CPU-Roadmap: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht

AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

Welche der neuen Broadwell CPU verfügt denn nun über 128MB L4 Cache, den nicht nur die GPU sondern auch die CPU nutzen kann?
Der eDRAM stellt immer einen L4-Cache für GPU und CPU dar.
Für den Desktop gibt es sowieso nur ein die, der eDRAM ist entweder dabei oder nicht.
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

Ich hoffe wirklich, dass AMDs Zen CPUs gut werden. Früher hatte ich immer AMD CPUs (XP, 64, x2, x4). Intel ruht sich gemütlich auf seinen Erfolgen aus. Habe jetzt aus FRUST aufgerüstet... Eigentlich hätte meine uralt Sandy Bridge CPU noch gereicht, aber das Board hatte einfach keine aktuellen Schnittstellen mehr.... Bitte AMD, gebt euch Mühe und beendet Intels Monopolstellung im CPU Markt!
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

Ich freu' mich wie ein kleines Kind auf ZEN. Nicht weil ich blinder AMD Anhänger bin, sondern weil ich es früher mal geliebt habe, mich durch Benchmarks zu wühlen und die perfekte CPU auszusuchen.
Früher, als das Rennen noch knapp war.
Hoffe AMD kriegt ne ordentliche IPC Steigerung hin :)
Ich hoffe wirklich, dass AMDs Zen CPUs gut werden. Früher hatte ich immer AMD CPUs (XP, 64, x2, x4). Intel ruht sich gemütlich auf seinen Erfolgen aus. Habe jetzt aus FRUST aufgerüstet... Eigentlich hätte meine uralt Sandy Bridge CPU noch gereicht, aber das Board hatte einfach keine aktuellen Schnittstellen mehr.... Bitte AMD, gebt euch Mühe und beendet Intels Monopolstellung im CPU Markt!
Also ausruhen sehe ich absolut nicht... aber der Fokus ist halt nicht darauf, noch mehr x86 Leistung rauszuholen. Würde AMD eh den Todesstoß geben.
Was Leute sich auch manchmal offensichtlich wünschen. Da regen sich manche auf über zu hohe Preise, zu langsame Entwicklung.... wenn Intel die Preisschraube nach unten drehen würde oder noch mehr Tempo machen würde, wäre das der Tod von AMD.
Man muss bedenken, AMD hat nach dem 8350 auch nix mehr nachgelegt im Performancebereich - immerhin seit 3 Jahren.
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

Uii...der Teil im Bericht über AMDs ZEN liest sich mal gut.....da bin ich mal gespannt was da kommt.;)
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

Ich freu' mich wie ein kleines Kind auf ZEN. Nicht weil ich blinder AMD Anhänger bin, sondern weil ich es früher mal geliebt habe, mich durch Benchmarks zu wühlen und die perfekte CPU auszusuchen.
Früher, als das Rennen noch knapp war.
Hoffe AMD kriegt ne ordentliche IPC Steigerung hin :)

Also ausruhen sehe ich absolut nicht... aber der Fokus ist halt nicht darauf, noch mehr x86 Leistung rauszuholen. Würde AMD eh den Todesstoß geben.
Was Leute sich auch manchmal offensichtlich wünschen. Da regen sich manche auf über zu hohe Preise, zu langsame Entwicklung.... wenn Intel die Preisschraube nach unten drehen würde oder noch mehr Tempo machen würde, wäre das der Tod von AMD.
Man muss bedenken, AMD hat nach dem 8350 auch nix mehr nachgelegt im Performancebereich - immerhin seit 3 Jahren.

Und??
Firmen kommen und gehen, AMD ist da nur ein weiterer Name... ATI vermisst heute doch auch keiner mehr, auch wenn man sich gerne an die guten alten GPU's erinnert, den Namen an sich, vermisse ich nicht. Ich würde mir wünschen, dass Intel mehr Gas gibt, schnellere und bessere CPU's entwickelt und diese auch noch zu Kampfpreisen anbietet. Immerhin kann ich dann als Kunde günstig aufrüsten. Sollte AMD dann nicht überleben, wäre das wahrscheinlich nicht so dramatisch... Irgend nen Käufer wird sich schon finden und wenn's nicht was weltfremdes ist, lohnt es sich immer, auf einen Monopolmarkt zu drängen. Schlimmer als momentan kann es eigentlich kaum laufen... Nvidia und Intel bestimmen die Preise, wie es ihnen beliebt und ich bin der Ansicht, dass AMD mit einem dicken Investor im Rücken, deutlich bessere Resultate abliefern könnte. Die letzten Jahre waren aber eher kläglich.

