CPU-Roadmap: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht

Gibt es einen direkten Zusammenhang zwischen Effizienz der CPU und Größe des cache?

Richtig: Nein, gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
1700126284076.png

Gibt es dazu eigentlich schon neues? @PCGH_Torsten evtl.? ;)
 
WS: Nö
SV: Offiziell am 14.12.. Viel mehr Cache (ein Beispiel mit einer Verdreifachung), aber noch keine funktionalen Details oder komplette Specs. Bilder zeigen ein symmetrisches Zwei-Chip-Package und wenn man die erkennbaren Slice-Strukturen auswertet, sieht es nach 33 Kernen je Tile aus. Für die gesamte CPU also sechs Kerne mehr als beim Sapphire-Rapids-XCC-Vollausbau. Da Intel noch etwas Platz auf dem Substrat gehabt hätte, vermut ich, dass die beiden EMR-Tiles, die ähnlich groß wie der SPR-MCC sein dürften, Intel billiger kommen, als die bisherigen zweimal zwei SPR-XCC-Tiles. Aber ob sie auch schneller sind, weiß man frühestens, wenn die Specs feststehen.
 
WS: Nö
SV: Offiziell am 14.12.. Viel mehr Cache (ein Beispiel mit einer Verdreifachung), aber noch keine funktionalen Details oder komplette Specs. Bilder zeigen ein symmetrisches Zwei-Chip-Package und wenn man die erkennbaren Slice-Strukturen auswertet, sieht es nach 33 Kernen je Tile aus. Für die gesamte CPU also sechs Kerne mehr als beim Sapphire-Rapids-XCC-Vollausbau. Da Intel noch etwas Platz auf dem Substrat gehabt hätte, vermut ich, dass die beiden EMR-Tiles, die ähnlich groß wie der SPR-MCC sein dürften, Intel billiger kommen, als die bisherigen zweimal zwei SPR-XCC-Tiles. Aber ob sie auch schneller sind, weiß man frühestens, wenn die Specs feststehen.
Besten Dank :daumen:, auch wenn dann weiterhin auf die WS Infos von Intel warte :stick:
 
Meinst du mit "dann" ebenfalls Emerald Rapids? Falls ja, dann lautet die Antwort entschieden "Nein". 400 Euro für LGA4677 werden wir sicherlich nicht sehen.^^
 
Bin mal auf Arrow-Lake gespannt. Ich werde die Real Life Performance genau begutachten und den Fokus auf den Verbrauch legen.
Daran wird sich entscheiden ob mein nächstes System Intel 1851 oder AM5 haben wird...

Heut zu Tage finde ich die trotz aller Stromkostenrechnungen einfach wichtig, was so ne Plattform zieht.

By the Way... auch wichtig, ob die "alten" Aio / Kühler Systeme weiter verwendet werden können oder ob man einmal mehr neue Montagesysteme kaufen muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
. Schon der Sprung von PCIE3.0 auf 4.0 brachte 3% Mehrleistung.
Je nach Spiel sind wir da eher bei 4-6%.

Kann jemand hier realistisch einschätzen, ob es bei PCIe 5.0 ein ähnlicher Step sein wird?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Bin mal auf Arrow-Lake gespannt. Ich werde die Real Life Performance genau begutachten und den Fokus auf den Verbrauch legen.
Daran wird sich entscheiden ob mein nächstes System Intel 1851 oder AM5 haben wird...

Heut zu Tage finde ich die trotz aller Stromkostenrechnungen einfach wichtig, was so ne Plattform zieht.

By the Way... auch wichtig, ob die "alten" Aio / Kühler Systeme weiter verwendet werden können oder ob man einmal mehr neue Montagesysteme kaufen muss...

Lochabstände, Außenabmessungen, etc. werden sich bei LGA1851 nicht gegenüber LGA1700 ändern. Das haben Leaks bereits im Detail dargelegt und da seit Alder Lake viele Mainboards eine "17XX/18XX"-Kennzeichnung auf dem ILM tragen, ist das auch glaubwürdig.
 
Ah okay, dann kann ich das schon mal als "gesichert" ansehen, danke dir.
Wäre sonst im Kauf-Fall eine nervige Zusatzanschaffung gewesen.

Dann bleibts dabei, die Real-Life Leistung muss sich unter Beweis stellen in Verbindung mit den Stromaufnahmen, sonst wirds (bei mir) AM5....

Man darf ja auch nicht vergessen, stromhungrigere CPUs brauchen entsprechend ausgestattete Boards, Kühlungen und ggf. Netzteile...
 
Zurück