Predator P05-615s CPU 100 Grad

predator124

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

ich habe günstig einen gebrauchten Predator PO5-615s gekauft und bin auch relativ zufrieden. Bei diesem wurde die vorhanden Grafikkarte durch eine 3080ti getauscht und damit sollte ich eig. die nächsten Jahre noch gut zocken können. Beim Cinebench ist mir aufgefallen das die CPU Temp kurze Zeit auf 100 grad steigt, dann wieder sinkt und zwischendurch wieder steigt. Danach gehen die Lüfter auf volle Kraft und das Ding ist so laut wie eine Flugzeug Turbinen :D. GPU bleibt unter vollast unter 70 grad. Ich habe gelesen das die AIO Wasserkühlung nicht der Hit sein soll (evtl. auch schon altersschwach). Selbst als die neu waren gab es diese Probleme schon. Nun die Frage kann ich einfach auf Luftkühlung umbauen? Gibt es hier irgendwas zu beachten? Außer der Größe?
 
Ich habe jetzt noch etwas mehr recherchiert. Ich habe ein LGA 1200 socket. Werde mir ein Noctua NH-U9s einsetzen und gucken wie es sich verhält. Dieser passt angeblich ohne größere Umbauten. Macht das so Sinn?
 
Ok habe jetzt geguckt und der NH-U12A soll dafür gut sein und passen. Laut Homepage und Erfahrungsberichten von Leuten die es umgebaut haben war dies deutlich besser.
 
Hallo Leute, leider bekomme ich das Problem nicht in den Griff. Ich habe mir einen Arctic Esports bestellt aber die Aufnahmen passen absolut nicht. Nun habe ich überlegt eine neue andere 120mm AIO zu bestellen aber bevor das auch wieder nicht passt und kein Plug and Play ist wollte ich euch mal fragen. Da ich den Rechner komplett zerlegen müsste um an die Rückseite des Mainboards zu kommen würde ich gerne etwas haben was in die alten „muttern“ passt. Anbei sind Bilder der vorhanden Muttern und wie die AIO aktuell befestigt ist. Was muss ich kaufen damit ich das einfach dran schrauben kann??

Danke!!!
 

Anhänge

  • IMG_5888.jpeg
    IMG_5888.jpeg
    422,3 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_5887.jpeg
    IMG_5887.jpeg
    54,6 KB · Aufrufe: 31
Da dort ne eigene Backplate verbaut sein wird, gibt's eigentlich nicht viel was passen könnte.
Also ja, das Mainboard muss raus.
 
Also laut Infos aus dem Netz zieht der i9-10900K in deinem Rechner bis zu 294W. Da kannst du mit ner 120er und auch 240er AiO nach Hause gehen....
Kauf dir ne gescheite 360er AiO und das Thema ist erledigt.
120er AiO ist an der Stelle eine komplette Fehlkonstruktion.

Es gibt von HardwareDealz bei YT ein Video zu einem ähnlichen Fall eines komplett PCs der auch nur eine 120er AiO mit ner Leistungsstarken CPU hatte... kompletter fail...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach man :(( in dem Case gibt es kaum Platz. Wo kann ich das hinbauen? Geht das evtl da oben?
 

Anhänge

  • IMG_5891.jpeg
    IMG_5891.jpeg
    57,1 KB · Aufrufe: 23
Du hast doch schon nen Arctic wegen dem du das Mainboard nicht ausbauen willst, warum dann nen anderen kaufen?
 
Ich würde dann das mainboard jetzt ausbauen und es probieren. Es bleibt ja eh nichts anderes übrig. Den Arctic hab ich ja hier liegen, hatte ich gekauft und gesehen ist nicht Plug and Play. Daraufhin hab ich ja hier nochmal gefragt aber scheinbar wird es kein anderes geben was ich ohne Demontage tauschen kann. Kann ja eig. nur besser werden :(
 
ok bei dem kleinen Kindergehäuse wirds schwer mit ner 360er AiO.
Der Luftkühler ist nicht optimal, sollte aber ok sein. Ich würde aber ohne 360er AiO nicht unbedingt Cinebench als Messlatte nehmen. Die CPU gibt nun mal extrem viel Wärme ab, sollte aber in den meisten Games nicht der Genickbruch sein.
Eigentlich sollte man Acer das Ding um die Ohren hauen.
 
