CPU-Roadmap-Gerüchte: Haswell Refresh K im Q3, Skylake und Broadwell fast parallel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu CPU-Roadmap-Gerüchte: Haswell Refresh K im Q3, Skylake und Broadwell fast parallel

Die Webseite CPU-World will in Erfahrung gebracht haben, dass Intels Skylake praktisch zusammen mit Broadwell voraussichtlich bereits im ersten und zweiten Quartal 2015 veröffentlicht wird. Auf VR-Zone gibt es hingegen eine Roadmap, die einen Verkaufsstart der K-Modelle des Haswell Refresh im dritten Quartal sieht.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: CPU-Roadmap-Gerüchte: Haswell Refresh K im Q3, Skylake und Broadwell fast parallel
 
AW: CPU-Roadmap-Gerüchte: Haswell Refresh K im Q3, Skylake und Broadwell fast parallel

Ich vermute von beiden Roadmaps stimmt genau die Hälfte. Also Broadwell kommt Wahrscheinlich Anfang 2015 und Skylake kommt bestimmt erst gegen Ende 2015.
 
AW: CPU-Roadmap-Gerüchte: Haswell Refresh K im Q3, Skylake und Broadwell fast parallel

Wahrscheinlich sind Broadwell-K und Skylake parellel um Übertakten uninteressant zu machen.
 
AW: CPU-Roadmap-Gerüchte: Haswell Refresh K im Q3, Skylake und Broadwell fast parallel

schade, ich wollte schon bald den 4790k bestellen.
 
AW: CPU-Roadmap-Gerüchte: Haswell Refresh K im Q3, Skylake und Broadwell fast parallel

3. Quartal ist ein dehnbarer Begriff.
Somit könnten die CPUs "bereits" Anfang Juli verfügbar sein.
 
AW: CPU-Roadmap-Gerüchte: Haswell Refresh K im Q3, Skylake und Broadwell fast parallel

Also ich gehe eher davon aus das Skylake sich dank der Broadwell Verschiebung in 2016 bewgen wird, anstatt gleichauf zu Broadwell zu sein.
 
AW: CPU-Roadmap-Gerüchte: Haswell Refresh K im Q3, Skylake und Broadwell fast parallel

3. Quartal ist ein dehnbarer Begriff.
Somit könnten die CPUs "bereits" Anfang Juli verfügbar sein.

Weiß nicht ob ich das aushalte war die letzten Tage schon ganz hibbelig wegen den 12.6.2014 Comuptek Messen wo die Hashi K vorgestellt werden sollten. :(
 
AW: CPU-Roadmap-Gerüchte: Haswell Refresh K im Q3, Skylake und Broadwell fast parallel

:haha::haha: na dann viel spass mit ddr4, am anfang kaum schneller als ddr3 2400er,
aber sicher sehr teuer:ugly:
 
AW: CPU-Roadmap-Gerüchte: Haswell Refresh K im Q3, Skylake und Broadwell fast parallel

:haha::haha: na dann viel spass mit ddr4, am anfang kaum schneller als ddr3 2400er,
aber sicher sehr teuer:ugly:

Wann geht dieses Märchen endlich mal unter?

Ja, DDR4 wird am Anfang etwas teurer sein als DDR3 - ein Riegel kostet statt 50€ dann 70€. Etwa in einem Jahr nach einführung sind dann auch diese 20€ mehr Geschichte.
http://www.3dcenter.org/dateien/abbildungen/DDR4-Preis-Prognose-IHS-iSuppli.jpg

Dass anfänglicher DDR4 nicht viel schneller ist als DDR3-2400 mag stimmen, bedenke aber dass erstens bei DDR4 weit über 3000 in absehbarer Zeit kommen wird und die dem DDR3-2400 ebenbürtigen Modelle die günstigen "Einsteiger" sind, 2400er DDR3-Module aber bereits Top-Modelle die nicht immer günstig sind.

14 Nm. verdammt, wie kühle ich ihn ohne zu köpfen ?

Hoffentlich mit besser verwurschteltem IHS... :haha:
 
AW: CPU-Roadmap-Gerüchte: Haswell Refresh K im Q3, Skylake und Broadwell fast parallel

Wenn jemand von einem alten Rechner mit DDR2 aufrüstet ist DDR4 definitiv sinnvoll! DDR4 kann im Gegensatz zu DDR3 mit einer neuen CPU weitergenutzt werden.
 
