[CPU-Kühler] Alpenföhn Olymp oder Termalright Le Grand Macho RT

Narga

Komplett-PC-Aufrüster(in)
[CPU-Kühler] Alpenföhn Olymp oder Termalright Le Grand Macho RT

Hallo!
Da ich beschlossen habe meinen PC mit einer Gainward GTX 1070 Golden Sample aufzurüsten, möchte ich aus meinem 2500K nochmal das letze bisschen Leistung durch OC rausholen. Seit ca 3 Jahren läuft er mit 4,0 GHz, viel weiter bin ich bisher mit meinem eingestaubten Alpenföhn Brocken (1) noch nicht gekommen (entweder nicht stabil oder zu hohe Temps). Bis 4,4 GHz würde ich ihn gerne noch pushen, damit er die 1070 möglichst wenig begrenzt. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem neuen CPU Kühler (der dann auch auf die neue CPU kommt, geplantes Upgrade 2018).

Nach meinen Recherchen sind folgende Kühler in die Endauswahl gekommen:
  • Alpenföhn Olymp (60€), Maße (BxHxT): 151x165x150mm
  • Thermalright Le Grand Macho RT (60€), Maße (BxHxT): 152x159x147mm

Zwischen den beiden konnte ich mich allerdings noch nicht entscheiden, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen. Von den Abmessungen her geben sich beide nicht sonderlich viel, in mein Define R5 Gehäuse sollten beide gut rein passen. High profile RAM habe ich auch nicht. Temperaturen und Lautstärke bewegen sich auch in ähnlichen Bereichen, wobei der AF Olymp meistens 1-2 Grad kühler ist, durch seine 2 Lüfter aber auch minimal lauter. Allerdings stechen beide den Noctua NH-D15.
Da ich ein Silent-Fan bin, ist mit vor allem im Idle Betrieb wichtig, dass der PC möglichst unhörbar bleibt (die 1070 Gainward GS hilft da schon einiges, wenn sie erst ab 55 Grad die Lüfter einschaltet).

Eine andere Option wäre noch, den Le Grand Macho ohne Lüfter zu kaufen und selber einen dazu zu kaufen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob man da so viel rausholen kann gegenüber dem mitgelieferten Lüfter (ein Thermalright TY 147 B).
Für andere Vorschläge bin ich natürlich auch offen :)

Alle relevanten Infos:
  • i5 2500K
  • Gehäuse: Define R5
  • MB: Asus P8P67

Ich hoffe ihr könnt mir meine Entscheidung erleichtern, danke! ;)

Da ich bestimmt ihrgenwelche wichtigen Deteils vergessen habe, einfach fragen bitte ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [CPU-Kühler] Alpenföhn Olymp oder Termalright Le Grand Macho RT

