CPU-Roadmap: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht

AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

Auf irgendeiner Folie habe ich vor ein paar Wochen gesehen, dass es nur ein paar Broadwell 12xx v4 Xeons geben wird. (Ich glaube das waren vier Stück.)
Der Großteil wird scheinbar direkt als Skylake 12xx v5 kommen. Ich denke mal in den kommenden Tagen wird man genaueres wissen.

Edit: Aber wie so oft bei den geleakten Intel Folien gibt es davon so viele verschiedene, dass ich die entsprechenden nie wiederfinde... :wall:
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

Stoney Ridge und Bristol Ridge in 28nm macht keinen Sinn.
Warum sollte man für Anfang 2016 noch neue Masken in 28nm auflegen?

Ich würde mir wünschen, dass Intel mehr Gas gibt, schnellere und bessere CPU's entwickelt und diese auch noch zu Kampfpreisen anbietet. Immerhin kann ich dann als Kunde günstig aufrüsten. Sollte AMD dann nicht überleben, wäre das wahrscheinlich nicht so dramatisch...
meinst du das echt ernst?



Irgend nen Käufer wird sich schon finden und wenn's nicht was weltfremdes ist, lohnt es sich immer, auf einen Monopolmarkt zu drängen.
und auf eine x86 lizenz scheißen wir dann, machen die dann einfach ohne...


Ich hatte damals auch nen Athlon XP und nen 64, aber wenn AMD von der Bildfläche verschwindet und dafür demnächst Samsung leistungsstarke Desktop-CPU's anbietet und mit Intel konkurriert, dann kann ich damit viel besser leben, als mit der jetzigen Situation.
was bringt dir das dann, wenn die CPU nicht x86 kompatibel ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

Soll Cannonlake nicht auf 10nm sein?!
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

war so geplant, aber Intel aht noch eine generation in 14nm eingeschoben.
akteull gibt es spekulationen, ob Intel 10nm zugunsten von 7nm überspringen wird, damit man bei 7nm wieder mit SamSemi/GF/TSMC mithalten kann.


normalerweise liegt die seite bei solchen dingen richtig, auch die argen probleme mit 14nm (bis heute!) hat man lange vorhergesehen, zu der zeit haben alle deutschsprachigen seiten noch die Intel-Propaganda verbreitet...
https://www.semiwiki.com/forum/content/4834-intel-skip-10nm-stay-ahead-tsmc-samsung.html
http://www.fudzilla.com/news/processors/38493-intel-didn-t-talk-about-future-roadmap-or-10nm
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

Soll Cannonlake nicht auf 10nm sein?!
Cannonlake wird 10nm sein - ja, aber es kommt halt dazwischen nochmal ein Refresh, wie das zwischen Haswell und Broadwell war.

@Elkinator
Also ich finds gut, dass du die Quelle angibst, so lässt sich viel besser/seriöser diskutieren.
Aber man kann nicht "einfach so" nen Prozess überspringen und Zeit abkürzen. Wenn man 10nm übersprüngen würde, wäre Intel auch noch so lange, bis 7 nm halt ursprünglich geplant war, warten...
Das Ergebnis wäre dann ein ähnliches wie bei 28nm. Nächstes Jahr haben wir 5 Jahre, ein halbes Jahrzehnt(!) denselben Prozess bei GPUs. Kein Wunder, dass sich kaum was tut.
Der Autor schreibt wenigstens ausdrücklich von einer Vermutung. Aber ja, man gibt wenigstens jetzt schon zu, dass man bei 10nm seine Probleme hat. Wobei das jetzt nicht weit hergeholt war, schließlich versucht man bei Intel ja auch 10nm ohne EUV umzusetzen, obwohl das vorher als schwierig galt.

