Gehäuse schuld an hoher Temp?

reel825

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

habe mir vor ca. 2-3 Monaten diesen PC zusammengebaut:
https://geizhals.de/wishlists/3017112

Leider sind die Temperaturen von CPU und Graka bei geschlossenem Gehäuse viel zu hoch, selbst wenn ich alle Lüfter auf 100% stelle - siehe erster Screenshot. Teilweise gehen sie sogar über 90 Grad!
Wenn ich das Gehäuse (auf der Komponentenseite) öffne, sind die Temperaturen deutlich geringer und aus meiner Sicht in Ordnung - siehe Screenshot 2.

Falls es relevant ist, die Screenshots sind während Cyberpunk gemacht worden. Die Werte sehen aber in anderen Spielen, z.B. Hogwarts, sehr ähnlich aus.

Ich dachte erst der CPU Kühler wäre nicht richtig montiert oder ich hätte die Folie vergessen... hab ihn aber abgeschraubt und die (Standard) WLP war gleichmäßig verteilt - habe sie dann trotzdem mal gegen Kryonaut getauscht aber ohne spürbare Verbesserung. Bei der Graka konnte ich die Temp etwas durch UV senken aber selbst das ist mit offenem Gehäuse nicht nötig.

Hilft hier also nur ein anderes Gehäuse oder habt ihr noch eine Idee?

Edit: ich habe im Gehäuse vorne zwei und hinten einen 120er Lüfter - die Standard Fractal, die beim Gehäuse dabei waren

Danke und viele Grüße
Felix
 

Anhänge

  • Case-closed.PNG
    Case-closed.PNG
    131,2 KB · Aufrufe: 114
  • Case-opened.PNG
    Case-opened.PNG
    140,1 KB · Aufrufe: 112
Edit: ich habe im Gehäuse vorne zwei und hinten einen 120er Lüfter - die Standard Fractal, die beim Gehäuse dabei waren
Wenn ich mir das Gehäuse anschaue, frage ich mich, wo die Luft reinströmen soll. :rollen:

Alles verschlossen und vermummt, ist doch kein Wunder und dein Test mit dem offenen Seitenteil bestätigt auch, dass die Luftzirkulierung sehr schlecht abschneidet. Das Gehäuse ist auf Optik getrimmt, aber nicht auf gute Belüftung und Austausch der Wärme. Für eine gute Luftzirkulierung sollte ein Gehäuse vorne und oben Mesh verbaut haben, damit die Luft ohne großen Widerstand vorne angesaugt werden kann und oben/hinten Wärme abführen kann.
 
Sorry, aber wie kann man sich bei so einem Gehäuse über die Temperaturen wundern? Mein P600S hat geschlossen schon wenig Luftzufuhr, aber bei deinem Ding ist ja gar kein Luftschlitz vorhanden...
 
Ich hab Mal in deinen Kaufberatungsthread geschaut, da hast du dir das schlechteste Case rausgesucht was die Belüftung betrifft. Das hätte ich allerhöchstens für einen Office PC empfohlen.
 
Das Gehäuse wird ich tauschen.

Optik schön und gut, aber bei einem Gaming Rechner wählt man eins mit Mesh vorne und oben.
 
Wenige Euro drauf gelegt, dann wäre es das Pop Air geworden. Habe ich bereits mehrmals verbaut und hatte einen guten Airflow für eine 6700XT und 3060 TI.
 
Kann ich mir nicht vorstellen, hab auch schon in dem Gehäuse gebaut, da wird nix zu heiß.

Der CPU Kühler sitzt wahrscheinlich nicht richtig oder muss stärker eingestellt werden.

Auch ist die Grafikkarte relativ kalt und wird nicht richtig ausgelastet, siehe Verbrauch in Watt auf beiden Screenshots.

Gruß
 
Kann ich mir nicht vorstellen, hab auch schon in dem Gehäuse gebaut, da wird nix zu heiß.

