CPU-Roadmap: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht

AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

Weiß mann schon was über die PCI Lanes der nächsten CPUS... ich wäre echt überglücklich mal 3 GPUS mit 16 Lanes anbinden zu können. Gerade bei intel geht mir dieser LaneGeiz gehörig auf die nerven.
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

Mal sehen was AMD da bringen kann. Ich bin zwar mit Haswell-E gut versorgt, aber einige Kollegen schwören auf AMD und kriegen einen Herzinfarkt bei aktuellen X99 & DDR4-Preisen, für die ist die Nachricht deutlich interessanter als für mich.
Aber bis dahin kann Intel bei allen CPUs ab 150€ machen was er will, da es keine Konkurenz gibt...
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

Gibt es schon mehr Informationen, wann der Athlon X4 550 für Sockel AM1 raus kommt =)
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

Weiß mann schon was über die PCI Lanes der nächsten CPUS... ich wäre echt überglücklich mal 3 GPUS mit 16 Lanes anbinden zu können. Gerade bei intel geht mir dieser LaneGeiz gehörig auf die nerven.

Intel 100 Series: Größte Chipsatz-Evolution seit Jahren - ComputerBase

Laut Computerbase soll der Intel 100er Chipsatz mal richtig zulegen an Lanes :daumen:
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

Intel kriegt en Haufen Kohle und hat trotzdem Schulden.
Die Wirtschaft rundum Intel is ne Schuldenfalle.
Ohne Kredite kann man deren Produkte gar nicht umsonst kriegen.
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

Mein geliebter Intel i5-3570k wird noch bis 2016 dienen. Danach kommt der große Moment: Entweder ein Intel i7 Cannonlake oder ein AMD Zen Prozessor wenn die Leistung gut konkurieren kann zum i7 Cannonlake.
Ich würde gerne wieder zu AMD wechseln da ich seit eh und je nur AMD Prozessoren im Rechner hatte bis auf den genannten i5 IvyBridge.
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

Bin auch mega Gespannt auf Zen :)

hoffentlich bietet dieser So Viel mehrleistung, dass ich meine Jetzige Hardware in nen Süßen-Kleinen-vollkommen-überpowerten wohnzimmer PC verstecken kann^^.... dann wird mein jetziges Case zum Server Degradiert und Sämtliche Daten wie Filme und Dokumente gut in Szene gesetzt, abgeladen :)
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

Ich muss auch zugeben das ich echt gespannt bin, was AMD mit Zen bringen wird und wann es die ersten offiziellen Infos gibt.
Mitte/Ende 2016 ist mein Rechner zwar noch nicht wirklich alt, aber die Aussicht auf 8 Kerne mit HTT und keine Modulare Bauweise von AMD sind schon sehr verlockend.
Je nachdem wie die IPC so ist und wenn man weiß welche Taktraten gefahren werden, gibts ab anfang 2016 bestimmt schon erste Benchmarks :D

Mal sehen wie man Zen und ARM auf einem Sockel kombinieren kann. (Wenn das denn wie Project Skybrige sein soll)
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

Broadwell-E erst ab Q2/2016? :( Wollte mir gerne ende 2015 einen aktuellen Intel mit 8 Kernen kaufen. Hat Skylake-K evtl. die Chance auf einen 6 Kerner? DDR4 bekommt er ja.
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

Ist mir auch aufgefallen, es gibt aber nur wenig konkrete Informationen dazu.
Man kann nur grob für das Jahr 2015 20nm Low-Power SoCs einzeichnen.
Es stellt sich auch die Frage, ob es überhaupt einen Sockel geben wird, denn Skybridge soll nur Pin-Kompatibilität sicher stellen.
Wenn die Teile nur verlötet verkauft werden, kann man nur komplett Angebote kaufen.

Sie werden nicht verlötet, sonst würde Skybridge keinen Sinn machen.

Quelle such ich jetzt nicht wieder für Fans des blauen Monsters
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

Sie werden nicht verlötet, sonst würde Skybridge keinen Sinn machen.
Natürlich würde es weiterhin Sinn machen, auch wenn nur BGA zum Einsatz kommt.
Bei Carrizo und Carrizo-L zeichnet sich erst einmal das gleiche ab.
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

Broadwell-E erst ab Q2/2016? :( Wollte mir gerne ende 2015 einen aktuellen Intel mit 8 Kernen kaufen. Hat Skylake-K evtl. die Chance auf einen 6 Kerner? DDR4 bekommt er ja.

Eher nicht. Wer unbedingt 6 Kerne braucht, kann ja Haswell-E verwenden. Allerdings solltest du zu diesem Zeitpunkt eher Abwarten, wie sich Zen schlägt. Der Vollausbau soll ja laut AMD mit dem i7-5960X vergleichbar sein.
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

Gibts irgendwelche Gründe, warum man immernoch auf 4 Kerne bei kommenden CPU's setzt??

