Lüfter der gpu laufen nicht

Hi3m1

Kabelverknoter(in)
Mir ist seit einigen Tagen aufgefallen, das die Lüfter meiner gpu (die ist brandneu) nicht laufen (und ich glaube die sind nie gelaufen). Ich benutze nzxtcam und mir ist aufgefallen, das da die Temperaturen von der in Adrenalin abweichen (cpu ist kühler und gpu ist wärmer). Und da läuft meine gpu in Spielen über 50 Grad (mit nzxtcam läuft meine gpu nur bei 45 Grad max) und ich hab irgendwo gelesen (keine Ahnung ob das auch so richtig ist, daher frag ich hier nochmal nach), das ab da an die Lüfter eigentlich laufen sollten. Aber ehrlich gesagt hab ich da eigentlich nicht so Erfahrung damit weil das meine erste Grafikkarte ist und ich generell beim PC-Bau noch total neu bin. Was könnte jetzt das Problem bei meiner gpu sein?

Adrenalin-Version: 23.7.2 (gibt es eine aktuellere die ich hochladen muss?)

Meine Komponenten:

PCPartPicker Part List: https://pcpartpicker.com/list/Z76q6r

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 4.2 GHz 8-Core Processor
CPU Cooler: Noctua NH-U12A chromax.black 60.09 CFM CPU Cooler
Motherboard: Gigabyte B650M GAMING X AX Micro ATX AM5 Motherboard
Memory: Corsair Vengeance RGB 32 GB (2 x 16 GB) DDR5-6000 CL30 Memory
Storage: Western Digital Black SN850X 2 TB M.2-2280 PCIe 4.0 X4 NVME Solid State Drive
Video Card: Gigabyte GAMING OC Radeon RX 7900 XTX 24 GB Video Card
Power Supply: Corsair RM1000e (2023) 1000 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply
Screenshot 2023-08-19 121121.png
 
Ja genau, deine Grafikkarte ist einfach noch zu kühl. Im AMD Treiber bei der Lüfter Steuerung den Haken bei Null U/Min wegmachen und Änderungen übernehmen klicken. Dann sollte was passieren ?
 
Zero Fan ist Geschmackssache. Ich schalte es immer aus und lasse die Lüfter bis 50° auf minimaler Drehzahl laufen, damit sich das Gehäuse nicht aufheizt.
Bei den paar hundert RPM hört man die Lüfter auch nicht und die Karte bleibt bei 30°.
 
Zurück