Der CPU Kühler sitzt wahrscheinlich nicht richtig oder muss stärker eingestellt werden.

Auch ist die Grafikkarte relativ kalt und wird nicht richtig ausgelastet, siehe Verbrauch in Watt auf beiden Screenshots.

Gruß
Unsinn... wenm die Temperaturen mit geöffnetem Seitenteil deutlich besser sind als geschlossen. Ist es klar, dass das Gehäuse schuld ist.

Bei einem nicht gut sitzenden kühler würde das öffnen des cases nicht viel bringen!

Und es soll denm bei dem Case die frischluft herkommen. Ausser hinten ist ja alles zu!

Entweder du verbaust ne Wakü mot externem Radiator.

Oder holst dir ein Gehäuss mit besserem Airflow.
 
Und es soll denm bei dem Case die frischluft herkommen. Ausser hinten ist ja alles zu!
Das stimmt nicht, die Lüfter können , von vorne gesehen, vorne rechts ganz normal ansaugen.
Einfach mal die Bilder richtig anschauen.
Son Ryzen braucht halt wirklich nicht viel und läuft zu hauf in billigen Gaming Rechner mit den schlechtesten Kühlern überall einwandfrei.
Hast du schonmal in dem Gehäuse gebaut? Anscheined nicht, dann wüsstest du nämlich dass die Temperaturgeschichte kein problem ist.

Auch ein H440:
Oder Fractal Define:
InWin904:

Sind immer einwandfrei und problemlos zum Kühlen von High-End Hardware geeignet.
Da lassen sich auch deutlich größere Dinge mit betreiben z. B. 5950X und 3090 oder ne 7900XTX und 5800X3D.

Alles schon selber gesehen / gebaut, da wird absolut nix heiß.
Vor allem nicht bei dem Power Draw der GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt nicht, die Lüfter können vorne rechts ganz normal ansaugen.
Einfach mal die Bilder richtig anschauen.

Son Ryzen braucht halt wirklich nicht viel und läuft zu hauf in billigen Gaming Rechner mit den schlechtesten Kühlern überall einwandfrei.
Ja diesen "placebo" mässigen Luftschitz sehe ich schon. Aber das dürfte schlicht zuwenig sein.

Schau dir den Screenshot vom TE doch mal an 50 watt fast 90°c.

Ja Das sieht aus, als würde der kühler nicht richtog sitzen.

Aber dann würde das öffnen des Gehäuses nix bringen.

Wenn das abnehmen des Seitenteils die Temperaturen deutlich verbessert (was hier ja offensichtlich der Fall ist), dann ist ganz klar ein "Hitzestau" im Gehäuse
 
Ja diesen "placebo" mässigen Luftschitz sehe ich schon. Aber das dürfte schlicht zuwenig sein.
Der funktioniert sogar ganz gut :D
Schau dir den Screenshot vom TE doch mal an 50 watt fast 90°c.

Ja Das sieht aus, als würde der kühler nicht richtog sitzen.
Korrekt.
Aber dann würde das öffnen des Gehäuses nix bringen.
Das kann ich mir auch nicht erklären, aber wenn ne GPU 150 Watt verbrät dann wird da nix zu heiß.
Außer die Lüfter im Case sind aus oder so.

Wenn es einen Hitzestau gibt - was ich ja nicht ausschließen möchte - dann eben den Lüfter hinten stärker einstellen.
Aber wenn Seitenwand öffnen nur 4°C GPU Hotspot Differenz bringen... ich weiß ja nicht.
Das ist jetzt echt kein riesen Unterschied.
 
Das kann ich mir auch nicht erklären, aber wenn ne GPU 150 Watt verbrät dann wird da nix zu heiß.
Außer die Lüfter im Case sind aus oder so.
Oder der Lüftungsschlitz zu klein.

Wie sieht das Case innen aus, wie wurden Lüfter etc. Umd GPU angeordnet.

Vielleicht kriegt der cpu kühler irgendwie direkt die abluft von der GPU ab?