Wie Narbennarr schon schrieb, machen eigentlich alle Macho Modelle grad bei gedrosseltem Lüfi nicht so schnell schlapp wie andere, denn die sind halt mal auf den semi-aktiven Betrieb ausgelegt (heisst: grosser Lamellenabstand, drum braucht es keinen Lüfi mit viel Druck und hoher Drehzahl). Bei extremem OC wiederum sind Doppelturm halt schon bissel stärker, siehe auch den Silver Arrow Extreme (der jedoch mit seinen Brülllüfis nicht ganz leise ist).
Ist halt auch schwer, maximale Kühlleistung UND ultraleisen Betrieb zu kombinieren, sprich wirst mit nem Kompromis leben müssen. Ein Olymp und ein NH-D14/D15 sind halt nicht in erster Linie auf maximale Leistung ausgelegt, sondern eben auf Kompromis. Der Siler Arrow Extreme wiederum, dessen beide TY-143 bei 100% mit fetten 2500 U/min (was für grosse 140-150mm Lüfis halt schon sehr viel ist) drehen, ist nicht auf leisen Betrieb, sondern auf Kühlleistung total ausgelegt (soll eine Gesamtförderleistung von 440m³/h haben, laut Website).
Wenn dir also absolute Stille wichtiger als das letzte Quäntchen Leistung ist, bist du mit nem Macho sicher nicht falsch aufgestellt oder aber bei nem Olymp zwei Silent Lüfis aka SW2/SW3 anbringen. Der Noctua NH-D15 hat halt einen grossen Vorteil: die Lüfter gehören mit zu den hochwertigsten überhaupt, die laufen auch nach Jahren noch schön leise. Drum würd ich bei dem nun wahrlich nicht danach gehen, ob der nun 2-3°C weniger schafft als die anderen beiden.
Übrigens, auf den Grossteil an Geräuschmessungen in Reviews kannst du nicht viel geben, da viele nur in dBA messen/angeben und dies absolut rein gar nix über die subjektive Wahrnehmung sagt. Sprich schleifen, rattern, pfeifen, usw. ist da eben nicht inkludiert, da wäre Sone (wie es PCGH z.B. angibt) besser. Als Beispiel: selbst wenn ne Review schreibt "Der Lüfi wird nur 20 dBA laut", kann er dennoch ein über 1 Sone (und somit hörbares) rattern von sich geben und andersrum kann ein mit 30 dBA gemessener Lüfi dennoch ein 0,5 Sone leises Laufgeräusch haben. Drum würd ich die Angaben von Herstellern und Reviews nur immer mit grosser Vorsicht geniessen, denn sonst ist die Enttäuschung nur grösser, wenn das Teil danach dennoch Geräusche von sich gibt und nervt ;-)
 
AW: [CPU-Kühler] Alpenföhn Olymp oder Termalright Le Grand Macho RT

Der Macho RT hat einen Lüfter mit FDB Lager und vom lager besser als der bisherigen. Ich war sehr begeistert
 
AW: [CPU-Kühler] Alpenföhn Olymp oder Termalright Le Grand Macho RT

Der Macho RT hat einen Lüfter mit FDB Lager und vom lager besser als der bisherigen. Ich war sehr begeistert

Wobei ich den Vorgänger, den TV-147 A, auch nicht wirklich schlecht find :-) Meine beiden von den Machos laufen auch noch erstaunlich ruhig, obwohl die nun schon gut 2 Jahre im Betrieb sind. Das einzige, was ich(!) an den Machos bissel bemängel: die Klammern anbringen ist echt ein Ar..hkrampf, vorallem wenn es beengt ist (durft ich heute morgen beim Midgard wiedermal feststellen: zwischen Kühler und den oberen Lüfis hat ich so wenig Luft, dass ich die Klammer nur mit ner langen Spitzzange einhaken konnte) und die hintere Schraube durch das Loch hindurch anbringen ist bissel, naja, ne Geduldssache :-)
Aber rein von der Kühlleistung her ist ja schon der normale Macho affengeil, der HR-22 vom Kollegen find ich noch ne ganze Ecke geiler und so dürft wohl auch der Macho auf nem ähnlich guten Niveau liegen.
 
AW: [CPU-Kühler] Alpenföhn Olymp oder Termalright Le Grand Macho RT

Olymp kühlt gut, aber die Lüfter, die dabei sind, taugen nichts. Also kommt nochmal eine Investition. Außerdem ist er da sehr wählerisch - manche Lüfter mag er, manche nicht. Und bei den meisten gibt es ab 800-900rpm immer lauter werdende Nebengeräusche.

Hatte den jetzt eine ganze Weil und bin nun wieder auf den Prolimatech Genesis umgestiegen. Das seltsame ist, dass meine Temperaturen mir Lüftern, die nicht High-End sind (Prolimatech Blue Vortex), aber meiner Meinung nach mithalten können, genau so gut sind, wie vorher. Mit Silverstone AP141-Lüftern ebenso. Vielleicht liegt es an der tollen neuen Paste (CM MasterGel Maker Nano) + Messungenauigkeiten. Auf jeden Fall bin ich von Aussehen, der Lautstärke und der Leistung zufriedener als vorher und denke, ich hätte damals beim Genesis bleiben sollen. Außerdem hat er bei mir noch jeden Lüfter ohne Klagen aufgenommen.

