Gehäuse schuld an hoher Temp?

Ändert nichts an der Tatsache, dass das Case "suboptimal" im Sinne von Airflow ist.
Und? Selbst wenn das Gehäuse komplett zu ist, sind das vielleicht 6°C - 8°C Unterschied. Siehe die Gamersnexus Videos.
Die CPU-Temp bei nur 50w Verbrauch ist auch bei offenem Case viel zu hoch.

Ich habe dieses Jahr einen i7-13700 (PL2 auf 150w gedeckelt) in diesem Gehäuse verbaut, da habe ich bessere Temps gesehen - allerdings mit einem besseren Kühler und ohne GPU.
Korrekt.
Setzt dir mal ein Mundschutz (Corona) auf und dann sagst du mir was besser ist, mit oder ohne? Natürlich geht es auch mit diesem Gehäuse, aber dann muss man ggf. mit höheren Temperaturen rechnen und die Lüfter müssen eine höhere Drehzahl anliegen haben. Denn mit solchen kleinen Luftschlitze kann die Luft nicht so gut angesaugt werden, als wenn z.B. Mesh vorhanden wäre. Warme Luft steigt nach oben hin und oben ist das Gehäuse sogar komplett verschlossen.

Da braucht man auch nicht groß zu diskutieren, das Gehäuse ist daran schuld, denn sonst wären die Temperaturen mit offenem Seitenteil auch nicht besser. Es kann sich ja Luftlöcher vorne und oben reinbohren. Aber ob er auf solch eine Bastelaktion Lust hat, ist eine andere Frage.
Darum geht es doch gar nicht. Das ist kein 16 Kern Intel mit schiefem Heatspreader sondern ein 6 Kern Ryzen.

Selbst wenn er das Gehäuse zu klebt und nen Boxed Lüfter nimmt, sollte er bei 150 Watt GPU Leistung und !! 64°C GPU Temp !! nicht diese Temperaturen erreichen. Vor allem nicht bei 50W CPU Power.

Und wie gesagt, ich hatte selber n H440 oder Define hier bzw. gehabt und hab für nen Kollegen schon das Pop Mini verbaut.
Da wird nichts heiß.

Und wenn die CPU zu heiß ist, dann wäre eben mein erster Tipp logischerweise den CPU Kühler zu prüfen.
Danach können wir immer noch über Gehäuse diskutieren :D

Daher würd ich gern z. B. erstmal die Drehzahlen der Lüfter sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich geht es auch mit diesem Gehäuse, aber dann muss man ggf. mit höheren Temperaturen rechnen und die Lüfter müssen eine höhere Drehzahl anliegen haben.
Zum Glück betrifft das seine GPU mit ihren 64°C nicht.

Warme Luft steigt nach oben hin und oben ist das Gehäuse sogar komplett verschlossen.
Auch hier scheint das die GPU mit ihren 64°C noch nicht mitbekommen zu haben.

Und auch interessant, dass die Personen hier im Thread, die mit diesem Gehäuse schon gearbeitet haben, zu anderen Schlüssen kommen als jene, die mal eben 2 Produktbilder überflogen haben...
 
@TE, gib uns mal n paar Drehzahlen der Lüfter oder einen kompletten HWInfo Screenshot nach ner Runde dadaddeln
Ich schau mal, ob ich heute Abend dazu komme.
Für die Screenshots im ersten Post, hatte ich aber bereits alle Lüfter außer GPU manuell auf 100% eingestellt, also auf die auch von dir genannten 1200 bzw CPU 1850 RPM.

Danke schon mal für die vielen Antworten und die angeregte Diskussion.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich den CPU Kühler gleich zwei mal nicht richtig montiert habe. Fester anziehen geht nicht, da es einen festgelegten Stopp bei der Montage gibt (außer ich mache da etwas falsch, aber das wirkt eher so gewollt). Airflow von CPU Kühler und Gehäuselüftern ist auch in die selbe Richtung - arbeiten also nicht gegeneinander.
 
Zum Glück betrifft das seine GPU mit ihren 64°C nicht.


Auch hier scheint das die GPU mit ihren 64°C noch nicht mitbekommen zu haben.

Und auch interessant, dass die Personen hier im Thread, die mit diesem Gehäuse schon gearbeitet haben, zu anderen Schlüssen kommen als jene, die mal eben 2 Produktbilder überflogen haben...
Hä doch 7 grad weniger und ca 200RPM weniger bei der GPU. Ob man deswegen das Gehäuse wechselt denke nicht.
Aber es zeigt das mit einem anderen Gehäuse seine hardware Kühler wäre und vermutlich auch leiser.

Die hohen CPU Temps würde ich aber trotzdem nochmals separate untersuchen. Bzw CInebench r23 Score wäre interesant an diesen sollte man gut sehen ob die CPU , stark Drosseln muss.
 