AW: CPU-Roadmap-Gerüchte: Haswell Refresh K im Q3, Skylake und Broadwell fast parallel

Weiß nicht ob ich das aushalte war die letzten Tage schon ganz hibbelig wegen den 12.6.2014 Comuptek Messen wo die Hashi K vorgestellt werden sollten. :(

12.06??? da haben die schon wieder alles abgebaut ;)

Und wegen dem Devil, naja wenn der noch 3 Monate länger dauert, dann können die den auch behalten und ich warte dann auf Brodwell
 
AW: CPU-Roadmap-Gerüchte: Haswell Refresh K im Q3, Skylake und Broadwell fast parallel

Ich vermute von beiden Roadmaps stimmt genau die Hälfte. Also Broadwell kommt Wahrscheinlich Anfang 2015 und Skylake kommt bestimmt erst gegen Ende 2015.
oder gar Anfang 16, wenn AMD nichts entgegenstellt.
Intel hat keinen Druck und schon gar keinen solchen, 2 neue Architekturen innerhalb von 2 Quartalen (für Desktop) zu releasen und parallel zu betreiben. Schon allein deshalb weil sie 2 verschiedene Chipsätze brauchen usw.
Broadwell Desktop kommt 2015, Skylake 2016. Wetten?
:haha::haha: na dann viel spass mit ddr4, am anfang kaum schneller als ddr3 2400er,
aber sicher sehr teuer:ugly:
Hmm wo ist das Problem.
Genauer gesagt ist DDR 4 nicht nur teurer, DDR 4 kostet was und DDR 3 hat heutzutage eh jeder User hier rumliegen.
Ich hab allein 32 GB DDR 3 rumliegen bzw verbaut die ich auch ins nächste Setup noch einbauen könnte.
Werd' mir knapp nach Release ne DDR4 Plattform mit viel Kapazität pro Riegel kaufen und diese Riegel auch bis zur letzten DDR4 Plattform einsetzen, so wie ich bei meinem Athlon 64 auf AM3 Board DDR 3 gekauft hab' und das dann später in den aktuellen i7 gesteckt hab'. Was spricht dagegen? RAM ist billig, so oder so - und man kann es wiederverwenden.
 
AW: CPU-Roadmap-Gerüchte: Haswell Refresh K im Q3, Skylake und Broadwell fast parallel

Es würde Sinn ergeben wenn Broadwell wie angekündigt DDR3 unterstützt und Skylake DDR4, somit hätte man in einer Übergangsphase CPUs für beide Standards.

Wenn jemand von einem alten Rechner mit DDR2 aufrüstet ist DDR4 definitiv sinnvoll! DDR4 kann im Gegensatz zu DDR3 mit einer neuen CPU weitergenutzt werden.

Es ist relatibv egal was man sich reinkleistert, es kann sogar schlauer sein sich den alten Standard zu sichern wenn die Preise günstig sind. Ich hatte mit damals einen günstigen Phenom IIX4 940 mit 8GB DDR II 1066er RAM gekauft. Kosten für den RAM: 86€, für DDR3 hätte ich allein für den RAM das doppelte bezahlt und für das Board nochmal 50€ mehr. Bei Umstieg auf meinen i7 3770 habe ich den alten RAM für etwas über 60€ verkauft, genug um mir das halbe 32GB Kit zu kaufen (130€)! Hätte ich auf DDR 3 gesetzt stünde ich entweder mit fast nutzlosen 4GB da (mal ganz abgesehen das ich 4 Jahre mit der hälfte des RAM auskommen hätte müssen) oder ich hätte mehr Geld als das ganze 32GB Kit gekostet hat zusätzlich dafür investiert nicht ganz so nutzlose 8GB zu haben mit denen ich das ganze Board vollgekleistert hätte. So oder so ein mieses Geschäft.

Bei DDR3 ist die Chance nicht ganz so groß das man einen dermaßenen Gewinn macht wie bei DDR2 da die großen 8GB Module viel länger auf dem Markt sind, dennoch ist es wahrscheinlich mehr Kapazität zu bekommen als man vorher hatte. Einfach darauf achten das man nur große Module nimmt, am besten in eine Geschwindigkeit die sich gut verkaufen läßt (DDR3-1600 aufwärts) und die Aufrüster von So 2011 Boards die 64GB haben wollen und die übrigen die auf 32GB gehen wollen zahlen einem den neuen (besseren!!!) RAM.

:haha::haha: na dann viel spass mit ddr4, am anfang kaum schneller als ddr3 2400er,
aber sicher sehr teuer:ugly:

Das übliche Spiel, wird allerdings benötigt um die Realfrequenzen das RAMs im Keller zu halten so wie seit etwa 15 Jahren üblich. PC-133, DDR-266, DDR2-533, DDR3-1066 und DDR4-2133 haben alle eine Speicherfrequenz von popligen 133MHz, was den Speicher groß, billig und energieeffizient werden läßt (der Nachteil sind die großen Cachestufen die man braucht). Am Anfang sind sie sogar noch langsamer als die alten Module gleicher Speichergeschwindigkeit (DDR1-400 > DDR2-400, DDR2-1066 > DDR3-1066 usw.). Am Ende wird der Fortschritt siegen und keiner wird sich den alten Mist zurückwünschen, so wie immer...
 