Sooooo ich habe gestern nach 3 Stunden gebastel endlich alles drin gehabt. Das Gehäuse ist einfach nur absoluter Schrott. Naja hab dann jetzt mal Lehrgeld bezahlt aber nie wieder fertig PC :D. Ich habe auch direkt alle anderen Lüfter gegen Arctic Lüfter ausgetauscht. Nach dem ersten einschalten bzw dem ersten Stresstest war ich überrascht wie leise der PC sein kann. Vorher unter volllast konnte man selbst mit Headset das Ding noch relativ laut hören, jetzt könnte man sogar die Tür auflassen beim Spielen. Ich hab gestern noch auf die Schnelle 3D Mark time spy gemacht und bei der Graka waren 19300 Punkte mit Max. 60 Grad, bei dem CPU waren es 12000 Punkte mit durschnittlich 93 grad. Also wenn er voll hoch dreht erreicht er leider immer noch die 100 grad aber es ist deutlich besser als mit der kleinen AIO. Gibt es noch Möglichkeit vielleicht die anderen Lüfter etwas schneller zu drehen und evtl dadurch noch ein paar Grad raus zu holen? Sind die Werte ok mit der Hardware? Danke
 
Ja die Werte sind ok.
Notfalls halt Seitenwand auflassen.
Ich mein Intel gibt das Ding mit bis zu 100°C TJMax an,
die Intel MacBooks laufen alle mit 105°C und halten auch 10 Jahre.

Grundsätzlich, was erwartest du denn? Du bist von einer 120mm AIO auf einen 120mm Luftkühler, ca. gleiche Kühlfläche d.h. ähnliche Temperaturen.

Klar kannst du noch mit Flüssigmetall anfangen und oder die PL1 und PL2 Limits irgendwo im Bios anpassen (falls möglich) aber solange du nicht auf die 100°C kommst dürfte das Ding noch nicht throttlen und damit ists völlig Banane.

Auch beziehen sich die Werte ja oftmals auf einen Hotspot und nicht auf die gesamte CPU.
Falls dich das Thema mehr interessiert:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Beudetet in Kurzform: Ist dein Powerlimit oder deine Maxtemp noch nicht erreicht geht noch was.
 
oder die PL1 und PL2 Limits irgendwo im Bios anpassen (falls möglich)

I. d. R. sind bei solchen Kisten die Einstellungen nicht zugänglich.

Grundsätzlich, was erwartest du denn? Du bist von einer 120mm AIO auf einen 120mm Luftkühler, ca. gleiche Kühlfläche d.h. ähnliche Temperaturen.

Wobei's auch hier Unterschiede gibt, auch wenn die nicht so gravieren ausfallen, summieren die sich im Ges. dennoch. Der ARCTIC Freezer 34 eSports mag ja prinzipiell nicht schlecht sein, dürfte am im Vergleich zum Thermalright Phantom Spirit 120 den Kürzeren ziehen. Vom Nachfolger will ich gar nicht reden.

Persönlich wäre ich dem Intel Heizkissen mit einer 360er bzw. 420 AiO von Arctic zu Leibe gerückt. Die werden auf Grund des anstehenden Nachfolgers immer wieder mal für nen schmalen Taler abverkauft. Vorausgesetzt, der Krempel lässt sich in einem anderen Gehäuse unterbringen.

Bis vor kurzem stand hier noch ein CoolerMaster HAF 932 herum, das wäre der ideale Spielpartner für so etwas gewesen. Aus Platzmangel leider entsorgt.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich danke euch. Problem war einfach nur das einzelne Komponenten nicht austauschbar waren. Sprich um so eine große Wasserkühlung zu verbauen muss neues Gehäuse. Das bedeutet neues Mainboard weil altes sondermaß. In dem Zug macht man das Netzteil auch neu und schon biste locker 300-400€ los. Ich denke für die 10-15 Stunden Counter Strike die Woche langt es. Ich bin relativ stabil über 240 FPS und der Rechner ist nicht mehr so laut wie ein Hubschrauber. Die nächsten paar Jahre muss das langen. Aber nochmal mach ich so einen Fehler nicht :D
 
Das bedeutet neues Mainboard weil altes sondermaß.
Du kannst das Mainboard eigentlich problemlos auch in ein größeres Gehäuse packen. Das Z49H5-AM soll, soweit meine kurze Recherche nicht falsch liegt, ein Mikro-ATX Mainboard sein. Die lassen sich für gewöhnlich auch in die meisten ATX Gehäuse bauen. Sieht vielleicht etwas komisch aus, aber so ein Mikro-ATX Brett ist nur ein paar cm kürzer als das ATX.
 
Hmmm ok dann scheint es evtl. doch Modell abhängig zu sein. Hàtte gelesen das einige Acer Predator 3000/5000 Probleme hatten mit dem Mainboard das es nicht in andere Cases passte. Zudem hatten die bei den Netzteilen auch andere Spannungen so das man die nicht einfach tauschen konnte. Aber vielleicht betraf das nur die „viel“ älteren Modelle.
 
Wobei's auch hier Unterschiede gibt, auch wenn die nicht so gravieren ausfallen, summieren die sich im Ges. dennoch. Der ARCTIC Freezer 34 eSports mag ja prinzipiell nicht schlecht sein, dürfte am im Vergleich zum Thermalright Phantom Spirit 120 den Kürzeren ziehen. Vom Nachfolger will ich gar nicht reden.
Der Phantom Spirit ist ja auch ein 120ger Doppel-Tower und hat damit logischerweise ca. doppelt so viel Kühlfläche.

Bzgl. Case, sieht auf deinen Fotos so aus als wenn das passt aber was gewinnst du denn mit nem neuen Case?
Nicht wirklich viel.
Kannst auch einfach die Seitenwand aufmachen, der Kühler auf der CPU wird dadurch nicht größer.
 
Bzgl. Case, sieht auf deinen Fotos so aus als wenn das passt aber was gewinnst du denn mit nem neuen Case?
Nicht wirklich viel.
Kannst auch einfach die Seitenwand aufmachen, der Kühler auf der CPU wird dadurch nicht größer.

A. habe ich nicht von einem neuen Case gesprochen und b: war von einer AiO die Rede.Sprich, mit solch einem Gehäuse (wie u. a. vorgeschlagen) wäre er wesentlich flexibler, was die Wahl der Kühlmöglichkeit angeht, sowie gegen sommerliche Temperaturen besser gewappnet.

Das Gehäuse wäre in meinem Fall für lau gewesen, abseits davon dürfte insbesondere solch schmucklose Kisten zuhauf für ne kleine Mark erhältlich sein. Und ob der TE nun das Mainboard herausnimmt oder die Innereien im Gesamten umbaut, macht das Kraut auch nicht fett. Zumal das Ergebnis es wert sein dürfte. Die Kiste wird's ja auch nicht für lau gegeben haben.

Der Phantom Spirit ist ja auch ein 120ger Doppel-Tower und hat damit logischerweise ca. doppelt so viel Kühlfläche.

Eben deshalb hätte es sich angeboten, vorab zu fragen und nicht voreilig den ARCTIC Freezer 34 eSports DUO zu ordern. Abseits davon lautete deine Argumentation:

Grundsätzlich, was erwartest du denn? Du bist von einer 120mm AIO auf einen 120mm Luftkühler, ca. gleiche Kühlfläche d.h. ähnliche Temperaturen.

Also wenn er voll hoch dreht erreicht er leider immer noch die 100 grad aber es ist deutlich besser als mit der kleinen AIO.

Bleibt abzuwarten, wie sich das im Sommer gestaltet.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück