CPU Problem

Vollkommen wurscht. Mit dem i7 ist über kurz oder lang ein Schluckauf beim Zocken angesagt. In einigen modernen Games und einer flotten GPU klebt er jetzt schon am oberen Ende und da hilft die Übertaktung auch nur bedingt.
Und wenn er den i5 mit Board verkauft bezahlt er halt das selbe drauf, hat die selbe Performance zum 7700k@stock (bitte nicht mit den Videos von Multimedia Technopark ankommen, so ein Müll) und hat mehr Zukunftssicherheit.
 
Mein Argument ist trotzdem der Preis und die jetzige Gaming-Leistung.
Sein Board, sowie der eine Riegel RAM sind nichts wert.

Das Upgrade auf den i7 wären mit 120€ quasi Peanuts mit großer Wirkung in seinem jetzigen Zustand, während das Upgrade auf eine einigermaßen vernünftige Ryzen-Platform schon deutlich teurer wäre.
Wie gesagt ein R5 2600 wäre in aktuellen Spielen langsamer.
Und es wäre auch hohl sich dann ein billiges B450M-Board zu holen. Ein gutes X470-Board wäre schon angebracht, angesichts Zen2-Kompatibilität.
Dazu starker 3200MHz DDR4 Dual-Channel-RAM, also 16GB.

Wäre also die Frage was er möchte.
Jetzt für wenig Geld noch rausholen was geht oder für mehr Geld auf den kleinsten Ryzen2000 gehen, der in 3-4 Monaten, dann von Ryzen3000 weggeklatscht wird.

Also ich würde mir jetzt keinen 2600 mehr holen, wenn ich weiß, dass der langsamer und teurer als die Alternative wäre und im Sommer auch noch zum alten Eisen gehört (Zen2-Launch).

Und letzte Sache: Unterschätze mal keinen 7700K@5GHz. Das ist schon flott.

PS:
Dann hier ein anderes Video.
Oh sehe grad, da ist der 7700K@5GHz...
Naja auch gut.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 7700k auf Steroiden ist natürlich flott, keine Frage, aber kein Argument wenn nur ein h110 Board und Standard RAM vorhanden ist.

Wenn du schon ryzen 3000 ansprichst dann kann der TE auch darauf warten, ganz ehrlich, das einzige was er jetzt aufrüsten kann ohne miese zu machen wäre der RAM auf ordentliche 16gb 3200mhz, die laufen aktuell dann langsamer, aber dann hat er sie schon, seine vorhanden RAM kann er dann später im Bündel mit Board und CPU verkaufen, den neuen RAM nimmt er dann für die ryzen 3000plattform

Klar der 7700k würde etwas bringen, aber es läuft ja jetzt erstmal und den Aufwand würd _ICH_ mir die paar Monate sparen wenn ich eh wechsel
 
Hmm ist halt son bisschen Äpfel und Birnen... wie _Berge_ schon sagt: auf nem günstigen H110 Board wirst du DIESE Leistung wie in dem Video garantiert nicht aus dem 7700K quetschen und im Video sind auch extrem viele uralt-Spiele vertreten, die hauptsächlich mit Takt skalieren. Aber ist schon richtig, dass der 7700K wohl in Spielen paar FPS mehr aus dem Hut zaubert. Besonders, wenn man ihn bis zum Erbrechen übertaktet. Die Plattform ist halt auch irgendwie ne Einbahnstraße. Weiterhin glaube ich nicht, dass ein Ryzen 2600 für ordentliches OC unbedingt ein highend X470 Board benötigt und da Zen2 in 7nm auch wahrscheinlich keinen Atomreaktor benötigen wird, nehme ich an, dass mindestens die kommenden 8-Kerner auf einem B450 Board ordentlich funktionieren werden... vielleicht sogar besser als ein 7700K auf einem H110 Board. Aber ich will hier ja keinem was aufschwatzen...


Grüße!
 
Also ich finde den i7 7700k für 290€ zu teuer. Ein R5 2600 kostet 150€, 3000er RAM ca 80€ und ein B450 Board bekommt man auch für 80€. Das sind 20€ mehr, aber das alte Board und den Speicher wird man jeweils auch für mehr als 10€ los.
Damit ist der R5 neu mit Garantie und aktuellen Boardanschlüssen, im Paket wahrscheinlich günstiger, hat mehr Kerne und Threads und kann ggf. noch geupgraded werden.
Der 7700k mag im Single Core etwas schneller sein, im Mukticore aber wohl kaum. Insbesondere bleibt man dann auf dem H110 Board sitzen, mit dem man den nicht auf 5 GHz übertakten kann sondern nur auf Stock betreiben kann und hat weiterhin 16Gb Singlechannel RAM. Zudem keine Garantie und nix mehr und Risiko des Gebrauchtkaufes.