AW: CPU-Roadmap-Gerüchte: Haswell Refresh K im Q3, Skylake und Broadwell fast parallel

Dürfen wir uns wieder auf 7% mehr Leistung freuen? Wenn Intel so weiter macht und ihre Prozessoren nicht schneller werden, habe ich bis zum Ende des Jahrzehntes noch meine CPU.
 
AW: CPU-Roadmap-Gerüchte: Haswell Refresh K im Q3, Skylake und Broadwell fast parallel

Dürfen wir uns wieder auf 7% mehr Leistung freuen? Wenn Intel so weiter macht und ihre Prozessoren nicht schneller werden, habe ich bis zum Ende des Jahrzehntes noch meine CPU.

Wieso wollen es viele einfach nicht verstehen, dass sie nicht mehr den gleichen technischen Fortschritt wie vor 10 Jahren erwarten können. Die Technik stößt mit ihren immer kleiner werdende Fertigungsverfahren einfach langsam an ihre Grenzen ! :nene:
 
AW: CPU-Roadmap-Gerüchte: Haswell Refresh K im Q3, Skylake und Broadwell fast parallel

Wieso wollen es viele einfach nicht verstehen, dass sie nicht mehr den gleichen technischen Fortschritt wie vor 10 Jahren erwarten können. Die Technik stößt mit ihren immer kleiner werdende Fertigungsverfahren einfach langsam an ihre Grenzen ! :nene:

Das sehe ich anders die Desktop-Prozessoren könnten noch stark verbessert werden nur das Intel der Markt weg läuft.
Es gibt immer weniger Desktop-Nutzer viele steigen auf Mobilgeräte und Intel hat im Gegensatz zu Microsoft wenigstens noch Chancen in dem Mobil Markt einzusteigen mit dem Intel massig Geld machen kann.
Microsoft hat den Sprung zuspät und schlecht gemacht Windows 8 war unausgereift und hat irgendwie keinen Zufrieden gemacht.
Intel macht eher kleine Schritte ihr Desktop-Technik Mobil-fähig zu machen ein Beispiel dafür ist zum beispiel Hashwell die waren auf Energieeffizienz ausgelegt und so wird Intel die nächsten Jahre auch weiter machen um nicht so wie AMD im CPU Markt zu lange alleine auf den Desktop-Markt zu setzen wodurch sie kurz vor der Pleite gekommen sind.
 
AW: CPU-Roadmap-Gerüchte: Haswell Refresh K im Q3, Skylake und Broadwell fast parallel

Man könnte es auch so ausdrücken: Es fehlen Anwendungen und Spiele, die aktuelle High-End-Prozessoren wirklich (sinnvoll) auslasten. Entweder fehlt die Mehrkernoptimierung, oder es limitiert nicht der Prozessor, sondern die GPU. Normalerweise fahre ich auch immer auf das Neuste, Tollste, Schnellste, Beste ab, aber es ist nunmal so, dass mein Sandy Bridge Prozessor immer noch irre Leistung liefert, ganz egal ob in Spielen, beim Videos rendern, oder bei der Arbeit (ich mache z. B. viel mit Virtualisierung) Ich sehe einfach keinen Grund aufzurüsten und werde auch Broadwell überspringen. (Klar ist das ein Teufelskreis: Wenn alle so denken, gibts keinen Fortschritt) Mein RAM ist mir auch noch schnell und groß genug. Evtl. wird Skylake interessant, mal sehen.
 
AW: CPU-Roadmap-Gerüchte: Haswell Refresh K im Q3, Skylake und Broadwell fast parallel

Man könnte es auch so ausdrücken: Es fehlen Anwendungen und Spiele, die aktuelle High-End-Prozessoren wirklich (sinnvoll) auslasten. Entweder fehlt die Mehrkernoptimierung, oder es limitiert nicht der Prozessor, sondern die GPU. Normalerweise fahre ich auch immer auf das Neuste, Tollste, Schnellste, Beste ab, aber es ist nunmal so, dass mein Sandy Bridge Prozessor immer noch irre Leistung liefert, ganz egal ob in Spielen, beim Videos rendern, oder bei der Arbeit (ich mache z. B. viel mit Virtualisierung) Ich sehe einfach keinen Grund aufzurüsten und werde auch Broadwell überspringen. (Klar ist das ein Teufelskreis: Wenn alle so denken, gibts keinen Fortschritt) Mein RAM ist mir auch noch schnell und groß genug. Evtl. wird Skylake interessant, mal sehen.

Jao das ist so ungefähr das was ich meine.

Mal so eine Frage wie ist jetzt eigentlich der aktuelle Gerüchte-Stand? Sind die 4Ghz Basis Tackt des 4790K jetzt eigentlich auf einen Kern oder auf allen oder nur mit Boost zu erreichen?
 
Zurück