PS: hier spricht man eindeutig von Cannonlake und, dass man ihn in 10nm umsetzen wird, halt aber erst 2017 (es ist eh von deiner Quelle, das Transskript)
Intel's (INTC) CEO Brian Krzanich on Q2 2015 Results - Earnings Call Transcript | Seeking Alpha
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

Also wenn Zen 40% mehr IPC hat als Vishera... wäre er dann in etwa auf Skylake niveau oder noch dahinter? Kann das mal jemand kurz überschlagen der sich auskennt?
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

Cannonlake wird 10nm sein - ja, aber es kommt halt dazwischen nochmal ein Refresh, wie das zwischen Haswell und Broadwell war.

@Elkinator
Also ich finds gut, dass du die Quelle angibst, so lässt sich viel besser/seriöser diskutieren.
Aber man kann nicht "einfach so" nen Prozess überspringen und Zeit abkürzen. Wenn man 10nm übersprüngen würde, wäre Intel auch noch so lange, bis 7 nm halt ursprünglich geplant war, warten...
Das Ergebnis wäre dann ein ähnliches wie bei 28nm. Nächstes Jahr haben wir 5 Jahre, ein halbes Jahrzehnt(!) denselben Prozess bei GPUs. Kein Wunder, dass sich kaum was tut.
Der Autor schreibt wenigstens ausdrücklich von einer Vermutung. Aber ja, man gibt wenigstens jetzt schon zu, dass man bei 10nm seine Probleme hat. Wobei das jetzt nicht weit hergeholt war, schließlich versucht man bei Intel ja auch 10nm ohne EUV umzusetzen, obwohl das vorher als schwierig galt.

PS: hier spricht man eindeutig von Cannonlake und, dass man ihn in 10nm umsetzen wird, halt aber erst 2017 (es ist eh von deiner Quelle, das Transskript)
Intel's (INTC) CEO Brian Krzanich on Q2 2015 Results - Earnings Call Transcript | Seeking Alpha

Und warum steht auf dem Bildchen von 2017"Cannonlake (Desktop) 14nm"?
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

Wenn ich mich nicht irre dürfte Skylake pro Takt ca. 40-50% vor Vishera liegen (So lese ich das zumindest aus dem letzten Online-Test heraus, bitte notfalls korrigieren). Als Basis gibt AMD im übrigen Excavator und nicht Piledriver an, welcher laut P3D nochmal im Schnitt über 20% drauflegt.

Von daher sollte man mit den kolporierten 40% IPC-Gewinn durchaus in die Regionen von Skylake und Co. kommen, theoretisch wohl sogar etwas darüber. Aber ob man AMD bei der anvisierten Steigerung wirklich beim Wort nehmen kann ist natürlich noch eine ganz andere Frage.
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

Ich denke AMD ist uninteressant die sind nur noch nicht insolvent weils für Intel unvorteilhaft wäre.
Sie stellen billige Prozessoren mit ausreichender Leistung für Konsolen her. Danke AMD das unsere Konsolen nicht noch teurer werden.

AMD hat die letzten 5 Jahre nicht gehalten was sie versprachen, was sollte sich ausgerechnet jetzt geändert haben?

Sogar die Marketing Abteilung von AMD versucht nur die potentiellen "Dummköpfe" zum kauf zu bewegen.
Schreiben auf Ihre Verpackungen "8-Core Processor" obwohls nichtmal einer ist.
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

Wenn ich mich nicht irre dürfte Skylake pro Takt ca. 40-50% vor Vishera liegen (So lese ich das zumindest aus dem letzten Online-Test heraus, bitte notfalls korrigieren). Als Basis gibt AMD im übrigen Excavator und nicht Piledriver an, welcher laut P3D nochmal im Schnitt über 20% drauflegt.

Von daher sollte man mit den kolporierten 40% IPC-Gewinn durchaus in die Regionen von Skylake und Co. kommen, theoretisch wohl sogar etwas darüber. Aber ob man AMD bei der anvisierten Steigerung wirklich beim Wort nehmen kann ist natürlich noch eine ganz andere Frage.


Das wäre natürlich schonmal grundlegend eine feine sache. Wenn sie jetzt noch mehr PCI Lanes als Intel zur verfügung stellen wäre das schonmal ne echt geile sache.
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

Das wäre natürlich schonmal grundlegend eine feine sache. Wenn sie jetzt noch mehr PCI Lanes als Intel zur verfügung stellen wäre das schonmal ne echt geile sache.