Geht natürlich nicht, wenn man RAM mit absurd hohen Kühlern hat.

Der Macho hat bei mir auch ordentlich gekühlt, aber er ist ein paar Stufen weiter unten. Ein Megahalems oder so wäre in der Gegenüberstellung sinnvoller, oder man greift in den sicheren Noctua-Sack.
 
AW: [CPU-Kühler] Alpenföhn Olymp oder Termalright Le Grand Macho RT

Für den semi-passiven Betrieb würde ich ebenfalls zu Thermalright raten. Die weiter auseinander stehenden Lamellen harmonieren nämlich besser mit niedrigen Drehzahlen.
In dem Segment ist es rein leistungstechnisch aber schon fast egal, wofür man sich entscheidet. Die ein bis zwei Kelvin Toleranz machen den Kohl nicht fett. Da würde ich eher auf Details wie etwa das Montagesystem oder die Wertigkeit der verbauten Lüfter achten. Oder man nimmt einfach, was einem optisch am besten gefällt.
In meinem AI7M werkelt zur Zeit auch noch ein Prolimatech Genesis, den ich übergangsweise mit einem TY-147A bestückt habe. Passt vom Aufbau her einfach am besten ins Konzept und werkelt mit zwei ordentlichen Lüftern effektiv eigentlich genau so kühl und leise, wie die Konkurrenz.
Ist irgendwo auch eine Geschmacksfrage.

Übrigens, auf den Grossteil an Geräuschmessungen in Reviews kannst du nicht viel geben, da viele nur in dBA messen/angeben und dies absolut rein gar nix über die subjektive Wahrnehmung sagt. Sprich schleifen, rattern, pfeifen, usw. ist da eben nicht inkludiert, da wäre Sone (wie es PCGH z.B. angibt) besser.
Nicht unbedingt. Angaben in Sone umfassen auch nur zusammengeraffte Spektren, die einfach nur anders gewertet werden.
Empfehlenswerter Artikel dazu: Theoretische Grundlagen, einfach erklart - Tom's Hardware intern: So testen wir Lautsprecher, Kopfhorer und Gerauschemissionen (siehe unterer Abschnitt)
Ansonsten stimme ich aber absolut zu. Derartige Messungen sagen kaum etwas über das das praktische Hörereignis aus. Dazu zählen - um fair zu bleiben - übrigens auch die Geräuschaufnahmen aus meinem Roundup. Es sind alles nur ungefähre Annäherungen und schematische Versuche, das Phänomen "Schall" bzw. dessen Wahrnehmung durch den Menschen zu objektivieren.
Temperaturmessungen anhand von Onboard-Sensoren vervollständigen natürlich den Rest der Illusion...
 
AW: [CPU-Kühler] Alpenföhn Olymp oder Termalright Le Grand Macho RT

Für den semi-passiven Betrieb würde ich ebenfalls zu Thermalright raten. Die weiter auseinander stehenden Lamellen harmonieren nämlich besser mit niedrigen Drehzahlen.
In dem Segment ist es rein leistungstechnisch aber schon fast egal, wofür man sich entscheidet. Die ein bis zwei Kelvin Toleranz machen den Kohl nicht fett. Da würde ich eher auf Details wie etwa das Montagesystem oder die Wertigkeit der verbauten Lüfter achten. Oder man nimmt einfach, was einem optisch am besten gefällt.
In meinem AI7M werkelt zur Zeit auch noch ein Prolimatech Genesis, den ich übergangsweise mit einem TY-147A bestückt habe. Passt vom Aufbau her einfach am besten ins Konzept und werkelt mit zwei ordentlichen Lüftern effektiv eigentlich genau so kühl und leise, wie die Konkurrenz.
Ist irgendwo auch eine Geschmacksfrage.


