• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU/Rechner Upgrade 2014 vs 2021

Servus,

versuchen kann man es trotzdem, und vor allem ausloten was die CPU an FPS bringt, um nicht nur ein "Gefühl" zu haben:


Es gibt sicher stärkere Turm-Kühler als den Scythe Mugen 4, aber man kann ja schauen wie weit man damit kommt!

Gruß,

Lordac

Macht wenig Sinn bei der CPU. Mit so einem Mittelklasse Blower ist ein 4790k unter Volllast an der Kotzgrenze, ich weis wovon ich rede, weil ein Kumpel genau diese CPU hat. Sicher kann der TE da was rumprobieren, aber das wird das Problem nicht lösen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Servus,

völlig unabhängig davon ob und wie hoch die CPU übertaktet wird, kann man schauen wie viele ruckelfreie FPS sie liefert, und ob man damit zufrieden ist.

Es schadet meiner Meinung nach nicht, sich ein klein wenig mit der Materie zu beschäftigen, um nicht nur zu vermuten woran es genau liegt.

Dann noch ein Tipp der Form halber, bitte vermeide Vollzitate, vor allem wenn du direkt auf einen Beitrag antwortest ?!

Gruß,

Lordac
 
Ihr versteht mich nicht. Wenn ihr jetzt einen toten Sockel mit DDR4 kauft, dann könnt ihr das in ein paar Jahren nicht mehr aufrüsten. Ganz anders mit einem baldigen DDR5-Brett. Da muss ja nicht gleich das Topmodell drauf, aber Raptor Lake und sogar womöglich noch Meteor werden unterstützt und bis dahin gibt es auch interessante DDR5-Kits. Board, Kühler und andere Dinge können dann beibehalten werden und brauchen nicht auch noch neu gekauft werden. Aber das muss jeder selbst wissen.

Du hast so recht, ich hatte vor 2010 hier einen anderen Nick Namen mit gmx email die mir gesperrt wurde, passwort da drinnen und ohne gmx konnte ich Passwort hier nicht ändern.
ich habe gerade ein Déjà-vu !
Damals ging es von 2 Kern CPU auf 4 Kern und 6 Kern. = di, quad, hexa (bevor wieder einer Gschaftln will)
Damals hab ich den neuen AMD Phenom II X6 gekauft und damals gab es auch einen "Glaubenskrieg" viele meinten die 4 Kerner reichen noch Jahre, alte Mainboards wurden als Aufrüstbar angepriesen.
 
völlig unabhängig davon ob und wie hoch die CPU übertaktet wird, kann man schauen wie viele ruckelfreie FPS sie liefert, und ob man damit zufrieden ist.
Genau, wenn man schon über die technischen Voraussetzungen verfügt! Vielleicht hat man ja doch (ohne es zu wissen) eines dieser seltenen "golden samples" im Rechner, die mit OC ansatzweise manchmal sogar noch die übernächste Chip-Generation erreichen können ... :-) ...
 
Danke euch, ich werde mal die Übertakt Methode von der8auer testen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bin gespannt ob sich damit noch was rausholen lässt :daumen:

@Hoppss @Lordac
Hallo Leute,

habe zum übertakten nochmal eine Frage, bzw. wollte ich gerade damit anfangen.
Ich habe CPU-Z jetzt vorher nochmal laufen lassen und mir die aktuellen Werte anzeigen lassen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass bei mir jetzt schon 4400 MhZ angezeigt werden,
ohne das ich den Prozessor überhaupt übertaktet habe... die Werte hat 8auer in seinem Video erst nach dem übertakten.

Jetzt meine Frage... macht es dann überhaupt Sinn, da noch was zu ändern?
Muliplier habe ich auch schon auf 44 stehen, bei 1-44.

Also mehr geht doch eh nicht oder? :-|

1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 4790K boostet ab Werk bis 4,4GHz, falls nur zwei Kerne belastet werden. Falls es auch bei Last auf allen vier Kernen auftritt, hat dein Board wohl Multi Core Enhancement aktiv.

Meinen hatte ich damals auf 4,7GHz Core und 4,4GHz Ring getaktet.
 
Zurück