechen.
Von 8120 auf i5 3570k merkst du im Alltag nichts, weder beim Booten, noch bei Programmstarts, einzig in Games haste ein paar FPS mehr als mit dem Bulli ; Da würde ich aber als erstes eine 7970 reinhauen, denn in 90% der Spiele limitiert nunmal die GPU. Ob der i5 mit der Mehrleistung den Anschaffungspreis rechtfertigt (du sagtest du bist schüler) bezweifle ich.

Als erstes würde ich die Wärmeleitpaste neu aufbringen, da der AC F 13 kein schlechter Kühler ist... mit dem solltest du eigentlich schon Spielraum nach oben haben beim Übertakten.
 
Die Temperaturen waren auch ok, das war kurz nach Einbau des Kühlers. Gestern waren es 66°C in BF3. Und wurde dann auch über 45°C im Idle. Hab dann Turbo Core um APM deaktiviert jetzt sind es 37°C im Idle und 57°C in BF3.

Hätte jetzt gedacht das ein i5 deutlich mehr Leistung hätte als der FX, und wenn Haswell nur 5-10% schneller ist dann würde sich das zum Aufrüsten auch nicht lohnen.

Ich werde heute am Tag die Wärmeleitpaste wechseln.

Im PCGH Game Index ist aber ein sehr großer unterschied zu sehen
FX-8120:61,7
i5-3570k:96,8
i7-3970X:100

Und Anwendungen
FX-8120:54,5
i5-3570k:66,1
i7-3970X:100

Im Spiele Bereich wären dies also etwa die 1,56x Leistung des FX, in Anwendungen 1,21x.

Laut dem Index wäre es eine Steigerung um +56% in Spielen und +21% in Anwendungen.
 
Den Vorsprung in Anwendungen kann man getrost vernachlässigen.
Bei den Games ist das schon deutlicher... in welcher Auflösung spielst du denn? Denn je höher die Aufllösung, desto geringer der Leistungsunterschied bei den CPU's wegen dem GPU Limit.
Ich würde auch den RAM von deinem Homeserver und deinem PC tauschen, also den Vengeance in dein Bulldozer System. Ein Homeserver kann weitaus weniger mit dem Dualchannel anfangen als ein Desktop PC.
Auch wenn es immerwieder heißt dass der Dualchannel Modus kaum spürbare Unterschiede macht, ist es mir doch an manchen Stellen (könnte auch Einbildung sein) aufgefallen als ich nur einen RAM Riegel drin hatte weil der andere defekt war.

Abschließend kann ich dir nur sagen dass ich einen FX 8320 habe und JEDES Spiel problemlos zocken kann, wenn etwas limitiert (Crysis 3, BF3, Far Cry 3) dann meine 7950.
 
Die 56% stimmen aber nur dann, wenn du ohne AA/AF spielst. Ansonsten rechne mal eher mit 10-20%, und dafür hunderte Euro ausgeben? Im GPU-Bereich bewerfen die Leute die 780 mit Dreck für ein so schlechtes P/L-Verhältnis *g*
 
Hallo zusammen,

ich bin auch der Meinung, dass dieses Upgrade absolut NICHT lohnenswert sein würde. Der FX8120 ist auch heute noch eine gute CPU und ist mit seinen 8-Kernen zukunftssicher. Eine neue, deutlich schnellere GPU wie die bereits angesprochene Radeon 7970 würde dir deutlich mehr bringen, bei der CPU wirst du wohl kaum einen Unterschied merken. Außerdem könnte man den FX auch noch sehr gut übertakten, um ihm noch ein paar Reserven zu entlocken ;-)

Gruß

Micha
 
Ich hatte auch ein Upgrade gemacht
von AMD Phenom II X4 970 Black Edition auf Xeon 1230v2
Es war mächtig viel Arbeit bis mein System wieder genau so instaliert war mit Win 7, Drucker usw. Denn Unterschied merke ich bei normalen Anwendungen außer beim Spielen weniger.
Dabei ist mir stark Aufgefallen das die Ganzen Programme mein System auf 50% runter bremsen viel mehr als ein CPU Wechsel ausmacht.
Merken tut man es erst beim Spielen.
Ich bin kein Fan von TuneUP Utilities aber ich benutze es um Programme zu Deaktivieren bis sie von mir selbst gestartet werden.
Das Macht mein System zur echten Rennsemmel.
 
