Asus ROG Strix B550: Logo leuchtet, MB startet nicht (auch ohne CPU & GraKa)

Leo-Nardo

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

wir haben beim Rechnerneubau ein Problem mit dem Mainboard. Beim Anschluß des Stromes an das Board leuchtet das Logo, doch beim einschalten passiert nichts. Es ist definitiv alles richtig verkabelt, das haben mehrere Leute überprüft. Das Netzteil liefert alle nötigen Spannungen.
IMG_3978.jpeg

Nachdem der neu zusammengestellte Rechner nicht hochfuhr, haben wir alle Komponenten (CPU, Grafikkate, Ram) ausgebaut. Doch auch jetzt änderte sich nichts. Wenn ich mich recht erinnere, muss ein Mainboard ohne jede installierte Komponente beim Einschalten zumindest die Lüfter Hochtouren lassen und von den Boot-LEDs sollte die LED für den Bootvorgang leuchten. Richtig? Auf dem Bord sind vier LEDs für Boot, VGA, CPU, RAM. Davon leuchtet keine einzige. Um BIOS Fehler auszuschließen, wurde das BIOS gelöscht und die Pufferbatterie entfernt. Auch das half nicht.
Müssen wir davon ausgehen, dass das Mainboard defekt ist?
Wie muss ein Mainboard reagieren, wenn Spannung anliegt, keine Komponente eingebaut ist und das Mainboard eingeschalten wird?

Das Mainboard ist ein ASUS ROG Strix B550-F Gaming Wifi-II

Danke
 
hiii
was für ein netzteil?
ich hatte das vor paar tagen auch, mein netzteil war zu alt! oder zu alter standart , hast du vielleicht ein andres zum testen? probiere das mal
mein netzteil ging im alten pc einwandfrei, jetzt auch noch, aber konnte das board nicht starten, nur logo und oragene dram led am leuchten.
habe das asus stirx b550 f gaming
 
Am einfachsten wäre alles auszubauen und außerhalb zusammenstecken auf einer isolierten Unterlage und neu testen.
Teile auf Vermutungen austauschen geht natürlich schneller.
 
und von den Boot-LEDs sollte die LED für den Bootvorgang leuchten. Richtig?
Nein. Es müsste wenn dann die für die CPU aufleuchten. Ohne CPU geht der POST nicht weiter und es kommt erst gar nicht bis zum Versuch zu booten.

Verrate uns doch mal was für Hardware auf dem Board verbaut werden soll.
 
Scheint ein altes NT zu sein lt. Bild.

Board, 1 RAM Modul, ATX und CPU Anschlüsse vom NT außerhalb des Gehäuses anschließen und CMOS Clear (machen) Jumper prüfen das dort nichts gebrückt ist. Manuell Board starten und ach ja alle USB Dongles / Kabel vom Board entfernen.

Welche CPU wird versucht mit dem Board zu starten, evtl. ist noch ein BIOS Update nötig.

Wurde das Board als Neuware gekauft oder sind das Gebrauchtteile?
 
Der läuft offiziell nicht auf dem Board. Das dürfte erklären warum die Kiste nicht startet. Wozu will man eine olle APU auf dem Board verbauen? Noch dazu wenn man eh eine dGPU verwendet?
 
Zurück