Wobei AMD solche Temperaturen auch beabsichtigt:
AMD kommuniziert hier ganz offen, dass Temperaturen von circa 90 Grad Celsius beabsichtigt sind, um eben die maximale Leistung erzielen zu können.
Weiterlesen:

In diesem Sinn sind jetzt deine Temperaturen nicht so niedrig, aber auch nicht bedenklich.

Bedenken musst du auch, dass sobald die Grafikkarte auch ihre Wärme mit ins Gehäuse mit abgibt, auch bestimmte Temperaturen anliegen werden und das lässt sich nur mit einem Gehäuse besser abführen, was einen besseren Aireflow gewährleistet. Fakt ist halt, dass je nach Gehäuse mit beeinflusst werden kann, wie die Luft zirkulieren soll.

Deshalb steht hier gar nicht zur Debatte, wie gut die Kühlung mit diesem Gehäuse ausfällt. Ich würde mir solch ein Gehäuse nur dann kaufen, wenn mir die Optik wichtiger wäre als die Temperaturen oder ich meine Hardware extern mit einer Wasserkühlung kühlen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hä doch 7 grad weniger und ca 200RPM weniger bei der GPU
Ok, die gesunkene Drehzahl hatte ich übersehen.
Trotzdem ist "Seitenwand abnehmen" natürlich nicht das gleiche wie Mesh-Gehäuse anschaffen.

Und sein Problem ist ja keineswegs die GPU-Temperatur :)
In diesem Sinn sind jetzt deine Temperaturen nicht so niedrig, aber auch nicht bedenklich.
Seine reichlichb 80°C sind natürlich nicht "bedenklich" für die CPU, aber wenn diese aus nur 50W Leistungsabgabe entstehen sind sie eben ein Zeichen für ein nicht korrekt funktionierendes Kühlsystem.
 
Seine reichlichb 80°C sind natürlich nicht "bedenklich" für die CPU, aber wenn diese aus nur 50W Leistungsabgabe entstehen sind sie eben ein Zeichen für ein nicht korrekt funktionierendes Kühlsystem.
Nö, ein Zen kern kann solo fast 35 Watt wegbratten und wird dabei selbst mit einer AIO 240 richtung 80C warm.
Würde mich also nicht wundern wenn wir hier einen ähnlich fallen haben.
Deswegen will ich seid ich dem Thread gesehen habe einen Cinebench Run. Wenn da was nicht stimmt sieht man das gut am Score.
Alles andere ist Mutmaßung Ohne genaue Sensore Daten zu haben.
 
Nö, ein Zen kern kann solo fast 35 Watt wegbratten und wird dabei selbst mit einer AIO 240 richtung 80C warm.
Ich kenne die AMD-Software nicht, gehe aber davon aus dass die angezeigte "CPU-Temp" keine der Kerntemperaturen ist.

Aber ja, CB23 + HWinfo-Screenshot wären langsam mal eine angebrachte Maßnahme :)
 
Auch das was alles hier geschrieben wurde ist korrekt.
Das ein Zen mit PBO XFR Max Boost an die 90°C kommt Singlecore ist auch richtig.

Aber der lag - zumindest laut Screenshot des TE - nicht an.

Aber wirklich aussagekräftig sind da eben erst die Min / Max Werte von HWInfo.

Hier über den Radeon Software Durchschnittswert lässt sich nur spekulieren.

Trotzdem hat man mit nem normalen Boxed Kühler bei normaler Last (wie dort 50 Watt) keine 90°C auf nem 6 Kerner.

Ich glaube auch nicht, dass du den Kühler "falsch" montiert hast, da muss ja nur was verkantet sein oder so.

Mach mal erstmal nen HWInfo Screenshot, dann können wir mehr dazu sagen.
 
Finde ich nicht, für mich sind Durchschnittstemperaturen wichtiger, als Temperaturspitzen die nur gelegentlich mal höher ausgeschlagen sind.
Geht mir dabei weniger um die Temperaturen sondern eher um die anliegende Leistungsaufnahme, Spannung,Takt etc. bei diesen Temperaturen. Haben wir Boost oder nicht etc.

Ob die 50W der AMD Software wirklich im Game anlagen oder weil er rausgetabbt ist etc. dieser Durchschnittswert ist wirklich doof.
Gehe ich auch nicht davon aus.
Ich auch nicht :D War nur n Beispiel.

Mach nachher mal n Prime95, da dort keine GPU Last anliegt, dann nen HWInfo Screenshot.
Dann kann ich mehr dazu sagen.
 
