CPU Upgrade vom FX-8120 zum Intel xxx?

So Lüfter wurde gedreht, und siehe da, die Temperaturen sind auf 31°C im Idle runter (-2°C)
Ich werde mal OC versuchen, erstmal 3,4Ghz@Undervolting ohne APM

Edit:
APM deaktiviert
vCore: 1,25v
Takt: 3,4Ghz (17x200Mhz) vCore unter Last: 1,2v Prime95: 60°C (nicht weiter steigend)
Komischer weise Taktet er im Idle nur zwischen 1,4Ghz und 3,4Ghz.
Werde nun weiter Übertakten und Turbo Core deaktivieren.

OC 2:
Turbo Core und APM deaktiviert
vCore: 1,25v
Takt: 3,4Ghz (18x200Mhz)
North Birdge: 2,4Ghz (+200Mhz)
Prime95:
FATAL ERROR: Resulting sum was 5.093531958168134e+016, expected: 5.079458209306394e+016
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

Jemand ne Ahnung woran das liegt?, die Betroffenende Worker wurden beendet dann hatte ich Prime95 beendet.

Probiere jetzt North Bridge Takt auf 2,2Ghz zu lassen.

OC 3:
3,8Ghz=Windows friert ein beim start von Prime95 (also starten der Belastung)

vCore: 1,25v
Takt: 3,6Ghz (18x200Mhz) vCore unter Prime: 1,2v
Probleme:
Komischer weise taktet er unter Prime mit 4Ghz mit 1,36v. Turbo Core hatte ich deaktiviert. Im Taskmanger sind es genau 50% CPU Auslastung. Außerdem traten auslese Fehler mit Traumhaften werten auf (s. Bild).
Aufgrund dieser Probleme werde ich wieder zurück auf 3,4Ghz gehen welche funktionierten.

OC4:
vCore: 1,25v
Takt: 3,5Ghz (17.5x200Mhz) vCore unter Prime: 1,2v
CPU-Z: http://valid.canardpc.com/2811477
Probleme: Keine :)
Temperatur: 60°C

Also 3,5Ghz laufen wunderbar. Das müsste von der Leistung genau den FX-8150 entsprechen.
North Bridge OC funktioniert nicht. 3,8Ghz=Freeze, 3,6Ghz=Auslesefehler, 50% CPU Auslastung
Werde es jetzt bei 3,5Ghz belassen, es funktioniert prima. Darüber gabs nur Probleme. Werde morgen dann die Leistung in BF3 MP überprüfen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    28,1 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
OC4:
vCore: 1,25v
Takt: 3,5Ghz (17.5x200Mhz) vCore unter Prime: 1,2v
CPU-Z: CPU-Z Validator 3.1
Probleme: Keine :)
Temperatur: 60°C

Also 3,5Ghz laufen wunderbar. Das müsste von der Leistung genau den FX-8150 entsprechen.
North Bridge OC funktioniert nicht. 3,8Ghz=Freeze, 3,6Ghz=Auslesefehler, 50% CPU Auslastung
Werde es jetzt bei 3,5Ghz belassen, es funktioniert prima. Darüber gabs nur Probleme. Werde morgen dann die Leistung in BF3 MP überprüfen.

Na bitte :daumen:
Habs ja gewusst, dass er sich auf 3,5ghz prügln lässt
Hat das NB oc immer nur BSOD verursacht?
Weil da kann man sicher noch eine paar FPS rausquetschn ;)
 
Na bitte :daumen:
Habs ja gewusst, dass er sich auf 3,5ghz prügln lässt
Hat das NB oc immer nur BSOD verursacht?
Weil da kann man sicher noch eine paar FPS rausquetschn ;)

Also den Bluescreen, auch wenn er so schön unter Win 8 ist, habe ich seit Windows 8 nicht mehr gesehen, ausgenommen wenn ich 2x den gleichen Wlan Stick reinstecke und mit beiden den selben Netzwerk betrete. Das verursacht sowohl unter Win Server 2012, als auch Win 8 einen Bluescreen in unregelmäßigen Abständen.

Als ich die NB übertaktet hatte, den Multiplikator um 1x erhöht was der kleinst mögliche Wert war, frierte der PC sofort ein und warten half dabei nicht. Spannung der NB hatte ich danach auch erhöht was nicht half.

Ist es eig. normal das die Lüftersteuerrung des CPU Lüfters bei (günstigen) Asrock Boards bei steigender Temperatur die Drehzahl nicht erhöht?

BF3 hab ich nicht nicht getestet.
 
Ich hab 50°C eingestellt, vorher waren es 60°C, allerdings bleibt er Lüfter bei 2000rpm auch wenn die Temperatur deutlich über 60°C steigt. Selbst bei 69°C erhöht sich die Drehzahl nicht.

Im Mainboard Vergleich in der aktuellen PCGH zu den 1155 Boards bleibt die Lüfterdrehzahl stehst bei der selben obwohl die Temperatur erhöht. Dies ist auch noch beim 360€ teuren Asrock Z77 Extreme 11 der Fall.

Edit: Mit meinen aktuellen Einstellungen bremst weder CPU noch Graka und bekomme ~60fps.
e.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 50°C eingestellt, vorher waren es 60°C, allerdings bleibt er Lüfter bei 2000rpm auch wenn die Temperatur deutlich über 60°C steigt. Selbst bei 69°C erhöht sich die Drehzahl nicht.

Im Mainboard Vergleich in der aktuellen PCGH zu den 1155 Boards bleibt die Lüfterdrehzahl stehst bei der selben obwohl die Temperatur erhöht. Dies ist auch noch beim 360€ teuren Asrock Z77 Extreme 11 der Fall.

Edit: Mit meinen aktuellen Einstellungen bremst weder CPU noch Graka und bekomme ~60fps.
Allerdings ist scheiß EA einfach nur extreme aufregend. "Deine Verbindung zu scheiß EA Online wurde unterbrochen", das regt so extreme auf wenn man immer nach 5 Minuten aus den Spiel geworfen wird. Temperaturen betrugen zu den Zeitpunkt 41°C dann unterbrach die Verbindung zu scheiß EA Online.

Na bitte, kein Grund mehr ein Platformupgrade durchzuführen ;)

Zu EA online, Ea spart wie imma an den Backend-Servern oder unterzieht diesen einer Wartung wegen angeblichen DOS-Attacken (Die Wahrscheindlich zu viel EA nutzer erzeugen)
 
Der Grund war mein Repeater^^, der anscheinend überfordert ist wenn ein Wlan Gerät neben den PC über Lan mit den verbunden ist. Also alle Wlan Geräte geblockt so das keiner darauf zugreifen kann. Das Problem ist damit behoben und der Internet Zugang funktioniert nun 1A.

Gibt wie du sagst jetzt keinen Grund mehr ein Upgrade durchzuführen. BF3 läuft bis auf die Gitternetzqualität mit ~60fps. Die Temperatur beträgt in BF3 51°C was vollkommen in Ordnung ist.
Auch wenn ich gerne mit Haswell auf einen Intel Core umgezogen wäre. Werde mal hoffen das Broadwell 2014 auch für einen LGA Sockel in 14nm Fertigung und mit DDR4 kommen wird. Zumindest auf Wikipedia steht das Broadwell für den LGA 1150 kommen wird.
Ich werde mal den Haswell Test abwarten und dann entscheiden ob sich das Aufrüsten lohnt. Fakt ist das mein CPU Karten über der R7850 zumindest in BF3 bremsen wird. In BF4 wird das sicher nicht anders seien, wenn nicht noch mehr im MP bremsen. Also für ein GPU Upgrade sollte auch ein CPU Upgrade durchgeführt werden. Zwar aus aktueller Sicht unnötig. Allerdings hätte ich sehr gerne einen OC PC mit Wasserkühlung. Im Sinne von z.b. Asrock Z87 OC Formula und einem i5 4670k und Wakü mit 360mm Radiator fürn CPU. Also im Sinne wie sich ein neues, teureres Auto kauft obwohl sein altes noch problemlos fährt.


Lohnt sich eig. eine SSD?, mein PC bootet abgesehen vom UEFI (welches im Fast/Ultra Fast Boot nicht booten möchte tippe auf Graka weil sie kein GOP kann mit dem Bios.) in etwa 2-3 Sekunden von einer normalen 5400rpm Festplatte von Samsung. Bezweifel das dort eine SSD etwas verbessern würde. Und bis auf geringere Ladezeiten in BF3 kann ich mir nicht vorstellen was sich verbessern würde.
 
Der Grund war mein Repeater^^, der anscheinend überfordert ist wenn ein Wlan Gerät neben den PC über Lan mit den verbunden ist. Also alle Wlan Geräte geblockt so das keiner darauf zugreifen kann. Das Problem ist damit behoben und der Internet Zugang funktioniert nun 1A.

Gibt wie du sagst jetzt keinen Grund mehr ein Upgrade durchzuführen. BF3 läuft bis auf die Gitternetzqualität mit ~60fps. Die Temperatur beträgt in BF3 51°C was vollkommen in Ordnung ist.
Auch wenn ich gerne mit Haswell auf einen Intel Core umgezogen wäre. Werde mal hoffen das Broadwell 2014 auch für einen LGA Sockel in 14nm Fertigung und mit DDR4 kommen wird. Zumindest auf Wikipedia steht das Broadwell für den LGA 1150 kommen wird.
Ich werde mal den Haswell Test abwarten und dann entscheiden ob sich das Aufrüsten lohnt. Fakt ist das mein CPU Karten über der R7850 zumindest in BF3 bremsen wird. In BF4 wird das sicher nicht anders seien, wenn nicht noch mehr im MP bremsen. Also für ein GPU Upgrade sollte auch ein CPU Upgrade durchgeführt werden. Zwar aus aktueller Sicht unnötig. Allerdings hätte ich sehr gerne einen OC PC mit Wasserkühlung. Im Sinne von z.b. Asrock Z87 OC Formula und einem i5 4670k und Wakü mit 360mm Radiator fürn CPU. Also im Sinne wie sich ein neues, teureres Auto kauft obwohl sein altes noch problemlos fährt.


Lohnt sich eig. eine SSD?, mein PC bootet abgesehen vom UEFI (welches im Fast/Ultra Fast Boot nicht booten möchte tippe auf Graka weil sie kein GOP kann mit dem Bios.) in etwa 2-3 Sekunden von einer normalen 5400rpm Festplatte von Samsung. Bezweifel das dort eine SSD etwas verbessern würde. Und bis auf geringere Ladezeiten in BF3 kann ich mir nicht vorstellen was sich verbessern würde.

Selbst eine SSD brauch 10-15s um zu booten und das ohne Bios und du willst sagen das deine HHD das in 2-3s schafft :lol:
 
10-15 Sekunden Startzeit mit einer SSD und Windows 8 :what:

Bei mir sind es nach dem UEFI bis zum Metro Menü nur wenige Sekunden. Dieser Kreis aus Punkten beim Start dreht sich 2,5x dann kommt das Willkommen und schon ist die Metro Oberfläche da. Mit UEFI würde ich etwa 10 Sekunden schätzen.
 
10-15 Sekunden Startzeit mit einer SSD und Windows 8 :what:

Den Startvorgang kanns mit Win7 net vergleichen. Win8 ist mit der SSD extrem Flott. Win8 wird quasi nie so richtig heruntergefahren. Es wird eher "schlafn" gelegt.