Ich hatte damals auch nen Athlon XP und nen 64, aber wenn AMD von der Bildfläche verschwindet und dafür demnächst Samsung leistungsstarke Desktop-CPU's anbietet und mit Intel konkurriert, dann kann ich damit viel besser leben, als mit der jetzigen Situation.
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

Ich hoffe AMD schließt zu Intel auf. Meine Erwartungen sind leider diesmal sehr gering, weil Bulldozer echt eine Enttäuschung war. Hätte AMD so viel Geld wie Intel, dann wären sie locker mit Intel gleichauf :ugly:
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

Mal abwarten ob die Versprechen seitens AMD dann auch eingehalten werden. Ich glaube das erst wenn ich Tests/Benchmarks der Fachpresse sehe. Sollte das dann wirklich so eintreten und AMD vom P/L deutlich besser als Intel, könnte es sogar sein das ich irgendwann wieder nach AMD wechsle. :)
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

Und??
Firmen kommen und gehen, AMD ist da nur ein weiterer Name... ATI vermisst heute doch auch keiner mehr, auch wenn man sich gerne an die guten alten GPU's erinnert, den Namen an sich, vermisse ich nicht. Ich würde mir wünschen, dass Intel mehr Gas gibt, schnellere und bessere CPU's entwickelt und diese auch noch zu Kampfpreisen anbietet. Immerhin kann ich dann als Kunde günstig aufrüsten. Sollte AMD dann nicht überleben, wäre das wahrscheinlich nicht so dramatisch... Irgend nen Käufer wird sich schon finden und wenn's nicht was weltfremdes ist, lohnt es sich immer, auf einen Monopolmarkt zu drängen. Schlimmer als momentan kann es eigentlich kaum laufen... Nvidia und Intel bestimmen die Preise, wie es ihnen beliebt und ich bin der Ansicht, dass AMD mit einem dicken Investor im Rücken, deutlich bessere Resultate abliefern könnte. Die letzten Jahre waren aber eher kläglich.

Ich hatte damals auch nen Athlon XP und nen 64, aber wenn AMD von der Bildfläche verschwindet und dafür demnächst Samsung leistungsstarke Desktop-CPU's anbietet und mit Intel konkurriert, dann kann ich damit viel besser leben, als mit der jetzigen Situation.

Kampfpreise und Monopolmarktstellung, irgendwas haut da nicht hin :ugly:

Was meinst du wie es aussieht wenn AMD / Radeon weg vom Fenster sind? Da hat der Endverbraucher sicher nichts zu lachen.
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

6390K, X99, und DDR4, das wir mein X79 System mit dem i7-3820 in Rente schicken. Zum Rendern braucht man Kerne, und wehe jetzt kommt jemand mit dem 5960X... ;)
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

Und??
Firmen kommen und gehen, AMD ist da nur ein weiterer Name...
Verstehe nicht wie man so kurzssichtig sein kann.
Was wir im x86 Markt derzeit haben, ist ein Duopol, nimm mal Uno aus Duo raus und überleg dir was das heißen könnte...

ATI vermisst heute doch auch keiner mehr,
Eigentlich schon. Genauso wie 3dfx. Aber ATI als GPU Entwickler gibt es ja noch, die heißen nur anders. Ich rede davon, dass AMD vom Markt verschwindet, nicht der Name, sondern alles was dahinter steckt.

auch wenn man sich gerne an die guten alten GPU's erinnert, den Namen an sich, vermisse ich nicht. Ich würde mir wünschen, dass Intel mehr Gas gibt, schnellere und bessere CPU's entwickelt und diese auch noch zu Kampfpreisen anbietet.
träumen darf man ja, aber mit Marktwirtschaft hat das nix zu tun. Intel würde nicht 13 Mrd Umsatz haben, wenn sie sowas tun würden. Das machen die nur, wenn sie unbedingt mehr Marktanteile haben wollen und einen Namen in einem Marktsegment machen. So etwa bei Tabletprozessoren.
Aber was, wenn man schon 85% Marktanteil hat?



Immerhin kann ich dann als Kunde günstig aufrüsten. Sollte AMD dann nicht überleben, wäre das wahrscheinlich nicht so dramatisch... Irgend nen Käufer wird sich schon finden und wenn's nicht was weltfremdes ist, lohnt es sich immer, auf einen Monopolmarkt zu drängen. Schlimmer als momentan kann es eigentlich kaum laufen... Nvidia und Intel bestimmen die Preise, wie es ihnen beliebt und ich bin der Ansicht, dass AMD mit einem dicken Investor im Rücken, deutlich bessere Resultate abliefern könnte. Die letzten Jahre waren aber eher kläglich.
ja da ist halt die Frage wer überhaupt in den x86 Markt einsteigen möchte. Jeder der sich AMD ansieht, sieht sofort, dass man damit die nächsten paar Jahre Verlust macht
Wer würde sowas kaufen wollen?

