cpu sofort bei 100 Grad

Nein, nein - Ich verlasse mich auf Deine Aussage! Ich denke, dass dasjenige Throttling die Abfolge aufgrund von falschen Messwerten seitens den Sensoren des minderwertigen Fintek F71808A ist!

Kauft ein neues Mainboard und achtet dabei nicht nur aufs Preisschild - das von meinerseits empfohlene ASRock Z87 Extreme3 für nur 80€ ist echt top! ^^
 
Ja, wird es wohl werden, gebraucht wird deutlich teuer angeboten. Wir können zwar nicht endlos sein Geld ausgeben, aber da muss er wohl durch diesmal, der Rest war ja kostenlos.

Billiger als Mainboard wäre nur ein Intel DH87RL. Und das hat grausame Bewertungen
 
Werden das mit dem Netzteil und CMOS Reset trotzdem probieren und ansonsten wird sich irgendwo ein Mainboard auftreiben lassen müssen.

Danke für deine Hilfe. Vielleicht gibt es ja wirklich wieder pimp my pc oder so
 
Meine Güte, ist das so schwer ihm zu verklickern, dass der Kühler eben nicht (richtig) aufliegen kann, :nene:
wenn die CPU im idle 100Grad erreicht und der Kühler nur handwarm wird, gibt es keine andere Möglichkeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Fall heizt dennoch das Package auf, ist es aber selbst von der Rückseite nicht, wie er aussagt.

Die Backplate und den Kühler kannst Du auch bei 100 °C Prozessor-Temepratur anfassen, denn was von den Cores in bestmöglich abgeleitet wird, das ist nur ein Bruchteil, so in etwa 70 °C, wovon man in kurzer Berührung sich nicht sofort verbrennt.
 
Moin, Moin, InfoStudent!

Ja, weil die Wärmequelle auf dem Mainboard steckt, anstatt an dem Kühler.

Gerade die Rückseite zum Package ist der im Normalfall heißeste Punkt, in etwa höher als das Tcase-Sensor den Package-Wert erfasst, weil dort üblich keine Kühlung stattfindet, demzufolge staut dort die Abwärme auf.
Mit dem be quiet! Dark Base Pro 900 und 2x be quiet! Silent Wings 3 120 mm LOW-SPEED PWM [BQ SIW3 12025-LF PWM] per Seitenteil von rechtsseitig wirke ich dieser zu großen Erhitzung entgegen.

Ich gehe auf einen älteren Deiner Kommentare ein, weil er die Synthese zu dieser Symptomatik (Messwerte, Lüftersteuerung, etc.) bilden kann:

Ist halt sein alter HP.
Haben dann Gehäuse und Netzteil getauscht und das lief 6 Monate. Und jetzt kam er halt auf mich zu.

Sind die Abstandshalter zum Mainboard beachtet worden?
Das Netzteil, welches zuvor verbaut gewesen ist, war das werkseitig vorinstallierte?
Welches Netzteil ist es denn aktuell?

Es ist gut möglich, dass die Sensoren fehlerhaft arbeiten, weil das Netzteil eine zu gefährliche Restwelligkeit aussendet. Dafür sind die Thermaltake-Netzteile der German Series/Smart Series berüchtigt, welche schon des Öftern in einschlägigen Foren aufgetaucht sind, auch in Problemfällen, die ich mit behandelte, weil sie über den CPU-ATX12V /-EPS12V am Prozessor-Spannungsregler (engl; CPU Voltage Regulator Module) die Spannungsstabilität des Prozessors über einen sogenannten "Übertritt des Schwellenwertes in der Spitzensperrspannung" negativ beeinträchtigten.
Die Restwelligkeiten von einem Netzteil können zur Folge haben, dass die Polarität von der abgegebenen Gleichspannung von Sinus nach Kosinus wechselt, beziehungsweise umgekehrt, was an sich nicht ungewöhnlich ist, jedoch geschieht dies zu oftmals und in zu kurzen Intervallen, so können sich diese elektrischen Felder aufschauklen und als elektromagnetische Emissionen in sogenannte Rückwärtsspannung (engl; Peak Reverse Voltage) übergehen.
Die Spannungsstabilität seitesn dem Netzteil kann das Intelligent Thermal Control, das Low-Pin Count Super Input/Output Interface und den CPU-Package mitsamt den Prozessor negativ beeinträchtigen, so sind auch ungewollte Spannungsübertritte provozierbar und folglich die Messungen von den Sensoren durch Phasenverschiebungen ungenau oder dysfunktional, im Ernstfall kann dies auch zu Schwankungen und Zum Aufschaukeln der Eingangsspannung des Prozessors führen.

Ich kann bisher bewusst das Thermaltake German Series Berlin TR2-630AH2NSW [W0393RE] ausgrenzen, welches in dem Rechner einer meiner Brüder anstandslos werkelt, und ebenso das Thermaltake German Series Berlin TR2-630AH2NCB [W0393RE], weil mir ein derartiger Vorfall generell mit einem Berlin-Modell noch nicht unter gekommen ist, wovon es noch weitere gibt, aber die kleinen Modelle Thermaltake German Series Hamburg [W0392RE] und Thermaltake German Series Munich [W0391RE] sind mir negativ aufgefallen.
Ich kann jedoch nicht berichten, ob es sich in den betreffenden Vorfällen gezielt und nur um das Thermaltake German Series Hamburg TR2-530AH2NSW [W0392RE] gehandelt hatte, oder eventuell um das Thermaltake German Series Hamburg TR2-530AH2NCB [W0392RE], möglicherweise auch eine ältere Revision, ebenso bei den Revisionen Thermaltake German Series Munich TR2-430AH2NSW [W0391RE] und Thermaltake German Series Munich TR2-430AH2NCB [W0391RE].
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend KnSN. Sorry für die späte Antwort.

Abstandshalter sind alle beachtet worden.
Vorher war das HP Seriennetzteil drin, jetzt das mehrfach hier genannte Be Quiet Dark Power 10 in der 650W Edition.

Ich verstehe deine Beschreibung, konnte dahingehend aber bei einem Quicksearch zum DP10 nichts finden
 
Auch wenn ihr überzeugt seit das der Kühler richtig sitzt, einfach noch mal runter nehmen und ganz von vorne neu montieren, bevor unnötig Geld ausgegeben wird. Den Kühler beim ersten Test auch noch gar nicht anziehen, sondern einfach nur mit der Wärmeleitpaste auf die CPU pappen. Damit kann man schon mal ausschliesen das irgendwelche Schrauben vielleicht doch zu fest angezogen waren.
 
Hab ihn drei mal montiert, aber ist tatsächlich ein wichtiger Tipp.
Nur WLP hält der Kühler leider nicht, mit dran halten haben wir auch keine merkliche Veränderung gehabt. Haben auch mal die Schrauben nur so weit angezogen das er gerade hält. Ich fürchte das Mainboard ist leider wirklich zu ersetzen. Schade das Pimp my PC kein passendes hat. Vielleicht kann man aber was gewinnen und die ersetzen Teile verkaufen, sodass damit das Geld für das Mainboard zusammen kommt
 

Anhänge

  • IMG-20171010-WA0000.jpg
    IMG-20171010-WA0000.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 74
Haben wir so eigentlich eben auch gemacht und keine Änderung festgestellt. Wie gesagt, ich bin für jeden Ratschlag dankbar, aber manches haben wir einfach schon durch.
Auch den Betrieb im liegen mit "draufgestelltem" Cpu-Lüfter.

Ist halt echt blöd und toi toi toi, hab gemerkt das die Pimp my PC Aktion sogar schon läuft, dachte erst die kommt im November.
Ganz ehrlich, Versuch macht klug und sonst muss er halt bis Weihnachten warten und wir probieren für ein Mainboard zusammen zu legen

Du hast zwar das ASRock Z87 Extreme 3 empfohlen, aber hier geht es um jeden Euro.
Das Gigabyte GA-Z97P-D3 ist nochmal 11€ billiger. Kannst du dazu auch was sagen?
 
InfoStudent,

ein Danke für Deine Rückmeldung! ^^


Je nach erzielter TDP macht der Anpressdruck des Kühlers 5-15 °C aus, jedoch keine 20-30 °C im Leerlauf. Mit etwas rationalem Sachverstand kann von keiner Überhitzung ausgegangen werden! Dass die Richtigkeit des Intelligent Thermal Control System nicht hinterfragt wird ...
 
Zurück