Hab selber das gleiche Upgrade vom FX-8120 zu einem Intel Core i5 3570k vor zwei Monaten gemacht , besser i7, aber i5 auch ok . Und bin mehr als zufrieden .

Wie immer gilt: Ein i7 ist zum Zocken relativ sinnfrei. Der i5 reicht.
Bin persönlich von einen X6 1090T @ 3,6 GHz auf die CPU in meiner Signatur gewechselt.
Speziell bei BF3-Multiplayer (64er-Server) ist der Unterschied gigantisch.
 
moin
also wenn es rein um Spiele geht würde ich in jedem fall zunächst mal abwarten
was die nächste Generation von Spielen mit sich bringt.
der grund
ich hatte ja schon einmal in einem anderen Thema erklärt das die neuen Spiele auf Amd Prozessoren optimiert werden da diese ja in den Konsolen stecken werden.
aufgrund des niedrigen Coretakt ( 2.0 ghz ps4 1.6 ghz Xbox) müssen/sollten die Entwickler vermehrt auf MT/HT setzen (ein verbessertes HT möglicherweise bei Hasswell.)
und da ist ein reiner Quadcore ohne HT/MT einfach nichtmehr zukunftssicher(ich würde sogar sagen das ein Quadcore generell nicht mehr zukunftssicher ist)
in den Anwendungen wie schon erwähnt gibt es keine relevanten Unterschiede.
momentan reicht ein i5 freilich aus aber zukünftig würde ich dann eher auf einen I7 setzen wenn es denn ein Intel sin sollte.
Aber ich denke das die Unterschiede bei den nächsten Generation von Spielen wenn auf MT optimiert wird nicht mehr so gewaltig sein werden,das sich das P/L lohnt

also mein Fazit
die FX Serie ist in jedem Fall Zukunftssicherer wie die i5
und solange du alle spiele flüssig spielen kannst würde ich bei 8120 bleiben und wie die Vorredner schon erwähnten die Kraka wechseln auch hier würde ich genau überlegen ob sich das P/L zwischen der AMD7970 zu 8970 oder Geforce 680 zu 780 wirklich lohnt bei letzterem sind es ca 20-25 % aber der preis der 700er Serie ist recht hoch
und was die fps angeht das sind zahlen ich hab selbst den FX8350 mit Geforce 670 und bei mir ruckelt nix, skyrim zb kann ich nur mit vsync on 60 fps spielen auf off weit über 60 fps fliegt mir im spiel alles um die Ohren.
Und der berühmte hohe Stromverbrauch ist auch nur im verglich zu i5 und i7 37xx ab dem i7 39xx die TDP auch bei 150 Watt
 
Ein i7-39x0 ist auch drastisch schneller ... die Argumentation mit den Konsolen gilt es abzuwarten, ich sehe es ähnlich.
 
Naja, nimmt man mal den "Welcome to the Jungle"-Benchmark von Crysis 3 als extrem optimiertes Beispiel für Multithreading (8 Threads).

Ich denke nicht, dass man sich in Bezug auf "Zukunftsängste" mit einem i5 (Quadcore) gleich "einstuhlen" muss.
Grund: Extrem hoher IPC-Wert und OC-Potential "bis zum Mond"...
 
Unnötige Geldausgabe - slebst mein 1055T ist mir mehr als genug und ich recode Teils viel HD contend, geschweige denn das Sony Vegas auch bisschen zeit zum Rendern braucht ;)

Ich bin kein Fan von TuneUP Utilities aber ich benutze es um Programme zu Deaktivieren bis sie von mir selbst gestartet werden.
Das Macht mein System zur echten Rennsemmel.
Nimmt CCleaner ist Freeware und kann all das was auch Tuneup kann ;)
 
Für den ~2,75-fachen Preis...;) Also noch deutlich über Titan vs. 680-Dimensionen, was das Preis/Leistungsverhältnis angeht.
Ich würde den 8120 ja erstmal behalten, denn in Spielen wird in gängigen Einstellungen momentan grundsätzlich die 7850 1GB limitieren, in Zukunft noch mehr.:)
 
Nun, AMD kann eben von der Leistung nicht konkurrieren, also verlangt Intel für mehr Leistung mehr Geld - ohne Konkurrenz geht das halt. Jeder Hersteller handelt so, falls es der Markt erlaubt.
 