Für mich spricht nicht viel für den 7700k

PS: In 3 Monaten gehört der 2600 für vielleicht zum alten Eisen, weil die 3000er erscheinen, aber der 7700k ist doch schon etwa 2 Jahre altes Eisen und Endstation auf dem Board bezüglich Leistung und Kerne.
 
Naja, dann würd ich jetzt wenigstens die paar Monate noch die Backen zusammenkneifen bis Zen2 kommt.
Ich meine... diese Framedrops und niedrige Bildraten kommen ja auch nicht von heut auf morgen, da kann man auch noch kurz warten bis es sich richtig lohnt aufzurüsten.
Zen2 wird bei gleichem Preis deutlich effizienter, leistungsstärker und zukunftssicherer sein.
 
Ich wollte hier eigentlich keinen kleinkrieg lostreten ^^ Und mit AMD...joa sagen wir AMD ist zwar sicherlich nicht mehr die Katastrophentreiber wie vor jahren aber dennoch bin ich mit Intel ganz zufrieden.

Sehe das auch wie Deady jetzt noch nen Mini Upgrade oder die Altersschwachen Teile teilzeit betreiben quasi und dann komplett umbauen...


ist nur auch doof wen man einige Titel dann immer nur paar Stunden spielen kann weil dann der Ram rödelt :O Könnte also auch den RAM erst einmal tauschen mega sprünge macht das auch nicht mehr...


naja mal sehen.


aber wie gesagt bei Intel würd ich schon recht gern bleiben :p
 
PUSH ! :D


Kann es auch sein das dass BIOS update da irgendwie reinspielt ? auf den gedanken war ich gar nicht gekommen...hatte vor der neuen GPU das bios mal aktulisiert :D
 
Kann es auch sein das dass BIOS update da irgendwie reinspielt ? auf den gedanken war ich gar nicht gekommen...hatte vor der neuen GPU das bios mal aktulisiert :D
Ne das liegt schon an deinem altersschwachen low-end-i5 und der SingleChannel RAM-Krücke. :D
Aber du kannst ja mal gucken ob's ein BIOS-Update für dein Board gibt.

Welche BIOS-Version ist installiert?

Aktuellstes ist Version 11.8.55.3510 von 2018/08/27.
https://www.asus.com/de/Motherboards/H110M-PLUS/HelpDesk_BIOS/

Wenn du das drauf hast und es bei der Installation zu keinen Problemen kam ist alles gut.
Ansonsten würde dieser Thread eher heißen "Hilfe habe mein Board beim BIOS-Update zerschossen". :ugly:

Aber deine CPU ist so alt, da bezweifle ich, dass es da überhaupt noch relevante Updates gibt die dir was bringen.
 
Ne das liegt schon an deinem altersschwachen low-end-i5 und der SingleChannel RAM-Krücke. :D
Aber du kannst ja mal gucken ob's ein BIOS-Update für dein Board gibt.

Welche BIOS-Version ist installiert?

Aktuellstes ist Version 11.8.55.3510 von 2018/08/27.
https://www.asus.com/de/Motherboards/H110M-PLUS/HelpDesk_BIOS/

Wenn du das drauf hast und es bei der Installation zu keinen Problemen kam ist alles gut.
Ansonsten würde dieser Thread eher heißen "Hilfe habe mein Board beim BIOS-Update zerschossen". :ugly:

Aber deine CPU ist so alt, da bezweifle ich, dass es da überhaupt noch relevante Updates gibt die dir was bringen.



Das aktuellste Bios ist drauf ^^ Das war auch nur so eine Überlegung weil ist irgendwie wie ein Grantiger alter Rentner die CPU jetzt manche Tage muckt sie eher nicht andere dann hat sie quasi wieder keinen bock :D

Und ich bin ja in PC Dingen nicht unerfahren habe nur den Restkomponenten letztendlich noch mehr zugetraut als sie noch können :D

Komplett Umbau muss leider noch ein Weilchen warten obwohl ich da am Überlegen bin ob nicht einfach alles neu+ was vom alten mitkommt in ein neues Gehäuse und und und umzieht :/

andererseits jetzt noch nen i7 da reinklatschen die auch schon zum oberen ende sag ich mal gehören wird wohl jetzt nicht unbedingt die lösung sein....obwohl als übergang bis ich bauen kann...hmmm :/


Muss dann nur wieder mitbewohnern erklären warum 200 PC teile (gefühlt für sie) jeden tag ankommen xD
 
Zurück