Gehäuse schuld an hoher Temp?

So... ich hoffe ich hab die Tests nicht komplett verhauen, ansonsten bitte Feedback, was ich anders testen oder dokumentieren soll. (Ich habe leider nicht gefunden, wo ich die AVG Werte anzeigen lassen kann.)

Da die Werte nicht auf den Screenshots abgebildet sind, vorab ein paar zusätzliche Infos:
GPU Temperatur mit geschlossenem Case war ca. 40-45 Grad, mit offenem Case ca. 36-38 Grad.
Kühlschrank Thermometer (aufgestellt vor dem CPU Kühler) zeigt bei geschlossenem Case ca. 27 Grad, bei offenem Case ca. 23 Grad.

Test 1) Cinebench - Case geschlossen
CB-closed-fansmax.PNG


Test 2) Prime95 - Case geschlossen
(Hier gab es wohl irgendeinen Fehler bei der Messung des max. Takts?)
P95-closed-fansmax.PNG


Test 3) Cinebench - Case geöffnet
CB-opened-fansmax.PNG


Test 4) Prime95 - Case geöffnet
P95-opened-fansmax.PNG


Da es bereits recht spät ist, kommen weitere Tests aus Spielen (mit mehr GPU Last) dann morgen, falls nötig.
Auf den ersten Blick kann ich zumindest keine (starke) Drosselung o.ä. erkennen. Der PC insgesamt hat sich aber auch während der Tests jetzt nicht übermäßig warm angefühlt... die GPU erzeugt halt doch nochmal einiges mehr an Abwärme. Liegt also wahrscheinlich an dem kleinen Case, da die Graka ja gerade so reinpasst und so die Abwärme schlecht abtransportiert wird, wodurch sich die CPU bzw. der PC insgesamt auch mehr erwärmt. Foto zum Case innen kommt morgen auch.
 
Nach einer kleinen Nachtschicht hier jetzt die Screenshots mit HWInfo:

1) Cinebench - Case geschlossen (Score 14354 im Multi Core - CB R23)
CB-closed.PNG


2) Cinebench - Case geöffnet (Score 14775 im Multi Core - CB R23)
CB-opened.PNG


Für mehr Tests und Spielen ist es mir jetzt zu spät, das muss ich leider nochmal einen Tag verschieben.
 
Also laut PCGH (getestet mit einer 280mm Aio meines wissens) solltest du 15453 punkte haben etwa.
Scheint also bei dir eigentlich alles zu passen besonders wenn sowas wie HardwareInfo mitläuft die ziehen gerne mal 100-300 punkte ab.
 
Okay also, zwischen Case offen und Case geschlossen liegen also ca. 400 Punkte Differenz und 3°C.
Die 3°C sind okay, die 400 Punkte finden wir noch.

Der Ryzen boostet in beiden fällen mit PPT von 110 Watt und 112 Watt, das ist schon mal sehr gut.

Was ich nicht verstehe ist, warum die Differenzen zwischen den Kernen so hoch ausfallen:
Core 0 1 und 4 liegen zwischen 70°C und 85°C (so wie es sein soll)
lediglich Core 2 3 und 5 liegen über 85°C.

Ich verlinke einfach mal ein Video vom Bauer:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dort zu sehen, der Ryzen 7600X gibt die meiste Wärme auf dem Die rechts unten ab.
Ist an dieser Stelle der Anpressdruck hoch genug?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist an dieser Stelle der Anpressdruck hoch genug?

Ja das mit der ungleichen Wärmeerzeugung ist mir auch schon aufgefallen...

Also ich habe zumindest den Kühlkörper möglichst gerade draufgesetzt und die Schrauben gleichmäßig und so fest angezogen, wie es geht. Die WLP habe ich ebenfalls gleichmäßig mit einem kleinen Spachtel verteilt. Wirklich messen, ob der Anpressdruck überall hoch genug ist, kann ich ja nicht oder? Könnte ihn natürlich nochmal abmontieren und neu drauf setzen, wenn die Vermutung dahin geht.
 
Ja das mit der ungleichen Wärmeerzeugung ist mir auch schon aufgefallen...

