CPU-Benchmarks: Raw-Konvertierung mit Adobe Lightroom - 50 Prozessoren im Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu CPU-Benchmarks: Raw-Konvertierung mit Adobe Lightroom - 50 Prozessoren im Test gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: CPU-Benchmarks: Raw-Konvertierung mit Adobe Lightroom - 50 Prozessoren im Test
 
Der FX schlägt sich mal sehr gut. Freut mich für AMD. Aber die Leistungsaufnahme ist krass.

Mein i7 wird langsam echt alt. Viel Strom, wenig Leistung und schwer zu kühlen. Wird zeit für einen neuen Prozi, die 7970 wirds mir auch danken.
 
Auch lustig, dass in dem Fazit um Optimus und Co geht und nicht, welche CPU sich am besten dafür eignet :D
Dachte schon ich hab den falschen Test gelesen. Das wäre für mich angebrachter als ein Absatz.

Bezüglich APUs: Kann man für sowas die GPUs nicht sinnvoll einsetzen? Gerade AMD mit HSA wäre doch gut geeignet für solche Aufgaben.
 
Hyperthreading wird in Adobe Lightroome eigentlich stark ausgenutzt, scheint in dem hier spezifischen Fall aber das Haswell-Flaggschiff minimal auszubremsen.
Sry, aber das ergibt keinen Sinn :what: Entweder liegt dem Test SMT oder nicht. Falls er ihm liegt, die Werte aber korrekt sein sollten - wovon ich ausgehe ;) - muss mit der Version irgendwas faul sein^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Der FX schlägt sich mal sehr gut. Freut mich für AMD. Aber die Leistungsaufnahme ist krass.

Mein i7 wird langsam echt alt. Viel Strom, wenig Leistung und schwer zu kühlen. Wird zeit für einen neuen Prozi, die 7970 wirds mir auch danken.

Das Fps/Watt-Verhältnis lässt sich durch Undervolting bei jeder "Stromsäufer-CPU" stark verbessern (also auch bei deinem Bloomfield). Ich habe meinen FX beispielsweise nicht ohne Grund mit ~1,22 Volt laufen und dabei dennoch die Northbridge und Subtimings getweakt. :-)

MfG,
Raff
 
Scheinbar ist das SMT bei Haswell eben eine Nummer andere als bei vorherigen SMT CPUs.
Es wurde ja auch erwähnt dass Intel bei Haswell das SMT etwas verändert hat. Offensichtlich nicht immer zum Besten.
 
Scheinbar ist das SMT bei Haswell eben eine Nummer andere als bei vorherigen SMT CPUs.
Es wurde ja auch erwähnt dass Intel bei Haswell das SMT etwas verändert hat. Offensichtlich nicht immer zum Besten.

Strange, gerade in Nicht-Spiele-Multi-Threading-Anwendungen sollte doch auch der 4C/8T Haswell punkten?! C'est la vie .. ^^
 
Offensichtlich gibt es aber Szenarien oder Programme bei denen das nicht klappt.
Da muss Intel die Hausaufgaben noch mal machen.
 
Kann genauso gut ein Bug sein im Haswell.
Ist ja nicht das erste Mal, dass Intel bewusst fehlerhafte Hardware ausliefert.
Zumindest was Chipsätze anging.
 
Kurze Frage:
Was ist der Indexwert? Berechnet der sich aus benötigter Zeit und Energieverbrauch?

Ansonsten sehr beeindruckend zu sehen, was HT in diesem Fall bringt, beispielsweise am E3-1230 v3:
3 Sekunden und 2 Watt Unterschied.
 
Der FX schlägt sich mal sehr gut. Freut mich für AMD. Aber die Leistungsaufnahme ist krass.

Mein i7 wird langsam echt alt. Viel Strom, wenig Leistung und schwer zu kühlen. Wird zeit für einen neuen Prozi, die 7970 wirds mir auch danken.


Wenn dein i7@stock laufen würde, zustimm!^^
Aber deiner läuft auf 3,8 GHz (1 GHz mehr als das Testsample), ich denke deiner würde sich in der Tabelle "etwas" weiter oben wiederfinden.;)
Energieeffizienzmäßig hast du aber wieder recht.
 
Wenn dein i7@stock laufen würde, zustimm!^^
Aber deiner läuft auf 3,8 GHz (1 GHz mehr als das Testsample), ich denke deiner würde sich in der Tabelle "etwas" weiter oben wiederfinden.;)
Energieeffizienzmäßig hast du aber wieder recht.

Klar aber ein OCer i7 4770k ist trotzdem ein schönes Stück schneller.
 
Ich habe eine Bitte oder besser gesagt Vorschlag:

Könntet ihr bei so grossen Tabellen nicht die verschiedenen Marken mit verschiedenen Farben kennzeichnen. Das würde es übersichtlicher machen. Noch besser wäre, wenn die Tabellen anstatt als Bilddatei als interaktives Element vorlägen, wo man sein CPU per Stichwortsuche des Browsers auch finden kann. Aber so sind so grosse Tabellen echt mühsam zum lesen.
 
@basic123 & Tiz92

hängt davon ab wofür man denn nutzt bei Games dürfte es bis auf denn höheren Stromverbrauch keinen großen Sprung geben

Test: Intel i7 920 @ 2.66 & 4 GHz - Gaming Performance HD 7970 - CPUs - Reviews : ocaholic

Bei einigen Anwendungen dürften neuer CPUs einige Vorteile haben, solange du die aber nicht nutzt ist doch :wayne:

Wobei man schon sagen muss das ein I7 9xx nicht grade leicht zu kühlen ist, ich brauchte dafür meinen i7 920 ES ein SIlver Arrow :ugly:

aber ein i7 4770k hat da ja auch seine Probleme
 
@basic123 & Tiz92

hängt davon ab wofür man denn nutzt bei Games dürfte es bis auf denn höheren Stromverbrauch keinen großen Sprung geben

Test: Intel i7 920 @ 2.66 & 4 GHz - Gaming Performance HD 7970 - CPUs - Reviews : ocaholic

Bei einigen Anwendungen dürften neuer CPUs einige Vorteile haben, solange du die aber nicht nutzt ist doch :wayne:

Wobei man schon sagen muss das ein I7 9xx nicht grade leicht zu kühlen ist, ich brauchte dafür meinen i7 920 ES ein SIlver Arrow :ugly:

aber ein i7 4770k hat da ja auch seine Probleme

Ja aber ich rüste auch gerne auf dass ich was neues zum Rumspielen habe. Das verstehen doch die meisten hier sicher. Einfach die Freude am Basteln.
 
Kurze Frage:
1) Was ist der Indexwert? Berechnet der sich aus benötigter Zeit und Energieverbrauch?

2) Ansonsten sehr beeindruckend zu sehen, was HT in diesem Fall bringt, beispielsweise am E3-1230 v3:
3 Sekunden und 2 Watt Unterschied.

zu 1) Das Frage ich mich auch... ?¿?¿?¿?¿?¿?¿

zu 2) HT = Marketinggag :-)
 
Zurück