Auf jedenfall würde ich etwas ändern.
 
Wie sieht das Case innen aus, wie wurden Lüfter etc. Umd GPU angeordnet.

Vielleicht kriegt der cpu kühler irgendwie direkt die abluft von der GPU ab?

Auf jedenfall würde ich etwas ändern.
Da bin ich absolut bei dir, ich denke aber, dass wird auch mit dem aktuellen Case sehr gut möglich sein.
Außer der TE hat ein anderes Pop Silent Mini bestellt, als ich es damals verbaut habe :ugly:

@TE, gib uns mal n paar Drehzahlen der Lüfter oder einen kompletten HWInfo Screenshot nach ner Runde daddeln.
Sollte ca. so aussehen:

Mit den Pfeilen unten links, kannst du die Spalten teilen.

Wichtig wäre, dass wir die Lüfter RPM und die Temps sehen.

Was zu beachten ist, der TE hat das Pop Silent Mini, dort sind die Silent Fractal Lüfter mit maximal 1200 RPM verbaut.
Man sollte also schon bei der Temp zwischen 80% und 100% Drehzahl anpeilen, da die Lüfter grundsätzlich sehr langsam drehen.
100% Drehzahl ist eben nicht wirklich viel für die Lüfter.

Im Vergleich dazu, der Ak400 CPU Kühler kommt auf bis zu 1850 RPM.

Gruß
 

Anhänge

  • hwinfo.png
    hwinfo.png
    527,4 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Gehäuse (auf der Komponentenseite) öffne, sind die Temperaturen deutlich geringer und aus meiner Sicht in Ordnung - siehe Screenshot 2.
Die CPU-Temp bei nur 50w Verbrauch ist auch bei offenem Case viel zu hoch.

Ich habe dieses Jahr einen i7-13700 (PL2 auf 150w gedeckelt) in diesem Gehäuse verbaut, da habe ich bessere Temps gesehen - allerdings mit einem besseren Kühler und ohne GPU.

Wenn ich mir das Gehäuse anschaue, frage ich mich, wo die Luft reinströmen soll.
Durch die Öffnung vorne rechts. Manchmal ist es hilfreich, sich mit etwas genauer zu befassen, statt 5 Sekunden lang ein Foto anzuschauen und darauf aufbauend einen Kommentar abzusondern.
 
Das Gehäuse ist jetzt nicht Optimal und wie du siehst wird alles etwas kälter wenn sie ausreichend Kühle Luft bekommen.
Aber keine deiner Temperaturen ist wirklich schlimm maximal die der CPU, aber auch die wird dich nur etwas Leistung kosten und verursacht keine Hardware schäden.
Stelle die Lüfter halt alle so ein das sie für dich angenehm sind , dann sollte das Passen du wirst jetzt nicht 100% der Leistung aus der Hardware holen mit dem CPU kühler plus dem Case. Aber 90-95% sind denke ich drin. Kannst du ja mal in Cinebench testen.
 
Das stimmt nicht, die Lüfter können , von vorne gesehen, vorne rechts ganz normal ansaugen.
Setzt dir mal ein Mundschutz (Corona) auf und dann sagst du mir was besser ist, mit oder ohne? Natürlich geht es auch mit diesem Gehäuse, aber dann muss man ggf. mit höheren Temperaturen rechnen und die Lüfter müssen eine höhere Drehzahl anliegen haben. Denn mit solchen kleinen Luftschlitze kann die Luft nicht so gut angesaugt werden, als wenn z.B. Mesh vorhanden wäre. Warme Luft steigt nach oben hin und oben ist das Gehäuse sogar komplett verschlossen.

Da braucht man auch nicht groß zu diskutieren, das Gehäuse ist daran schuld, denn sonst wären die Temperaturen mit offenem Seitenteil auch nicht besser. Er kann sich ja Luftlöcher vorne und oben reinbohren. Aber ob er auf solch eine Bastelaktion Lust hat, ist eine andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück