CPU für WQHD & 144Hz?

AW: CPU für WQHD & 144Hz?

Für 144Hz Gaming würde ich nur auf den 8700K mit gutem Mainboard setzen. Ist Stand heute (09.02.2018) das Schnellste was auf dem Markt in Puncto Gaming verfügbar ist. Preislich geht das Ganze mittlerweile auch und wirst einige Highend GraKas mit dieser CPU kombinieren können, bevor das in WQHD mit 144Hz ein Bottleneck werden wird. Ist langfristig gesehen die beste Lösung.
Du kriegst quasi jeden 8700K all Core auf 4.8GHz und das ohne diesen köpfen zu müssen und viele gehen sogar auf 5.0GHz mit akzeptabler Spannung.

Im Vergleich mein 7820X hat zwar 2 Kerne mehr aber ohne delidding wären die all Core 4.9GHz mit 3466MHz RAM Takt nie und nimmer zu kühlen gewesen.... nicht mal mit der Custom WaKü die ich verwende (externer Phobia Xtreme) und egal ob Intel oder AMD kaum ein Spiel ist parallelisiert genug, dass du die 8/16 Kerne/Threads spürbar über einen 6/12 8700K merken würdest.
 
AW: CPU für WQHD & 144Hz?

Für 144Hz Gaming würde ich nur auf den 8700K mit gutem Mainboard setzen. Ist Stand heute (09.02.2018) das Schnellste was auf dem Markt in Puncto Gaming verfügbar ist. Preislich geht das Ganze mittlerweile auch und wirst einige Highend GraKas mit dieser CPU kombinieren können, bevor das in WQHD mit 144Hz ein Bottleneck werden wird. Ist langfristig gesehen die beste Lösung.
Du kriegst quasi jeden 8700K all Core auf 4.8GHz und das ohne diesen köpfen zu müssen und viele gehen sogar auf 5.0GHz mit akzeptabler Spannung.

Im Vergleich mein 7820X hat zwar 2 Kerne mehr aber ohne delidding wären die all Core 4.9GHz mit 3466MHz RAM Takt nie und nimmer zu kühlen gewesen.... nicht mal mit der Custom WaKü die ich verwende (externer Phobia Xtreme) und egal ob Intel oder AMD kaum ein Spiel ist parallelisiert genug, dass du die 8/16 Kerne/Threads spürbar über einen 6/12 8700K merken würdest.

Man kann mit dem 8700K jede GPU kombinieren, auch mit einem AMD Ryzen kann man jede GPU kombinieren, es kommt nur auf die Settings an.
Auch ist die Frage, ob man mit einem AMD Ryzen 1700 bspw. nicht ähnliche Performance kriegt, da die Unterschiede zwischen den CPUs in WQHD immer mehr verwaschen.
 
AW: CPU für WQHD & 144Hz?

Kann dir niemand sagen ob du im Grafiklimit oder CPU Limit hängst da niemand deine Settings kennt.
Spielst du eher mit ultra Einstellungen wird das weniger der Fall sein. Hast du das Ziel auf deinem 144 Hertz Schirm solide FPS zu generieren also ~100 um den Dreh bringt dir eine schnellere CPU in sehr vielen Spielen einen Boost vor allem in GTA5, Arma und in Squad bin ich auch oft CPU limitiert.
Zum fast gleichen Preis empfiehlt sich eher der Intel Prozessor für das Setup und da du keine aufwändigen Anwendungen fährst, dürfte die Entscheidung recht eindeutig sein.
 
AW: CPU für WQHD & 144Hz?

Man kann mit dem 8700K jede GPU kombinieren, auch mit einem AMD Ryzen kann man jede GPU kombinieren, es kommt nur auf die Settings an.
Auch ist die Frage, ob man mit einem AMD Ryzen 1700 bspw. nicht ähnliche Performance kriegt, da die Unterschiede zwischen den CPUs in WQHD immer mehr verwaschen.

Verstehe deine Aussage nicht. Ich habe nirgendwo behauptet, daß man mit dem 8700K oder einem Ryzen nicht jede moderne GPU kombinieren kann... nur über eine Sinnhaftigkeit bei WQHD und 144Hz unterhalb einer Highend GPU braucht man eher wohl nicht zu diskutieren oder?

Das scheint in letzter Zeit die allgemeine Stimmung hier im Forum zu sein. Solche Kommentare, wo jemand indirekt als blöd deklariert werden soll, finde ich ehrlich gesagt überflüssig. Der TE sucht hier keine Budgetlösung sondern zielt klar auf ein potentes System ab.

Und es ist hinlänglich bekannt, dass mit steigender Auflösung die GPU Last steigt (Detailgrad der Auflösung mal außen vor) und die CPU Last sinkt, aber nur bis zu einem gewissen Grad.

Bei WQHD mit 144Hz würde ich trotzdem auf die beste zum Zeitpunkt des Kaufes verfügbare Leistung gehen. Dem gleichen Prinzip zu Grunde (4K 60Hz) lag meine Entscheidung zur wassergekühlten Titan Xp. Und sollte nVidia dieses Jahr eine neue Iteration der Titan bringen so werd ich voraussichtlich auch diese kaufen und umbauen, ganz einfach weil ich das für mich und meinen Geschmack beste Spieleerlebnis haben will, wenn ich zocke.

Das ist nunmal meine Meinung, muss dir nicht gefallen, aber ich empfehle den Leuten, was ich für richtig halte, genauso wie du empfiehlst, was du für richtig hälst.
 
  • Like
Reaktionen: MFZ
AW: CPU für WQHD & 144Hz?

auch wenn das forum "extreme pc-games hardware" heißt, ist die goldene regel hier im forum nunmal: kauf niemals das beste vom besten, sondern das billigste....;-)
ich persönlich seh das so: ich sehe keinen grund warum ich nicht das bestmögliche kaufen sollte, wenn ich es mir leisten kann. das wäre in diesem fall der 8700k.
wenn nicht nimmt man halt nen ryzen.
 
AW: CPU für WQHD & 144Hz?

auch wenn das forum "extreme pc-games hardware" heißt, ist die goldene regel hier im forum nunmal: kauf niemals das beste vom besten, sondern das billigste....;-)
ich persönlich seh das so: ich sehe keinen grund warum ich nicht das bestmögliche kaufen sollte, wenn ich es mir leisten kann. das wäre in diesem fall der 8700k.
wenn nicht nimmt man halt nen ryzen.

Definiere "das Bestmögliche"? Höchste Performance oder bestes Multithasking oder gar bestes(!) P/L? Jeder hat da andere Prioritäten und genau dafür sind wir im Forum da, um dem Fragensteller alle Seiten der Medaille (ja auch die Schmalseite ) aufzuzeigen. Denn nur dann kann man das Passendste (Beste) für sich raussuchen. Persönliche Anmerkung: in der Regel wir sehr selten das "Billigste" hier im Forum empfohlen, außer es wird vom TE explizit gewünscht. Ich denke, das unsere Empfehlungen recht ausgewogen sind. Manchmal durch eigene Erfahrungen/Ansichten gefärbt, aber auch das gehört in so einem Forum einfach dazu.
Gruß T.
 
AW: CPU für WQHD & 144Hz?

das ist es ja. die empfehlungen hier sind alles andere als ausgewogen. natürlich trifft das nicht auf jeden hier zu, aber die vorherrschende meinung ist schon so, dass preis/leistung zum alles dominierenden kaufargument erhoben wird.
P/L hat natürlich seine berechtigung, ich habe auch nen ryzen als arbeitstier, aber eben auch einen enthusiasten-build.
mir fehlt hier aber irgendwie der enthusiasmus für technik, abseits von "wie kann ich das günstigste system für meinen einsatzzweck bauen".
wenn ich einen overkill- full-custom-wakü-build sehe, dann find ich das halt nice und schaue wie derjenige das gemacht hat und was für komponenten er verwendet hat. einfach weil es mein hobby ist.
hier wird einem dagegen oft erzählt wie blöd man ist , dass man soviel geld ausgegben hat.
mir ist natürlich klar, dass ich das jetzt etwas überspitzt formuliere, aber die tendenz ist hier definitiv so. und das finde ich eben verwunderlich in einem extreme-hardware-forum.
 
Zurück