Da steht es 77 (3930K) zu 57 Fps (FX-8350), also +35 Prozent.

das mag schon sein.
Aber der preisunterschied von 300% rechnet keine FPS von 35% zumal die fps von 77 erst nach der Optimierung von crytec zustande kam.
vorher waren es zum 3970k gerade mal 7.5 Frames unterschied wer kauft dann noch einen Prozessor für über 900€ wenn es rein nur ums Spiele geht.
es ist m.E so, das die Entwickler immer nach der Fahne wehen von wo das Geld kommt, sponsert Intel werden die spiele auf Intel optimiert sponsert AMD dann eben für AMD, gerade
bestes Beispiel sind doch die Grafikkarten
die einen laufen auf AMD besser die anderen auf Nvidia (bsp Tombraider) alles Sache der Optimierung. letztlich ist es so das beide Parteien (Soft und Hardware Industrie)immer bemüht sind dem User so viel Geld wie möglich aus der Tasche zu ziehen, mittlerweile wird es ja immer schwieriger mi einer Single Gpu vernünftige Frames zu erzielen, dann muss es in Zukunft eben Minimum ein Graka mit Multi gpu sein
nur eben müssen die spiele der next Generation eben auf AMD optimiert werden und dann wird man sehen ob die unterschiede noch so gewaltig sind.
und ich muss hoffentlich nicht betonen das die Spiele zunächst auf Konsole programmiert werden und dann auf den PC portiert werden.
ich hebe hervor das ich kein eingefleischter Fan von AMD oder Intel bin und einen Chip für seine hervorragende Leistungen bewerbe, generell sind beide Prozessoren nicht schlecht, nur eben Intel für seine Mehrleistung auch dementsprechend teurer als AMD wäre das P/ L andersrum hätte ich einen Intel.
 
Finde ich ja auch ok, war ja nicht als Kritik gemeint, sondern nur der Vollständigkeit halber. Qualitativ ist der FX natürlich deutlich unterlegen was Rechenpower und Effizienz angeht, dafür muss er eben über den Preis konkurrieren. Der Kunde muss entscheiden, was ihm wichtiger ist respektive wie viel Leistung benötigt wird/überhaupt ausgenutzt werden kann.
 
das mag schon sein.
Aber der preisunterschied von 300% rechnet keine FPS von 35% zumal die fps von 77 erst nach der Optimierung von crytec zustande kam.

Aber so kannst du einfach nicht rechnen.
Du bezahlt für mehr Leitung immer mehr Geld als der Leistungssprung eigentlich wert ist.
Der i7 3770k ist ja auch schneller als der 3570k in Anwendungen aber der Aufpreis in Pozent gerechnet dahin ist größer als der Leistungvorteil in Prozent gerechnet.
Das ist immer so.
Der FX 8350 ist auch teurer als der FX8320 obwohl er nur ein wenig schneller ist.
Der Unterschied ist bei AMD nicht so groß wie bei Intel aber dennoch feststellbar.
 
Hab mir mal die Aufrüstmatrix in der PCGH 5/2013, dort ist der FX-8120 Zusammen mit der 7850 als "CPU bremst leicht" aufgezählt.
Im Vergleich zur 7970 (Die 8750 ist denke ich schneller als die 7970) Bremst der CPU Stark, das selbe gilt auch für die 7950.

Der Grafik nach würde mein CPU also jetzt schon leicht bremsen.
Damit mein CPU nicht bremsen würde müsste ich nach der Tabelle meinen FX über die Leistung des FX-8350 übertakten, was denke ich mit meinem Board nicht möglich ist.

Bei 4Ghz war das System schon instabil, Temperaturen im grünen Bereich aber es stürzte sehr oft mit einem Bluescreen ab. Spannung wurde dabei leicht erhöht und Turbo Core deaktiviert. Ergebnisse von waren auch nur 500mhz über Normaltakt.

Im BF3 MP Benchmark schafft mein FX etwa 51,5fps, der i5 schafft hingegen 84,4fps. Dort wäre halt zu erkennen das der FX hier bremst, meine 7850 schafft dies nämlich.
 
Zurück