Die ganzen Konsolen haben doch alle mehr Kerne und ich hatte eigentlich schon damit gerechnet, bzw. darauf gehofft, dass Haswell überwiegend 6-Kerner anbietet. Aber wieso kommt Skylake mit 4 Kernen und nicht mit 6/8?? Sollte es da nicht mal langsam nen deutlichen Fortschritt geben??
Ich bin nicht soo in der Materie drin, nur meine Erwartungen von vor ca. 5-6 Jahren gingen schon deutlich in diese Richtung... Hätte nicht gedacht, dass man solange auf 4 Kerner setzt
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

Gibts irgendwelche Gründe, warum man immernoch auf 4 Kerne bei kommenden CPU's setzt??

Die ganzen Konsolen haben doch alle mehr Kerne und ich hatte eigentlich schon damit gerechnet, bzw. darauf gehofft, dass Haswell überwiegend 6-Kerner anbietet. Aber wieso kommt Skylake mit 4 Kernen und nicht mit 6/8?? Sollte es da nicht mal langsam nen deutlichen Fortschritt geben??
Ich bin nicht soo in der Materie drin, nur meine Erwartungen von vor ca. 5-6 Jahren gingen schon deutlich in diese Richtung... Hätte nicht gedacht, dass man solange auf 4 Kerner setzt

weil das benutzen mehrere kerne kein leistungsvorteil bringt.
noch heute gibt es programme die nur auf dual core besser laufen als auf coad core.
was die konsolen betrifft: sie wurden alle einheitlich auf derselben hardware programmiert.
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

Allerdings solltest du zu diesem Zeitpunkt eher Abwarten, wie sich Zen schlägt. Der Vollausbau soll ja laut AMD mit dem i7-5960X vergleichbar sein.
AMD hat sich noch nie zu Zen offiziell gemeldet.

Gibts irgendwelche Gründe, warum man immernoch auf 4 Kerne bei kommenden CPU's setzt??
Balance und Wirtschaft.
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

Gibts irgendwelche Gründe, warum man immernoch auf 4 Kerne bei kommenden CPU's setzt??

Die ganzen Konsolen haben doch alle mehr Kerne und ich hatte eigentlich schon damit gerechnet, bzw. darauf gehofft, dass Haswell überwiegend 6-Kerner anbietet. Aber wieso kommt Skylake mit 4 Kernen und nicht mit 6/8?? Sollte es da nicht mal langsam nen deutlichen Fortschritt geben??
Ich bin nicht soo in der Materie drin, nur meine Erwartungen von vor ca. 5-6 Jahren gingen schon deutlich in diese Richtung... Hätte nicht gedacht, dass man solange auf 4 Kerner setzt

Da hast du natürlich vollkommen Recht...Aber wenn man die High-End Sockel von Intel betrachtet, dann war das beinahe abzusehen, denn hier gibt es im Desktopbereich gerade eine hochpreisige 8 Kern CPU.
Und leider skalieren die wenigsten Spiele bisher mit zusätzlichen Kernen.
Parallisieren ist bisher (explizit unter DirectX11) sehr schwer, ich hoffe mit DX12 kommt Bewegung in die Sache?!
Ich hatte mir fest vorgenommen erst aufzurüsten wenn ich einen 8 Kerner für max. 500€ bekomme, denn ein Grund zum aufrüsten besteht ja nicht wirklich...Aber mich langweilt mein Unterbau einfach...Ich brauch was neues :devil:
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

weil das benutzen mehrere kerne kein leistungsvorteil bringt.
noch heute gibt es programme die nur auf dual core besser laufen als auf coad core.
was die konsolen betrifft: sie wurden alle einheitlich auf derselben hardware programmiert.

Vorsicht, Glatteis, es gibt viele Programme und Anwendungen, die exzellent mit Kernen und Arbeitsteilung skalieren .. ;)
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

Vorsicht, Glatteis, es gibt viele Programme und Anwendungen, die exzellent mit Kernen und Arbeitsteilung skalieren .. ;)

Absolut richtig!!!
Ich persönlich benutze aber dererlei Anwendungen überhaupt nicht und daher interessiert ich ausschließlich die Spieleleistung...

By the way, Herr Vaughn sie haben mich Gestern wohl bisschen falsch verstanden, wollte nur ein wenig :stick: :D
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

Vorsicht, Glatteis, es gibt viele Programme und Anwendungen, die exzellent mit Kernen und Arbeitsteilung skalieren .. ;)

Naja, die gibt es... ja. Aber auch meist nur bis 4 Kerne und selbst da ist die Optimierung der Algorithmen unheimlich aufwendig und teuer... Zudem brauch man auch erst mal Rechenoperationen die parallelisiert werden können, man kann einfach nicht alles parallelisieren.

zu den Konsolen sei noch gesagt: es ist ein notwendiges Übel auf mehr Kerne zu gehen, da die Einzelleistung herabgesetzt werden musste um ein Hitzeproblem vorzubeugen.
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

Welche der neuen Broadwell CPU verfügt denn nun über 128MB L4 Cache, den nicht nur die GPU sondern auch die CPU nutzen kann?
 
Zurück