Ok ich lasse heute Abend mal CB und Prime95 laufen und erfasse in HWInfo die Daten dazu... am besten als Vergleich jeweils mit geschlossener und mit offener Seitenwand. Dann muss zumindest darüber nicht mehr so viel spekuliert und gerätselt werden ;)
 
Falls du ein Kühlschrankthermometer hast, kannst diesen auch mal in Gehäuse stellen. In einem Fall habe ich damit mal um die 45 °C im Gehäuse messen können und das Gehäuse hatte sogar vorne, sowie oben/hinten Lüfter verbaut. Nur hatte dieses Gehäuse nur 120 mm Lüfter und die fielen schon etwas kleiner aus, weil diese Lüfter noch RGB Ringe mit verbaut hatten.
 
Falls du ein Kühlschrankthermometer hast, kannst diesen auch mal in Gehäuse stellen. In einem Fall habe ich damit mal um die 45 °C im Gehäuse messen können und das Gehäuse hatte sogar vorne, sowie oben/hinten Lüfter verbaut. Nur hatte dieses Gehäuse nur 120 mm Lüfter und die fielen schon etwas kleiner aus, weil diese Lüfter noch RGB Ringe mit verbaut hatten.
Bei den ASRock Boards lässt sich auch ne Mainboard Temp auslesen.

Wo der Sensor auf dem B650M sitzt kann ich nicht genau sagen, aber das wäre ne einfache Option.

Die sinkt und steigt zumindest bei mir je nach Last und liegt auch so zwischen 38°C und 45°C.
 
Solange der PC nicht abschaltet, langsamer oder zu laut wird ist doch alles gut? Man kann sich mit den Temperaturen auch verrückt machen...
 
Bei den ASRock Boards lässt sich auch ne Mainboard Temp auslesen.
Es geht mir nicht um die Mainboard-Temperatur, denn das hat ja so ziemlich jedes Board mit dabei.
Mir geht es um den direkten Vergleich, was für eine Temperatur sich im Gehäuse tatsächlich anstauen kann.

Habe dazu auch extra ein Temperaturfühler in meinem Gehäuse sitzen.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 11. April 2023_14h30m03s_003_.png Ashampoo_Snap_Dienstag, 11. April 2023_14h34m40s_004_.png
 
Das ist natürlich die Top Lösung :D

Da hast du natürlich recht. Mein Gedankengang war nur,
wenn sich die Hitze im Case staut, dann müsste das auch Auswirkungen auf NVME und oder Motherboard Temperatur haben.
Natürlich kann der Motherboard-Sensor auch an einer doofen Position sitzen und meine Idee ist hinfällig.
 
Was die Temps an sich angeht...

Ich habe das nur "überflogen". Ein Ryzen7000 boostet von Haus aus eben so weit wie es die Temps zu lassen. Und das sind eben bis zu 90°C. Gerade wenn man ein "gedämmtes Case" verwendet geht man immer einen Kompromiss aus Lautstärke und Temps ein. Bei kleinem Formfaktor ist das mit einer weiteren Herausforderung verbunden. Das PCB eines Mainboards fungiert auch immer als eine Art überdimensionaler Heatspreader. Es nimmt einen nicht unerheblichen Teil der Wärme auf und gibt sie entsprechend ab. Ein kleineres PCB hat aber nun mal weniger Fläche. Sprich das PCB erwärmt sich stärker als bei einem größeren Formfaktor. Und in der Folge erwärmen sich dann weitere Komponenten wie zBsp. die PowerStages mehr.

In einem Case wie dem Pop Mini Silent wirkt sich das entsprechend aus. Solange die CPU aber nicht thermal throttled ist das kein wirkliches Problem. Der 5950x in meinem NR200P Max sieht auch unter Allcore Last die 90°C. Gekühlt von einer 280iger AIO und mit zusätzlichen Intake Fans im Boden des Cases.

Die 90°C erreicht die CPU auch in einem ATX Case bei entsprechender Last. Der Unterschied ist das die CPU in meinem ITX Case dann knapp 100mhz Boostclock verliert. Sie erreicht eben das Temperaturlimit etwas früher und boostet weniger hoch. So what. Das ist für mich kein Beinbruch.

Und mein NR200P betreibe ich mit dem Mesh Sidepanel. Die GPU sitzt per Riser direkt vor dem Mesh und kann entsprechend atmen. Und trotzdem wird die 3080 im Schnitt gut 5°C wärmer als in einem "Big Tower".

Damit muss man sich bei kleinem Formfaktor abfinden. Es sei denn man steht auf die Geräuschkulisse von Delta Fans und schraubt sich davon ein halbes Dutzend in das Case. :D Wobei sich mir nicht erschließt warum man das Case generell ausgewählt hat. Das schreit eben auch ein Stück weit danach höhere Temps zu verursachen. Und wirkt eher kontraproduktiv wenn man ein halbwegs potentes Gaming Setup "leise" betreiben möchte. Die Dämmerung reduziert in dem Sinne ja nicht primär die Lautstärke. Sie vermindert in erster Linie den von uns wahrgenommenen "Geräuschpegel" durch zBsp. Spulenfiepen.
 
Zurück