CPU und GPU nicht ausgelastet

Benjoo1

Schraubenverwechsler(in)
Also hier erstmal meine Komponenten:



GPU: Radeon 6900xt

CPU: AMD Ryzen 5900x

Maiboard: ROG Crosshair VIII Dark Hero

RAM: G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39

Netzteil: Thermaltake ToughPower GF3 1000W Gold



XMP natürlich Aktiviert



Mein Problem ist, dass ich in so gut wie allen Spielen nur eine Gpu Auslastung von 50-70% habe. Obwohl meine cpu auch nur zu 20-45%



Ich spiele auf QHD mit normalen Einstellungen. Früher hatte ich immer um die 200-250fps mitlerweile habe ich 120-170 FPS..

Habe mein Windows sowie meine Festplatten neu formatiert und neu aufgesetzt, hat aber nur ein wenig geholfen.



Alle Treiber sind auf dem aktuellsten Stand Mainboard, BIOS, Graka, Chipsatz ...



Ich würde mich sehr freuen, wenn irgendwer mir bei meinem Problem weiterhelfen könnte, da ich selbst mittlerweile absolut überfordert bin.



Liebe Grüße und danke im Voraus.
 
Guten Tag,
das klingt erstmal nach einem CPU limit.
Ich weiß das klingt jetzt komisch aber die CPU auslastung besonders die die alle Kerne zusammenfasst ist nichts sagend.
Da Spiele nur ganz ganz selten alle Kerne deiner CPU nutzen.
So kann z.b deine CPU load 12,5% sein aber ein kerne kann trotzdem bei 100% sein und alle anderen bei 0% load (beispiel an einem 8 kerner).
Selbst wenn du alle kerne deiner CPU einzelen überwachst kann es auch ohne das ein kern Jemals die 100% anzeigt ein CPU limit sein.
Da die abfrage und die Änderungen der CPU last so schnell ist das, diese nicht richtig angezeigt und auch nicht richtig ausgewertet werden kann.

Deswegen gilt in 99% der fälle:
GPu load unter 95% und kein V-sync oder anderen FPS limits an CPU bremst die GPU aus.
Was nicht schlimm ist außer die dabei erreichten FPS sind für dich nicht genug.


Mach mal bitte folgens und lade dir CPU z herunter und mache mal ein Bild vom Reiter Memory.
 
Um welches Spiel gehts denn? Es kann sehr gut sein, dass das nur wenige Kerne/Threads verwendet, wodurch die CPU niedrige Last meldet, und dass gleichzeitig die Singlecore-Leistung des 5900X zu niedrig ist um die GPU auszulasten. Kannst auch mal versuchen die (Render)Auflösung zu erhöhen oder verringern, dann sollte mindestens die GPU-Auslastung variieren.
 
Guten Tag,
das klingt erstmal nach einem CPU limit.
Ich weiß das klingt jetzt komisch aber die CPU auslastung besonders die die alle Kerne zusammenfasst ist nichts sagend.
Da Spiele nur ganz ganz selten alle Kerne deiner CPU nutzen.
So kann z.b deine CPU load 12,5% sein aber ein kerne kann trotzdem bei 100% sein und alle anderen bei 0% load (beispiel an einem 8 kerner).
Selbst wenn du alle kerne deiner CPU einzelen überwachst kann es auch ohne das ein kern Jemals die 100% anzeigt ein CPU limit sein.
Da die abfrage und die Änderungen der CPU last so schnell ist das, diese nicht richtig angezeigt und auch nicht richtig ausgewertet werden kann.

Deswegen gilt in 99% der fälle:
GPu load unter 95% und kein V-sync oder anderen FPS limits an CPU bremst die GPU aus.
Was nicht schlimm ist außer die dabei erreichten FPS sind für dich nicht genug.


Mach mal bitte folgens und lade dir CPU z herunter und mache mal ein Bild vom Reiter Memory.
Werde ich Heute Machen.

Ich finde es halt komisch, dass ich das früher nicht hatte und alles konstanter und besser lief.

Es geht hierbei um das Spiel COD Warzone Caldera
 
Es geht hierbei um das Spiel COD Warzone Caldera
Damit wäre der Schuldige gefunden. :)
Nein spass Kontrolliere trotzdem mal den Takt des Rams unter windows und die GPU und CPU Temperatur , wärend dem Spiel.
Aber es wird zu 99,999999999999% an COD liegen. Hier im Forum kennen wir das Problem schon.
Neuer patch neue Threads .
 
Hier hast du aber geschrieben das es auch in anderen Spielen so ist? Wie oben schon gesagt, gibt halt Spiele die sind fordernder für die CPU. Hast du irgendwie einen Framelimiter eingestellt?
Nein habe ich nicht, habe V-Sync und co deaktiviert naja aber wie kann es sein das ein game vor 6 monaten um
40-50% % besser auf meinem PC gelaufen ist als jetzt
 
Nein habe ich nicht, habe V-Sync und co deaktiviert naja aber wie kann es sein das ein game vor 6 monaten um
40-50% % besser auf meinem PC gelaufen ist als jetzt
Weil
1. Es glaube ich eine neue MAP gab in der Zeit (bin mir da nicht sicher)
2. Jedes Update eines Spieles die Performance verbesseren oder verschlechteren kann je nach System.
3. COD ist dafür bekannt immer mal wieder die Performance probleme mit Patches zu haben. Und gerade Warzone wird gefühlt immer schlechter von Patch zu Patch.
 
Weil
1. Es glaube ich eine neue MAP gab in der Zeit (bin mir da nicht sicher)
2. Jedes Update eines Spieles die Performance verbesseren oder verschlechteren kann je nach System.
3. COD ist dafür bekannt immer mal wieder die Performance probleme mit Patches zu haben. Und gerade Warzone wird gefühlt immer schlechter von Patch zu Patch.

Klar ist cod scheiße optimiert...

Aber es ist auch die gleiche map und da haben sie nichts geändert..
 
Wird halt vernachlässigt, seitdem Warzone 2 raus ist.
Warzone 2 hat auch ca. 50 FPS seit Release auf meinem 5800X3D verloren.
Die bauen da zwischendurch immer Eventmist ein (denk an den Gorilla oder Lazerstrahl kram).
Danach läuft das Game jedes mal schlechter.

Kann man in WZ1 eigentlich die CPU Zeit einblenden?
 
ja habe eine Gpu zeit von 3-4 MS und CPU von 4-7

Ein Kollege von mir hat das gleiche problem nur mit ner anderen cpu..

Er hat einen Ryzen 7 5800x3D mit einer 6900xt und seine alte graka war eine 3070. (gestern kurz eingebaut)
Die Fps von früher mit der 3070 haben sich nicht wirklich geändert um die 160 +-FPS

Es macht halt keinen sinn das man mit ne6900x schlechtere Werte bekommt...... Obwohl AMD Karten für COD 10x besser optimiert sind
 
Ihr seid beide im CPU Limit.

Ein Kern hält die Engine zusammen, dieser ist voll Ausgelastet.
Die anderen Kerne werden können dadurch nicht zu 100% ausgelastet werden, da dieser eine Kern limitiert.

Das ist u. a. der Grund, warum ein 5800X3D in Spielen schneller ist, als der 5900X.

Meine 7900XTX haut in Warzone locker 240 FPS auf Ultra in 3440x1440. (kann man testen im Benchmark oder Multiplayer), die haut sogar fast 300 FPS in WQHD.
Mein 5800X3D macht knappe 180 FPS in 3440x1440.

Das ist einfach normal bei Battleroyale auf der riesen Map.

Wenn dein Kollege kein UltraWide oder 4K Monitor nutzt, wird er keinen Vorteil mit der 6900XT haben.
(Zumindest in Warzone 2, alle Angaben von mir beziehen sich auf WZ2.)

Gruß
 
Vielleicht auch mal die Adrenalin-Einstellungen prüfen. Manchmal werden mit einem Treiber-Update bestimmte Einstellungen überschrieben und du hast vielleicht unfreiwillig auch ein FPS-Limit im System.
Ich persönlich spiele z.B. gerne mit Limiter, da die Laustärke deutlich niedriger ist, ebenso der Stromverbrauch.
Mein 7800X3D ist bei 60 FPS regelmäßig bei 10-20 Prozent Auslastung;-), GPU läuft auch oft nur mit 70 Prozent.
 
Mein erster Gedanke war, dass es sich um ein CPU Limit handeln muss, ist auch nicht komplett raus der Gedanke, aber seltsam ist es in meinen Augen, dass das System vorher mal soviel schneller war. Ja, Updates können das was ausmachen, aber soviel schlechter ist schon seltsam.

Mein Ansatz wäre es jetzt erstmal ein schönes Log File zu zeichnen,

CPU Auslastung je Kern
CPU Temps
CPU Spannung
CPU Takt
RAM Auslastung
RAM Speed
VRAM Auslastung
GPU Auslastung
GPU Spannung
GPU Takt

wird natürlich schwierig jetzt "alte" Werte zu schätzen, aber ggfls. kann man anhand bekannter Werte schon mal einen Ansatz sehen. Könnte mir grds. einiges vorstellen, ggfls. SAM deaktiviert, CPU Kühler verschmutzt, Energiesparplan verstellt oder auch das blöde Treiberwirrwarr (würde ich sowieso immer machen, Treiber komplett sauber deinstallieren (DDU) und dann vollen Neustart und neuen Treiber hinterherschießen (ggfls. auch mal mit einem älteren Treiber probieren)), hier vieleicht auch mal Chipsatztreiber sauber deinstallieren und wie bei GPU beschrieben neu installieren. Bin kein Warzone Zocker, aber ist dort nicht auch DX12 und DX11 implementiert, vieleicht mal aus versehen gewechselt? Vieleicht einfach mal beide Schnittstellen ausprobieren.



Ansonsten mal bei Windows Updates nachschauen, was da so installiert wurde in den letzten Monaten, diverse Sicherheitsupdates sorgen ja immer mal wieder dafür, dass in bestimmten Szenarien plötzlich zweistellige Prozentwerte Leistung fehlen.
 
Zurück