Das ist ein Märchen, das Paypal Dir gerne vorgaugelt. Der Händler muss nicht mehr machen als den Versand nachweisen (Sendungsnummer) und ein Foto von der Ware machen (Verpackung im Umkarton reicht). Das war's dann mit Paypal-Käuferschutz.
Inwieweit ein Foto als Beweis für Paypal ausreichend ist, weiß ich nicht, aber ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass die Händler tlw. den Warenausgang (bzw. das Verpacken) fokusiert (also nicht aus 20m Entfernung) per Überwachungskamera filmen. Vor einigen Wochen hatte ich sogar das erste mal einen Artikel bekommen (war glaube ein gebrauchter [sehr günstiger] Thin-Client), bei dem sogar ein Zettel mit entsprechendem Hinweis im Karton lag. Sinngemäß "Verpackungsvorgang wurde per Videoaufzeichnung dokumentiert".
Is ja klar, nachdem in erster Linie Amazon, schon länger, haufenweise mit solchen "Betrüger-Kunden" zu tun hatte, und sich das auch rumgesprochen - und viele Nachahmer gefunden - hat, "rüsten" verständlicherweise auch die Verkäufer gegen diese Masche auf.
Bleibt halt noch das Problem mit der Rücksendung. Du beantragst die Retoure, packst aber irgendein Gewicht statt des 1000€ Smartphones in das Paket, druckst das Rücksendeetikette dann selbst aus, zb. mit Tinte, die sich nach ~24h auflöst/unsichtbar wird, und gibts das dann bei der Post ab. Du als Käufer hast deinen Einlieferungsbeleg, aber die Sendung kommt nie beim Empfänger (Verkäufer) an (geht unterwegs verloren, da keine Infos mehr auf dem Label).
Dann muss zwar der Versanddienstleister haften, aber oft genug klappt ja auch das nicht reibungslos. Und als Verkäufer musst du das Geld ja vermutlich auch dann erstmal umgehend dem Käufer erstatten, wenn du selbst noch nichts erstattet bekommen hast.
Und so ein Foto von der Smartphone-Verpackung im Karton kann der "Betrüger" ja auch machen, bevor er die Verpackung wieder entnimmt, und irgendeinen Müll in den Karton packt.