GENAUE ERKLÄRUNG :
Beim Herunterfahren von Windows 7 wurden alle Benutzersitzungen und die Kernelsitzung vollständig beendet.
Bei Windows 8 hingegen wird die Kernelsitzung, die auch als „session 0“ bekannt ist, in den Ruhezustand versetzt.
Beim Starten wird die Kernelsitzung nun aus der hiberfil.sys-Datei wiederhergestellt.
Da die „session 0“ – Daten deutlich kleiner sind als die Anwendungsdaten, die beim herkömmlichen Ruhezustand gespeichert werden, erfolgt die Initialisierung erheblich schneller.
Hinzu kommt noch, dass der Startvorgang unter Windows 8 Mehr-Kern-Systeme unterstützt, daher kann die Ruhezustandsdatei schneller wiederhergestellt werden.
In der „Pre-Boot“- Phase wird das Systemlaufwerk, sowie das zu startende Betriebssystem ausgewählt. In der User Session Initialisierung werden die Benutzereinstellungen geladen und der Desktop vorbereitet. Beide Phasen sind beim Kaltstart sowie beim Schnellstart identisch.

Habe meinen Lenovo(I3/380M), meine alte Vertex 2 spendiert (64 GIG) und geht mit Win8 wirklich gut.
Bootzeit beträgt dort ~ 10 Sec ;)
Weiters kommts immer drauf an welche SSD (schreibgeschwindigkeit) und an welchen Sata Port hängts II , 6GB/s ?

SSD bringt immer etwas ;) die Sammsung 830//840 oder die Plextor M5 , Crusal usw sind recht gut Modelle.
Sehr viel macht die Fw bei den Teilen wett.......


Also für ein GPU Upgrade sollte auch ein CPU Upgrade durchgeführt werden. Zwar aus aktueller Sicht unnötig. Allerdings hätte ich sehr gerne einen OC PC mit Wasserkühlung. Im Sinne von z.b. Asrock Z87 OC Formula und einem i5 4670k und Wakü mit 360mm Radiator fürn CPU. Also im Sinne wie sich ein neues, teureres Auto kauft obwohl sein altes noch problemlos fährt.

Wenn du aufrüsten willst dann machs ^^ its your MONEY
Pass bei Custom-Wakue auf, die geht wirklich ins Geld und als Schüler ist, das leider sehr knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 8150 ist doch noch stark genug.


Schau mal: wärs jetzt ein alter Q6600 würd ichs verstehn, wobei man mit dem auch noch zoggn kann.

Und da willst Du von nem neuen 8150 wechseln?


Denk nochmal drüber nach!
 
Mein FX-8120 ist ein klein wenig langsamer weil er mit 100Mhz weniger taktet als der FX-8150 (habe meinen auf 3,5Ghz übertaktet).
Nötig ist es nicht das hast du recht. Aktuell ist weder wechsel der Graka oder CPU nötig. In BF3 MP (Ultra, Gitternetzqualität: Mittel) läuft flüssig mit ~60fps.

Allerdings wäre das Aufrüsten der Graka nicht wirklich sinnvoll weil hier mein FX bremsen wird. In manchen Stellen im BF3 MP bremst er bereits. Wenn ich die Graka aufrüste werde ich auch meinen CPU upgraden.

Werde die Haswell Test abwarten, und dann überlegen ob sich das Upgraden aus meiner Sicht lohnt, oder ich lieber auf Skylake mit 14nm Anfang 2015 warten soll, was leider noch so lange entfernt ist.

Bei einer custom Wakü muss ich nochmal drüber nachdenken. Müsste bei der Anschaffung sicher mit 300€ rechnen für CPU Only mit 360mm Radiator.
Denke wäre sinnvoller den Macho HR2, oder eine Kompakt-Wakü wie Corsair H100i anschaffen. Ein größerer Kühler als der Macho wie der Dark Rock Pro 2 wäre mir zu groß/schwer und hätte zuviel Angst das der meinen CPU vom Mobo reicht samt einen Teil vom Mobo.
 
Zurück