Am besten mit PCI-E 4.0
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

Also wenn Zen 40% mehr IPC hat als Vishera... wäre er dann in etwa auf Skylake niveau oder noch dahinter? Kann das mal jemand kurz überschlagen der sich auskennt?
wenn Zen bei gleichem oder weniger verbrauch den selben takt erreicht
IPC alleine bringt dir nichts, Kaveri hatte auch eine höhere IPC als Steamroller/Richland, aber der etwas geringere takt hat einen teil der mehrleistung aufgefressen.

Ich denke AMD ist uninteressant die sind nur noch nicht insolvent weils für Intel unvorteilhaft wäre.
langsam wird dieser unsinn aber echt fad!

Sie stellen billige Prozessoren mit ausreichender Leistung für Konsolen her. Danke AMD das unsere Konsolen nicht noch teurer werden.
du kennst den genauen preis der SOCs?
Quelle?

AMD hat die letzten 5 Jahre nicht gehalten was sie versprachen
was haben sie wo versprochen?

Schreiben auf Ihre Verpackungen "8-Core Processor" obwohls nichtmal einer ist.
wie kommst du auf den unsinn?
ein FX-8XXX hat 8 kerne...
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

Und warum steht auf dem Bildchen von 2017"Cannonlake (Desktop) 14nm"?
Weil die bei der PCGH einen Fehler gemacht haben mit ihrer eigenen Roadmap. Sind ja auch nur Menschen
Ich leite das mal weiter.
Also wenn Zen 40% mehr IPC hat als Vishera... wäre er dann in etwa auf Skylake niveau oder noch dahinter? Kann das mal jemand kurz überschlagen der sich auskennt?
~40% mehr als EXCAVATOR, welcher ja etwas schneller als Vishera ist.
Das ist aber natürlich eine AMD Angabe und muss sich erst in der Praxis zeigen. Es würde sie inetwa auf das Niveau von Skylake heben (+/- 10% da und dort), wobei man natürlich noch nichts über Taktrate und Effizienz sagen kann. Wenn er die Leistung von Skylake hat, aber 2x so viel Strom frisst, wäre das wieder ein Problem- muss aber nicht sein, da AMD ja keine iGPU verbaut.

Der P3DNow Test ist eigentlich ganz gut. Geht auch auf einige (wenn auch bei weitem nicht alle) Designfails von Bulldozer ein.
AMD Piledriver vs. Steamroller vs. Excavator – Leistungsvergleich der Architekturen | Planet 3DNow!

Schade, dass das Ding nicht noch für AM3 released wurde. Tatsächlich wäre DAS endlich ein Prozessor der für alle AM3+ Kunden samt Phenom ein guter Aufrüstgrund.
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

wenn Zen bei gleichem oder weniger verbrauch den selben takt erreicht
IPC alleine bringt dir nichts, Kaveri hatte auch eine höhere IPC als Steamroller/Richland, aber der etwas geringere takt hat einen teil der mehrleistung aufgefressen.


langsam wird dieser unsinn aber echt fad!


du kennst den genauen preis der SOCs?
Quelle?


was haben sie wo versprochen?


wie kommst du auf den unsinn?
ein FX-8XXX hat 8 kerne...

Der FX-8XXX hat keinen einzigen Kern sondern Module.
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

eben weil ich mit mit der thematik beschäftige finde ich solche dummen behauptungen schlimm!

ein Modul besteht aus 2 Kernen und einer FPU...
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

Es sind je nach Ansicht aber keine Vollwertigen Kerne eben weil ein Modul sich einiges Teilt.
Deswegen spricht man von Modulen und nicht von einzelnen Kernen.
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

irgendwelche komischen ansichten sind mir halt ziemlich egal, die FPU war noch nie teil des kernes...

...und bis heute konnte noch niemand erklären warum es keine "echten" kerne sein sollen, soeinen mist verzapfen IMMER nur leute, die von der materie ziemlich wenig ahnung haben!
 
Zurück