Also ich habe zumindest den Kühlkörper möglichst gerade draufgesetzt und die Schrauben gleichmäßig und so fest angezogen, wie es geht. Die WLP habe ich ebenfalls gleichmäßig mit einem kleinen Spachtel verteilt. Wirklich messen, ob der Anpressdruck überall hoch genug ist, kann ich ja nicht oder? Könnte ihn natürlich nochmal abmontieren und neu drauf setzen, wenn die Vermutung dahin geht.
Wenn der Kühler eine Montage in verschiedenen Richtungen erlaubt, könntest du ihn ja mal um 180° gedreht montieren.
 
Um hier nochmal Input zu geben, heute kam das Video vom Bauer:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Vielleicht hab ich ja damals auch einfach nur ne "gute" CPU erwischt und dadurch niedrigere Temperaturen gehabt?

Gruß
 
Um hier nochmal Input zu geben, heute kam das Video vom Bauer:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Vielleicht hab ich ja damals auch einfach nur ne "gute" CPU erwischt und dadurch niedrigere Temperaturen gehabt?

Gruß
Bei einem Durchschnittswert von ca. 14100 liege ich mit 14,3-14,7k ja gar nicht so schlecht.

Ich hatte die letzten Tage zwar leider nicht so viel Zeit, habe aber trotzdem aus Interesse mal etwas rumgebastelt...

Hier die Werte aus Valorant mit den Standard Fractal Kühlern bei geschlossenem Case - also 2 120er vorne und 1 120er hinten (alle auf 100%)
Valorant-closed.PNG


Dann habe ich die Lüfter mal gegen etwas stärkere Noctua (Redux 120mm 1700RPM) ausgetauscht - aufgrund der Graka-Länge allerdings nur 1 120er vorne oben und 1 120er hinten. Mich hat einfach interessiert, ob ein höherer Luftdurchsatz die Temperatur im Gehäuse insgesamt verbessert und Eventuell würde ich einen zweiten vorne noch reinbekommen, aber ich wollte mal sehen, ob die Graka besser Luft bekommt, wenn sie vorne nicht direkt am Lüfter dran klebt.
Die Ergebnisse (ebenfalls wieder in Valorant) sind sehr ähnlich zu den vorherigen, insgesamt ist aber schon eine kleine Verbesserung zu erkennen... CPU ein paar Grad kälter und GPU zwar etwas wärmer aber bei geringerer Lüfterdrehzahl - warum er hier nicht etwas höher geregelt hat, weiß ich nicht, habe dort nichts verstellt.
Valorant-closed-newFans.PNG


Und dann habe ich noch einen dritten Test gemacht, ebenfalls mit den Noctua Lüftern, bei dem ich vorne am Gehäuse die kleine Klappe vorne unten geöffnet habe (glaube das ist für ein HDD Fach gedacht). Dadurch kann die GPU direkt von unten frische Luft ziehen und das merkt man wieder sehr deutlich an den Werten:
Valorant-openFront-newFans.PNG


Ich werde mal noch etwas mit den Lüftern und Lüfterkurven experimentieren. Welche GPU Temperaturen sollte ich denn bei der RX6800XT ungefähr anstreben als Maximalwerte (vor allem beim Hotspot)?
 
In CB23 läuft deine CPU fast ins Thermal Throttling. Das dürfte deinem Gehäuse geschuldet sein. Der kleine geschlossene Kasten heizt die Möhre halt auf. Der CPU Cooler kriegt es dann gerade so hoch hin genug Abwärme abzuführen um das zu verhindern.

Beim Gaming ist die CPU Last deutlich geringer weswegen die Temperaturen entsprechend erheblich niedriger ausfallen. Die Temps der GPU sehen soweit ok aus. Auch was den Hotspot betrifft. Die in HWInfo64 angezeigten Verbrauchswerte der GPU stimmen so bei Radeon Karten eh nicht. Die dürften rund 70-80w höher ausfallen. Das liegt am Design der Radeon Karten.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Lüfterkurve oder ein zusätzlicher Lüfter in der Front werden dir in Bezug auf die Temps wenig helfen. Leb damit oder kauf dir ein anderes Case. Ein "Silent Case" ist immer ein Kompromiss aus Temperaturen und Lautstärke. Wobei die Dämmung an sich nicht dafür sorgt das der PC leiser wird. Sie soll in erster Linie Geräusche wie zBsp. von Spulenfiepen "unterdrücken".
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück