CPU Upgrade vom FX-8120 zum Intel xxx?

~50 vs. 947,4 FPS in 1080p bei FX-8120 vs. i7-4770K @ 4,5 GHz, aber eben mit einer 690.;) Ich würde mal behaupten, dass auch in BF3 selbst im MP die 7850 in Ultra limitiert - auch schon wegen des geringen Videospeichers; eine 7970 GE bremst selbst im MP so stark, dass es praktisch keinen Unterschied macht, ob ein FX-6300 oder ein i7-3770K @ 4,5 GHz drinsteckt. Würdest du also auf eine Karte mit der Leistung einer Titan aufrüsten, hättest du in CPU-intensiven Szenarien wie dem BF3 MP immer noch ~60 FPS, könntest mit einer passenden CPU aber ~90 FPS herausholen. Mit deiner aktuellen 7850 kannst du deinen FX-8120 aber nicht ausreizen, die Tabelle in der PCGH ist dahingehend mMn eher irreführend, da bringt dir selbst mit einer 7970 GE die Aufrüstung nur ein paar FPS, wohingegen die Aufrüstung der Grafikkarte von 7850 auf 7970 GE die FPS knapp verdoppeln würde.

Die Sache ist die, steckt man jetzt einen i5 oder i7 rein, ändert sich an den FPS so gut wie gar nichts, da die Karte schon in 1080 MAX am Limit läuft. Dieses "CPU bremst GPU-XY" sehe ich eh bei dir eher skeptisch - sofern die CPU nicht genug Power für deutlich mehr FPS liefert, als eh schon für den flüssigen Bereich ausreicht, dann investiert man brachliegende GPU-Power in die Optik und schwupps, siehts wieder andersrum aus. Eine 7850 ist nunmal nur ca. halb so schnell wie eine 7970 GE, da bringt dir eine schnellere CPU erst mal nicht viel.
 
Wenn mein FX aber nur 51,5fps im Multiplayer schafft, was ich mit meiner 7850 auch habe, wie muss ich das verstehen das ich mit einer 7950/7970 dann mehr fps hätte wenn mein FX bei 51,5fps bereits bremst?
 
Aber so kannst du einfach nicht rechnen.
Du bezahlt für mehr Leitung immer mehr Geld als der Leistungssprung eigentlich wert ist.
Der i7 3770k ist ja auch schneller als der 3570k in Anwendungen aber der Aufpreis in Pozent gerechnet dahin ist größer als der Leistungvorteil in Prozent gerechnet.
Das ist immer so.
Der FX 8350 ist auch teurer als der FX8320 obwohl er nur ein wenig schneller ist.
Der Unterschied ist bei AMD nicht so groß wie bei Intel aber dennoch feststellbar.

Natürlich da hast du vollkommen Recht.
Aber ob man jenseits der 60 fps einen Unterschied von sagen wir mal 120 zu 90 Frames so gravierend merkt wie den Preisunterschied lasse ich mal dahingestellt.
natürlich kostet mehr Leistung auch mehr Geld, aber bitte im Rahmen und nicht die Intel Politik unsere Prozessoren sind ja schließlich 30 % schneller wie AMD also kosten die auch 300% mehr (vom 3990 ganz zu schweigen)
ich denke auch nicht das AMD von der generellen Grund Leistung so viel schlechter ist als Intel gibt es Anwendungsbedingte andere benches wo sich die beiden nicht viel nehmen.
Aber letztlich muss jeder selbst entscheiden ob Ihm 20 fps mehr im Spiel dann auch 370 euro höherer preis wert sind, weil wie gesagt in der realen PC Umgebung gibt es keinen relevanten Unterschied die Programme starten nicht schneller oder langsamer.
zur Übertaktung möchte ich soviel sagen.
Wenn ich mich für ein System entscheide und plane zu übertakten muss ich im Vorfeld auch schauen das meine anderen Komponenten das auch mitmachen zb mobo, man sollte nie an der falschen stelle sparen
das Asrock 970 Extreme 3 hat zb keine vernünftige Chipsatzkühlung und die Spannungswandler werden nun mal sehr heiß besonders beim übertakten da kann es durchaus sein das ab einer bestimmten Taktung das System eben instabil wird
ebenfalls hat es keine SLI Unterstützung das hat nur der 990FX soweit ich weiß.

Ich habe meinen FX8350 auf 4.5 ghz getaktet ich bin unter last bei 1.38 Volt auf allen kernen andere sind da bei 1.45 Volt ich habe das Asus Sabertooth R 2.0 990 fx und es läuft alles stabil meine Venegance lp 1600 laufen ohne core Erhöhung auf 1866 mhz und alles Primstable und bei mir bremst nun möglicherweise schon die Kraka,ich habe Die Gigabyte 670 Windforce 3 laut aufrüstmatrix die ich selbstredend auch gelesen habe wäre der FX8350 in Verbindung mit der Geforce 670 optimal lediglich würde die GTx 680etwas bremsen aber im Standardtakt der cpu.

ich habe den Valley Bensch getestet und mit jemand verglichen der einen i7 3770 <<< dieser übertaktet auf 4.5 ghz samt Geforce 680 hat dessen wert war auf Ultra 55 fps meiner auf 52fps gleiche Einstellungen.
ich vergleiche auch die FPS werte von der PCGH und ich erreiche meistens mehr unter gleicher Voraussetzung natürlich nur Spiele die ich spiele versteht sich.
 
Natürlich ist AMD nicht schlecht.
Du musst halt schauen was du für dein Geld bekommst und ein FX 8350 kostet soviel wie ein i5.
Der i5 ist aber in Games deutlich schneller. Spielst du also eher nimmst du logischer Weise den i5.
Und ein Xeon mit SMT ist nicht viel teurer und schlägt den Fx in Anwendungen und braucht dabei nur halb soviel Strom.
Das Problem ist halt dass AMD für viel Leistung auch viel Strom braucht.

Andererseits bringt es nichts Games zu vergleichen wo du im Grafiklimit bist. Dass der Fx dann nicht langsamer ist, ist klar.
Nimm mal Spiele wo du im CPU Limit bist. Dann sieht das wieder ganz anders aus.
Es kommt halt auf den Einsatz und auch auf den Anspruch an den der User hat.
 
Wenn mein FX aber nur 51,5fps im Multiplayer schafft, was ich mit meiner 7850 auch habe, wie muss ich das verstehen das ich mit einer 7950/7970 dann mehr fps hätte wenn mein FX bei 51,5fps bereits bremst?
Das tut er ja eben nicht. Im MP bremst momentan die 7850, hättest du eine 7970 drin, hättest du mit dem FX-8120 mehr FPS. Würdest du einen i7 einbauen, hättest du in 1080P Ultra keine höheren FPS, solange die 7850 drin ist. Außerdem würde ich auch mal fernab vom BF3-MP Spiele betrachten, dort schlägt die GPU noch deutlicher ein, wohingegen die CPU kaum einen Unterschied macht. So gesehen ist die 7850 1GB das schwächere Glied im System, auch wenn dir die genannte Tabelle etwas anderes vermitteln könnte. Klar wäre ein i5-3570K oder ein i7-3770K deutlich insgesamt schneller als dein FX-8120, aber um die Power im BF3-MP überhaupt ausnutzen zu können, bräuchtest du eine Karte des High-End-Bereichs, also Titan/690/7990.
 
So sieht es nun mal aus. Die AMD 7850 ist nicht die schnellste Karte.

Bau mal welche vom Schlage der 7970 oder GTX 670 ein. Dann sieht das schon wieder völlig anders aus.
 
Also würde das Upgrade zum i5 keinen spürbare Leistungsverbesserung im vergleich zu meinem FX bringen.

Und sollte lieber eine neue Grafikkarte wie GTX 670, Radeon 7950 oder 7970 kaufen, und dann bei einer späteren, stärkeren Intel Core Gen ein CPU Upgrade durchführen?

Edit: Würde sich das Aufrüsten mit Hasswell und einer Grafikkarte im Leistungsbreich 7970-8950 lohnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also würde das Upgrade zum i5 keinen spürbare Leistungsverbesserung im vergleich zu meinem FX bringen.

Solange du im GPU limit bist nein

Und sollte lieber eine neue Grafikkarte wie GTX 670, Radeon 7950 oder 7970 kaufen, und dann bei einer späteren, stärkeren Intel Core Gen ein CPU Upgrade durchführen?

Kauf dir mal eine der besagten GPUs, bau diese ein und teste es, wirst sehen dass du auf einmal wirklich mehr power hast ;)

Edit: Würde sich das Aufrüsten mit Hasswell und einer Grafikkarte im Leistungsbreich 7970-8950 lohnen?

Für HSW brächtest du wieder ein neus MB//CPU ??(KOSTEN) Weiters ist noch nicht bekannt ob die neue Rev version bei den MB gleich von beginn an kommt

Ich hab vor kurzem in meine zweit PC den Q6600 gegn nen Fx6300 getauscht.
Im MP war ich mit dem Q6600 @ 3Ghz im Cpu Limit, jetzt wird meine 460er(850mhz) wieder voll ausgelastet (1440x900)
 
Bei HSW bräuchte ich ein neues Mainboard, bei Ivy würde ich mir nach einiger Zeit auch ein bessere Anschaffen, Gesamtkosten wären also gleich. Bei Ivy halt hälfte sofort und die restliche hälfte nach par Monaten.

Meine 7850 wird im Multiplayer öfters auch für 1-2 Minuten nicht zu 95+% Ausgelastet, teilweise nur zu 70-80%, deswegen denke ich das daran mein CPU schuld ist, Grafikspeicher hat noch etwa 100MB nach oben Luft. Diese Situation treten immer auf wenn viele Spieler in der nähe/Sichtfeld sind.

Werde mir Hasswell auch nicht zu beginn kaufen, bis dahin hab ich das Geld nicht zusammen für CPU+Mobo+Kühler, einen neuen GPU würde ich nach dem CPU kaufen, eine aktuelle kommt wegen der fehlenden GOP Unterstützung nicht wirklich in Frage, bzw. gibt nur weniger Modelle die dies beherrschen, und werde nach Release der 89xx Serie noch ein wenig auf Preisfall warten, bzw. kucken ob die 79xx noch etwas billiger werden. Also ich würde mal gegen Ende des Jahres für den HSW CPU sagen.

Soll nächstes Jahre, also Mitte 2014 eine Haswell Nachfolger erscheinen?
 
da das meiste schon gesagt wurde sag ich auch nochmal was
am billigsten ists wenn du deinem fx nen guten kühler verpasst und ihn zb auf 4,5ghz hochziehst sofern die cpu das mitmacht ( wöfür hat man denn nen offenen multi:ugly:?)
und dann guckst du wie die frames sich entwickeln.
wenn das immernoch nicht reicht gtx 670 oder amd 7970 helfen dann ohne cpu-limit gerne aus.:daumen:
 
Übertakten hatte ich im Winter schon probiert, auf 4Ghz mit Standard und erhöhter Spannung, allerdings war es bei 4Ghz schon Instabil, wo ich stark auf das Mainboard tippe, wo die Spannungswandler eine sehr hohe Temperatur wegen der schlechten Kühlung schon im Normalbetrieb ohne OC hatten. Also OC ist mit meinem Board nicht möglich. Ein neues, besseres Mainboard werde ich mir nicht holen, da würde ich gleich auf ein Intel System setzen, welches ich wegen der leichteren Kühlung, und den viel besseren Boards auf dem Markt auch als Zukunftssicher halten, und mit dem System auch einige Jahre spielen können. Ich hatte gestern auch Temperatur Probleme mit meinem FX, im Thread dazu wurde nicht der Kühler als Problem genannt, sondern das es wahrscheinlich daran liegt das die Spannungswandler so warm werden und die den CPU weiter erwärmen würden. 66°C in BF3 bzw. 69°C+ (hab abgebrochen) in Prime95 sind nicht normal. Hab heute den Kühler neu aufgesetzt und WLP Paste neu aufgetragen und den Staub entfernt. Nun sind die Temperaturen niedriger. Aber das Mainboard ist halt nicht besonders gut.

Eine neue Grafikkarte werde ich mir nach Release der nächsten Gen anschaffen, in der Hoffnung das es die neuen (nach einiger Zeit) zum Preis der aktuellen gibt, bzw. die aktuellen günstiger werden.
 
Interessant ist ,dass fast alle FX Besitzer nur von CPU Takt zwischen 4,0 GHz - 4,5 GHz erzählen.Warum spricht keiner über die Northbridge die eigentlich viel mehr bringen soll ,als nur durch CPU- Takt zu toppen?Eine Mischung von beiden bringt angeblich ( laut PCGH) ,erst die ersehnte Leistung.
 
Wie gesagt, OC ist mit meinem Board nicht wirklich möglich in jeder Hinsicht (bis vielleicht beim Ram), weil das Board nicht so gute Kühler besitzt.

Hätt mal ne Frage zum i5 3570k, wie weit könnte man den mit den Thermalright HR-02 Macho übertakten von den Temperaturen, das Mainboard wäre dabei jetzt irrelevant, mir geht es hier um den Macho.
 
Es gibt ein gutes Asus Board für 60,00 € ,M5A78L-M USB3,TDP 140 Watt allerdings wie üblich in der Preisklasse ohne Kühler für die Spannungswandler.Habe darauf meinen FX 8350 laufen.
 
Von der Kühlung würde ich sehr stark sagen es ist schlechter als mein Asrock. Ich werde mir kein neues AM3+ Board kaufen. Werde mir ein Haswell Board+CPU Anschaffen. Und später wird den eine stärkere Graka beigestellt.
 
Von der Kühlung würde ich sehr stark sagen es ist schlechter als mein Asrock. Ich werde mir kein neues AM3+ Board kaufen. Werde mir ein Haswell Board+CPU Anschaffen. Und später wird den eine stärkere Graka beigestellt.

Das gleiche problem hatte ich bei meinem asrock, danke dem MB sind max stabile 3,6Ghz drinnen bei einem Vcore der unintersant ist (1,52). Ich hätte locker mir eine Sandy oder ne Ivy kaufen können nur wozu ? Man kauft neue Hw wenn die alte massive Leistungseinbrüche verursacht wie zb mein Q6600 der dank OC erst nach 6 jahrn in Pension ging.
Stell dir mal die Fragen:
Was stört dich an deinem jetzigen PC ?
Kannst du Spiele nur mit extremen ruckler spielen?
Ist der Pc 24/7 on ? (der Stromverbrauch ist nicht sooo wichtig )
 
Also extreme stört mich mein Mainboard, und im Preisbereich 100-200€, in den ich mir auch eines für den Intel kaufen würde, gibt es kein Mainboard welches mich anspricht. Allgemein ist die Auswahl sehr bescheiden, und die sind meistens auch ganz schön alt. Bei Alternate gibt es 13 Boards mit den 990FX Chipsatz, bei Mindfactory noch weniger.

Außerdem bieten die neuen Asrock Boards z.b. Features wie "guten" Onboard Sound, HDMI-In (was mir momentan nützlich wäre, denn mein Fernseher besitzt einen HDMI Eingang zu wenig), Wlan 802.11ac + Bluetooth 4.0.

Die Kühlung dürfte zwar bei teureren AM3+ Boards ausreichend sein, aber die Austattung kann mit einem Gleichteuern Haswell nicht mithalten.

So gesehen ist mir die viel bessere Austattung/Leistung der Z87 Boards die 200€ wert die ich mehr ausgebe.

Ein weiteres was mich am FX stört ist indirekt der hohe Stromverbrauch, ansich nix schlimmes, allerdings ist die Abwärme dadurch gewaltig höher=größere Abwärme was mit einem stärkeren Kühler zwar gegengewirkt werden kann, allerdings heißt sich dadurch das Zimmer mehr auf, was im Sommer nicht so toll ist. Der Intel heißt zwar auch, aber nur halb so viel.

Spielen kann ich ohne extreme ruckeln mit verschmerzbaren Frameeinbrüchen auf 30-40fps, in der Hinsicht verkraftbar. Dies wäre sicher mit einer stärkeren Graka behebbar, und da wird der Intel nicht viel ändern, außer vielleicht in Momenten die wenig Grafikleistung fordern wo meine 7850 in der Lage ist 60fps zu liefern, und meine CPU limitiert.

Der PC ist nicht 24/7 an, Stromverbrauch stört mich auch nicht, allerdings die Abwärme in sinne von Aufheizung des Raumes besonders im Sommer ist störend.

Also es ist das Mainbord und die erhältlichen AM3+ Mainboards die mich stören, und in nächster Zeit kommen anscheinend auch keine neuen, besser Ausgestatteten. Zwar könnte man z.b. 802.11ac per PCIe Karte nachrüsten, die meisten anderen Funktionen auch, aber selbst wenn ich ein günstigeres AM3+ Board nehme als das 1150er wäre es wegen der Erweiterungskarten am Ende der selbe Preis den ich zahlen müsste.

Und mit OC sollte beim Intel auch mehr gehen.
 
Mal eine generelle Frage an de TE.
Warum fragst du nach Rat wenn du dich längst entschieden hast für einen Prozessor der aus technischer Hinsicht 100% nicht zukunftssicher sein kann.
ich glaube das ich Dir ausreichend erklärt hab das für die Zukunft dann min ein 3770k zukunftssicherer ist eher noch 39xx.
Du bist Schüler man hat versucht Dir klar zu machen das immo deine Kraka die bremse ist,dein 8120 ist einfach für deine Kraka überdimensioniert.
Aber bitte wenn du meinst das du die Kohle über hast dann tu dir keinen Zwang an aber für ein System mit einer 3570k ist es für die Zukunft rausgeschmissenes Geld.
spätestens in einem Jahr eröffnest du wieder einen Tread lohnt sich der Wechsel vom 3570k zu 3 xxx oder 4xxx, versteh das richtig es geht hier nicht um FX oder Intel sondern um Dich die Leute versuchen Dir klar zu machen das du in die falsche Richtung denkst gib deinem FX, den hast du ja nun maln eine Chance seine stärken auszuspielen indem du ihm eine neue kraka spendierst,den die brauchst du ohnehin kein Intel der Welt holt aus deiner 7850 mehr Frames raus.
das wollte man dir einfach vermitteln und einfach mal abzuwarten wie sich das Spieleverhalten mit den neuen Konsolen entwickelt,
wechseln kannst dann immer noch wenn Du meinst das es notwendig ist.
Und mein Vorredner hat vollkommen Recht, das wäre eigentlich der richtige Weg, es gibt Leute die haben so miserable Rechner die wären froh Sie hätten 50 fps.
Siehe es mal so die konsolleros spielen derzeit alle mit 30fps und das wird sich mit den kommenden Konsolen nicht groß ändern weil die einfach zu schwach sind die kommend Grafik in voller Pracht zu berechnen auch nicht mit ihren 8 kernen weil der coretakt einfach zu niedrig ist, und trotzdem werden die Dinger gekauft und keiner klagt ohhhh meine Konsole ruckelt ich habe eine Diashow, nein denn dort laufen die Spiele auch mit 30 fps flüssig zwar nicht mit 8x supersampling oder sonstigem aber es geht.
und noch eine Kleinigkeit auch mit Intel oder FX muss man heutzutage die Schieberegler wieder nach links ziehen da die Single gpu karten schlichtweg überfordert sind selbst eine Titan kommt mit manch einem Spiel schnell an seine Grenze
zb Metro last light,wenn du viele Fps haben willst das in full hd und eventuell noch downsamplen willst dann bleibt die nur sli oder crossfire am besten gleich zwei Multi gpus dann freut sich auch dein Stromanbieter.
so ende:) das war das Wort zum Dienstag.
Ach so vergessen die Intel Cpus werden über 80 grad heiß ich habs live gesehen in einem test der hatte gerade den 3570k im test das ist auch nicht gerade kühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die abwärme :D im Sommer sitzte ich immer, nur mit der Boxershort vorm PC. Die vielen Radiatoren geben die Hitze noch besser :devil:
Spaß beiseite, wenn die oben genannten Problem für dich wirklich so gravierend sind, rüste auf nur warte auf die neue Rev Version der HSW - MB ab.
 
Das Mainboard stört mich schon sehr, ansprechende Alternative gibt es nicht.
Werde dann auf Haswell warten (und sparen), bis die Boards mit den neuen Rev da sind dauert es denke ich auch etwas.

Würde es sich rentieren den i5 zu kaufen und den Übertakten (4-4,5Ghz wenn es mit dem Macho möglich ist)?, oder lieber den Xeon kaufen und nicht übertakten?

Gibt leider keine Außenhalterrung für Radiatoren, sonst könnte man die draußen Anbringen und 2 Löscher für die Schläuche und Kabel bohren und das Wärmeproblem wäre gelöst :)
 
Zurück