Nicht unbedingt. Angaben in Sone umfassen auch nur zusammengeraffte Spektren, die einfach nur anders gewertet werden.
Empfehlenswerter Artikel dazu: Theoretische Grundlagen, einfach erklart - Tom's Hardware intern: So testen wir Lautsprecher, Kopfhorer und Gerauschemissionen (siehe unterer Abschnitt)
Ansonsten stimme ich aber absolut zu. Derartige Messungen sagen kaum etwas über das das praktische Hörereignis aus. Dazu zählen - um fair zu bleiben - übrigens auch die Geräuschaufnahmen aus meinem Roundup. Es sind alles nur ungefähre Annäherungen und schematische Versuche, das Phänomen "Schall" bzw. dessen Wahrnehmung durch den Menschen zu objektivieren.
Temperaturmessungen anhand von Onboard-Sensoren vervollständigen natürlich den Rest der Illusion...

Hast du natürlich schon recht, am besten wäre eigentlich immer ne Kombi von dBA und Sone. Find einfach immer die Herstellerangaben so herrlich, wenn da mit "Ultra silent max. 16dBA" geworben wird und wenn man das Teil dann nutzt, bekommt man fast nen Hörschaden :-) Ist jetzt bissel übertrieben, aber mit dem Akasa Viper hat ich so was: Hersteller gibt max. 16 dBA an, doch ich frage mich, aus was für ner Entfernung die es gemessen haben (evtl. 1km?), denn er war zwar alles, aber nicht leise :-)
Wobei man halt auch noch erwähnen muss, dass man gegen die Serienstreuung und eigene Wahrnehmung eh nix machen kann. Da müssten sehr empfindliche Menschen halt anfangen Lüfis zu selektieren :-)
 
AW: [CPU-Kühler] Alpenföhn Olymp oder Termalright Le Grand Macho RT

Naja, wenn ich mir so ansehe, wie im Allgemeinen mit solchen Werten umgegangen wird, dann sollte man sie lieber gleich komplett abschaffen. Es gibt ja immer wieder solche "Geizhals-Experten", die einem weiß machen wollen, dass Hersteller A bei seinem Modell X doch weniger Schalldruck als beim Hersteller B mit Modell Y spezifiziert hätte, weshalb erstere Ausführung doch weiß Gott wie leise wäre...

Genau so wenig werden aber auch die Aufbauten in offiziellen und privaten Kanälen hinterfragt. Stattdessen sucht man lieber nach der nächstbesten und vermeintlich "ultimativen" Einheit, mit der man sämtliche Variablen wunderbar unter den Tisch kehren kann. Ein flüchtiger Blick über ein schematisiertes Diagramm scheint manchen wohl mehr zu sagen, als 1000 Worte an bemühter Fachkunde :ka:
Ist manchmal ein ziemlicher Kraftakt, dagegen anzukämpfen. Mal ganz davon abgesehen, dass es kaum wertvollere Referenzsysteme gibt und man somit auch nur schwer mit einem besseren Beispiel vorangehen kann.

Sry für das OT,
aber sowas kommt, nicht nur in den Foren, leider viel zu selten zum Ausdruck.
 
AW: [CPU-Kühler] Alpenföhn Olymp oder Termalright Le Grand Macho RT

Naja wer kann schon wirklich mit Sone in einem speziellen Raum etc messen? dB(A) kann halt auch der kleine Mann messen. Innerhalb eines Testsystems kann man damit zumindest grob veranschaulichen wohin die Richtung geht, aber selbst da vergessen die meisten was die privat-erschwinglichen Instrumente zu leisten vermögen. Wenn man da weiter als 50cm, besser sogar 30cm weg geht, kommt da eh nur Murks raus. (siehe Hardwareluxx wo im lezten 1070/1080 test fast alle Karten 39db(A) hatten und die Strix und G1 als leise galten^^)

Ich vermisse bei kleinen Redaktionen und privaten Reviews oft eine subjektive Beschreibung der Lautstärke. Was bringt es, wenn Lüfter A bei 35 db(A) nervig Klackert, Lüfter B mit 38 db(A) aber nur säuselt?! Ein Beispiel hatten wir neulich bei der Triton AiO. Diese ist aus 30cm Entfernung weniger als 0.2 db(A) lauter als eine Alphacool Eisbaer, subjektiv war das aber ein Unterschied wie Tag und Nacht - ein Diagram hätte das nach unsere Möglichkeiten niemals darstellen können

Die Herstellerangaben kann man doch, ausgenommen von Abmessungen, fast alle in die Tone kloppen....db(A), m³/h, TDP, druck etc....

Fazit: Kopf einschalten und im Zweifel die Communitys wo Leute das Produkt vlt. in der Hand hatten fragen :)
 
AW: [CPU-Kühler] Alpenföhn Olymp oder Termalright Le Grand Macho RT

Ich kann dir den Macho HR-02 empfehlen.
hab nen 4670K auf 4,4Ghz OC (1,21V) in nem Define R4 und selbst unter Load bei 1000-1100rpm ist kaum was zu hören von dem Macho. Die Temps liegen mit Prime95 zwischen 65° und 70°.
 
AW: [CPU-Kühler] Alpenföhn Olymp oder Termalright Le Grand Macho RT

Vielen Dank für eure aufschlussreichen Beiträge!;)
Dann wirds wahrscheinlich der Grand Macho RT, da mir der Silent-Betrieb dann doch wichtiger ist als die letzten 3-4 Grad, die man mit einem anderen Kühler rausholen könnte.

Der Noctua NH-D15 ist dann wahrscheinlich auch weniger für einen leisen Idle-Betrieb geeignet als der Macho RT, oder? Am Preis solls nämlich nicht scheitern, der soll ja auch die nächsten 5 Jahre gut kühlen :D


@Narbennarr Die Seite hardwaremax.net ist echt nicht schlecht, kannte ich bisher gar nicht. Die taucht in den Suchergebnissen leider relativ weit unten auf, schade! Die Reviews dort finde ich ziemlich gut ;) Das einzige was mir gefehlt hat auf der Seite war ne Suche, oder ich war einfach zu blöd das Suchfeld zu finden:lol:
 
AW: [CPU-Kühler] Alpenföhn Olymp oder Termalright Le Grand Macho RT

Der Noctua NH-D15 ist für einen leisen Idle-Betrieb mehr als geeignet und kühlt allgemein sehr gut.
 
AW: [CPU-Kühler] Alpenföhn Olymp oder Termalright Le Grand Macho RT

Vielen Dank für eure aufschlussreichen Beiträge!;)
Dann wirds wahrscheinlich der Grand Macho RT, da mir der Silent-Betrieb dann doch wichtiger ist als die letzten 3-4 Grad, die man mit einem anderen Kühler rausholen könnte.

Der Noctua NH-D15 ist dann wahrscheinlich auch weniger für einen leisen Idle-Betrieb geeignet als der Macho RT, oder? Am Preis solls nämlich nicht scheitern, der soll ja auch die nächsten 5 Jahre gut kühlen :D


Der NH-D15 ist natürlich auch für leisen Betrieb geeignet, alleine schon wegen den tollen Lüftern :) Er ist auch weniger restriktiv als der Olymp, vermutlich weil Letzterer diese gebogenen Lamellen hat. Der Macho ist aber mehr auf einen Drehzahlreduzierten oder gar semi-passiven Betrieb ausgelegt. Lautlos bekommt man einen NH-D15 aber auch, ohne großen Leistungsverlust

Mal konkrete Zahlen bei 500 rpm (gleicher Lüfter) unter Last:

Le Grand Macho RT 1 Lüfter: 46Grad
NH-D15 2 Lüfter: 45Grad
Olymp 2 Lüfter: 48 Grad

NH-D15 1 Lüfter: 51 Grad
Olymp 1 Lüfter: 54 Grad

Man sieht, dass die Doppeltürme einfach ein bisschen mehr Luft brauchen als ein Macho, besonders der Olymp kann erst mit einem schnellen Lüfter wirklich überzeugen. Der NH-D15 ist eigentlich ein Allroundtalent, wenn nicht gar eine Art Referenz, kostet halt.
Was du aus den Zahlen nun machst, ist deine Sache :) Schlechte Wahl sind weder ein D15 noch ein Macho - der Olymp ist vielleicht nicht ganz das richtige was du suchst!