Ich hatte damals auch nen Athlon XP und nen 64, aber wenn AMD von der Bildfläche verschwindet und dafür demnächst Samsung leistungsstarke Desktop-CPU's anbietet und mit Intel konkurriert, dann kann ich damit viel besser leben, als mit der jetzigen Situation.
Das wird ziemlich sicher nicht passieren. Selbst mit viel Geld im Rücken: wenn ZEN nicht der große Wurf wird, dauert es locker nochmal 5-6 Jahre bis eine neue CPU da ist.
Wer würde 5 Jahre Verlust einfach so hinnehmen?
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

Verstehe nicht wie man so kurzssichtig sein kann.
Was wir im x86 Markt derzeit haben, ist ein Duopol, nimm mal Uno aus Duo raus und überleg dir was das heißen könnte...

Eigentlich schon. Genauso wie 3dfx. Aber ATI als GPU Entwickler gibt es ja noch, die heißen nur anders. Ich rede davon, dass AMD vom Markt verschwindet, nicht der Name, sondern alles was dahinter steckt.

träumen darf man ja, aber mit Marktwirtschaft hat das nix zu tun. Intel würde nicht 13 Mrd Umsatz haben, wenn sie sowas tun würden. Das machen die nur, wenn sie unbedingt mehr Marktanteile haben wollen und einen Namen in einem Marktsegment machen. So etwa bei Tabletprozessoren.
Aber was, wenn man schon 85% Marktanteil hat?




ja da ist halt die Frage wer überhaupt in den x86 Markt einsteigen möchte. Jeder der sich AMD ansieht, sieht sofort, dass man damit die nächsten paar Jahre Verlust macht
Wer würde sowas kaufen wollen?


Das wird ziemlich sicher nicht passieren. Selbst mit viel Geld im Rücken: wenn ZEN nicht der große Wurf wird, dauert es locker nochmal 5-6 Jahre bis eine neue CPU da ist.
Wer würde 5 Jahre Verlust einfach so hinnehmen?
Eventuell könnte Alphabet AMD kaufen (oder Wolfgang Schäuble/Norbert Walter-Borjans/Jacob Lew), außerdem steckt Intel auch in Sachen wie M.2 jede Menge Forschungsmittel.
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

6390K, X99, und DDR4, das wir mein X79 System mit dem i7-3820 in Rente schicken. Zum Rendern braucht man Kerne, und wehe jetzt kommt jemand mit dem 5960X... ;)

Yep da gibts aktuell nur den gnadenlos überteuerten 5960X oder fette Xeon CPUs :-)
Wenn Intel sich entscheidet, 8 Kerne als Einstieg in die nächsten E-CPUs zu machen, wär das saugeil. Nicht das ich mit meinem 5820K meckern will, aber mehr Kerne sind halt mehr Kerne xD
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

Gibt es schon "verlässliche" Zahlen / Daten zu :

Array

Wollte ende des Jahres 2015 aufrüsten.
=> oder wird Broadwell auch hier nur ~3 Monate aktuell bleibt bis Skylake ihn ablöst?
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

Eventuell könnte Alphabet AMD kaufen (oder Wolfgang Schäuble/Norbert Walter-Borjans/Jacob Lew), außerdem steckt Intel auch in Sachen wie M.2 jede Menge Forschungsmittel.
ja natürlich steckt Intel nicht nur Geld in x86, man muss sich nur mal ansehen, was bei denen alles bei der Forschungsplattform angegeben ist...
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

Wieso ist vom Nachfolger des Xeon E3 (1231...) kein Wörtchen zu lesen, fällt dieser flach?
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

Wieso ist vom Nachfolger des Xeon E3 (1231...) kein Wörtchen zu lesen, fällt dieser flach?
Die Xeons lassen wir in der Übersicht außen vor, die folgen aber üblicherweise den gleichen Schema mit v2, v3, usw.. Also sollte es auch einen E3-1231 v4 geben.
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

Bislang liegen keine Informationen zu einem Sockel-2011-v3-Nachfolger vor. Die kurze Lebensdauer von Broadwell im LGA 1150 ist nicht zuletzt auf Probleme mit dem 14-nm-Prozess zurückzuführen. Ehe die Stückzahlen die Nachfrage am mobilen Markt überstiegen, war Skylake eben fast schon fertig.

Prozessorsockel in der Übersicht: Aktuelle und kommende CPU-Plattformen für AMD und Intel (Update)

Mal sehen ob die Probleme immer noch bestehen. Dass man nur 2 Modelle bringt, und selbst die ausverkauft sind, zeigt schon von etwas Knappheit.
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

Die Xeons lassen wir in der Übersicht außen vor, die folgen aber üblicherweise den gleichen Schema mit v2, v3, usw.. Also sollte es auch einen E3-1231 v4 geben.

Lässt sich abschätzen, wann dieser Nachfolger ca. erscheinen wird? Dieser wäre ein würdiger Kandidat für das DAN-Gehäuse, welches hoffentlich auch noch vor Weihnachten verfügbar sein wird... ;-)
 
Zurück