@Narbennarr Die Seite hardwaremax.net ist echt nicht schlecht, kannte ich bisher gar nicht. Die taucht in den Suchergebnissen leider relativ weit unten auf, schade! Die Reviews dort finde ich ziemlich gut ;) Das einzige was mir gefehlt hat auf der Seite war ne Suche, oder ich war einfach zu blöd das Suchfeld zu finden:lol:

Geb ich mal weiter, wenn du was konkretest suchst dann solange mit google nach dem Muster "site:Adresse Suchbegriff" :)
 
AW: [CPU-Kühler] Alpenföhn Olymp oder Termalright Le Grand Macho RT

Vielen Dank für eure aufschlussreichen Beiträge!;)
Dann wirds wahrscheinlich der Grand Macho RT, da mir der Silent-Betrieb dann doch wichtiger ist als die letzten 3-4 Grad, die man mit einem anderen Kühler rausholen könnte.

Bei deinem jetzigen Prozessor (i5 2500K) -> Le Grand Macho (RT) -> Lüfter weg lassen -> Semi passiv betreiben. Hat bei meinem 4790K (geköpft) auch super funktioniert und da Sandy Bridge noch verlötet wurde, sollte dich das ebenfalls glücklich machen :-).
 
AW: [CPU-Kühler] Alpenföhn Olymp oder Termalright Le Grand Macho RT

Nachdem der Grand Macho eine Zeit lang schwer verfügbar war habe ich ihn vor kurzem bekommen und eingebaut.

Ist auf jeden Fall ein Upgrade zu meinem alten Brocken! Die CPU Temps sind im Schnitt 7 Grad kühler unter Last, wobei der Lüfter wirklich leise ist. Komplett unhörbar hab ich noch nicht hinbekommen, was aber eher daran liegt dass ich kaum Zeit finde mich damit zu beschäftigen. Aber für's erste reichts :)

Der Kühler wird auch noch ein paar Jahre halten. Bin somit zufrieden, danke! :daumen:


PS: Beim Einbau muss man an einer Stelle eine Schraube direkt unter dem Kühler fest drehen, dazu ist ein Loch im Kühler. Ich hab ewig nach nem Schraubenzieher gesucht, der so lang ist, um die Schraube durch das Loch zu erreichen bis ich rausgefunden habe, dass ein extra langer Schrauber sich in der Packung versteckt hatte :lol:Also, macht bitte nicht den selben Fehler wie ich...
 
AW: [CPU-Kühler] Alpenföhn Olymp oder Termalright Le Grand Macho RT

PS: Beim Einbau muss man an einer Stelle eine Schraube direkt unter dem Kühler fest drehen, dazu ist ein Loch im Kühler. Ich hab ewig nach nem Schraubenzieher gesucht, der so lang ist, um die Schraube durch das Loch zu erreichen bis ich rausgefunden habe, dass ein extra langer Schrauber sich in der Packung versteckt hatte :lol:Also, macht bitte nicht den selben Fehler wie ich...

Ich sag dann halt immer: warum einfach machen, wenn man es doch auch viel schwerer haben kann ;-) Vorallem ist der Schraubi von TR magnetisch an der Spitze, was es noch bissel erleichtert :-) Trotzdem kann ne Taschenlampe hilfreich sein, wenn man nicht am "einfädeln" fast verzweifeln will. Naja, TR hät da auch minimal grössere Schrauben bzw. solche mit eeetwas grösserem Kopf reintun können...
 
Zurück